App im Playstore
Pfeil rechts
1

Vor ein paar Jahren, ich glaube es war 2018 hatte ich das erste Mal einen Hörsturz, würde mit Cortison behandelt und alles war wieder gut. Heute fühlt sich mein Ohr wieder an, wie mit Watte zugestöpselt, ich denke es fühlt sich an wie damals.
Ich habe nicht mal zwangsläufig Angst vorm zweiten Hörsturz, weil ich weiß, dass bekommt man wieder gut hin oder kann auch manchmal nur kurzzeitig sein. Ich hab nur leider damals wie heute im Internet gelesen
Immer wieder taucht auf, dass es Vorboten von einem Schlaganfall sein können! Das schürt natürlich meine Angst.
Hat jemand Erfahrungen mit Horstürzen?
Meine Ärztin hatte mir damals gesagt, kann durch meinen stark verspannten Nacken oder auch durch Stress kommen, beides ist derzeit der Fall. Wobei Stress eher ein Dauerpunkt ist
Danke euch schon einmal.

06.11.2025 22:52 • 08.11.2025 #1

3 Antworten ↓

@Yvonne38 Hi, das ist bestimmt unangenehm, aber was du beschreibst, ist ganz typisch bei Stress oder Nackenverspannung – nichts Gefährliches. Deine Ärztin hatte recht: Ein Hörsturz hängt meist mit Spannung oder Durchblutung im Ohrbereich zusammen, kein Schlaganfall-Vorzeichen.
Manchmal hilft schon Gähnen( kann man künstlich auslösen und ist sehr entspannend ) oder leichtes Kauen, um den Druck zu lösen.
Wärme auf den Nacken, ruhig atmen und den Körper runterfahren – oft normalisiert sich das Ohr dann von allein wieder,LG Rainer

A

Angst vor erneutem Hörsturz

x 3

Ich war heute morgen beim HNO Arzt - kein Hörsturz. Sie denkt auch Verspannung, deshalb war ich gerade bei der Mass.. Sie hat viel gelöst, muss man sehen ob's was bringt.
Angst schwingt nach wie vor mit, der Druck geht übers halbe Gesicht.
Vorletzte Nacht bin ich extrem hoch geschreckt mit Taubheitsgefühlen im Gesicht und zitternden Beinen. Wurde dann besser, vermutlich Panikattacke. Kommt allerdings grade alles zusammen.

Ja mit dem Gähnen das versuche ich tatsächlich die ganze Zeit, wird aber nicht wirklich besser....

Ich bin dankbar für deinen Beitrag. Ich hatte das dieses Jahr mehrmals.
Einmal ging es den ganzen Mittag und ich hab mich rein gesteigert. Mein Ärztin meinte auch Stress. Ich konnte ihr nicht wirklich glauben

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore