App im Playstore
Pfeil rechts
34

Zitat von silberauge:
Ich hatte mal eine 24 Stunden Messung da war er im Schnitt 164/90 oder so. Also ohne Medis. Allerdings hat mich dieses ständige Aufpumpen auch ...

Genau so war's bei mir auf vor einer Woche. Die Angst zog die Werte genauso hoch. Zuhause sind sie dann morgens top, abends auch, und Tags halt höher was ja aber normal ist. Es hieß ich soll Candesartan nehmen, mach ich nicht ist ja offensichtlich das es durch die Angst kommt, und ich eher daran arbeite statt was zu nehmen was die Ursache ja nicht behandelt. Medis schützen ja nicht die Angst Spitzen dann.

Vielleicht schießt der Blutdruck bei Angst/Stress dann aber nicht ganz so hoch durch die Medis? Zumindest mein Herz bleibt ruhiger durch den Betablocker. Wenn es doch mal los rast, dann nur kurz.

A


Extrem schwankender Blutdruck und nicht einzustellen

x 3


Zitat von silberauge:
Vielleicht schießt der Blutdruck bei Angst/Stress dann aber nicht ganz so hoch durch die Medis? Zumindest mein Herz bleibt ruhiger durch den ...

Das sind halt geteilte Meinungen und auch völlig i.O. Ich nehme meinen Körper da lieber bewusst war, als in die Natur zu fuschen und Chemie einzunehmen.

Gestern schoss meiner durch Angst auch auf 180/110. Stunde später war er wieder im normalen Bereich. Unser Körper zeigt halt das er funktioniert und verkraftet sowas über Jahre.

So denke ich eigentlich auch, aber wegen Herzkasper im letzten Jahr soll der Blutdruck unter Kontrolle. Dieses Ereignis hat natürlich meine Angst vor hohen BD Werten sehr getriggert.

Zitat von silberauge:
So denke ich eigentlich auch, aber wegen Herzkasper im letzten Jahr soll der Blutdruck unter Kontrolle. Dieses Ereignis hat ...

Das ist ja nochmal ein anderer Hintergrund. Wenn man aber organisch soweit gesund ist und keine Erkrankung hat ist es unbedenklich.

Zitat von lana2025:
Es ist wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens . Noch dazu habe ich weit einigen Wochen eine komische Erkrankung bei der ich fast täglich ein Kilo abnehme und mein ganzens System verrückt spielt



Und alles wegen des Blutdrucks? Mir scheint eher, dass dein Blutdruck nur das Symtom zu sein scheint, das dir wegen deiner gesamten Situation eben auffällt.

Als Angstpatient reagiert man immer hyperempfindlich auf Belastungen. Das ist Fakt und Tavor deckelt das nur. Ist dessen Wirkung rum, bist du wieder bei Null.

Du kannst folgendes tun:

1. Therapie, und sofern nötig ein Antidepressiva. Tavor nimmer nehmen.

2. Beim Hausarzt alle Blutwerte prüfen lassen, auch Vitamin D und B, Eisen, Schilddrüse....... , auch wenn du manches davon selber zahlen musst.

3. Je nach Ergebnis deine Speicher füllen.

4. 24 Stunden Blutdruckmessung, (sofern du das ertragen kannst). Evtl. einen Besuch beim Kardiologen, der dein Herz untersuchen soll, ob da alles ok ist.

Und den Medis vertrauen. Du nimmst doch Blutdrucksenker, notfalls soll der Kardiologe da mal draufschauen.

Und nochmals, dieses Tavor ist definitiv nur Notfallmedi, wenn gar nix mehr geht. Aber nicht zur Blutdrucksenkung. Und auch nicht als Angsttherapie.

Angst muss man verstehen lernen. Angst entsteht auch nur, wenn einem das Leben bedrohlich erscheint.

Also, was ist so lebensbedrohlich, dass du so reagierst. Und es ist nicht der Blutdruck, es sind meistens innerliche Hilflosigkeiten, Überforderungen, Stress, die eigene Lebenseinstellung, und , und, und....

Und jeder Angstpatient ist durch dieses Elend gegangen, behaupte ich mal. Auch dieser Wunsch nach Hilfe von aussen, vom Partner, von der Familie, hat jeder. Aber die sind damit immer überfordert und auf Dauer wird gereizt reagiert.

Eine Angsterkrankung ist eine Erkrankungen. Und hat viele Symtome, die aber Begleitung sind.

Nur als Beispiel: Bei einer Infektion viral oder bakteriell, reagiert der Körper u.a. mit Fieber. Diese Reaktion ist super. Was tut der Mensch? Nimmt Fiebersenker und meint, das wäre jetzt das Heilmittel. Eigentlich sollte man die Fiebersenker nur dann nehmen, wenn das Fieber selbst gefährlich werden würde.

So unsere Angst. Anstelle sich zu überlegen, woher sie kommt, warum sie kommt, denn sie will etwas behandelt haben, nehmen wir Medis und meinen, das wäre jetzt das Heilmittel. Die sind auch nur dann vernünftig, wenn die Angst selbst gefährlich wird.

Angst braucht Verständnis und Angst haben wir auch irgendwo gelernt.
Akzeptiere, dass du diese Erkrankung hast. Und die sollte behandelt werden.

Dein Blutdruck ist nur ein Symtom bei der ganzen Geschichte.

Und Angsterkrankungen überlebt man.

Zitat von lana2025:
Noch dazu habe ich weit einigen Wochen eine komische Erkrankung bei der ich fast täglich ein Kilo abnehme und mein ganzens System verrückt spielt

Das ist keine komische Erkrankung sondern die Folge deines psychischen Zustandes. Wenn der Körper durch die Angst ständig auf Hochtouren läuft, verbraucht er mehr Kalorien. Und wenn man dann durch die ständige Angst und Anspannung auch kein Apettit und keinen Hunger hat und zu wenig isst, nimmt man ratzfatz ab. Du solltest mal täglich deine tägliche Kalorienaufnahme notieren. Wieviel Kalorien dein Körper braucht, um das Gewicht zu halten, kann man mit einem Grundumsatzberechner im Internet herausfinden.

Hy kenne das selber mit den Schwankungen nehme seit letzter Woche auch Betablocker und der geht hoch und runter werde das jetzt bei mit auch erstmal kontrollieren und gegebenfalls besser einstellen lassen

Gut durch Angst werden die Zahlen auch nicht fallen warst du schon beim Kardiologogen und hast das abklären lassen? Und wenn ja was sagt er dazu oder dein artzt

Warst du schon bei einem Endokrinologen, oder hat dein Internist schon Untersuchungen in diese Richtung gemacht?

Hallo Ihr Lieben,
beim Kardiologen und beim Hausarzt war ich . Ich habe es heute tagsüber geschafft das er nicht so hochging. Da geht er in der Nacht hoch. Kaum schlaf ich ein reisst es mich hoch mit totalenHochdruck und das mehrfach. Jetzt bin ich wach und die Angst ist da. Ich werde versuchen nicht zu messen. Aber ich weiß das wenn der Wert längeree Zeit über 180 ist das lebensgefährlich werden kann für den Körper .Das steigert die Angstt bei mir und fördert die Panik attake. So das ich aufgrund von Lebensgefahrt Tavor nehmen muss. Das letzte Mal hatte ich Tavor vorgestern weils wieder so bedrohlich war und knapp 200/100. Ich bin echt am verzweifeln . Gerstern gings mit der Angst jetzt scheint der Tavor raus aus dem Körper und die Angst ist wieder da.
Ich will kein Tavor nehmen aber die Lage wird immer lebensbedrohlich. Und warum schrecke ich Nachts hoch frage ich mich ist das auch die Psyche oder hab ich irgendeine Krankheit?
Entschuldigt meine Jammerei aber so ist es zur Zeit.
@Schlaflose ich esse wie immer sogar zuviel und nehme jeden Tag ein Kilo ab das macht auch große Sorgen.
Ich schreibe in der Hoffnung wieder runterzukommen . Schade das es keinen Chat gibt wo man reingehem kann und chatten. Ein Chat für Betroffene meine ich. Oder Whats up Gruppe.
Jetzt erstmal runter von der Angst. Soll ich danach noch messen oder nicht? Ich weiß es nicht . Ahja ich nehme eine 5 Ramipril Morgens und eine Abend, 2 Wassertabletten (die komischerweise nix nutzen) , eine Amlodipin Abends. Warum mir die Ärztin kein Betablocker verschreibt weiß ich nicht..
viele Grüsse
Lana

Hä Ramipti ist doch ein Betablocker hast doch einen bekommen wenn alles in Ordnung vom Kardiologe Seite ist wird es wahrscheinlich bei dir die Angst sein

Ramipril ist kein Betablocker

Leute ich muß versuchen jetzt vom Tavor wegzukommen aber ich fühle mich schon wieder so komisch . Als wäre der Blutdruck wieder hoch. Das ist echt die schlimmste zeit meines Lebens . Noch dazu habe ich einen seltsamen Zusatnd bei dem ich täglich abnehme obwohl ich normal esse . Ich bin eher übergewichtig . Die Ärztin schaut ob es was bösartiges sein kann. Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können weil der Blutdruck immer hoch ist und ich wach geworden bin. Ein Teufelskreislauf. Manchmal kann ich mich beruhigen manchmal nicht dann hilft nur Tavor.Ich bin in der Krise. Gott steh uns bei. Ich glaube meine Erkrankung mit abnehmen und so die führt dazu das der Blutdruck hochgeht und dann kommt die Panik. Ich muss furchtabar nervig klingen.

Zitat von lana2025:
Ich muss furchtabar nervig klingen.

Nein, das tust Du nicht.

Hast du mal überlegt eine stationär zu gehen um bissle runter zu kommen vor allem wegen dem tavor der Entzug kann richtig brutal sein wahre nur mal so ein Tipp du scheinst wirklich am Ende deiner Kräfte zu sein

@lana2025 wenn du nachts hier nicht schläfst bzw aufwachst schon mal an dein Cortisol gedacht kein Wunder mit dem Stress wo du dir selber machst Cortisol Speicheltest kannst du dir im Internet holen...schilddrüse OK? blutdrucksalze OK? Ferretin?

Danke Abendschein, Motzi, und Tin Maus. Den Cortisol wert wollte die Ärztin nicht abnehmen(ich weiß nicht warum=.
Jeitzt hatte ich eine Woche Pause der Blutdruck war ok . Man glaubt es kaum eine ganze Woche und gestern fings wieder an.Ich hab gemessen und 160 und panik dann war er bei 202 dann 2 Tavor langsam ging er runter . Und heute wieder in der früh war er bei 180 und dann wieder bei 200 wieder tavor und beruhigungsmaßnahmen aber dann runter . Jetzt gemessen ist er wieder bei 180 .Ich versteh gar nicht warum er plätzlich wieder so hochgeht. ich habe wirklich Angst zu messen. Sicher spielt die Aufregung und Ängste beruhigen aber die wollen sich gar nicht mehr beruhigen lassen. Am liebsten würd ich amgar nicht mehr messen. Wenn 200 nicht lebensgefährlich wäre dann wärs mir egal aber das spitzt die Situation zu. Schade das es keinen Leidgenossen hier gibt ders vielleicht schon durch hat und davon erzählen kann. Stationär würde ich nur sehr ungern gehen . Das ist aufgrund meiner Ängste nicht möglich. Gibt es keine Blutdruckpatienten bei denen der Blutdruck so in die Höhe schießt womöglich aufgrund von Angst.
Vielen lieben Dank Allen Antwortern
herzliche Grüße
Lana
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zu erst, hör auf Tavor für deinen Blutdruck zu nehmen! Du musst an deiner Angst arbeiten, und sie nicht betäuben so wird es nie was.

Ich hatte gestern einen Blutdruck von 170/100 und war sehr aufgeregt. Je öfter du misst desto ängstlicher wirst du durch die Erwartung das er hoch sein wird. Ich war auch tagelang massiv unruhig und bekam die Werte nicht runter. Ausschlaggebend sind die Werte morgens in Ruhe und abends in Ruhe. Wenn du dabei schon unruhig bist kannst du das Messen auch direkt abbrechen. Nur deine Angst löst das Problem aus. Meine Werte sind heute nicht mal ansatzweise wie gestern. Und ich messe nicht mehr dauerhaft. Was bringen dir auch die Werte? Nix außer Angst. Ein RTW würde dich auch versuchen zu beruhigen oder das Krankenhaus, und nicht direkt was injizieren.

Zitat von lana2025:
Gibt es keine Blutdruckpatienten bei denen der Blutdruck so in die Höhe schießt womöglich aufgrund von Angst.

Bei mir ist das auch so und ist doch auch normal dass er bei Angst hoch geht. Der Körper will sich ja wappnen wenn der Säbelzahntiger vor ihm steht. Kampf oder Flucht. Ich messe grundsätzlich nicht mehr bei Angst oder starker Nervosität/Anspannung.

Ja da habt ihr Recht aber ich fühle die Angst oft nicht . Ich fühle mich normal und dann überrascht mich ein hoher Wert dann krieg ich Panik dann wird er natürlich höher bis zu 200. Manchmal schaffe ich es mich runterzuatmen aber denke ich ich beruhige mich und werde ruhig aber der wert sagt dann was anderes. Das Probem ist ja das bei 200es ein lebensgefährlicher Zustand ist. Mit dem Wissen sich zu beruhigen ist fast unmöglich. Ich werde versuchen höchstens 3 mal am Tag zu messen. Es ist schon ein Teufelskreislauf.
danke und euch alles Gute

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore