App im Playstore
Pfeil rechts
33

natürlich freue ich mich über jeden weiteren Beitrag und Tipp und Erfahrung.

200 ist nicht Lebensbedrohlich. Ich hatte 200/140. Und hab es nicht Mal bemerkt war durchs Langzeit Messen, wo ich unter Strom stand. Gefährlich ist es wenn du Symptome hast dazu. Und durch deine Erwartungshaltung kann er gar nicht runter gehen.

5 Minuten ruhig hinsetzen, anlehnen mit dem Rücken, Füße auf'n Boden, mehrmals tief ein und ausatmen und die Werte gehen definitiv runter.

A


Extrem schwankender Blutdruck und nicht einzustellen

x 3


DAnke dir. WErde ich probieren. Weißt du es ist wie verzwickt als ob eine Seite von mir mit Absicht vorher schon aufdreht in Panik gerät statt ruhig zu bleiben. Aber ich verstehe nicht warum es letzte Woche gut ging und jetzt scheinbar meine Psyche wieder verrückt spielt. Doch länger 200 kann organe schädigen und noch mehr schlimme sachen machen.Habe eh kaum mehr Tavor.. Hast du oft hohen Blutdruck? Kriegst du ihn immer runter ?

Tagsüber ist er durch Stress, Bewegung, Angst auch erhöht immer mal. In Ruhe ist er aber wieder Top. Erwartet man das er hoch sein wird, ist es oft auch so.

Ich frage mich ob ich das wirklich bin bzw meine Angst 2 Tage war er jetzt jedesmal wwenn ich gemesssen habe bei 180 obwohl ichvorher sicherheitshalber atemübungen gemacht habe usw. Heute morgen war er bei 145 gott bewahre. Ich kann mir nicht erklären warum ich so oft diese hohen spitzen habe vorgestern sogar über 200 . Ich fühle mich nicht extrem aufgeregt bzw anders als bei 145.. Ehrlichgesagt so schlimm ist es erst seit ich versuche ihn einzustellen glaub ich vorher warss nie so dramatisch. Ich freue mich über jede Erfahrung und Tipp. Danke für Eure Beiträge bisher hab viel drüber nachgedacht.

Lana
Was nimmst Du für Medikamente?

ramipril 2 mal 5mg , amlodipin 5 mg und 2 spironolacton

Lana
Komisch das er da nicht runter geht.Was sagt der Arzt?
Wie lange nimmst Du sie schon?
ich bin auch so ein Typ wo sich der Blutdruck schlecht senken lässt. Sogar auf eine Infusion ist er nicht runter gegangen!

Zitat von lana2025:
Das Probem ist ja das bei 200es ein lebensgefährlicher Zustand ist.

200 wird nur gefährlich wenn das ständig so ist und du Vorerkrankungen hast. Du nimmst ja schon mehrere Blutdrucksenker. Sind diese aufgrund einer 24 Stunden Messung verordnet worden? Du solltest das mit deinem Arzt nochmal besprechen. Ist schwer zu beurteilen, ob deine Angst den Blutdruck so hoch jagt oder ob er einfach so hoch ist.

Bei mir ist es reine Kopfsache. Ich habe Depressionen und Angstzustände. Ich kann mich oft nicht beruhigen, habe Gedankenkreisen, an schlimmen Tagen von früh bis abends. Dann steigt mein Blutdruck auch so heftig; meine beiden Blutdrucktabletten, ein Betablocker sowie Opipramol morgens und abends sind dann völlig wirkungslos. Oftmals 170/120....es hört nicht auf.

Schlimm ist auch, das ich ganz schlecht alleine sein kann.

Ich habe viel versucht: Atemübungen, Sport, mich kreativ betätigen, das hilft aber alles nur ansatzweise.

Cortisol ist bei mir auch oft zu hoch, das merke ich vor allem daran, dass ich ständig auf Toilette muss, auch wenn ich nicht viel getrunken habe. Dadurch bin ich auch dauermüde, schaffe teilweise nichts zu Hause, liege auf der Couch, habe Null Antrieb....dann wieder Gedankenkarussell...es ist ein Kreislauf aus dem ich schlecht heraus komme.

Vitamin D und Vitamin B-Werte sind in Ordnung.

Versuch einfach mal das Messen wegzulassen, die hohen Werte auf dem Display schüren ja noch mehr Angst und die Werte steigen und steigen...!

Ein Thema hat glaube ich noch keiner erwähnt in diesem Chat: die Hormone. Du bist in meine Alter, die Wechseljahre können aufgrund von Hormonabfall auch Herzrasen und Ängste verursachen. Ich habe jetzt (nachdem ich meine Hormonwerte hab checken lassen) mit einer Hormonersatztherapie angefangen. Obwohl es heißt, dass Frauen mit schon vorhandenem hohem Blutdruck mit der Einnahme von Hormonersatztherapie-Medikamenten vorsichtig sein sollen. Du brauchst einen guten Arzt der sich damit auskennt, da gibt es nur wenige, Wissen über die Wechseljahre und Hormonersatztherapie sind im Studium der Frauenärzte nicht oder nur ansatzweise enthalten.

Mir geht es wie dir, ich kann meinen Blutdruck trotz hoher Medikation oft nicht herunter bringen. Manchmal reicht ein kleiner Impuls der mich stresst oder eben die Gedanken...und er eskaliert.

Und pass mit Tavor auf, das ist, wie hier schon mehrfach erwähnt ein Teufelszeug und wenn du einmal abhängig bist wird es hart mit dem Absetzen.

Zitat von Muschelsucherin:
Dann steigt mein Blutdruck auch so heftig; meine beiden Blutdrucktabletten, ein Betablocker sowie Opipramol morgens und abends sind dann völlig wirkungslos.

Opipramol ist kein Blutdrucksenker, sondern ein angstlösendes AD. Es kann als anfängliche Nebenwirkung den Blutdruck manchmal senken. Betablocker werden auch nicht mehr in erster Linie zur Blutdrucksenkung verschrieben.

Dann habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Ich nehme einen Blutdrucksenker (Bisoprolol) und Opipramol. Und zusätzlich noch 2 Blutdrucksenker.

Im ganzen bringt es dich hier nicht weiter. Einer sagt dir wie du es niedriger schaffst und da raus kommst, der nächste wird dir was anderes sagen und dich wieder verunsichern.

Zitat von Flousen:
Im ganzen bringt es dich hier nicht weiter. Einer sagt dir wie du es niedriger schaffst und da raus kommst, der nächste wird dir was anderes sagen ...

Da gebe ich dir recht. Hätten wir alle eine Lösung für unsere Probleme gleich gefunden wären wir nicht hier....aber manchmal gibt ein gewisser Gedankenanstoss Lösungsoptionen.

Zitat von Muschelsucherin:
das merke ich vor allem daran, dass ich ständig auf Toilette muss, auch wenn ich nicht viel getrunken habe.

Das kommt vom hohen Blutdruck. Der Körper muss Blutvolumen verlieren, also pinkelst du ständig. Geht mir auch so, wenn er zu hoch ist. Lebe damit schon 30 Jahre und ein paar Jährchen werde ich es vielleicht noch machen. Meine Tante hatte ständig einen BD von 240. Letztendlich ist sie an Krebs gestorben.

Zitat von petrus57:
Meine Tante hatte ständig einen BD von 240.

Da wäre bei mir Notfall und sofort Krankenhaus der Fall.


Jetzt gehts mir wieder schlecht dasSchlimme ist das ich allein jetzt bin da wird alles schlimmer. Ich versuche durchzuhalten. Was macht ihr wenn es euch schlecht geht oder Panik und ihr seid alleine ? Ich finds so schwierig sich zu beschäftigen und abzuschalten.Wie machen es nur die Menschen die immer alleine leben ?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore