Pfeil rechts
27

C
Ich bins mal wieder. hatte vor einem Monat noch panische Angst vor Lymphdrüsenkrebs. Meine (inzwischen mehrere) Lymphknoten sind immer noch tastbar aber haben nicht an Größe zugenommen. Jetzt zu meiner neuen Angst: Chronisches Fatigue Syndrom - chronisches Erschöpfungssyndrom.
Ich habe seit September ungefähr alle paar Wochen, inzwischen Tage das Gefühl, als würde ich eine fette Erkältung bekommen. Ich fühle mich 1 bis 3 Tage schnupfig, der Hals kratzt leicht, ich habe Gliederschmerzen im oberen Rücken und Nacken und mir ist schnell schwindlig. Dazu brennen noch meine Augen etwas, so wie wenn man müde wird. Ich bin nun im Internet auf dieses cfs gestoßen und konnte fast alle Symptome bejaen. Ich bin gerade echt deprimiert und es schlaucht mich so. Ich habe zwei kleine Mädchen zuhause (5 Jahre und 9 Monate) und an meinen krankheitstagen fällt es mir so schwer sie zu beschäftigen, weil ich mich am liebsten ins Netz legen und schlafen würde beim hno war ich schon und zum ct der nebenhöhlen aber alles ok. Könnte man sich auch durch eine Allergie so fühlen? An manchen Tagen hab ich auch keine der Symptome, nur ab und an Schwindel oder Kopfweh.
Ich bin langsam an verzweifeln und mag nicht mehr zu Ärzten rennen müssen (((
Liebe Grüße,
Carlinchen

26.01.2021 21:30 • 27.01.2021 x 1 #1


20 Antworten ↓


C
Ein Symptom hab ich noch vergessen, ich fühle mich dann auch heiß aber meine Temperatur ist ganz normal (36.2-36,8), danach frier ich wieder. Eben wie bei einem grippalen Infekt, nur dass es irgendwie keiner ist

26.01.2021 21:32 • x 1 #2


A


Fühle mich Dauerkrank - Angst vor CFS

x 3


Lottaluft
Hallo carolinchen
Die selben Symptome hatte ich als meine angststörung sehr schlimm war
Ich hatte sogar einmal leicht erhöhte Temperatur bin aber laut Arzt gesund wie ein junger Ochse
Leider kann Stress so etwas machen

27.01.2021 02:58 • x 4 #3


-IchBins-
Ich hatte jahrelang dieses Krankheitsgefühl bei meiner ausgeprägten Depressionsphase. CFS ist schwer zu diagnostizieren, wurde zum Neurologen geschickt, alles Bestens. Irgendwann habe ich begonnen, mich mit Mangelerscheinungen z. B. Vitamin D3 Mangel, B12, Magnesium usw. zu beschäftigen. Habe dann begonnen, nach einem Test Vitamin D3 + Magnesium zu nehmen (hier aber nur das reine Citrat). Allmählich fühlte ich mich besser und besser und mein Mangel war ausgeglichen. Manchmal sind es auch Mineralstoffe oder Vitamine, die dem Körper durch den psychischen Stress und Angst fehlen. Seither fühle ich mich besser, Schwindel kaum noch und dieses grippeähnliche Gefühl bin ich los. Es hat lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte vielleicht etwas dem Körper fehlen.

27.01.2021 10:34 • x 3 #4


C
Wirklich? Auch schnupfig? Ich muss auch oft niesen und ich höre mich auch schnupfig an. Ich muss auch sagen, dass ich schon vor Weihnachten kaum noch an die Lymphknotengeschichte dachte und nur ab und zu mal beunruhigt war eben wegen diesen immer wieder aufflammenden Infekten leider kann ich mich auch nicht richtig gesund schlafen, da meine Kleine fast jede Nacht 4-6 mal wach wird und stillen will oder einfach so rum meckert. Ich gehe meistens gegen 22.00 Uhr ins Bett (die große schläft erst halb zehn, sonst würde ich wohl schon um neun schlafen) und wir schlafen meistens bis halb acht oder sogar manchmal bis halb neun aber trotzdem kehrt dieses krankheitsgefühl immer wieder. Meine erste Tochter war nachts auch lange mehrmals nachts wach zum stillen aber damals war ich eher selten krank. Ich hab echt Angst, was natürlich total blöd, weil das alles nur noch schlimmer macht mir ist auch aufgefallen, dass ich meistens zwei bis drei Tage, nach aktiven, stressigen Phasen mich so krank fühle und mein Körper mich quasi ausbremst.

27.01.2021 10:36 • x 2 #5


C
Also im Oktober hatte ich eine Weile heftiges Herzstolpern und einen hohen Puls, da wurden Mineralstoffe (weiß nicht welche) und Schilddrüse gecheckt aber alles ok. Magnesium citrat nehme ich schon täglich als Pulver, um meiner Migräne mit flimmerskotom vorzubeugen und letzte Woche habe ich eine Woche lang eine Immun Kur mit orthomol gemacht aber hat ja Anscheinend nichts gebracht. Ich werde mich wohl oder übel nochmal zum Arzt schleppen müssen und ihn nochmal auf Vitaminmangel direkt ansprechen.

27.01.2021 10:40 • x 1 #6


-IchBins-
@Carolinchen1989
Wenn der Körper dauernd unter Stress steht, ist es kein Wunder, dass man sich oft krank fühlt. Ich hatte das auch ganz oft, besonders die Schwäche und die Gliederschmerzen, ständige Erschöpfung bei kleinsten Anstrengungen usw. Schnupfen und Halsschmerzen waren an der Tagesordnung. Warst du denn schon beim Arzt? Mein Hausarzt wusste sich auch damals nicht mehr zu helfen, weil ich dauernd bei ihm klagte, bis er mich zum Neurologen schickte.
Aber da kam nichts bei heraus.
Ich glaube daran, dass mir Mineralstoffe fehlten, vor allem B12 hat mir geholfen, allerdings habe ich das über ein Jahr lang genommen und bekam dann einen Überschuss, da fühlt man sich dann auch nicht gut. Also man sollte das mit dem Arzt besprechen. Es gibt auch Aufbauspritzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, heißen die Meditivan.
Stress/Angst erzeugt oft Erschöpfung und man fühlt sich ständig krank.

27.01.2021 10:43 • x 3 #7


C
Ok, danke für den Tipp mit den Spritzen. Ja ich war schon drei mal beim hno aber da noch hauptsächlich wegen den Lymphknoten aber ich hatte der Ärztin auch gesagt, dass ich alle paar Tage krank bin. Aber sie ist da nicht wirklich drauf eingegangen und schon alles auf meine chronische tonsillitis, obwohl ich gerade Halsschmerzen nicht habe. Da ich, dank corona auch gerade beide Kinder zuhause habe und mein Mann nicht im Home Office ist, muss ich einen Arztbesuch vorher gut organisieren, weil ich nicht unbedingt mit beiden Kindern da ewig im Warteraum verbringen will. Die letzten Male saß ich jeweils zwei Stunden mit dem Baby beim Arzt

27.01.2021 10:51 • x 1 #8


petrus57
Das mit den warmen Augen habe ich immer, wenn ich Probleme mit dem Nacken habe. Das fühlt sich dann immer an als hätte ich Fieber. Ist aber nicht so.

27.01.2021 11:28 • x 2 #9


Cloudsinthesky
Ich wollte dir nur einen Gruß da lassen. Die Angst habe ich auch, weil ich im Grunde chronisch müde bin und auch über 1 Jahr schlimme Erschöpfung habe. Ich fange nun nochmal eine Therapie an und bin völlig offen zu der Frau. Montag hatte ich Therapie, gestern war ich so erschöpft, ich dachte ich sterbe daran. Es war schrecklich.
Ich bin nicht sicher, aber denke daß die Psyche das macht... D ist bei mir inzwischen top, Magnesium nehme ich, b12 ist auch gut.
Daran liegt es zumindest bei mir nicht...

27.01.2021 11:33 • x 2 #10


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Ich wollte dir nur einen Gruß da lassen. Die Angst habe ich auch, weil ich im Grunde chronisch müde bin und auch über 1 Jahr schlimme Erschöpfung habe. Ich fange nun nochmal eine Therapie an und bin völlig offen zu der Frau. Montag hatte ich Therapie, gestern war ich so erschöpft, ich dachte ich sterbe daran. Es war schrecklich.Ich bin nicht sicher, aber denke daß die Psyche das macht... D ist bei mir inzwischen top, Magnesium nehme ich, b12 ist auch gut. Daran liegt es zumindest bei mir nicht...


Das tut mir sehr leid für dich, dass du schon so lange darunter leiden musst. Müdigkeit hält sich bei mir trotz der vielen Unterbrechungen eigentlich in Grenzen. Bei mir steht dieses Grippegefühl bzw. Die ständigen Infekte Im Vordergrund. Ich kann mir bloß mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es ein hartnäckiger Virus ist. Glaube nicht, dass der 4 Monate anhält und zwischendurch immer wieder abklingt.

27.01.2021 11:42 • x 1 #11


Cloudsinthesky
Zitat von Carolinchen1989:
Das tut mir sehr leid für dich, dass du schon so lange darunter leiden musst. Müdigkeit hält sich bei mir trotz der vielen Unterbrechungen eigentlich in Grenzen. Bei mir steht dieses Grippegefühl bzw. Die ständigen Infekte Im Vordergrund. Ich kann mir bloß mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es ein hartnäckiger Virus ist. Glaube nicht, dass der 4 Monate anhält und zwischendurch immer wieder abklingt.


Grippe Gefühl kommt bei mir dazu.
Erschöpfung , grippig, Gliederschmerzen. vor allem am Abend oft das Gefühl, krank zu werden.
Kpu sollte man mal machen lassen... Aber wie und wo weiß ich nicht.
Hab mich damit nicht so beschäftigt bisher

27.01.2021 11:46 • #12


C
Zitat von Cloudsinthesky:
Grippe Gefühl kommt bei mir dazu. Erschöpfung , grippig, Gliederschmerzen. vor allem am Abend oft das Gefühl, krank zu werden.Kpu sollte man mal machen lassen... Aber wie und wo weiß ich nicht. Hab mich damit nicht so beschäftigt bisher

J
Bei mir war es anfangs auch immer abends aber mittlerweile bin wirklich oft 2-3 Tage krank. Was ist KPu?

27.01.2021 11:49 • x 1 #13


Cloudsinthesky
https://www.google.com/url?sa=tsource=...PXXolHmMfI


Oh etwas lang...
Der link führt zu einem PDF wo es erklärt wird.

Sonst einfach mal kpu Googlen
So genau weiß ich es selbst noch nicht.
@la2la2 hast du vielleicht info zu kpu in deinem Medizin Schrank?

27.01.2021 11:57 • #14


C
Hab es mir durchgelesen und muss sagen, dass dies auch bei vielen Punkten bei mir zu trifft! Ich werde den Arzt auch auf eine Stoffwechselstörung dann mai ansprechen. Würdet ihr damit zum hno oder zum Hausarzt gehen?

27.01.2021 12:19 • #15


-IchBins-
@Carolinchen1989
In diesen Zeiten zum Arzt zu gehen, ist nicht einfach. Aber die Praxis, also wo ich hingehe, hat strenge Hygienevorschriften. Es ist auch nie voll, ich sitze meist allein vor dem Sprechzimmer, höchstens 3 Patienten mit viel Abstand, der Rest muss draußen dann halt warten.
Aber ein Arztbesuch könnte in jedem Fall Aufschluss geben und du dich besser fühlen.

@Cloudsinthesky
Besonders wichtig ist auch die Einstellung zu sich selbst. Will man etwas tun oder weiterhin in dieser Situation verharren...diese Frage hab ich mir auch gestellt und wollte definitiv etwas ändern. Wenn man wirklich den Willen hat, klappt das auch. Es ist sehr schwer, gerade am Anfang, aber selbst Minischritte können helfen, das Befinden zu verbessern. Es ist ein langer Weg. Ich glaube, dass das jeder schaffen kann. Bei mir hat's über ein Jahr gedauert. Hatte auch viel mit Schwindel zu tun u.a. Einschränkungen, das ist Gott sei Dank vorbei.

27.01.2021 12:38 • x 1 #16


K
Klingt für mir auch nach einem Vitaminmangel! Evtl mal ein Blutbild machen?
Ich kenne das übrigens auch: Erkältungsgefühl, Nase zu, frieren usw. und habe bemerkt, dass es vorallem in der 2. Zyklushälfte verstärkt auftritt. Könnte also auch was mit Hormonen zutun haben?! Momentan hab ich das auch ... diesmal wurde allerdings eine Nebenhöhlen Entzündung festgestellt!

27.01.2021 13:47 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Kirsche13:
Klingt für mir auch nach einem Vitaminmangel! Evtl mal ein Blutbild machen? Ich kenne das übrigens auch: Erkältungsgefühl, Nase zu, frieren usw. und habe bemerkt, dass es vorallem in der 2. Zyklushälfte verstärkt auftritt. Könnte also auch was mit Hormonen zutun haben?! Momentan hab ich das auch ... diesmal wurde allerdings eine Nebenhöhlen Entzündung festgestellt!



So einen richtigen Zyklus habe ich noch gar nicht, da ich noch ziemlich viel stille. Aber hatte jetzt erst meine Periode bis gestern.
Meine Mutter rief mich gerade an und meinte, sie bekommt eine Erkältung und ich war vorgestern erst da kann es sein, dass wir uns immer wieder gegenseitig anstecken?

27.01.2021 14:56 • #18


LeLion
Für eine KPU Untersuchung geht man am besten zu einem Orthomolekular Mediziner, die aller wenigsten Hausärzte haben davon Ahnung, geschweige denn ein HNO.
Leider sind diese Untersuchungen auch eine Eigenleistung, wobei die KPU Untersuchung noch günstig ist, sollte sich der Verdacht bestätigen muss man ja noch rausfinden welche Mikronährstoffe genau fehlen und das kostet dann schon etwas mehr.
Bei einer positiven KPU Diagnose kann man dann zwar alles weitere versuchen bei der Krankenkassen geltend zu machen, allerdings ist das alles andere als eine Garantie, dauert lange und möchte man nicht ewig warten muss man eh erstmal in Vorkasse treten.

Ich kann nur appellieren den KPU Test definitiv zu machen, wenn man sich dort wiedererkennt um die Gewissheit zu haben.

27.01.2021 15:27 • x 1 #19


Cloudsinthesky
Zitat von -IchBins-:
@Carolinchen1989 In diesen Zeiten zum Arzt zu gehen, ist nicht einfach. Aber die Praxis, also wo ich hingehe, hat strenge Hygienevorschriften. Es ist auch nie voll, ich sitze meist allein vor dem Sprechzimmer, höchstens 3 Patienten mit viel Abstand, der Rest muss draußen dann halt warten.Aber ein Arztbesuch könnte in jedem Fall Aufschluss geben und du dich besser fühlen. @Cloudsinthesky Besonders wichtig ist auch die Einstellung zu sich selbst. Will man etwas tun oder weiterhin in dieser Situation verharren...diese Frage hab ich mir auch gestellt und wollte definitiv etwas ändern. Wenn man wirklich den Willen hat, klappt das auch. Es ist sehr schwer, gerade am Anfang, aber selbst Minischritte können helfen, das Befinden zu verbessern. Es ist ein langer Weg. Ich glaube, dass das jeder schaffen kann. Bei mir hat's über ein Jahr gedauert. Hatte auch viel mit Schwindel zu tun u.a. Einschränkungen, das ist Gott sei Dank vorbei.


Ja hast du vollkommen Recht. Ich habe es heute wieder gemerkt. Mutter schläft nicht weil sie sich wegen Depressionen meines Bruders sorgt und auch fürchtet eine schlaf apnoe zu haben, sie wacht oft auf und hat keine Luft, kein wunder schläft man schlecht. Habe ich mit ihr diskutiert, dass ich finde sie braucht mal psychisch rat. Nein will sie nicht, dann lieber so weiter... Dann noch Streß mit Mann.

Ich bin so extrem durch jetzt, so erschöpft und fertig, kann mich vor lauter taumel nur vorsichtig bewegen, Beine brechen gefühlt gleich zusammen, vorhin sah ich Sternchen plötzlich

Aber genau dachte ich, es reicht. Ich kann nicht mehr und vor allem, ich will nicht mehr. Alles hängt Gefüht an mir, aber das ist mein Gefühl. Ich muß auch den anderen ihre Misere zugestehen.

Also lange Rede kurzer Sinn, du hast recht mit der Aussage.

Danke für deine Antwort


@LeLion das war der Grund, warum ich mich nicht weiter befasst habe damit. So ein Mediziner ist in der Regel privat Arzt, also muß man sein Honorar auch zahlen.. Ach schwierig. Ich zb verdiene aktuell corona bedingt nichts und Hilfe vom Staat dauert und ist zu gering für solche Dinge.

27.01.2021 17:17 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel