Pfeil rechts
613

Angsthäsin50
Guten Morgen...kommenndie ES bei euch auch so Anfallweise?
Als ich aufwachte, hatte ich sie sofort..sie wurden immer mehr. Wieder alle 2, 7, und 10. Schlag.
Das ging bestimmt über 1 Stunde. Jetzt nix mehr. Keine einzige. Seit ca. 40 Minuten. Und das habe ich mindestens 2x am Tag.

Ich zermatere mir gerade den Kopf, denn ich muss nachher zum Kardiologen u bekomme das 24 Stunden Blutdruckmessgerät. Ich weiss, dass ich dann nicht zum Arzt rein komme. Morgen wahrscheinlich auch nicht es macht mich kirre, dass es nicht weggeht. Dass es Anfallweise kommt. Zum Hausarzt kann ich auch erstmal nicht. Mein Kind hat noch Ferien u Nachmittags, wenn mein Mann zu Hause ist, komme ich beim Doc nicht mehr rein.
Jetzt gerade, wo ich keine ES habe, bin ich entspannter..aber wenn ich sie habe, dann verspannt ich total.
Habt ihr das auch?

03.01.2024 09:50 • #101


Lottimotti
Ja, bei mir auch so.
Manchmal sogar minutenlang bei jedem Herzschlag.
Im sitzen ist es bei mir am häufigsten. Aber auch im Liegen, laufen, stehen……ich habe sie immer mal so anfallsweise, und auf einmal ist stundenlang Ruhe.
Manchmal aber auch stundenlang ES. Es ist kein Muster zu erkennen.

03.01.2024 11:12 • x 1 #102


A


Extrasystolen und Panik

x 3


C
@Lottimotti so geht es mir auch in letzter Zeit. Es macht mich irre denn ich habe meinen cardio Termin erst am 01.02.
Hätte bisher nur kurze EKG s wo es mir gestolpert hat. Natürlich.
Mein Hausarzt sagt ich brauche nicht zum Kardiologen und alles ist gut. Aber ich werde irre. Jetzt habe ich auch noch Corona und ich finde es ist zwar leichter aber häufiger.

03.01.2024 11:22 • x 1 #103


C
@Cat_thatsit der letzte Monat ist es ganz schlimm. Davor hatte ich wieder Monate lang Ruhe. So einzelne Tage hatte ich das schon öfter.

03.01.2024 11:22 • #104


Angsthäsin50
Zitat von Lottimotti:
Ja, bei mir auch so. Manchmal sogar minutenlang bei jedem Herzschlag. Im sitzen ist es bei mir am häufigsten. Aber auch im Liegen, laufen, ...

Mich hutdas total aus der Bahn. Ich habe jetzt mit der Krdiologischen Praxis telefoniert. Sie konnten den Termin für das Langzeit EKG vorziehen..GsD. Morgen dann Blutdruck 24h Messung. Am 08.01. LZ EKG und am 10.01. Untersuchung Ultraschall. Bis dahin muss ich so durchhalten. MIch strengt das total an. Wenn die ES Ruhe geben, bin ich erleichtert und habe wieder Lebensqualität, aber währenddessen ist es katastrophal.
Ich hatte das so noch nie. Immer mal einzelne am Tag oder mal Tagelang eine. Aber dass die so anfallweise kommen ist bei mir eben neu. Und beängstigend.
Waß sagen denn die Ärzte bei dir dazu?

03.01.2024 12:18 • #105


veggicat
@Angsthäsin50 absolut.....kenne es auch.....aufwachen....Kopfkino.....ES.....viel....mehr und mehr.....habe heute mein 2jahres kontroll 24 Std. ekg bekommen....hab mir schon gedacht dass wahrscheinlich wieder der vorführeffekt eintritt..aber diesmal ist sicher alles drauf was ich so ständig spüre....mal warten....alles gute für dich ️

03.01.2024 15:37 • x 1 #106


Lottimotti
@Angsthäsin50
Ich habe ja ES seit ca 20 Jahren, aber halt selten. Mal 3 am Tag, mal 1, mal tagelang nix usw.
Bei mir ging das mit den extrem vielen nach dem tot meiner Schwester los.
Ich hatte tausende jeden Tag, und das ca 4 Wochen lang.
Von heute auf morgen waren sie da, von heute auf morgen waren sie dann wieder weg.
Meine Hausärztin sagte gleich es wäre nix schlimmes.
Machte aber, weil ich es wollte, ein EKG, wo auch ES drauf waren.
Sie sagte nur, Glückwunsch, das sind ES wie aus einem medizinischen Handbuch
Ich könnte damit 105 Jahre alt werden.
Sie sagte auch , das es sehr oft Stressbedingt ist, und von allein geht, wenn man wieder besser drauf ist. Da ist was wahres dran !

03.01.2024 16:38 • x 3 #107


C
Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit essen? (Nach dem Essen schlimmer)? Oder musst ihr öfter aufstoßen?
Habe heute morgens nach dem Frühstück ganz viele stolperer gehabt auch nacheinander und dann stundenlang (8) bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr gemerkt. Dann aber wieder verstärkt

03.01.2024 20:02 • #108


koenig
Zitat von Cat_thatsit:
Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit essen? (Nach dem Essen schlimmer)?

Bei mir ist das manchmal so.

03.01.2024 21:53 • x 1 #109


Lottimotti
Ja manchmal schon. Vollgefuttert und sitzend, stolpert es nahezu immer.
Heute war zb den ganzen Tag wenig. Jetzt habe ich mich ins Bett gelegt, und nun gehts los.

03.01.2024 21:55 • #110


Vendetta1981
Zitat von Cat_thatsit:
Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit essen? (Nach dem Essen schlimmer)? Oder musst ihr öfter aufstoßen? Habe heute morgens nach dem Frühstück ganz viele stolperer gehabt auch nacheinander und dann stundenlang (8) bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr gemerkt. Dann aber wieder verstärkt

Der Magen dehnt sich durch die Nahrungsaufnahme, dadurch kann das Zwerchfell nach oben gedrückt werden und übt damit Druck auf den Herzbeutel aus. Das Herz reagiert in den Fall häufig mit Stolpern. Schlimm ist das nicht, aber wer zu so etwas neigt, der kann besser häufiger, dafür kleinere Portionen essen.

Es kommt auch ein bischen drauf an, was man isst. Blähende oder süße Speisen vergrößern das Darmvolumen und führt eben zum oben genannten Effekt.

03.01.2024 22:07 • x 1 #111


C
@Vendetta1981
Vielen Dank für die Erklärung. Hört sich dann ja eigentlich harmlos an

03.01.2024 22:08 • #112


Angsthäsin50
Zitat von veggicat:
@Angsthäsin50 absolut.....kenne es auch.....aufwachen....Kopfkino.....ES.....viel....mehr und mehr.....habe heute mein 2jahres kontroll 24 Std. ekg ...

Guten Morgen...Ja, es ist so unangenehm. Gestern hatte ich nach dem Essen wieder viele ES, aber ich versuchte ruhig zu bleiben. Plötzlich waren sie wieder weg u blieben weg. Jetzt habe ich Kopfkino, weil ich heute das LZ Blutdruckmessgerät bekomme. Ich habe Angst, wenn die erste Messung ist, die Arzthelferin es mir sagt u es hoch ist. Dann ziehe ich das den ganzen Tag mit durch..in Gedanken.
Aber, es muss ja gemacht werden. Eigendlich könnte ich jetzt noch schlafen..mein Kind hat Ferien, mein Mann ist auf der Arbeit, aber mein Gehirn denkt zu laut.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem ELG alles in Ordnung ist.

04.01.2024 08:54 • #113


Angsthäsin50
Zitat von Cat_thatsit:
Gibt es bei euch einen Zusammenhang mit essen? (Nach dem Essen schlimmer)? Oder musst ihr öfter aufstoßen? Habe heute morgens nach dem Frühstück ...

Eigendlich wsr es immer unabhängig vom Essen, aber in letzter Zeit ist es immer nach warmen Mahlzeiten. Vielleicht ist es auch Zufall.

04.01.2024 08:58 • #114


veggicat
@Angsthäsin50 alles wird passen.....sag der Arzthelferin dass du es nicht wissen willst wie hoch oder niedrig dein blutdruck ist.....ich mache es immer so...blutdruckmessen beim Arzt....für mich ...nein....ich nehme meine app mit, zeige es und dann passt es.....und so wird es bei dir auch besser funktionieren.....alles gute und melde dich vl. Wie es dir ergangen ist ️lg

04.01.2024 09:10 • x 1 #115


H
@Angsthäsin50 Wie geht's dir mittlerweile? Geben die ES nun Ruhe?

10.01.2024 00:36 • x 1 #116


Angsthäsin50
Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Wie geht's dir mittlerweile? Geben die ES nun Ruhe?

Hallo..ich hatte vorgestern ja die Tromcardin morgens vergessen und hatte prompt ab Nachmittag wieder viele ES. Gott sei Dank hatte ich das 24 Stunden EKG dran. In 1 Stunde muss ich zum Kardiologen zum Ultraschall u Besprechung. Ich bin nervös und habe Angst vor einem negativen Ergebnis.
Vorgestern Abend habe ich Tromcardin genommen und gestern morgen u Abend auch. Ich hatte gestern vielleicht 2 ES am ganzen Tag. Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, was ich habe.

LG

10.01.2024 10:49 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Angsthäsin50 Was Schlimmes kann es ja nicht sein , das ist bei ES ja allgemein so. Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, was dein Kardiologe sagt. Ich glaube nämlich auch nicht, dass es was mit Blutdruck zu tun hat, vor allem wenn dir geringe Dosis Kalium/Magnesium hilft. Bei mir schlägt das leider gar nicht an, habe momentan auch sehr viele ES.

10.01.2024 12:53 • #118


Angsthäsin50
Zitat von herrAngsthase:
@Angsthäsin50 Was Schlimmes kann es ja nicht sein , das ist bei ES ja allgemein so. Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ...

Woher kommen fie ES denn bei dir?
Das Ultraschall und EKG waren in Ordnung. Auch mein Cholesterin ist gut. Aber, da ich sagte, dass wenn ich schnell gehe, ich oft schnerzen m Brustbein und oberen Rücken bekomme..das hauptsächlich nach dem Essen, aber quch mal 2 Stunden danach..soll ich dann doch ins CT. Sie will sehen, ob meine Herzkranzgefäße in Ordnung sind, wobei sie denkt, dass da alles ok ist, weil mein US in Ordnung ist und mein Blutdruck auch nicht zu hoch. Jetzt habenich Angst und mache mich so erdrückt, dass mein Gesicht plötzlich förmlich glüht u mein Blutdruck auf 140/100 stieg..in der Paxis. Ich önnte heulen!

10.01.2024 14:14 • #119


H
@Angsthäsin50 Ich habe keine Ursache für meine ES. Ich kenne auch kaum jemanden, der/die eine Ursache für ihre ES kennt, weil ES immer harmlos sind und deshalb kein Arzt nach der Ursache schauen wird. Klar, Ultraschall und EKG wird meist aus Routine gemacht. Ein EKG ist auch ein extrem sicheres und zuverlässiges Werkzeug, um Probleme mit dem Herzen auszuschließen. Man kann da sogar sehen, an welcher Stelle die ES entstehen. Wenn du dann noch ein Herz-CT gratis dazu bekommst, ist dein Herz besser untersucht worden als bei 99 % der Menschen weltweit.

Und wieso könntest du heulen? Blutdruck 140/100 ist doch jetzt nichts, was man behandeln würde? Schon gar nicht bei Angst. BD ist kein statischer Wert. Der passt sich innerhalb Millisekunden an. Darum wird dir ein GUTER Arzt auch nicht sofort Medis verschreiben, wenn er mal hoch ist, sondern eine Langzeitmessung machen. Jeder Mensch hat mehrmals am Tag zu hohe Werte. Und beim Sport/Bewegung schießt er bei jedem in die Höhe. Erst wenn du über mehrere Wochen einen IN RUHE GEMESSENEN hohen Wert hättest, würde man vielleicht mit Medis helfen.

Wie sieht es momentan mit deinen ES aus? Sind sie weniger geworden?
Bei mir sind sie in den letzten Tagen wieder gehäuft. Nach jedem Aufstehen und Hinsetzen werde ich mit 20 - 30 ES daran erinnert. Manchmal ballern sie jede Minute und über stunden, also solche Anfälle, wie du sie hattest.

11.01.2024 19:58 • x 2 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel