@Kamillentee123 Danke für deine liebe Antwort! Ja, also du sprichst mir aus der Seele. Als ich letztes Jahr in die Notaufnahme gegangen bin, weil ich ja aus dem Nichts, auf der Couch sitzend, plötzlich so ca 1 1/2 Minuten Herzrasen hatte und kurz danach nochmal, war das ja ein Puls von 150. Und das war natürlich schon „besonders“, weil ich halt wirklich einfach saß. Ich denke ja mittlerweile, es war eine Panikattacke. Wie genau die getriggert wurde, weiß ich nicht. Aber ich war zu der Zeit sehr, sehr angespannt, hatte viele Herzstolperer (die mir damals sehr Angst gemacht haben) und es ging mir wirklich schlecht. Na jedenfalls meinte der Arzt im Krankenhaus (die waren da alle sehr nett), dass das kein besorgniserregender Wert sei. Also 150. Also für Herzrasen eigentlich nicht schlimm.
Und ich frage mich jetzt auch, warum meine (relativ neue) Hausärztin da jetzt Betablocker vorschlägt, obwohl sie ja meinte, es war kein wirkliches Herzrasen zu sehen? Also es waren wohl ab und zu höhere Frequenzen (beim Fahrrad testen, nehme ich an) und eben auch in der unruhigen Nacht. Leider weiß ich ja nicht wie hoch. Das habe ich jetzt nochmal angefragt. Aber sie meinte ja noch, wäre es beim Fahrrad fahren so, wäre es ja verständlich… Also war es ja wahrscheinlich kein Wert von 200 oder sowas. Andererseits, wer weiß? Vielleicht kriege ich auch noch mehr Angst, wenn ich mir das EKG angucke…
Keine Ahnung. Ich habe heute jedenfalls immer wieder das Gefühl gehabt, dass mein Herz sehr schnell schlägt. Ich habe mich dann auch hinreißen lassen, mal am Handgelenk zu zählen (was man eigtl wirklich nicht machen darf) und auch in Ruhe war ich so bei 70. Manchmal auch bei 80. Wenn ich ein bisschen aufgeräumt hatte und so, dann auch mal bei 100. Ich habe dann aber auch nochmal nachgelesen und es gibt einfach auch Menschen, die haben immer nen Ruhepuls von 100. Also bin ich ja mit 70 eigentlich noch gut dabei. Und ich bin halt auch null trainiert. Bis auf ein bisschen Fahrrad fahren…
Ich bin heute mal 10 Minuten Springseil gesprungen. Danach hatte ich so 120. Finde ich eigentlich auch voll im Rahmen. Und Blutdruck immer zu niedrig.
Ich weiß es auch nicht. Überlege jetzt auch nochmal eine Zweitmeinung einzuholen. Weil sie mich so verunsichert hat… Aber vielleicht sollte ich auch einfach gar nichts machen. Ich hatte in der „schlimmen“ Phase auch man beim Gehen nen Puls von 160. Das hatte ich damals der Ärztin erzählt und sie fand das nicht bedenklich. War auch ein sehr warmer Tag.
Hach. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so tief in die Spirale falle