Pfeil rechts
609

H
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber Uhren sind genau mein Thema Bzw. war meine Apple Watch definitiv der Einstieg in die komplette Herzneurose (ohne das ich das wusste anfangs). Nach meinem ersten Mal Herzrasen und währenddessen verwackeltem EKG-Schreiben (im halb-liegen-halb-aufstehend) mit der Anzeige „evtl haben sie VHF“ bin ich ja ins Krankenhaus und nächsten Tag zum Arzt und später zum Kardiologen. Mit dem ausgedruckten EKG und mehreren EKGs mit den Stolperern… War jedenfalls kein VHF. Zunächst meinte der Kardiologe noch „tragen sie mal die Uhr, das ist schon ganz gut“. Nach einer weiteren Runde mit Panik und VHF (laut meiner Uhr, auch wieder holperig im Liegen aufgezeichnet), das wieder keins war, bin ich dann ja wieder zum Kardiologen. Habe ihm dann berichtet, dass meine Therapeutin und ich glauben, ich habe eine Herzneurose entwickelt. Dann meinte er, ich soll die Uhr auf jeden Fall nicht mehr tragen. Weil wenn man einmal mit dem EKG schreiben anfängt, macht man schnell nichts anderes mehr. War bei mir auch so. Außerdem meinte er, die EKGs auf den Uhren sind zwar gut und praktisch. Aber eben trotzdem nicht zu vergleichen mit einem EKG beim Arzt, dass dann auch sofort von einem Arzt ausgewertet wird. Es gibt da schon viele falsch positive VHF-Meldungen. Zitat: „Das sind immernoch Maschinen“.

Seit dem Tag habe ich die Uhr abgemacht und mein Verhalten systematisch umgestellt und es ging bergauf.

Würde das mit der Uhr sehr, sehr gut abwägen. Man hat irgendwann keine ruhige Minute mehr. Ich hatte bestimmt um die 50 Messungen an schlimmen Tagen.

Und ja, ich habe sehr viele Stolperer damit „eingefangen“. Aber es waren dann halt trotzdem nach wie vor harmlose Stolperer. Das bringt nicht viel. Weil selbst Leute die das Stolpern nicht merken, haben es trotzdem. Herzen stolpern. Es merken nur nicht alle Menschen.

By the way: wenn du stundenlange problematische Herzrythmusstörungen hättest, dann würdest du umfallen und könntest nicht mit dem Alltag einfach weiter machen.

03.05.2024 15:26 • x 3 #621


P
@Herbst35 Seh ich auch so. Wenn man hier nicht aufpasst, kann diese ganze Messerei übel nach hinten losgehen. Zumal grade das EKG sooooooooooooo sensibel an den Dingern, da muss nur einmal ne Obstfliege während der Messung auf deinem Finger landen und schon hast du einen Knick in der Verlaufskurve. Wenn man jetzt hier noch miss, weil man denkt man hat grade einen VHF-Vorfall, dann ist das eh zu nix zu gebrauchen, weil du aufgebracht bist, bis nach Meppen und sehr schwer wirklich ruhig und still messen kannst.

Hab auch die Samsung Watch seit Jahren, werde mich aber hüten, irgendwas damit zu messen

03.05.2024 15:35 • x 2 #622


A


Extrasystolen und Panik

x 3


koenig
Zitat von Angsthäsin73:
Und ja..ich brauche JETZT Kontrollen, da ich es in dem Maß mit den ES noch nie hatte.

Du arbeitest an den Symptomen, nicht an der Ursache.
Besser wäre es, den Therapeuten anzurufen.

03.05.2024 18:37 • x 2 #623


Torina
Es handelt sich bei der Ekg-Aufzeichnung der Uhr um ein Sicherheitsverhalten, welches auf Dauer nicht hilfreich sein wird. Bis man Gewissheit darüber hat, ob es sich um Vhf handeln könnte, kann das jedoch hilfreich sein, da die Ärzte in der Regel nicht die Kapazitäten haben, bei jedem Rumpeln in der Brust, ein EKG anfertigen zu können.
Angsthäsin kann ich nur Empfehlen, die Ergebnisse irgendwann anzunehmen und dann auch die Ekg-Funktion der Uhr zu ignorieren.
Ich habe auch seit Wochen mit Mengen an SVES ordentlich Spaß. Und da sich das (jedenfalls bei mir) sehr viel drastischer anfühlt als ES, war ich ganz froh, dass mir die Uhr dabei sagte, dass es kein Vhf ist. Aber das muss dann eben auch akzeptiert werden.

03.05.2024 20:36 • x 2 #624


S
@herrAngsthase ich habe noch nie eine Arztpraxis oder Notaufnahme eingerannt aufgrund eines EKG s meiner Uhr. Ich war noch nie in der Notaufnahme aufgrund meiner herzstolperer oder Angsterkrankung. So pauschal kann man das nicht sagen.

03.05.2024 22:53 • x 1 #625


H
Also mir wurde mehrfach erklärt, dass die Uhr gar nicht unterscheiden kann, ob es sich um SVES oder VES handelt. Beides sind ja Extrasystolen. Eine Uhr hat aber nur ein 2-Kanal-EKG. Um was für Rhytmusstörungen es sich handelt, kann man nur mit einem richtigen EKG (weiß grad nicht wie viele Kanäle das sind) feststellen. Weiß also nicht ganz was das am Ende bringen soll, die Stolperer damit aufzuzeichnen. Und ja, die Uhr kann auf VHF hinweisen. Aber selbst das muss dann halt auch mit einem richtigen EKG geklärt werden. Es ist halt sehr unwahrscheinlich (und ja, bei Angsterkrankungen spielen Wahrscheinlichkeiten eine große Rolle), dass man auf seiner Uhr laufend irgendwelche Unregelmäßigkeiten aufzeichnet, aber beim Arzt oder im Krankenhaus dann nie mehr als Stolperer zu sehen sind).

Sie weist auch auf zu hohen Puls hin und kann unterscheiden ob man gerade geht oder in Ruhe ist. Aber naja, selbst das ist bei Angststörungen halt auch schwierig. Eine Panikattacke kann zb ja auch schnell zu einer längeren Phase von hohem Puls führen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass die Uhren kompletter Mist sind. Für viele Leute mit Herzproblemen sind sie sicher super. Aber für Menschen mit einer Angsterkrankung fachen sie halt leider sehr, sehr viele Teufelskreise an. Ich hatte auch am Anfang gedacht, die Uhr würde mir Ängste nehmen. War aber bei mir tatsächlich das komplette Gegenteil der Fall. Glaube der größte Fehler ist, laufend selbst EKGs zu schreiben. Wenn man sie benutzen will, sollte man wohl eher die Funktion einschalten, dass sie bei Unregelmäßigkeiten Alarm schlägt. Und ansonsten nicht immer wieder selbst den Körper überwachen.

03.05.2024 22:58 • x 1 #626


H
Zitat von Angsthäsin73:
Ich hatte Panikattacken..und hatte Therapien.
Und ja..ich brauche JETZT Kontrollen, da ich es in dem Maß mit den ES noch nie hatte. Das ist also neu.

Mir ist es wirklich egal, ob und wie viele Kontrollen du brauchst. Ich versuche dir nur zu spiegeln, was ich sehe. Nicht, weil ich es besser zu wissen glaube, sondern weil ich exakt da stand, wo du jetzt stehst. Und ich gebe nur das weiter, was in meiner Therapie einschlägig meine Herzneurose gemildert hat.

Gerade gestern Nacht lag ich 2 h im Bett und hatte unaufhörliche Extrasystolen. Natürlich musste ich direkt an VHF denken, da es sehr zittrige Extrasystolen waren. Ich hätte einfach die Uhr meiner Freundin am Nachttisch umlegen und mir Sicherheit holen können. Und am nächsten Morgen hätte ich mir wieder Sicherheit geholt. Und nachdem ich heute schwere Steine im Garten verlegt hatte, hätte ich bei dem anschließenden Herzgestolpere mir wieder Sicherheit geholt. Und dann hätte mir die Uhr irgendwann - da ich verschwitzt war - Vorhofflimmern angezeigt und all die Sicherheit wandelte sich dann in voller Wucht um in absolute Angst.

Auch wenn diese Uhren - ohne störender Umstände gut funktionieren - sie messen tausendstel Volt. Sie tasten in Millisekunden den aktuellen Widerstand über kleine Sensoren vom Kontakt am Handgelenk zum Zeigefinger (Quer durch den Oberkörper), der einen kleinen Leiter an der Seite der Uhr berührt. Tausendstel Volt. Eine hauchdünne Schicht Schweiß und Gewackel am Kontakt und die Messung varriert im Widerstand, so auch im Verlauf der Kurve. Die Software der Uhr wertet die Kurven aus. QRS-Komplex noch relativ einfach, da hier der meiste Strom entsteht (ausgehend vom Sinus) und dann folgt das, was zwischen den Schlägen im Vorhof passiert. PQ- und QT-Kurven. Gibt es kleinste Widerstandschwankungen (Schweiß/Schmutz/Miniwackler) zeichnet die Abtastung Wald und Wiesen auf, was eben einem VHF gleicht. Liegen Wald und Wiesen außerhalb der Toleranz, gibt es ein uneindeutiges Ergebnis. Liegen sie darin, gibt es VHF. Die Software kann eben nur Kurven abgleichen und spuckt dann nur das aus, was da liegt. Sie kann nicht bewerten, ob da jetzt Schweiß den Widerstand verfälscht hat.

Das ist keine Magie und es ist auch kein präzises Werkzeug. Warum glaubst du bekommst du bei einem EKG beim Kardiologen 12 (!) Sensoren angesaugt, bei denen eigentlich 6 Messpunkte liegen die jeweils als Backup gedoppelt werden?
Damit man diese Anfälligkeit durch Messbreite minimiert.

Und daher kann so eine Uhr keine Sicherheit geben.

Wie gesagt: ich habe hier keine Mission und du brauchst dich hier absolut nicht rechtfertigen. Es sind einfach nur Dinge, die mir bei der Bewältigung der Herzneurose unterlaufen sind.

Hätte ich sie immer beachtet, hätte mich das nicht kostbare Lebenszeit gekostet in Form von monatelang fast jeden Abend auf dem Sessel sitzen und Todesangst verspüren.

03.05.2024 23:04 • x 8 #627


H
@herrAngsthase Kann ich alles genauso unterschreiben! Finde auch, dass ist das Tolle hier am Forum. Dass man sieht, dass sehr, sehr viele Leute mit Herzneurose durch die exakt gleichen Stadien gegangen sind. Das hat mir letztes Jahr so viel Hoffnung gegeben, aus der Angstschleife irgendwann wieder raus zu kommen.

03.05.2024 23:15 • x 5 #628


Lottimotti
@Herbst35 ging mir genau so.
Es ist so heilsam zu erfahren das es anderen auch so ging, und keiner von denen ist tot umgefallen
Mir gehts in jedem Beitrag ja auch immer darum, meine Erfahrungen mit zu teilen, und ich war anfangs auch immer in der „JaAber“ Schiene.
Ich habe von allen hier viel gelernt,
und gebe das Gelernte, und meine Erfahrungen weiter.

04.05.2024 08:39 • x 1 #629


Lottimotti
@Herbst35
Das ist ein weiteres Problem. Ein Kardiologe, ein Hausarzt, ein Frauenarzt oder wer auch immer, ist KEIN Psychologe.
Man verlässt sich aber in solche Situation auf deren Aussagen.
Ärzte wissen leider oft gar nicht was sie anrichten mit solchen Vorschlägen, die Uhr ruhig weiter zu tragen, oder es okay finden wenn man 5 oder 10 mal am Tag Blutdruck misst usw.
Und deswegen ist es so wichtig das zu therapieren, mit Fachleuten, wenn man so tief drin hängt.

04.05.2024 09:33 • x 1 #630


Angsthäsin73
Zitat von koenig:
Du arbeitest an den Symptomen, nicht an der Ursache. Besser wäre es, den Therapeuten anzurufen.

Habe ich schon lange..vor 3 Monaten. Wartezeit 9-12 Monate.
Und erstmal lasse ich es weiter abklären.

04.05.2024 11:36 • #631


Angsthäsin73
Zitat von Torina:
Es handelt sich bei der Ekg-Aufzeichnung der Uhr um ein Sicherheitsverhalten, welches auf Dauer nicht hilfreich sein wird. Bis man Gewissheit ...

Also..Selbst bei dem ES Anfall von Gestern hat meine Uhr kein VHF angezeigt. GsD. Ich habe die Messergenisse dem Arzt gezeigt. Und er erkannte SVES. Die bei mir eben schon bekannt sind. MIch beruhigt momentan diese Funktion der Uhr. Und als es wohl zu holprig war, stand da ja nur, dass das Ergebnis nicht eindeutig sei. Auch das hat der Arzt sich angesehen und es war KEIN VHF.

Ich Messe nicht alle paar Minuten. Habe nur gemessen, als es so schlimm war.

Wir wissen ALLE, dass so ein Stolpern eben auch ein Ungleichgewicht an Elektrolyten im Körper sein kann. Ich schwitze sehr viel bei der Stallarbeit und es ist auch in die Richtung möglich, dass da was im Ungleichgewicht ist.
Es kann bei mir durch meine Hashimotoerkrankung kommen und die Wechseljahre.
Und dem will ich nun auf den Grund gehen. Da ich ja nun bei einer offensichtlich kompetenten Ärztin bin, will diese natürlich erstmal das Programm abfahren. Ich habe am 07.05. Einen normalen Gesundheitscheck. Es wird Blut abgenommennund auch meine Schilddrüse kontrolliert. Dazu LZ EKG und LZ RR. MEin Übergewicht wird auch angegangen undnsie hilft mir dabei. Nicht mit Pillen oder so, sondern ich komme in ein Adipositas Programm. All das hat mein bisheriger Arzt nie in Betracht gezogen.
Ich fühle mich bei IHR sehr gut aufgehoben.
Und die Uhr kann so viel ehr. Selbst mein Mann hat sich die kun geholt und ist von den Funktionen begeistert.

04.05.2024 11:50 • #632


Jase35
@Angsthäsin73
Ich habe auch hashimoto darf ich mal fragen was du für Tabletten nimmst und wieviel. Ich habe meine dosis erhöhen müssen weil ich immer noch zu stark in der unterfunktion bin ich habe 100 mg genommen jetzt 125
Der Arzt meinte 150 soll ich eigentlich nehmen aber seit dem hab ich dieses stolpern und Aussetzer mit dem herz .Und noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen ES und SVEVS
Liebe Grüße

04.05.2024 12:05 • x 1 #633


Tatjana1989
Kennt ihr sowas, wenn ihr ein Krankenwagen sieht und es euch auf einmal schlecht geht? Sind heute vom Sport gefahren, sehen ein Auto mitten auf der Straße stehen mit Warnblinker, daneben ein Krankenwagen… uns entgegen kommt ein Notarzt.. ich kriege sofort Brust schmerzen, Schwindel… es ist so schlimm…

04.05.2024 17:17 • #634


T
@Tatjana1989 kenne ich leider bekomme dann Paniksymtome

04.05.2024 18:12 • #635


S
Ich musste heute 200km Autobahn alleine fahren..wisst ihr, Währenddessen kam mir auf einmal, was ist wenn ich mal alleine Auto fahre und Hilfe benötige? Ich glaube, ich habe heute einen Teil herausgefunden, was meine Angst ist. Nämlich die Angst, was ist wenn ich wirklich mal Hilfe brauche? Versteht ihr mich? Mir ist oft sehr viel sehr unangenehm und peinlich.... Was ist wenn ich heute z.b. gemerkt hatte,dass herzstolpern wird immer immer immer wilder und ich musste ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Krankwangen zu rufen? Denn bis jetzt habe ich nie wirklich so etwas gebraucht...

04.05.2024 22:46 • #636


Angsthäsin73
Zitat von herrAngsthase:
Mir ist es wirklich egal, ob und wie viele Kontrollen du brauchst. Ich versuche dir nur zu spiegeln, was ich sehe. Nicht, weil ich es besser zu ...

Guten Morgen...
Da muss ich dir recht geben. Gestern binnich ausgeritten. Mein Sohn und mein Mann sind mit den Fahrrädern mitgekommen. Nach dem ersten Trab hatte ich wieder ein paar ES, die mich wieder bremsten. Ich traute mich erstmal nicht mehr zu traben. Da geht ja der Puls auch hoch.
NAch einer kurzen Weile waren die ES wieder weg. Mir ging es gut. Ich wagte einen kurzen Galopp. Keine ES. Erst kurz bevor wir wieder am Stall waren, nach etwas über 1 Stunde, fingen die ES wieder an. Es beunruhigt mich wieder, weil ich am Stall war. Menschen um mich, die nichts bemerken sollten. Es wurde anstrengend. Ich setzte mich an den Tisch dort und machte eine Messung. Es waren nur wilde Zacken zu sehen. Ich machte noch eine und wieder nur Zacken. Ich dachte, das war's! Ich versorgte mein Pferd und fuhr nach Hause. Auf dem Weg, im Auto, wurde ich ängstlicher. Das Stolpern war mehr und es stach etwas in der linken Brust. Ich bemerkte aber auch, dass wenn ich mich bewegte meine obere Wirbelsäule schmerzte. Ich rief meinen Mann von unterwegs an. Er beruhigte mich etwas. Zu Hause machte ich wieder eine Messung, am Tisch. Vorher wusch ich mir die Arme und wischte auch die Uhr ab. Das EKG sah besser aus. Man sah deutlich die ES.
Nach ein paar Minuten waren die ES wieder weg. Komplett und ich war müde. Nach dem Essen ging ich duschen, legte much ins Bett und schlief ziemlich schnell ein.
Jetzt wurde ich um 4 Uhr wach, durch unsere Katze. Ich stand auf und zack wieder ES. Seitdem liege ich wach und es rumpelt wieder nur so in der Brust. Es macht mich echt wahnsinnig! Ich Messe jetzt nicht, denn ich möchte wieder schlafen können. Habe Lefsx genommen, da ich wieder viel Luft im Bauch habe. Und das soll ja auch ES begünstigen.

Ich frage mich, wann hört es wieder auf? Warum werden die Abstände zwischen den Attacken kürzer?
Es schränkt mich im Alltag sehr ein.
Dienstag bekomme ich saß EKG Gerät, aber die Auswertung dauert 1 Woche, sagte die Ärztin Also eine weitere Woche wieder stark bleiben. Angst haben..wahnsinnig werden.

Ich hatte schonmal ein LZEKG und viele ES und es wurde als harmlos befunden, aber für mich ist es das nicht, da es mir Angst macht. Trotz allem.
Ich dachte vorhin, ich gehe nachher zum Arzt. Da meinte mein Mann, dass erst Sonntag ist. Ich dachte nur: Oh, Mist! Und nu?
Mein Heuschnupfen macht mich auch gerade fertig! So kann man nicht mehr schlafen.

Ich will dass es aufhört zu stolpern, ich will wieder leben!

05.05.2024 04:43 • #637

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Zitat von Jase35:
@Angsthäsin73 Ich habe auch hashimoto darf ich mal fragen was du für Tabletten nimmst und wieviel. Ich habe meine dosis erhöhen müssen weil ich ...

Hallo..Ich nehme L-Thyroxin 88 seit Jahren. Angeblich sind meine Werte gut.
Ich habe das Stolpern seit mehr als 20 Jahren jetzt, aber so viele auf einmal habe ich erst immer wieder seit Oktober '23.
SVES kommen aus dem Vorhof und VES aus der Kammer. Die aus dem Vorhof sollen harmloser sein.

05.05.2024 04:46 • #638


Angsthäsin73
Zitat von Sonne10:
Ich musste heute 200km Autobahn alleine fahren..wisst ihr, Währenddessen kam mir auf einmal, was ist wenn ich mal alleine Auto fahre und Hilfe ...

Habe auch diese Ängste. Ich fahre selbst keine Autobahn mehr. Als Beifahrerin ja. Also, wieder. Auch das ging länger nicht mehr.
Aber ixh arbeitete dran und mittlerweile schlafe ich auf längeren Strecken sogar fast ein. Bin dann absolut kernentspannt.
Irgendwann kam mir der Gedanke: Und wenn wir nun einen Unfall HÄTTEN, kann ich es eh nicht ändern. Ich fahre nicht selbst und ich kann mich nicht zu Hasue einsperren. Das ist kein Leben!
Und es wurde umso besser mit der Angst.
Könnte ich jetzt mit den ES auch denken. Aber...es ist mein Motor. Wenn der nicht rund läuft, macht es mich wahnsinnig.

Wenn das mit der Psyche so einfach wäre, bräuchten wir keine Therapeuten.

05.05.2024 04:53 • #639


H
Es gibt Phasen, da hat man mehr ES und Phasen, da hat man weniger. Beziehungsweise merkt man sie natürlich stärker, wenn man sich drauf fokussiert. Und ja, die Psyche kann die sogar auslösen oder verstärken. Weil Stress ein ganz großer Auslöser für ES sind und Angst ist großer Stress. Und zu der ganzen Müdigkeit, die du nach Stolper-Phasen hast: die Müdigkeit kommt sehr wahrscheinlich nicht vom Herzen, sondern von der Angst. Angst ist wahnsinnig kräfteraubend. Sehr anstrengend für den Körper. Das wird alles besser, wenn man anfängt die Angst zu bekämpfen. Wenn man den Ärzten glaubt, dass die Stolperer harmlos sind.

05.05.2024 09:12 • x 3 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel