Pfeil rechts
63

Icefalki
Zitat von Herbst35:
die Ängste komplett zu überwinden


Kommt vielleicht drauf an. Ich denke auch, dass hier eine genetische Komponente mit reinspielt. In meiner Familie gibt es genügend Neurotiker, mein Vater war pathologischen Narzisst und dessen Vater ein Trinker. Von nix kommt ja bekanntlich nichts.

Aber es ist eigentlich ja auch egal, da man sich auch mit der Angst arrangieren kann. Und ich hatte definitiv auch lange Jahre, wo ich nur leicht eingeschränkt war.

Man gewöhnt sich daran.

Und ja, es gibt genügend Menschen, die psychische Schwächen haben.

15.09.2023 12:20 • x 1 #41


Lottimotti
@Herbst35 so ähnlich ist es bei mir Zzt auch.
Manchmal habe ich 2 Stunden lang jeden 5ten Schlag eine ES.
Und wenn ich länger Pause mache, wie nach dem Mittag, oder abends dann, beruhigt es sich, und ich habe nix mehr, auch nachts nicht.
Macht einen schon echt etwas irre wenn’s so schlimme Phasen gibt !

15.09.2023 12:44 • x 2 #42


A


Extrasystolen, Herzneurose und Angst vor Vorhofflimmern

x 3


H
@Lottimotti
Ja, die Kunst ist es wohl, sich nicht irre machen zu lassen Ich schaffe es streckenweise die Sache ganz gut zu ignorieren. Aber hin und wieder denke ich auch: ohgottohgottohgott…

15.09.2023 20:00 • x 2 #43


Lottimotti
Zitat von Herbst35:
@Lottimotti Ja, die Kunst ist es wohl, sich nicht irre machen zu lassen Ich schaffe es streckenweise die Sache ganz gut zu ignorieren. Aber ...

Ich hätte halt zu gerne ein WARUM ?!

16.09.2023 10:56 • #44


H
Zitat von Lottimotti:
Ich hätte halt zu gerne ein WARUM ?!

Warum kriegen gesunde Menschen Allergien?
Es gibt bei ES genauso keine eindeutige Antwort, wenn dein Herz gesund ist. Sie können halt wie gesagt auch ohne Grund oder dem WARUM in jedem Alter auftreten. Entscheidend ist, dass dein Kardiologe dich wieder in die freie Wildbahn entlassen hat.

16.09.2023 11:20 • x 1 #45


H
Ich glaube man muss halt auch bedenken, dass eben wirklich sehr viele Menschen ES haben und viele die aber gar nicht merken. Leute wie wir, achten ja viel mehr drauf. Mir fällt leider grad kein passender Vergleich ein…

Also ich will damit sagen, das Herz schlägt wahrscheinlich bei den meisten Menschen eben nicht non stop im gleichen Takt. Aber nicht alle merken das.

16.09.2023 11:59 • x 2 #46


E
Zitat von Herbst35:
Ich glaube man muss halt auch bedenken, dass eben wirklich sehr viele Menschen ES haben und viele die aber gar nicht merken. Leute wie wir, achten ja viel mehr drauf. Mir fällt leider grad kein passender Vergleich ein… Also ich will damit sagen, das Herz schlägt wahrscheinlich bei den meisten Menschen eben nicht ...

Der Vergleich ist sogar sehr passend und eben brutal wahr.
ES hat jeder, der eine mehr, der andere weniger.
Du sprichst es aber exakt richtig an. Es geht um die reine Wahrnehmung und da liegt eben unser Problem.
Wir nehmen auch viele andere Dinge mehr wahr als normale Menschen, seien es Zuckungen, kurze Schmerzen irgendwo, Verspannungen, Geräusche usw.
Doof ist, dass wir dieses Wahrnehmen leider mit der Zeit sogar immer mehr trainieren und dann immer mehr wahrnehmen. Ziel ist es, es wieder abzutrainieren, aber das sagt sich halt so leicht.
Ein etwas lustiger Vergleich ist oft mit Superman. Den hat mir mal einer aus unserer Selbsthilfegruppe erklärt, der ihn wiederum von seinem Therapeuten gelernt hat.
Superman hat unfassbar viele, extreme Sinne. Er sieht besser (bis hin zum Röntgenblick), er hört besser (mehrere 100 km weit), er riecht besser, er fühlt besser. Als er das erste Mal seine Kräfte entdeckt hat bzw. sie mehr und mehr präsent wurden alle, prallten alle Sinne auf ihn ein, er wurde überrannt von Geräuschen, Gerüchen usw. Mit der Zeit lernte er, bestimmte Dinge auszublenden und konnte steuern, worauf er sich konzentrieren will. Als Filmfan erinnerte ich mich da sofort an den Man of Steel-Film, in dem Henry Cavill als Superman genau das durchmacht als Kind (Mama, alles ist zu laut).

Wir müssten also ungefähr wieder lernen wie Superman, also bestimmte, extreme und übertriebene Wahrnehmungen wieder auf ein normales Maß hinzubekommen, aber anders als bei Superman nicht die Reize von außen abzustellen, sondern die Wahrnehmungen, welche wir auf unseren Körper und dessen Signale legen. Wir benötigen im Gegensatz zu Superman die Reize von außen eher mehr.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht (und das wird ja auch oft so beschrieben), dass es daher nicht gut ist, wenn wir passiv sind, daheim herumsitzen und kaum etwas tun. Ohne Beschäftigung, Ablenkung, Reize (wie z.B. ein Waldspaziergang mit Geräuschen, Gerüchen usw. oder soziale Kontakte mit Gesprächen) oder Konzentration auf Dinge, die wir gerne machen (Sport z.B. oder Basteln) wird es schwer, das wieder abzutrainieren. Meditation kann aber auch helfen (bei mir hat das recht gut geklappt).

16.09.2023 12:29 • x 2 #47


Lottimotti
Ja, aber ich glaube das man einfach drüber nachdenkt, warum auf einmal alles anders ist.
Wie gesagt, ich habe ES seit nahezu 20 Jahren, und hatte da Null Probleme mit.
Da denkt mal natürlich drüber nach, warum es jetzt manchmal stundenlang zuckt.
Ich habe zum Glück dann keine große Angst, oder gar Panik, weil ich weiß das ich wohl eher nicht daran sterbe.
Aber es nervt!
Ich bin eigentlich von mir selbst überrascht, das ich keine Angst habe gut so
Muss mich wohl damit abfinden das es keine Erklärung fürs Warum gibt ?!

16.09.2023 13:00 • #48


H
Ich war mit meiner Partnerin im Garten und hatte heute bei der Gartenarbeit unheimlich viele SVES. Beim Bücken, um den Rasenmäher zu reinigen dann quasi jeder zweite Schlag. Gestern Abend hatte ich auch viele. Auch ist mein Puls in den Ruhephasen extrem schwach, ich fühle ihn nahezu nicht. Natürlich kommen einem dann Gedanken wie Herzschwäche, denn ich bin zudem schnell erschöpft und etwas benebelt im Kopf. Dann übernimmt mein Gehirn und sagt vielleicht solltest du doch noch Mal zum Kardiologen. Vielleicht ist dein Herz krankhaft vergrößert, warum sonst erzeugt praktisch jedes Bücken gleich ES?.

Es ist halt schon ein ewiger Kampf, so eine Herzneurose.
Ich fühle mit euch allen ES-Geplagten!

16.09.2023 17:55 • x 2 #49


Lottimotti
@herrAngsthase Ich habe das auch sehr sehr oft beim bücken, auf der Seite liegen, wenn ich mich irgendwie verdrehe.
Und Zzt auch nicht nur einmal, sondern wie gestern zb ein-zwei Minuten bei jedem Schlag ein Zucker/Rumpler.
Da fällt es einem schon echt schwer zu glauben, das das Herz okay ist.
Aber leider ist es so, weniger Aufmerksamkeit = weniger ES

17.09.2023 19:56 • x 1 #50


E

18.09.2023 08:22 • #51


P
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage. Ist bestimmt auch keine Neue
Ich habe eine generalisierte Angststörung und Herzneurose. ES kenne ich auch. Bin untersucht, mehrfach. Ich hab mal Ruhe, dann legt es über Tage immer mal wieder los. Manchmal sind nach einem Stolperer mehrere Schläge hintereinander. Mal selten, dann mehrmals am Tag. Da geht mir dann richtig die Flatter. Kennt das jemand?

20.09.2023 18:42 • x 1 #52


E
Zitat von Panda89:
Kennt das jemand?

Ja und ich wette, dass wir zwei nicht die Einzigen hier sind.
Auch ich habe eine GA mit Herzneurose.
Passt also gut zusammen alles oder?

20.09.2023 19:03 • #53


P
Ja, schon

Ich hab dann ganz schnell irgendwelche Szenarien im Hirn. Diese schnellen Schläge nach einer ES sind doch sonst nicht so oft. Oder, jetzt wird's nicht mehr normal und du kippst weg. Ich finde es so ätzend. Der Drang zum nächsten Doc zu rennen ist immens. Aber ich gebe dem schon seit einigen Monaten nicht mehr nach. Leicht ist es nicht. Aber wem erzähle ich das.
Auf jeden Fall , Danke für die schnelle Antwort

20.09.2023 19:19 • x 1 #54


E
@Panda89

Sagt Dir Lindy-Effekt etwas ?
Das ist zwar aus der Finanz-Ökonomie und ist eigentlich nicht auf Menschen anwendbar, aber ich mache es trotzdem
Die Regel besagt ungefähr: Je länger etwas existiert/durchhält/nicht hopps geht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch noch sehr lange exstieren/durchhalten wird.
Je länger wir hier also trotz etlicher Herzstolperer und Herzraser nicht umkippen, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es nie passieren wird...so zumindest meine Hoffnung

20.09.2023 19:24 • x 1 #55


P
Lese ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal.
Aber wäre ne gute Sache, wenn es auch für uns zutrifft

20.09.2023 19:39 • #56


H
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute auch mal wieder mit einem Update.

Ich habe nach meinem letzten Post versucht anzuwenden, was ich so allgemein im Forum „gelernt“ hab. Und in der Therapie irgendwie natürlich auch. Und es hat ganz gut funktioniert.

Mein Herz ist weiter ab und zu gestolpert (insgesamt wenig) und ab und zu hat es hier und da auch mal gestochen und so weiter. Ein paar Mal dachte ich, oh, jetzt klopft mein Herz aber schnell. Gucken konnte ich ja nicht, weil keine Uhr mehr. Und Puls habe ich auch nicht gezählt.

Und die einfachste und erste Wahl meiner Methoden war dann wirklich ganz aktiv was anderes zu denken und zu machen. Also ich habe es registriert, aber mir jegliches vertieftes Denken darüber verboten. Und das hat ganz gut funktioniert. Oft habe ich dann auch gemerkt, oh, guck, jetzt habe ich ganz vergessen, dass ich ja darüber eigentlich nachdenken wollte/müsste.

Müsste ist auch wirklich das richtige Wort. Weil, je mehr Abstand ich hatte, desto mehr habe ich auch gemerkt, wie dieses intensive in mich reinhorchen und recherchieren und kontrollieren irgendwie Teil von mir ist. Ein bisschen auch wie eine Art Sucht. Man hat irgendwie den Drang das zu machen. Ab und zu hatte ich wirklich das Bedürfnis mich hinzusetzen oder hinzulegen und zu grübeln, vielleicht auch ein bisschen zu weinen und mich selbst auch zu bemitleiden. Das war teilweise richtig wie eine Sehnsucht. Weil ich das halt alltäglich gemacht hab in den letzten Wochen/Monaten (und letztlich auch Jahren, wenn auch phasenweise). Das ist irgendwie ziemlich gruselig. Ich habe dann aber versucht mich nicht hinreißen zu lassen und es hat wirklich ganz gut funktioniert.

Aber natürlich habe ich ja nicht nur ne Herz-Neurose, sondern noch viele andere Krankheiten parat, die ich wahrscheinlich nie hatte und nicht habe…

Heute zum Beispiel bin ich aufgewacht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich an der linken Hand irgendwie ein leichtes Taubheitsgefühl auf der Haut hab. Oder so ein Kribbeln. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Nacken/oberen Rücken irgendwie verlegen nachts und konnte den Kopf nicht richtig bewegen. Und das war auch die linke Seite. Jetzt habe ich Angst, dass das entweder irgendwie vom Rücken kommt und irgendwie ein wichtiger Nerv eingeklemmt ist. Oder auch vom Herzen (obwohl ich dann wahrscheinlich schon tot wäre, sind ja schon 4 Tage, aber ja, der linke Arm hat natürlich auch weh getan, besonders toll bei einer Herz-Neurose). Oder ich habe irgendeine schlimmere Krankheit wie ALS oder so. Diese Angst hatte ich allerdings schon so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr an alle Symptome erinnere. Und ich kämpfe jetzt mit mir, NICHT ZU GOOGELN. Und warte erstmal ab. Das hatte mir nämlich in den letzten Jahren auch oft bei der Angststörung geholfen. Abwarten. Was aber im Fall vom Herzen dann leider nicht mehr ging… Ihr kennt das ja.

Was ich damit sagen will: mir fällt es super schwer die ganzen Tipps und so gegen die Herz-Neurose jetzt auf andere Bereiche zu übertragen. Und ich glaub, man muss wirklich richtig umlernen.

Man hat ja dieses ganze Angsthaben auch jahrelang quasi trainiert und verinnerlicht. Und jetzt muss man erstmal trainieren, das nicht mehr zu machen oder anders zu machen.

Ich glaub, wenn ich jetzt zu meiner Hausärztin gehe und ich ihr sage, ich habe ein Taubheitsgefühl auf der Haut der Hand, kriegt sie einen Nervenzusammenbruch…

20.09.2023 20:07 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Herbst35
Super! Du bist auf dem absolut richtigen Weg! Halte ihn durch und mache weiter so.
Dass es nicht leicht ist und die Sucht immer wieder anklopft, ist normal. Genau dann gilt es, stark zu sein. Je länger Du es durchhältst, umso leichter wird es mir der Zeit, Dr. Google und Co standzuhalten.

Zitat von Herbst35:
Man hat ja dieses ganze Angsthaben auch jahrelang quasi trainiert und verinnerlicht. Und jetzt muss man erstmal trainieren, das nicht mehr zu machen oder anders zu machen.

Exakt so ist es. Daher ist es auch so blöd, dass es umso schwerer ist, je länger man sich diese negativen Dinge antrainiert hat.


Zitat von Herbst35:
sondern noch viele andere Krankheiten parat, die ich wahrscheinlich nie hatte und nicht habe…

Heute zum Beispiel bin ich aufgewacht und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich an der linken Hand irgendwie ein leichtes Taubheitsgefühl auf der Haut hab. ...

Auch ein guter Punkt, den Du ansprichst.
Die Verführung, sofort nach einer krankhaften Ursache zu suchen (im Kopf), sofern irgendein Körperteil mal nicht so funktioniert, wie es soll oder sich komisch anfühlt, ist auch so eine Sache, die man sich unbedingt abtrainieren sollte. Ich habe es in der Hinsicht mit einer gewissen Leck mich am A... - Sichtweise geschafft (meine Therapeutin hat damals wortwörtlich diese Worte gesagt). Wenn also meine Hand z.B. nachts oder in der früh gekribbelt hat oder komplett eingeschlafen ist (der berühmte Fleischklops, den man nicht mehr spürt und der am Körper hängt, wie ein abgestorbenes Teil), dann habe ich mir gesagt, dass mir das erstmal egal sein kann, nach dem Motto: Ja, mach nur, mal sehen, wie lange du durchhältst mit diesem Schmarrn. Spätestens in 30 Minuten geht Dir eh die Luft aus und Du bist wieder normal!.
Einfach mal dem Körper Zeit geben, dass er sich wieder erholt (und das kann auch zwei Wochen dauern) und nicht gleich dran denken, dass die 127. Krankheit in unserem Körper ausbricht, wäre das Ziel.

@Herbst35
Ich wünsche Dir echt, dass Du das weiter so durchziehen kannst! Bleib am Ball und sei stark! Du wirst sehen, wie sich die Erfolge Stück für Stück einstellen. Der erste Schritt, den Du gemacht hast, ist der Schwerste gewesen.

20.09.2023 20:25 • x 1 #58


P
Ist alles nicht so einfach. Und die Psyche ist ja auch sehr kreativ. Aber mit Übung wird das klappen. Und Vieles kannst ja auch schon gut umsetzen. Das ist super
Ich schaffe es nicht immer. Aber es wird besser. Und meine Abstürze dauern auch nicht mehr so lange. Meine Therapie hilft mir sehr gut.
Der Austausch hier trägt auch dazu bei. Oder manchmal einfach nur das Lesen.
Ich hab noch Arbeit vor mir. Aber ich hoffe sehr, irgendwann macht es mich nicht mehr so fertig und die guten Zeiten überwiegen.

20.09.2023 20:41 • x 1 #59


H
Zitat von Panda89:
Ich hab mal Ruhe, dann legt es über Tage immer mal wieder los. Manchmal sind nach einem Stolperer mehrere Schläge hintereinander. Mal selten, dann mehrmals am Tag. Da geht mir dann richtig die Flatter. Kennt das jemand?

Sowas von! Hatte neulich im Urlaub sowas mal für 20 Sekunden, als ich ins kalte Wasser ging. Das reinste Chaos. Ich dachte ok, jetzt stirbst du an Herzkasper. Egal wie abgebrüht man ist, wenn es so viele ES hintereinander sind, werde ich IMMER nervös.

Und ja, mal habe ich paar Tage Ruhe, mal ist tagelang nix oder ich spüre sie nicht.

20.09.2023 21:48 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel