Pfeil rechts
37

M
Damit hab ich seit dem 14. Lebensjahr zu tun. Mir hat seit 20 Jahren Propranolol geholfen. Frag deinen Arzt mal danach. Es ist ein Betablocker der sanften Art. Kann man gut langzeitig nehmen - und mir hilfts immer noch.

27.02.2017 14:39 • x 1 #241


A
Danke! Und das Stolpern hört dann auf?
Ich hatte das Anfang letzten JAhres an einem Tag (übrigens auch Montag, das ist absolut mein Horrortag wie es scheint) ganz schlimm und im Krankenhaus haben sie mir Bisoprolol gegeben. Das hat auch geholfen. Vom Namen her klingt es ähnlich?
Allerdings ist mein Blutdruck eher niedrig und so wurde mir gesagt, ich soll es nicht dauerhaft nehmen.

27.02.2017 14:46 • x 1 #242


A


Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3


kopfloseshuhn
Kenn ich. Sowohl die extrasystolen als auch die aussetzer.
Es ist schon so dass jeder mensch es hat aber nicht jeder die auch bemerkt.
Klar haben wir ängstler dann vermehrt angst die zu vermehrten es führen können.
die aussetzer die du merkst ist dein vegetatives nervensystem. Es versucht auf ruhe umzuschalten und damit das herz langsamer wird wrden ab und zu schläge ausgelassen. Ganz normal.
Mit dem fühlen (was ich aber voll verstehe) bringst du dein nervensystem durcheinander weil es grad versucht auf ruhe zu gehen du aber wegen der angst dann wieder zurückschaltest auf aktivität und angst.
Versuch weniger puls zu fühlen ...ist schwer ich weiß....und sei dir sicher extrasystolen sind total harmlos.
Und das herz ist megagut erforscht das wird nichts sein wovon noch nie jemand gehört hat.

27.02.2017 15:03 • x 2 #243


M
Fast. Es kommt bei mir nur noch sehr selten vor, aber damit kann ich gut leben.

27.02.2017 15:11 • x 1 #244


A
Interessant. Ich habe das nicht gewußt, dass es daher kommt, also dass das vegetative Nervesystem da seine Hände im Spiel hat... leuchtet mir aber ein.

Danke ihr beiden!

27.02.2017 15:15 • #245


Karina1962
Hallo kopfloses Huhn , ganz toll was du da geschrieben hast , danke dafür ... woher weißt du dass alles? Lg karina

28.02.2017 18:08 • #246


kopfloseshuhn
Hi.
Also ähm danke erstmal.
Ich hab mal arzthelferin gelernt und mich nun in all den jahren mit meinen ängsten viel weiter belesen. Mir hilft wissen unglaublich gut und mit der ausbildung hab ichs natürlich leichter die Zusammenhänge zu verstehen.
Daher weiß ich mittlerweile recht viel. ich freu mich hier auch helfen zu können.
Lg kolohu

28.02.2017 21:48 • #247


Karina1962
Danke für deine Antwort, wie oft hast du das in einer stunde diese aussetzer ? kannst du das sagen? und wie merkst du sie, ich habe immer das gefühl , es ist wie ein schlag oder stromstoß in den hals oder auf die brust.....und es tritt bei mir auf wenn ich mich hinlege und ruhen will..... es holt mich auch aus dem schlaf und dann habe ich schnellen puls.... es macht mich gerade fix und fertig das alles weil ich immer denke ich habe was schlimmes. Aber wenn ich abgelenkt bin oder phasen habe in denen ich die angstzustände nicht habe , dann hab ich auch die aussetzer nicht..... ich werde noch verrückt. danke für deine antwort, lg karina

01.03.2017 10:03 • #248


Sandy44
Hallo Karina,

also ich hatte im Dez und Januar mit den gleichen Beschwerden zu kämpfen wie du gerade.
Hatte auch mega Angst, da das Herz ja unser Lebensmotor ist und habe mich da voll reingesteigert.
War beim Kardiologen und sie meinte Herz gesund trotz Aussetzter und Extrasystolen.
Etwas beruhigt hat mich das aber es wurde halt nicht besser.

Dann habe ich Selbstveruche gemacht. Ich bin zur Pysiotherapie und habe meine Verspannungen an der Brustwirbelsäule behandeln lassen und der Apotheker riet mir zu Tromcardincomplex das sind Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium... die dem Herzen gut tun.

Muss sagen, dass es mir jetzt gerade was das Herz angeht sehr gut geht und ich vielleicht vereinzelt mal eine Extrasystole verspüre aber mich dann nicht darauf konzentriere.

Vielleicht kannst du ja meine Tipps mal ausprobieren!

Gute Besserung!

LG Sandy

01.03.2017 10:54 • #249


Karina1962
Hallo sandy, danke für die Antworten, hattest du in den Monaten DEZ JAn. auch irgendwelche psychische Belastungen, wo du sagen kannst dadurch ist es wieder aufgetreten? wie äussert sich das bei dir , also wie merkst du das du das hast? ich empfinde es wie ein schlag im brustbereich oder hals und du? und was sagt der kardiologe wieso kommt es zu sowas? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr was die alles wissen will ........gell.........aber vielleicht hilft es mir besser damit umzugehen, da es mir so schlecht geht derzeit.....DANKE und liebe Grüße Karina

01.03.2017 14:57 • x 1 #250


Sandy44
Hallo Karina,

Du darfst mich alles fragen was du möchtest!

Ja ich hatte sehr große psychische Belastungen seit August wo mein Schwiegervater gestorben ist.
Der wohnte bei uns im Haus und mein Mann wollte gleich nach seinem Tod die Wohnung sofort ausräumen und renovieren um sie wieder zu vermieten.Er brauchte das um damit fertig zu werden.
Wir waren bis Mitte Ende Januar nur beschäftigt mit renovieren und wir haben auch noch 2 Jungs 11 und 13 Jahre die auch gerade anstrengend sind weil sie immer am Streiten sind.
Ich habe immer das Gefühl es hopst was in der Brust und das geht auch bis zum Hals. Wenn ich dann meinen Puls fühle macht der dann Aussetzer. Warst du denn schon beim Kardiologen?
Meiner meinte nur, dass jeder Mensch Stolpis hat aber viele es gar nicht merken und ich hatte beim LEKG 386 Extraschläge und erst bei 15-20.000 Extraschläge macht man was.
Sie meinte dann nur noch ihr Herz ist gesund! Toll dachte ich! Danke für die Info das hilft meinen Beschwerden jetzt viel !
Lass doch auch mal ein Langzeitekg machen dann bist du beruhigter, glaube mir!

LG Sandy

01.03.2017 17:01 • #251


A
Puh ja das ist echt sehr unangenehm alles. Ich habe es ja bewegungsabhängig und auch so. Ich habe morgen einen Kardiologen Termin und bin schon mega nervös. Eben beim duschen war der Puls auch wieder sehr hoch und jetzt hüpft es ganz nett in der Brust.... ich könnte mir vorstellen es ist vielleicht wie kopfloses huhn sagte (Der nick ist einfach klasse ), dass mein nervensystem nach der echt heute anstrengenden kinderbetreung zu ruhe kommen will, ich aber von der angst aufgedreht bin. hatte vorhiin auch direkt ziemlich schnelle harte schläge für ca eine halbe minute, als ich die treppe hochgerannt bin. war unangenehm.

01.03.2017 18:07 • #252


Wickie2x
Oje, alles was ihr schreibt habe ich auch genau so. Finde mich in jedem von euch wieder und kann sooo gut nachempfinden wie es euch geht. Ich habe auch jetzt schon sehr lange Aussetzer und immer wieder machen Sie mir eine schreckliche angst. Der Kardiologe sagt es wäre total harmlos, leider ist es nie so richtig aufgetreten wo ich die 2 mal da war, kann ihm daher nicht wirklich glauben. Es ist wirklich sehr schlimm. Ich drück dir für morgen fest die Daumen Augusta...

01.03.2017 21:05 • #253


kopfloseshuhn
Hey Augusta
Zitat:
wie kopfloses huhn sagte (Der nick ist einfach klasse ),
*grins danke

Beim duschen einen hohen Puls...ist eigentlich normal. Also der Blutdruck steigt durch die Wärme.
Ich hab das sogar manchmal, wenn wir abends vorm TV zu warm unter der Decke wird. Dann dekce ich mich auf.
versuchs mal etwas kühler oder ende mit einer Wechseldusche leicht kühl reicht da aus. Das sit auch gut bei niedrigem Blutdruck.

Zitat:
dass mein nervensystem nach der echt heute anstrengenden kinderbetreung zu ruhe kommen will, ich aber von der angst aufgedreht bin. hatte vorhiin auch direkt ziemlich schnelle harte schläge für ca eine halbe minute, als ich die treppe hochgerannt bin. war unangenehm.


Jupp. Stress ist bei mir auch so ein Megaauslöser! Das muss sich erstmal regulieren. Und wenn man dann noch Angst hat ist das natürlich alles nciht so einfach.
Aber ich hab auch schon Panikattacken nur im Stress (Umzug) bekommen. Einfach so im Baumarkt mit ein bisschen Zeitdruck dahinter.

Ich habe heute bei aufkommender Panik beim Wocheeinkauf gemerkt, dass es gut tat, einfach ganz betont langsam zu machen. So Schritt für Schritt und die Wahrnehmung ganz nach Außen zu setzen.
So al la : Sooooo was brauch ich jetzt denn noch? Ach ja, Paprika. Gut. Dann ganz gemütlich und mit Tastsinn und Optik bei den Paprikas gewesen. Und dann ein Schritt nach dem nächsten. Ganz bewusst und ganz ruhig ohne sich von der ANgst hetzen zu lassen m da schnell wieder raus zu kommen.
Das hat super funktioniert und lässt sich sicher in jeder Situation umsetzen.

Bei mir fühlen sich die Stolperer mal so mal so an. Manchmal merk ich die auch bis in den Hals, manchmal (am öftesten) ist es als kullert da ein Stein in merine Brust einmal hin und her oder ich sür es im magen wobei das...muss man sagen kann ich leicht mit einem inbrünstigen Magenknurren verwechseln.

Ich denk morgen an dich und berichte mal, ja?
Es wird schon alles gut sein. Davon gehe ich ganz feste aus.

Und ach ja: Nach dem schnellen Treppenlaufen...ich hasse es auch noch wie die Pest wenn ich dann einen schnellen Puls hab (weil untrainiert) denn es erinnert mich zu stark an die AVNRT
Dabei hilft es mir, zu sagen, dass es schlecht wäre, würde der Körper sich nicht an solche Begebenheiten anpassen (können).
Mögen tu ichs auch nicht.
GLG kopfloseshuhn

EditH: Wickie: vielleicht kannst du uns allen ja glauben. Wir haben das ja alle und bei uns ist auch nichts gefährliches. jeder sagt, dass Stolperer und ES ungefährlich sind.
UNd...nicht ganz zuletzt wir haben die doch ehrlich gesagt doch alle schon seit vielen Jahren: Ich schon seit bestimmt 20. Und ich lebe ja auch noch

01.03.2017 21:09 • #254


Karina1962
guten morgen sandy,
im moment kann ich nicht zum arzt , ich habe zuviel angst , dass da was schlimmes dahinter ist.....ich brauche erst wieder kraft...... ich habe im moment soviel um die ohren , alles hängt an mir und meine kraft ist echt am ende gerade. meine angstzustände sind derzeit extrem. schön, das ich dich hier treffen kann, las mal wieder von dir hören , es ist schön mit dir zu schreiben....für heute wünsche ich dir einen schönen sonnigen tag mit ganz viel freude , lg karina

02.03.2017 09:31 • #255


A
Guten Morgen heute bin ich ganz kopflos! Habe ja bald meinen Termin und das Herz ist schon in fahrt. Allerdings ohne zu stolpern natürlich. Ich hoffe, ich kann das gut erklären beim Arzt. Man wird ja oft so schnell abgefertig

Ich bin zwar nicht extrem untrainiert, also 40 Minuten walking geht schon und da gehts mir auch fast durchgehend gut, aber Treppe ist nochmal ein anderer FAll. Ich muss immer in den dritten Stock, allerdings tröstet mich, dass auch die Kinder immer schnaufend oben ankommen. Die sind immerhin über 30 Jahre jünger

DAs mit dem Supermarkt hast du übrigens toll gelöst!
Wenn bei mir eine PA aufkommt und ich es schnell genug merke dann beobachte ich sie und sag mir zB aha, da ist schwindel, das hab ich dann ja immer.... usw. Das hilft mir auch gut. Geht ja in eine ähnliche Richtung.

Karina wovor hast du denn genau Angst? Ich glaube die Angst vor der Angst ist die schlimmste...

Ach ja ich nehme übrigens Zentramin und q10 und meine, es ist damit besser. Allerdings rettet es dann wiederum nicht solcheTage wie am Montag. Da war es einfach nur der Horror, aber vorher hatte ich solche Montage täglich.

02.03.2017 10:12 • #256


kopfloseshuhn
Hey kopflose Kumpeline.
Nur die Ruhe. Ich hab auch immer n hohen Puls vor Terminen. Immer. Und ich fang an total schnell nach Angstschweiß zu stinken. Voll unangenehm. Da versagt jedes Deo. Tja was will man machen?
Kopf aufsetzen und durch.
Wird schon!

02.03.2017 10:16 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Oh ja das mit dem Angstschweiß ist echt unangenehm! Habe auch noch kein wirkungsvolles Deo gefunden. Wäre mal einen Beitrag wert.

Hatte dort direkt einen Blutdruck von 140/80, obwohl ich sonst kaum über die 110/80 komme. Es wurde Ultrageschallt wo alles strukturell ok war.
Hab leider jetzt nicht so viel Zeit zu schreiben, aber Belastungs EKG war auch ok, wobei ich nur bis 100 Watt kam. Da hab ich dann bei 100 auch ein paar komische Gefühle gehabt, aber das war wohl alles trotzdem ok.
24h EKG hält er nicht für nötig, das letzte war vor fast genau einem Jahr...er meinte es kommt von meiner Anatomie, da ich links eine Delle direkt unter der Brust habe (Trichterbrust). Das sei nicht schlimm, aber das Herz würde dadurch immer mal irritiert (die Delle hab ich aber schon immer, das Herzstolpern nicht, aber ich denke Verspannung tut ihr übriges). Außerdem sei ich sehr dünn, da hört man und spürt man sein Herz noch mehr, als jemand der eine Fettschicht über den Rippen hat. Tja soviel dazu... bin relativ beruhigt, aber Herz war ja auch brav bis jetzt!

02.03.2017 13:41 • #258


kopfloseshuhn
Jupp ich bin auch sehr dünn. Natürlich merkt man dann mehr.
Ist doch super wenn alles ok ist. Beruhigt dich das jetzt?

02.03.2017 15:12 • #259


A
Hm also ich war ja schon sehr verunsichert, weil dieses Stolpern nach einer Erkältung so richtig schlimm wurde und somit bin ich doch etwas beruhigt.
Mir war es auch wichtig, dass ich mir immer wieder selbst sagen kann, dass ich gesund bin.
Aber frag mich mal, wenn das Stolpern wieder schlimmer wird. Ich glaube das ist momentan eine sehr fragile Beruhigung die kann schnell aus der Bahn geworfen werden.
Wenn dann die Angst kommt bin ich wie in einem Kokon, als wäre ich gar nicht wirklich da. Kennst du das? Da sitzt dann mein Mann zB neben mir und es kommt mir total unwirklich vor und ich komme mir unwirklich vor.

03.03.2017 17:01 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel