Pfeil rechts
6

petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
Außerdem hätte er in zwanzig Jahren als Arzt erst zweimal eine Herzmuskelentzündung erlebt und die beiden Patienten hätten Leistungssport gemacht. Die eine mit schwerer Erkältung, die andere mit der richtigen Influenza.


Dein Arzt hat vollkommen Recht. So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Letztens hat einer mit einem grippalen Infekt beim Ironman mitgemacht.Ich war früher auch mit Grippe oft arbeiten. Nur wusste ich damals noch nicht dass man davon eine Herzmuskelentzündung bekommen kann.

29.07.2017 09:29 • #21


E
Ich hab halt Montag noch Training gemacht, aber da hatte ich bis auf leichtes halskratzen noch nix.
Und diese heftigen Extrasystolen machen mir echt Angst. Obwohl der Arzt gestern gesagt hat, dass die wohl eher von meiner Unruhe kommen...

29.07.2017 09:56 • #22


A


Erkältung macht Angst

x 3


Sophie56
Zitat von Erdbeere_123:
Ich hab halt Montag noch Training gemacht, aber da hatte ich bis auf leichtes halskratzen noch nix.
Und diese heftigen Extrasystolen machen mir echt Angst. Obwohl der Arzt gestern gesagt hat, dass die wohl eher von meiner Unruhe kommen...


Also dazu kann ich dir nur sagen:
Wenn ich eine Erkältung habe, habe ich fast ausnahmslos diese Extrasystolen. Und es sieht bei mir so aus, dass ich diese sogar ein paar Tage vorher schon habe, bevor ich krank werde...also im Grunde schon dann, wenn ich was ausbrüte. Und da habe ich keine psychische Unruhe. Ich finde es normal und nicht wirklich besorgniserregend, wenn das dann auftritt. Der Körper kämpft ja in dem Moment mit den Viren und ist entsprechend belastet....und Empfindliche merken dann jeden so kleinen Stolperer im Herz doppelt.

Mach dich nicht verrückt...ich denke, du bist physisch (bis auf die Erkältung) kerngesund

29.07.2017 10:48 • #23


E
Echt? Du bekommst Extrasystolen wenn du krank bist?
Und hast du denn dann auch mehrere in der Minute über mehrere Tage?

29.07.2017 10:57 • #24


M
Klar ist man bei so einer Infektion abgeschlagen.
Da passiert immer viel im Körper und das Immunsystem leistet eine Menge Arbeit.
Ich bin dann auch einfach mehrmals am Tag auf dem Sofa eingeschlafen, obwohl ich sonst nicht der Typ Mensch bin, der tagsüber an Ort und Stelle einpennt.
Extrasystolen habe ich allein, wenn ich so matt bin, auch vermehrt. Merke das auch schon, wenn ich mal Schlafmangel habe und dann entsprechend schlapp und müde bin, dann spüre ich häufiger solche Stolperer.

29.07.2017 11:08 • #25


Sophie56
quote=Erdbeere_23]Echt? Du bekommst Extrasystolen wenn du krank bist?
Und hast du denn dann auch mehrere in der Minute über mehrere Tage?[/quote]

Ja...ab und zu auch mehrere in der Minute und über mehrere Tage.....und damit bin ich mittlerweile schon 61 Jahre alt geworden

Als ich jung war (oder eher jünger ), bekam ich diese Extrasystolen sogar, nur wenn ich meine Periode hatte.

29.07.2017 13:54 • #26


E
Hast du das denn schon lange? Also mehrere Jahre?

29.07.2017 13:59 • #27


Sophie56
Ich habe das schon seit ich ca. 23 Jahre alt war. Muss dazu sagen, dass ich Hashimoto habe, falls dir das was sagt.

Aber es ist im Laufe der Jahre immer besser geworden. Ich denke, wenn man älter wird, wird man gelassener und begreift irgendwie, dass man nicht dran stirbt, wenn das Herz ansonsten gesund ist.

29.07.2017 14:04 • #28


E
Ja das sagt mir etwas. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Verdacht auf Hashi bestand bei mir auch schon, aber es konnten keine Antikörper festgestellt werden. Im Ultraschall sah die Schilddrüse aber sehr danach aus.
Als ich wegen den Extrasystolen das erste mal beim Kardiologen war, hat er auch direkt gefragt ob meine Schilddrüse in Ordnung ist.

Ich hatte die Vermutung schon oft, dass es damit zusammenhängt. Aber diese heftigen Extrasystolen bei Erkältung haben mich jetzt ganz schön verunsichert.

29.07.2017 14:09 • #29


E
Und dass mit der Periode ist mir auch aufgefallen. Ca eine Woche bevor die kommt geht's los mit Extrasystolen.

29.07.2017 14:20 • #30


Sophie56
Neben dem Hashii wurde bei mir 2016 zusätzlich leider noch Schilddrüsen-Krebs festgestellt und daraufhin die komplette SD entfernt. Klingt komisch...aber seitdem haben die Extrasystolen bei mir rapide nachgelassen. Will damit sagen, dass ich glaube, dass sie wirklich was mit der SD zu tun haben. Das Hashi ist zwar noch da (sucht sich meistens andere Angriffspunkte wie Gelenke etc. aus, wenn die SD weg ist), aber ich bin jetzt mit den SD-Hormonen L-Thyroxin optimal eingestellt, so dass das Herz nicht mehr so verrückt spielt.

Aber nicht, dass du jetzt sofort wieder verrückt spielst und denkst, du hättest SD-Krebs. Ich weiß, dass solche Aussagen triggern. Dieser Krebs ist eher selten. Also ruhig bleiben

29.07.2017 14:26 • #31


E
Nein, davor habe ich jetzt keine angst.

Aber mich fuchst es, dass ich jetzt schon den vierten tag Gliederschmerzen habe. Müssten die nicht auch langsam mal besser werden?

Die Halsschmerzen sind weniger geworden. Aber die Gliederschmerzen halten sich hartnäckig.

29.07.2017 14:58 • #32


Sophie56
Erdbeere, du darfst nicht vergessen, dass wir Sommer haben. Sommergrippen bzw. -erkältungen sind oft schlimmer und hartnäckiger als im Winter. Was meinst du, wie wohl sich die Viren in der Wärme fühlen
Hab ein wenig Geduld, schlafe viel, nimm viel Flüssigkeit auf, belaste dich nicht zu arg...dann wird das wieder.

Ich wünsche dir gute Besserung

29.07.2017 15:17 • #33


E
Danke!

29.07.2017 15:22 • #34


E
Jetzt hab ich eben was gegessen und zack sind es wieder ganz viele Extrasystolen. War bzw ist das bei dir auch so?

29.07.2017 16:02 • #35


Sophie56
Zitat von Erdbeere_123:
Jetzt hab ich eben was gegessen und zack sind es wieder ganz viele Extrasystolen. War bzw ist das bei dir auch so?


Das kenne ich auch, habe ich aber selten. Auch das ist harmlos. Es handelt sich meist entweder um das sogenannte Roemheld-Syndrom: Hierbei wird, vor allem bei zu üppigem Essen, durch die sich bildenden Gase das Zwerchfell gegen das Herz gedrückt, was das Stolpern auslöst oder du schluckst beim Essen zu viel Luft, was ebenfalls aufs Herz drückt und die Stolperer auslösen kann. Ist unangenehm, aber meist harmlos.
Dazu kommt, dass du die Reaktionen deines Körpers zu stark beobachtest und Dinge bemerkst, die andere auch haben, aber gar nicht registrieren.

29.07.2017 21:32 • #36


P
Hallo Erdbeere_123, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.lag Anfang diesen Monats auch mit einer heftigen Erkältung flach. Dachte nach 3 Tagen ich könnte wieder aufstehen aber der Schwindel und die schlappheit haben mich schnell eines besseren belehrt. Ich konnte 12 Tage fast nur liegen. Unsere Toilette ist oben. Daher kenne ich das treppenproblem.dachte jedes mal ich bin 150 Stufen gegangen obwohl es nur 15 sind.
Gib deinem Körper Zeit. Im Sommer sind diese Erklärungen viel hartnäckiger.bleib einfach liegen und lies das Buch was du schon lange mal lesen wolltest. Und wegen deinen gliederschmerzen maxh dir auch keine Sorgen. Vergiss nicht das du momentan viel Angst hast. Dabei verkrampfst du immer unbewusst. Du wirst davon auch einen Muskelkater haben. Gute Besserung und glg

29.07.2017 21:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Danke panjabi!

Sophie, hattest du denn die Extrasystolen auch so schlimm, dass 4-5 Stück in der Minute kamen und das über zwei Tage?

29.07.2017 21:54 • #38


Sophie56
Zitat von Erdbeere_123:
Danke panjabi!

Sophie, hattest du denn die Extrasystolen auch so schlimm, dass 4-5 Stück in der Minute kamen und das über zwei Tage?


Erdbeere, ich merke, dass dich die Dauer deiner Extrasystolen sehr beschäftigt bzw. belastet.

Ja, solche verhältnismäßig lang andauernden Extrasystolen kenne ich auch. Wenn die auch schon länger her sind. Ich will dir dazu mal Folgendes erzählen:

Vor vielen Jahren bin ich mit einer Gruppe aus unserem Sportverein 3 Tage in die Pfalz gefahren. Wir sind viel Fahrrad gefahren, waren auf einer Weinprobe und was man alles so bei so einer Gruppenfahrt macht. Ich konnte die 3 Tage überhaupt nicht geniesen. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich fast die 3 Tage hindurch ununterbrochen Herzstolpern hatte und zwar so schlimm, dass ich beim Reden meinte, kaum Luft zu bekommen und ich das Gefühl hatte, das Stolpern könne man von außen schon sehen. Ich kann mich noch an die Panik erinnern, die ich damals verspürte.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze wieder mal psychische Ursachen hatte, denn eine Herzuntersuchung später zu Hause hatte keine Auffälligkeiten ergeben.

Ich gehe stark davon aus, dass deine Beschwerden ebenfalls psychischer Natur sind. Wenn du aber zu sehr beunruhigt bis, lasse dein Herz einmal genauer untersuchen, allein zu deiner Beruhigung, Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei nichts Auffälliges gefunden wird.

29.07.2017 23:03 • #39


E
Mein Herz wurde bereits untersucht als das alles anfing. Es hieß das Herz sei ok und die Extrasystolen harmlos... Da hatte ich die allerdings nicht in der Häufung.

29.07.2017 23:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel