Pfeil rechts
13

Vanessa147
Hallo ‍️
Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen
Bei meinem kleinen wurden erhöhte Magnesiumwerte im Blut entdeckt. es soll bis 0.95mmol/L sein aber er hatte erst 1.07mmol/L und beim zweiten Blut nehmen 1.01mmol/L.
Ich haben morgen einen arzttermin mit ihm und frag da natürlich auch mal nach.
Aber man googelt halt so einige Horrorgeschichte im Bezug darauf und wegen meiner Angsterkrankung dreh ich natürlich noch mehr durch.
Egal was meine Kinder haben oder bei ihnen gefunden wird, mir wird dann immer gleich schlecht
Liebe Grüße und vielleicht kennt sich einer mit sowas ein wenig aus

30.08.2023 15:48 • 31.08.2023 #1


23 Antworten ↓


N
@Vanessa147
Hey, wurde denn das Magnesium bewusst gemessen, oder war der Wert halt einfach so dabei ... quasi einer von vielen?

Ich kann dir nur sagen, als ich mal den Arzt speziell danach gefragt habe, ob er bei meinen Blutwerten auch Magnesium mit bestimmen könnte (weil ich immer so Verspannungen und Krämpfe habe), meinte er daraufhin, es macht relativ wenig Sinn diesen Wert zu bestimmen, weil nur eine sehr geringe Menge Magnesium im Blut vorhanden ist und das allermeiste in den Knochen gespeichert ist. Somit hat der Magnesium-Wert im Blut nur eine geringe Aussagekraft - zumindest bei Erwachsenen. Weiß nicht, ob das bei kleinen Kindern evtl. anders ist.

Was ich grad auch noch gesehen habe ist, dass der Wert ja wirklich nur minimal erhöht ist und das kann scheinbar schon durch falsche Blutabnahme passieren, oder auch wenn zu viel Zeit vergeht, bis das Blut im Labor ausgewertet wird (Stichwort: Hämolyse).

Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.

30.08.2023 16:06 • #2


A


Erhöhtes Magnesium im Blut bei Baby 7 Monate

x 3


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Hey, wurde denn das Magnesium bewusst gemessen, oder war der Wert halt einfach so dabei ... quasi einer von vielen? Ich kann ...

Danke für deine Antwort!
Ja es beruhigt ein wenig auf jeden Fall! Das Problem ist das mein kleiner seit 3! Monaten husten hat und es trotz Medikamente nicht weg geht.. deswegen waren wir 2 Tage im Krankenhaus um es abklären zu lassen, aber bin so schlau wie vorher und deswegen wurden die Blutwerte entnommen und der war eben dabei und hat mich arg beunruhigt!

30.08.2023 16:13 • #3


N
@Vanessa147
Nachtrag bzw. Nachfrage:

Woher kommt denn überhaupt dein oberer Grenzwert? Vom Labor oder auch ausm Internet?

Weil je nach Alter von deinem Sohn und auch je nach Quelle der Informationen, kann der Wert auch durchaus noch normal sein, schau hier z. B....

https://www.netdoktor.de/laborwerte/mag...ormalwerte

30.08.2023 16:17 • #4


N
Zitat von Vanessa147:
deswegen waren wir 2 Tage im Krankenhaus um es abklären zu lassen, aber bin so schlau wie vorher und deswegen wurden die Blutwerte entnommen und der war eben dabei

Also könnte man sagen, es wurde nicht speziell nach irgendwas gesucht, was mit einem erhöhten Magnesiumwert einhergeht, sondern der Wert war einfach so dabei, weil die im KH routinemäßig ein großes Blutbild gemacht haben.

30.08.2023 16:21 • x 1 #5


N
@Vanessa147
Und mir ist gerade nochmal was eingefallen, was dich vielleicht beruhigt...

Wenn der Magnesium-Wert wirklich aufgrund einer organischen Ursache erhöht wäre (wovor du ja Angst hast, wenn ich dich richtig verstehe), dann müssten andere Werte (z. B. Nieren- oder Schilddrüsenwerte) noch viel deutlicher abweichen und das wäre bestimmt aufgefallen.

So jetzt bin ich mit meinem Laienwissen aber auch am Ende.

Ich hoffe es beruhigt dich und würde mich aber auch interessieren, was der Arzt morgen dazu sagt. Vielleicht willst du dann ja noch ein kleines Update geben.

30.08.2023 16:34 • x 1 #6


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Und mir ist gerade nochmal was eingefallen, was dich vielleicht beruhigt... Wenn der Magnesium-Wert wirklich aufgrund einer organischen ...

Ja genau er würde einfach so angenommen, Nierenwerte waren in Ordnung. Schilddrüse weiß ich nicht.
aber Leberwert (GOT) war erhöht auf 58
was ich morgen auch anspreche! Und mal sehen was morgen bei dem Gespräch raus kommt!

30.08.2023 16:37 • x 1 #7


N
@Vanessa147
Ok, dann viel Glück und gute Besserung dem Kleinen.

30.08.2023 16:39 • #8


Schlaflose
Die hätten euch doch nicht einfach so gehen lassen, wenn das etwas Schlimmes wäre.

30.08.2023 16:40 • x 1 #9


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Ok, dann viel Glück und gute Besserung dem Kleinen.

Dankeschön

30.08.2023 16:45 • #10


Vanessa147
@Schlaflose
Denke ich mir auch…
Aber trotzdem macht mir der Wert voll Angst

30.08.2023 16:46 • #11


Vanessa147
Zitat von Vanessa147:
Dankeschön

@Nodi Stimmt! In seinem Alter ist der Referenz Bereich ja viel höher!
Ab 1 Jahr ist er bis 0.95 …
Naja mal auf morgen abwarten

30.08.2023 16:48 • #12


N
@Vanessa147
Na siehst du.

Darf ich trotzdem fragen, woher denn deine 0.95mmol/L kommen?

Weil oft ist es auch so, dass verschiedene Labore unterschiedliche Referenzbereiche vorgeben.

30.08.2023 16:54 • #13


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Na siehst du. Darf ich trotzdem fragen, woher denn deine 0.95mmol/L kommen? Weil oft ist es auch so, dass verschiedene Labore ...

Die kommen vom Krankenhaus direkt, also die Referenzwerte.

30.08.2023 16:55 • x 1 #14


N
@Vanessa147
Ja ok, dann einfach mal abwarten was der Arzt morgen sagt.
Aber vielleicht konnten wir deine Sorgen ja auch so schon ein bisschen entkräften.

30.08.2023 16:58 • #15


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Ja ok, dann einfach mal abwarten was der Arzt morgen sagt. Aber vielleicht konnten wir deine Sorgen ja auch so schon ein bisschen ...

Ja mal auf morgen abwarten
und Dankesehr!

30.08.2023 17:05 • x 1 #16


N
@Vanessa147
Eigentlich wollte ich dich jetzt nicht noch weiter bombardieren mit Informationen, aber ich habe gerade nochmal für mich selbst nachgelesen bzgl. der geringen Aussagekraft von diesem Blutwert, wie mein Arzt ja meinte.

Und weil's grad so schön passt, will ich das jetzt auch noch mit dir teilen...

https://www.magnesium-sport.at/magnesiummangel/

Also das kannst du glaub wirklich abhaken.

30.08.2023 17:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Eigentlich wollte ich dich jetzt nicht noch weiter bombardieren mit Informationen, aber ich habe gerade nochmal für mich ...

Danke, das beruhigt mich eigentlich noch mehr! Danke das du mit mir die Information teilst

30.08.2023 17:17 • x 1 #18


N
@Vanessa147 Gern geschehen!
Das freut mich sehr.
Dann hat sich's ja doch gelohnt.

30.08.2023 17:21 • x 1 #19


Vanessa147
Zitat von Nodi:
@Vanessa147 Gern geschehen! Das freut mich sehr. Dann hat sich's ja doch gelohnt.

Ja
… mal sehen was seine Ärztin morgen darüber sagt..

30.08.2023 17:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel