Pfeil rechts
2

S
Hallo zusammen,
medizinischen Rat zu geben ist ja schwer bis unmöglich aus der Ferne, aber ich bin total am Durchdrehen und muss mir was von der Seele schreiben.

Ich habe seit etwa einem Monat wieder eine heftige depressive Episode, die ich eigentlich nur im Bett verbracht habe.

Vor ungefähr zwei Wochen hatte ich dann immer abends und in Stresssituationen starke Brustschmerzen. Atmen konnte ich zwar noch normal, aber ich hatte total Panik, dass das ein Herzinfarkt o.Ä. ist obwohl ich noch jung und fit bin.
Nach ein paar Tagen kam dann ein unerträglicher Juckreiz mit Ausschlag dazu, was meine Freundin für Nesselsucht hielt (weil der Ausschlag immer wieder innerhalb von ein paar Stunden kam und ging und am ganzen Körper vorkam). Hatte es erst mit vers. Salben probiert, aber mir dann Antihistamine gekauft, die soweit auch wirken. Ungefähr im gleichen Zeitraum sind auch die Brustschmerzen endlich verschwunden.

Nun habe ich die aber wieder ganz leicht und dazu Schluckbeschwerden und ich hab total Angst, dass das eine allergische Reaktion ist und ich die Medikamente gar nicht hätte nehmen dürfen. Noch dazu hatte ich die letzten Wochen viel Stress und das passt mir überhaupt nicht in den Kram, dass ich mich ständig so krank fühle. Phasenweise ist mir auch total heiß, aber Fieber (hab mehrfach gemessen) habe ich nicht.

Ich wollte dann nächste Woche zum Arzt gehen, aber was wenn ich jetzt am Wochenende schon umkippe, weil hinter all dem eine oder mehrere schlimme Krankheiten stecken?

28.01.2022 21:09 • 30.01.2022 #1


6 Antworten ↓


S
Lt Google:

Ursache für die Beschwerden der Nesselsucht ist vor allem der Botenstoff Histamin. Er wird bei Nesselsucht vermehrt ausgeschüttet. Dadurch weiten sich kleine Blutgefäße, die Haut rötet sich und die Gefäße werden durchlässiger. So kann Flüssigkeit ins Gewebe gelangen und es bilden sich

28.01.2022 21:22 • #2


A


Erst Brustschmerzen, dann Nesselsucht, jetzt Angst

x 3


S
Ich nehme seit etwa 1 Jahr Venlafaxin wegen Depressionen, sonst nichts

28.01.2022 21:22 • #3


S
@Samant lt Google: vielleicht ist da histamines in deinen ADS?

Ursache für die Beschwerden der Nesselsucht ist vor allem der Botenstoff Histamin. Er wird bei Nesselsucht vermehrt ausgeschüttet. Dadurch weiten sich kleine Blutgefäße, die Haut rötet sich und die Gefäße werden durchlässiger. So kann Flüssigkeit ins Gewebe gelangen und es bilden sich

28.01.2022 21:26 • x 1 #4


S
Guck mal hier, ein User hatte es auch. Ich hatte bei Sertralin Juckreiz (wie Mückenstiche) und hatte dann jeden 2 Tag eine Allergietablette genommen, weil die mir so helfen.

Es juckte teilweise auf dem Kopf, dann Arm oder Wade.

medikamente-angst-panikattacken-f76/dringend-nebenwirkungen-venlafaxin-t29820.html

28.01.2022 21:30 • x 1 #5


P
Ich habe mir am April meine Weisheitszähne rausziehen lassen. Paar Tage später kam Nesselsucht. Hatte zu der Zeit stechen in der Brust. Habe Magenspiegelung gemacht. Reflux, Magen schliesst nicht komplett, ist halb so schlimm, nicht direkt nach dem Essen schlafen legen. Helikobakter pylori wurde entdeckt, weswegen ich sehr langsam verdauen konnte. Ich dachte die Nesselsucht kommt vom Helikobakter. Hab Antibiotika gegen Helikobakter genommen. Ein Monat später war die nesselsucht nicht weg. Hab weiterhin Antihistaminika gegen Nesselsucht genommen. Am Oktober war alles vorbei. Lag wahrscheinlich an den Weisheitszähnen, dauert lange bis die Entzündung im Kiefer verheilt.

28.01.2022 23:34 • #6


S
Danke euch! Also wenn die Brustschmerzen auch davon kommen, bin ich etwas beruhigt.
Venla als Allergieauslöser würde ich zwar nicht ausschließen, aber wenn das sich plötzlich nach einem Jahr entwickelt hat, könnte es doch gefühlt auch alles andere sein, Lebensmittel o.Ä. vielleicht?
Die Antihistaminika verlieren auch langsam ihre Wirkung scheint mir, ich kriege jetzt zusätzlich von Schweiß, warmen Wasser und engerer Kleidung auch Ausschläge...wie nervig.

30.01.2022 19:56 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel