App im Playstore
Pfeil rechts
11

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich melde mich zurück mit meinem ausser Kontrolle geratenen Herzen, dass diesmal völlig abdreht. Kennt das jemand, dass Extrasystolen derart stark sind und aus Belastung und oder Angst in kurze Vorhofflimmer Episoden ausarten?vor Ca 3 Wochen das erste Mal aufgetreten in der Art zumindest nach Corona und einen Tag bevor die Grippe ausgebrochen ist…seitdem war ich 3 mal in der Notaufnahme und gestern dann der Supergau…gehe die Treppe hoch setz mich kurz hin mega Gerappel, dass ich direkt mit meiner Apple Watch merfach getestet habe…nach 3xkam der Hinweis auf Vorhofflimmern und ich habe mich in die Notaufnahme bringen lassen mit Druck auf der Brust Dauergerappel und dem Gefühl gleich umzufallen…dort wurde alles abgeklärt und am Monitor konntet man diesmal Gott sei Dank alles mitverfolgen…es hat sich nicht beruhigt und die Frequenz schwankte im Sekundentakt….um das ganze zu beruhigen hat mir die Ärztin dann einen Betablocker gespritzt der so mittelmäßig half…wobei die schnellen Episoden sich deutlich beruhigten…ich sitze jetzt zuhause muss heute zum Hausarzt und bin einfach nur panisch….ich kann einfach nicht mehr und habe einfach nur Panik das mein Herz stehen bleibt oder ich nen Trombus entwickel durch das Vorhofflimmern…
Lg Diana

09.12.2025 07:43 • 11.12.2025 #1

18 Antworten ↓

@Lady_Di Die Angst wird man dir nicht nehmen können. Diese ist aber leider dein Hauptproblem. Dein Herz bleibt nicht einfach stehen, es ist ja schonmal positiv, das du nicht im Krankenhaus bleiben musstest, bei einem schlimmeren Ergebnis oder Verdacht würdest du jetzt nicht Zuhause sitzen.

A

Starke Extrasystolen mit Vorhofflimmern

x 3

Hallo, du wurdest nach Hause geschickt, das ist ein gutes Zeichen. Ich wünsche dir viel Kraft. LG Nicky

Das tut mir leid zu lesen aber das du nach Hause gehen konntest ist doch positiv haben die Ärzte das Vorhofflimmern bestätigt? Denn die Uhr kann bei vielen ES auch falsch VF anzeigen

Zitat von Lady_Di:
wobei die schnellen Episoden sich deutlich beruhigten…

Das Herzrumgehüpfe ist jetzt nicht so schlimm, wichtig ist, dass man den Puls unter oder bis 100 bringt. Das geschieht entweder mit der Ablation, oder mit Betablocker.

Wichtig ist auch, dass der Arzt Blut abnimmt, damit man evtl. einen Verursacher für das Flimmern finden könnte. Ich war z.B. mit den Schilddrüsenmedis in einer Überfunktion. Dann noch Bluthochdruck und Rauchen.

Aber dieses Herzgedöhns ist für uns ein extremer Trigger. 1. , weil es ein echter Befund ist, und 2. , weil wir Kontrollfreaks und Katastrophendenker sind . Und nun soll man keinen Stress haben - ich hab das auch nicht geschafft.

Bei mir ist das jetzt über 4 Jahre her und je nach meinem Befinden, spüre ich, wenn mal wieder alles unrund läuft. Ist natürlich alles ein Mist, aber wir interpretieren da mehr rein, als es medizinisch gesehen wird.

Vor einer meiner Operationen lag ich wartend, am EKG angeschlossen mit ganz dollen , unterschiedlich hörbaren Piepsern vom Herzen, im Vorbereitungsraum und kein medizinisches Personal hat das gekümmert.

Insofern, scheinbar alles halb so schlimm- ja, ich weiss, für uns ein Alptraum.

Ich denke mal, dein Hausarzt wird jetzt Blutwerte wissen wollen, dich zum Kardiologen schicken und Medis verordnen. Für Herzrhythmusstörungen gibt es Schemata, nach denen behandelt wird.

Wichtig ist, dein Herz bleibt nicht einfach stehen und für Bildung von Thromben müssen da wahrscheinlich andere Verhältnisse vorherrschen.

Ich wurde damals stationär aufgenommen und die haben mich dann durch die Mangel gedreht. Insofern, da du das nicht wurdest, ist alles halb so schlimm und wichtig ist, dass du versuchst, dich weniger zu stressen.

Immer dran denken, lieber rechtzeitig ein Befund zu haben, der therapiert werden kann, als der Meinung zu sein, alles wäre gut und dann kommt es plötzlich richtig übel.

Hallo und vielen Dank für die lieben Worte…ich war heute Morgen bei meiner Hausärztin und sie glaubt nicht, dass das Vorhofflimmern war, sondern nur sehr starke Extrasystolie…sie sagt die Geräte interpretieren wohl die Wellen falsch…ihres hätte es auch angezeigt und sie konnte mir wohl anhand der P-Welle das Gegenteil beweisen…sie vermutet außerdem einen Schreibfehler im Entlasungsbrief von gestern, da in den Diagnosen oben kein Vorhofflimmern erwähnt wird und sie hat dies definitiv auch mehrfach mündlich Wiederkehr gestern nur auf dem Brief stand es dann eben drauf…zum Thema Apple Watch und Erkennung auf Vorhofflimmern habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das die gehäuften Extrasystolen oft falsch interpretiert werden. Im Blut konnte man angeblich übrigens keinen Auslöser feststellen außer der Anämie(aber wohl etwas leichter)….jetzt liege ich hier zuhause und weiß nichts mit mir anzufangen…fühle mich einfach trotz aktuell im vergleich zu gestern wenig ES bescheiden…Druck auf der Brust, Magen-Darm Probleme, innere Unruhe…

Mehrfach mündlich wiederlegt nicht Wiederkehr

@Toni hast du die Erfahrung auch schon gemacht?

@Lady_Di nein ich persönlich nicht aber mein Mann hat ganz viele Extrasystolen ein Arzt bei der Blutspende konnte das jedenfalls ohne EKG nicht von Vorhofflimmern unterscheiden

Guten Morgendas schlimme ist ich habe seit den Attacken(welcher Art auch immer)so massive Ängste, bei jeder Extrasystole verkrampft sich alles…also ich hab echt ne massive Herzangst entwickelt die den ganzen Alltag bestimmt. Habe gerade das LZ EKG abgegeben und habe morgen die Besprechung…auch ein weitgehend unauffälliger Befund würde mich glaube ich nicht beruhigen, weil ich eben schon solange die Symptome hab und auch diese Belastungsintoleranz. Ich habe einfach das Gefühl mein Herz ist nicht mehr so leistungsfähig wie vorher. Ich werde echt wahnsinnig

@Lady_Di Dann bleibt dir nur der Weg einer Therapie übrig.
Wenn du jetzt schon sagst, das dich ein unauffälliger Befund nicht beruhigen wird. Mal umgedreht, was glaubst du, was dich beruhigen würde?

Zitat von Lady_Di:
so massive Ängste

Ja, das hat alles mit der Grunderkrankung Angst zu tun. Man erträgt keine Unregelmäßigkeiten, alles was irgendwie von der Normalität abweicht, ist gefährlich.

Therapie ist da definitiv gut und lass dir sagen, dass Herzen heutzutage sehr gut untersucht werden können. Der Arzt hat sichtbaren (EKG) Befund, und noch viel mehr, wenn es nötig wäre. Bei dir ist aber alles ok.

Der Rest ist Angst und es ist letztendlich egal, was da alles Angst auslöst. Bei dir jetzt eben Extrasystolen, bei einem anderen irgendwo ein Gedanke.

Bei Ängsten sollten wir lernen, dass wir immer erstmals mit Entsetzen auf Veränderungen reagieren. Wenn aber Entwarnung kommt, dann wirklich versuchen, dass man die Logik mit ins Spiel holt. Das muss man üben.

Ich selbst muss zur Zeit lernen, dass im Alter der Abbau kommt. Und glaube mir, selbst als gut therapierter Angstpatient, hat man da so seine Probleme. Der Unterschied ist aber das Wissen darum und die Akzeptanz.

Natürlich kommt das nicht über Nacht, und man muss viel über die eigenen Vermeidungshaltungen wissen, dass man dann damit umgehen kann.

Deswegen an Dich: gibt der Arzt Entwarnung, dann glaube das. Nichtglauben und unlogisches Verhalten und Gedanken nennt sich Angsterkrankung. Nicht Herz, nicht Niere, nicht Krebs, nee, reine Angst.

Ist beschissen, ist nervig, ist schrecklich, aber es ist die Psyche. Und die sollte therapiert werden. Extrasystolen, vom Arzt abgeklärt und für ok befunden - juhu.

@Lady_Di guten Morgen, unten ist ein Screenshot von mir angehängt aus Dezember 2023. Da hatte ich auch starke ES und meine damalige Galaxy Watch 6 hat mir Vorhoffflimmern angezeigt.

Ich hatte bei den ES auch immer schmerzen, einen druck auf der Brust, es war als ob mir von innen jemand gegen meine Brust tritt also richtige Schläge, mir blieb dann auch immer die Luft weg. Das ging von 22.12 bis 24.12.

Bin wie du zum EKG aber es waren nur ES.

Du bist nicht die einzige die diese Erfahrung macht. Die Watches können salven von ES und Vorhoffflimmern nicht auseinanderhalten.

Daher warnt die Uhr lieber einmal zu viel damit sichert sich der Hersteller auch ab.

Zitat von Icefalki:
Ich selbst muss zur Zeit lernen, dass im Alter der Abbau kommt. Und glaube mir, selbst als gut therapierter Angstpatient, hat man da so seine Probleme. Der Unterschied ist aber das Wissen darum und die Akzeptanz.

So geht es mir im Moment
meine Oma sagte immer alt werden ist schön alt sein nicht oder das berühmte Alter ist nichts für Feiglinge

@Daniel1988 vielen Dank für die Info…ja das wurde mir auch gesagt…das Gerappel war schlimm genug weil kaum noch normale Schläge dazwischen waren, aber die Info von der Uhr hat natürlich nochmal die Angst unnormal getriggert

@Icefalki danke für deine lieben Worte…Ja, ich weiß ich muss dringend nochmal an mein Grundproblem ran und das ist eben die Angst und den chronischen Stress…bin seit 1 Jahr alleinerziehend und habe den Wunsch das Haus zu behalten….wieviele Ablationen bzw. Eingriffe hattest du denn?

@TheViper gute Frage!tatsächlich bräuchte ich glaub ich nur mehr Kommunikation von Seiten der Ärzte warum was und warum Dinge nicht gemacht werden…das Problem ist irgendwann auch das Wissen, dass man sich bei einer Hypochondrie aneignet…was man an Untersuchungen braucht um gewisse Dinge auszuschließen…das Wissen wird hier zum Problem‍️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lady_Di Ich möchte mich garnicht zu sehr da reinhängen.
Ich verstehe das oft fehlende Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten fehlt. Bekomme ich täglich mit. Wenn alle Untersuchungen ohne Beanstandungen sind, dann muss du lernen zu vertrauen.
( Ja ich weiß) Leichter gesagt als getan. Aber nochmals, wenn alles ohne Befund ist, dann ist nicht die Lösung weiter nach Begründungen suchen was das thema Herz betrifft. Dann musste dich um deine psychische Gesundheit kümmern. Viele Köche verderben den Brei. Solche Themen finden selten leider ein Ende, da jeder eine andere Meinung hat. Wünsche dir alles gute für deinen Weg

Zitat von Lady_Di:
@Icefalki danke für deine lieben Worte…Ja, ich weiß ich muss dringend nochmal an mein Grundproblem ran und das ist eben die Angst und den chronischen Stress…bin seit 1 Jahr alleinerziehend und habe den Wunsch das Haus zu behalten….wieviele Ablationen bzw. Eingriffe hattest du denn?

Ich konnte meine Angst nur mit viel Logik in den Griff bekommen. Und muss da immer wieder ran, wenn der Zahn der Zeit mal wieder an mir nagt.

Und zum Stress: Frag dich, was du wirklich willst. Was ist wichtig, dass du den auf dich nimmst? Und dann stehst du dazu, auch wenn mal wieder Panik aufkommt.

Und nochmals, du hast nix am Herzen, du hast nur evtl. zuviel um die Ohren, und auch Angst, dass du ausfallen könntest. Deswegen: Was willst du wirklich und ist es das alles wert? Wenn ja, Augen zu und durch.

Immer hinter die Symtome schauen, das ist gaaaanz wichtig.

Und hatte bisher 1 Ablation, aber auch nur, weil ich im Panikmodus nimmer denken kann und mich innerlich tot stelle. (Nix mit Kampf und Flucht: Ich stell mich tot). Naja, da ich das jetzt auch weiss, muss ich eben manchen Mist auch akzeptieren, sprich, die im Krankenhaus waren eben der Meinung...... Ist jetzt aber auch egal.

Wir müssen den Umgang mit uns einfach lernen: Wir sind, wer und wie wir sind und nun gilt es, den Weg zu finden, der alles etwas erträglicher macht.

Also, nimmer die Symtome so beachten, sondern nach dem Dahinter forschen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore