Pfeil rechts
63

P
So geht's mir auch. ES sind ätzend aber kann ich mit umgehen. Diese fiesen schnellen Schläge, nix mehr mit gescheitem Umgang. Hab noch viel zu lernen.
Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Antworten
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

21.09.2023 10:41 • #61


H
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich schreibe mal wieder ein Update!

Seit dem letzten Post hatte ich keinen totalen Tiefpunkt mehr. Ich habe nach wie vor häufig Phasen mit Herzstolpern aber auch viele Phasen ohne Stolpern. Mir ist auch aufgefallen, dass ich sehr oft meinen Herzschlag gar nicht mehr bewusst höre/spüre. In der schlimmen Phase musste ich nichtmal den Puls fühlen, weil ich ihn quasi immer gehört hab, er war immer präsent, wie ein Radio… Was wieder verdeutlicht, wie sehr man körperliche Sachen spürt, wenn man sie (durch Angst) unterbewusst fokussiert. Es ist echt krass…

Meine Uhr trage ich nicht mehr und wenn ich an sie denke, kriege ich oft ein schlechtes Gefühl. Ich denke, es war erstmal die richtige Entscheidung, mich davon zu trennen. Wobei ich grade wieder über eine Studie gelesen hab, die den großen Nutzen der Uhren positiv bewertet und darunter haben sehr viele Kardiologen kommentiert, dass die Uhren sehr gut sein sollen. Zitat: „wenn die Uhr Vorhofflimmern anzeigt, ist es in den meisten Fällen wirklich VHF“. Das hat mir tatsächlich wieder ein bisschen zu Denken gegeben und ich habe mich kurz gefragt, ob mein Kardiologe das dann vielleicht einfach nicht richtig erkannt hat, oder so… Daran habe ich aktuell ein bisschen zu knabbern, vor allem wenn mein Herz mal wieder stolpert. Ich versuche dann mein Anti-Angst-Verhalten wieder anzuwenden und lese mir alle Sachen durch, die ich während und nach der akuten Phase aufgeschrieben hab (und mit euch hier im Forum für mich erarbeitet hab).

Wenn ich Angst vor anderen Krankheiten kriege, arbeite ich aktuell immer noch mit dem „mal abwarten“-System. Das funktioniert nach wie vor ziemlich gut.

In zwei Wochen habe ich dann nochmal ein Langzeit-Ekg bei meinem Kardiologen. Weil er ja nochmal sehen wollte, auf wie viele Stolperer ich in 24h komme. Ich bin da aber eigentlich optimistisch, dass das im Rahmen sein müsste.

So, vielleicht macht das Update Leuten Hoffnung, die grad in einer schlimmen Phase sind. Man kann aus den Angst-Spiralen rauskommen.

27.10.2023 10:43 • x 2 #62


veggicat
@herrAngsthase ja wirklich ein ewiger Kampf...auf und ababer ich hoffe es wird wieder besser

15.12.2023 12:04 • #63





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel