Leisefuchs
Mitglied
- 8
- 2
- 3
Ich bräuchte etwas Halt und Hilfe.
Am 17.12. fing alles ganz harmlos mit einem zugefallenen Ohr an. Bin nach einem weiteren Tag Abwarten direkt zum HNO. Da ich laut Hörtest noch recht gut hören konnte und der Hörverlust somit nur mild war, tat er nichts weiter, außer mir Ruhe zu verordnen.
Nach dem Wochenende ohne Besserung ging ich zu einem anderen HNO. Dieser verschrieb mir Blutverdünner aber tat sonst ebenfalls nichts. Kurz vor Weihnachten ging das Ohr aber tatsächlich wieder komplett auf und alles schien gut zu sein. Bis zum 01.01. hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich dachte, das wars und alles ist wieder Gut.
Dann aber, nach Silvester (ich war an Silvester nicht weg oder so, war nur in der Wohnung, wo es recht ruhig war) ging es plötzlich richtig los: Das Ohr war wieder zu und diesmal kam auch noch ein sehr lauter Tinnitus dazu. Die darauffolgenden Tage waren die Hölle. Am 04.01. bin ich schließlich zum Notarzt, der mir Cortison verschrieb - 75 mg ausschleichend. Dadurch wurde das Ohr kurzzeitig freier, und der Tinnitus verschwand nach ein paar Tagen. Er blieb vier Tage weg, bevor er wiederkam. Auch das Ohr fiel nach und nach wieder zu.
Am 13.01. war ich erneut beim HNO und bekam direkt eine höhere Cortisondosis: Diesmal 100 mg ausschleichend. Das machte das Ohr für zwei Tage wieder frei, auch wenn der Tinnitus weiterhin episodisch auftrat. Kaum gehe ich mit der Dosis aber wieder runter (aktuell bin ich bei 25 mg, ab morgen nur noch 2 x 15mg), wird auch das Ohr wieder zunehmend "zu", anstatt dass es nun endich langsam mal auf geht und auf bleibt. Laut neustem Hörtest liegt meine Hörminderung beim betroffenen Ohr bei 20dB.