App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe nach einem Traumata bzw. mehreren letzten Jahres eine GAS / Panikatstörung und Hypochondrie entwickelt. Ich bin bereits in Therapie, aber irgendwie hilft es nichts. Ich habe einige SSRI durch, aber nicht vertragen. Seit 4 Monaten nehme ich Opipramol, was anfangs gut geholfen hat.

Nun war ich im Urlaub und da wurden mir bei Insta Fälle von Frauen vorgeschlagen, die nach einem Infekt CFS entwickelt haben und dann nur noch zuhause liegen konnten im Dunkeln mit Lärmschutz und Brille. Kein Leben mehr.

Da ich seit November letzten Jahre an Muskelzucken am ganzen Körper (neurologisch abgeklärt) leide, war oder ist mein Körper in ständigem Alarm und nun bin ich derzeit noch erkältet und extrem schlapp seit zwei Wochen. Fühle mich fiebrig, nehme gerade Doxy, was es gefühlt komplett verstärkt. Habe Schwindel und extreme Angst. Denke den ganzen Tag, dass ich so enden werde und meine Kinder nicht großziehen kann.

Kann mich jemand beruhigen? Ich habe seit letzten Jahr ständig ein riesiges Katastrophendenken und ChatGPT hat mir gesagt, dass gerade Frauen, die ständig ein überfordertes Nervensystem haben, daran schwer erkranken und zu nichts mehr in der Lage sind.

Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Angst in den Griff kriegen soll. Ich möchte nicht mehr in ständiger Angst leben.

19.07.2025 12:16 • 24.07.2025 #1


18 Antworten ↓


@Lifeisart

Fakt ist leider, eine Therapie kann nur so gut sein und nur so gut anschlagen, wie der Patient mitmacht.

Eine Therapie ist nun mal leider nichts, wo man sich hinsetzt, sich ein bisschen voll labern lässt, ein bisschen unterhält und danach ist alles gut. Eine Therapie ist 90 % Eigenarbeit.
Es funktioniert eben nun mal leider nicht, dass man zwar theoretisch alles mögliche in Therapien durch spricht, dass aber eben nicht umsetzt.

und genau daran scheitert es bei dir, dass du deinen negativen Gedanken immer und immer wieder nach gibst und ihnen dadurch immer und immer wieder Macht verleihst. Ich würde dir jetzt gerne was einfaches sagen, aber das einzige, was dir helfen wird, ist: diesen Gedanken nicht mehr nachgeben. Auf das was wäre, wenn deines Gehirns nicht mehr eingehen. Ja, das ist hart, ja das ist Übung, ja das dauert Wochen bis Monate. Ist aber nur einmal einfach das einzige, wie du da rauskommst.

A


Erst Angst vor ALS jetzt CFS

x 3


Aber wenn man immer wieder körperliche Symptome hat? Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, appetitlos? Ich habe auch extremen hormonmangel (Progesteron und Östrogen). Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Ich war früher schon ängstlich, aber niemals in diesem Ausmaß.

Ich halte es kaum selber in meinem Kopf aus.. hatte auch schon bessere Phasen… aber irgendwas wirft mich immer zurück… ich versuche schon aktiv an mir zu arbeiten, ich mache wirklich alles..

@Lifeisart
ja, Psychosomatik ist nicht umsonst Psychosomatik. Solange die Psyche nicht in Ordnung ist, gibt somatische Probleme. Ist ne ganz logische Schlussfolgerung.

Dankeschön für deine Antwort. Ich weiß einfach nicht wie ich mich beruhigen soll. Ich versuche schon Meditation, Progressive muskelentspannung, Ablenkung usw aber nichts fruchtet wirklich. Es ist immer so ein besch****** bauchgefühl was mich runterzieht. Überforderung und angst. Morgens super nervös sobald ich aufwache.

Zitat von Lifeisart:
Aber wenn man immer wieder körperliche Symptome hat? Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel, appetitlos? Ich habe auch extremen hormonmangel (Progesteron und Östrogen

Wird der Hormonmangel behandelt? Wie sieht es ansonsten mit der Ernährung aus?

Instagram zeigt Dir, was Du sehen willst. Je öfters Du nach Krankheiten googelst oder Dich mit ChatGpt über Symptome unterhältst, desto öfters wird Dir Instagram oder Facebook Profile und Seiten vorschlagen, bei denen es um genau diese Themen geht. Und sobald Du die anklickst, fühlt der Algorithmus sich bestätigt und liefert Dir noch mehr davon. Wenn Du aber eh weißt, dass Du in der Hinsicht anfällig bist, wieso klickst Du diese Profile überhaupt an? Ist doch völlig klar, dass das wieder triggert.
Wenn Du aus dem ganzen aussteigen willst, hilft nur eine radikale Entziehungskur. Über kurz oder lang passen sich dann auch die Algorithmen auf Social Media an. Dazu gehört aber, die entsprechenden Begriffe nicht zu googeln ChatGpt in Ruhe zu lassen und entsprechende Profile oder Seiten auf Social Media nicht anzuklicken. Das erfordert Selbstdisziplin, aber nur so geht es.

Zitat von Lifeisart:
Morgens super nervös sobald ich aufwache.

Weil Deine Stresshormone so hoch anstehen, dass sie nicht mehr abgebaut werden. Und grad über Nacht staut sich da einiges an. Wie sieht es mit der Schilddrüse aus?

Ich habe Hashimoto und gehe bald wieder (nächste Woche) zur Kontrolle:
Wie kann ich die Stresshormone am besten abbauen?

Es fällt mir echt schwer im Moment generell zu essen. Versuche Vitamine zu nehmen und das was geht zu essen: babygläschen, Obst, vollkorntoast, skyr mit Müsli. Versuche einen More Clear mit Protein 1-2 mal am Tag zu trinken und Elotrans Reload…

@Phaedra ja mit der Antibabypille. Ich habe aber jetzt am Dienstag einen Termin bei einer privaten gynäkologischen Endokrinologin…

Mein Mann hat unter anderem das CFS sehr stark ausgeprägt
Und ich kann dir sagen das sind ganz andere Symptome als du sie hast
Glaub mir diese Erkrankung ist ein ganz anderes Kaliber als das was du schilderst

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie und hoffe sie schlägt gut an

@Sonja77 Dankeschön für deine Antwort. Und das bekommt man auch nicht einfach so oder? Wenn man sich nur erschöpft fühlt? Ich lese immer nur von den Fällen die ohne Licht und Lärm liegen müssen und sich dann TRIGGER das X Leben. Das macht mich so fertig. Ich habe 3 kleine Kinder.

Zitat von Lifeisart:
@Sonja77 Dankeschön für deine Antwort. Und das bekommt man auch nicht einfach so oder? Wenn man sich nur erschöpft fühlt? Ich lese immer nur von ...

Nein,dazu gehört weit mehr als sich nur erschöpft zu fühlen
glaub mir diese Erkrankung hast du nicht
schlag dir das aus dem Kopf und genieße deine Kinder und deine Familie
macht was schönes und lenke dich ab von den negativen Gedanken

Dankeschön… ja leider nicht so einfach wenn man sowas liest.. dass es auf einmal kam und einem das ganze Leben genommen hat.. früher hat mich das nicht getriggert. Habe selbst im Krankenhaus mit allen möglichen Krankheiten zusammen gearbeitet aber seit letzten Jahr (Onkel Suizid, Oma (wie meine Mutter) gestorben als ich im Wochenbett war, mein Hund 1 Tag vor meinem Geburtstag und meine Mutter MS komplett bettlägerig) bin ich irgendwie gestört geworden….

Zitat von Lifeisart:
Ich habe Hashimoto und gehe bald wieder (nächste Woche) zur Kontrolle: Wie kann ich die Stresshormone am besten abbauen? Es fällt mir echt schwer ...

Die morgendliche Nervosität kann vom Hashimoto kommen, wenn die Schilddrüse grad wieder mal durchdreht. Übrigens auch, wenn du medikamentös gut eingestellt bist. Hier gibt es diverse mögliche Trigger, warum das passieren kann, lies dich mal dazu ein. Und Stresshormone runter bekommen - tja. Definitiv nicht dadurch, daß Du Deine Hypochondrie durch Social Media etc noch mehr anheizt. Völliger Abstand von dem Thema wäre ein Anfang, um den Körper runterzufahren.
Daß die mangelhafte Ernährung natürlich für Erschöpfung sorgt und die Antibabypille ein bekannter Nährstoff- und Vitaminräuber ist, ist Dir bewusst?

@Lifeisart ich kann dir privat keine pn schreiben. Hab mein limit erreicht. Was ich dir nur raten kann, lies dir meine beiträge auf meinem profil durch.

lg

@Lifeisart genauso geht es mir auch. Leide seit 14 Jahren darunter. Mal gute und mal schlechte Phasen. Ich bin in Therapie und habe auch davor schon Therapien gemacht . Dadurch das mein körper mir immer symptome macht falle ich auch immer zurück . Wünsche dir alles gute.

Du Arme. Was hast du für Symptome? Es ist so zermürbend
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lifeisart immer unterschiedlich. Also es ist immer die Angst, Krebs zu haben.
Momentan bin ich im Urlaub und es ist wunderschön hier. Aber die Angst begleitet mich immer.

Momentan kann ich meine Symptome nicht mal richtig benennen. Es ist so eine diffuse Angst, dass irgendwas nicht stimmt und dass ich umkippe.

Außerdem merke ich wie mein Nervensystem ständig auf alarm geht . Es raubt einfach soviel Energie und Lebensfreude.

Das kenne ich leider. Man steht auf, als ob man eine Prüfung hat… und die Prüfung dauert den ganzen Tag. Fühl dich umarmt

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore