App im Playstore
Pfeil rechts
24

Mein gesamter Cholesterinwert ist bei 224 und bei Triglycerid-Wert liegt bei 198, bei mir ist das aber genetisch bedingt, also solche Werte hatte ich auch schon als Jugendliche.
Ein Cholesterinsenker hat mir noch kein Arzt verschrieben, weil sie immer sagen, dass es noch ok ist, aber ich bin mir da auch nicht so sicher.
Ich war noch nie jemand, der sehr viel Fleisch gegessen hat, sondern immer schon vegetarisch oder vegan und trotzdem sind meine Werte so, mein Vater hat, aber auch schon solche Werte seit seiner Jugend, obwohl er sich auch gesund ernährt und damals vor seinen Erkrankungen noch Sport gemacht hat.
Ein Cholesterinsenker hat er aber auch nie bekommen, scheint wohl wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

Als ich eben gegoogelt habe kam
200 Max. bei raus.

Glaubt doch einfach dem was der Arzt sagt…

A

Erhöhtes Cholesterin

x 3

Rauchen trägt im übrigen auch dazu bei

Was ich noch sagen muss, mein Arzt hat gesagt, nötig wäre es seiner Meinung nach erst ca. mit 50. Es wäre meine Entscheidung ob ich schon beginnen will. Ich habe mich dann informiert und entschieden, schon damit zu beginnen. mit über 200 und Vorbelastung war der Entscheid einfach.

@Milbe

Ok danke für die Informationen. Das wundert einen ja schon, dass es manche bei gesundem Lebenswandel haben und andere essen gesund und da ist dann alles in Ordnung.
Kann Dich da auf jeden Fall verstehen. Nehme halt auch schon Antidepressiva, Thyroxin. Fühle mich bald wie eine alte Oma haha

@Saina91 ich doch auch - ich überlege mir halt einfach, ohne Medis wäre ich schon lange auf einer Insel für Verrückte

Naja, aber bevor ich mir noch mehr Chemie reinpfeife würde ich das erstmal über die Ernährung versuchen.

Mal 1Jahr lang testen und dann nochmal werte checken lassen.

Das bedeutet ja nicht das man auf alles verzichten muss/soll.

Nur merkt man das selber garnicht das man von xy einfach zuviel zu sich nimmt.
Für einem selber ist das dann schon normal obwohls eigentlich viel zu viel ist.

Hey ich hab schon immer einen höheren Wert und mein Arzt meint es ist genetisch bedingt. Hab keinen hohen Blutdruck etc
Es ist kein Problem und ich würde da nix einnehmen da es schädlich ist.

Einen hohen Blutdruck habe ich auch überhaupt gar nicht. Eher zu niedrig. Hängt beides zusammen?
Ich denke tatsächlich auch, dass es wahrscheinlich Nebenwirkungen hat, wenn man die Medikamente nimmt. Also im Internet findet man dazu vieles.

Zitat von Saina91:
Antidepressiva, Thyroxin. Fühle mich bald wie eine alte Oma haha

Seien wir mal froh das es solch Medikamente gibt …

@Junika2906

Das bin ich auch sehr BIn sowieso sehr dankbar für die Medizin.

Anfang des Jahres habe ich einen Selbstversuch gestartet: Keinen Käse (nur 1%igen Handkäse), keine Milchprodukte (außer 10% Naturjoghurt), kein Schweinefleisch, keinen Zucker, keinen Alk., nur Filterkaffee und Haferflocken zum Frühstück.
Ergebnis: 6 kg abgenommen , im April lag der Cholesterinspiegel das erste Mal seit Jahren (!) im Normbereich! Vorher hieß es auch immer familiär bedingt . Wenn diese Vermutung schon im Raum steht, dann sollte auch entsprechend ein Gentest dazu erfolgen. Erst dann kann man sich sicher sein und über die Einnahme von Statinen nachdenken. Oder die Möglichkeit einer Blutwäsche in Betracht ziehen.
Ich kann jeden nur ermutigen es einfach mal 3 Monate konsequent mit der Ernährung durchzuziehen und anschließend einen Bluttest beim Arzt zu machen. Es könnte sich lohnen!

@Tooly Respekt dafür. Also auf Milchprodukte zu verzichten, finde ich ja noch schwieriger als auf Fleisch Also isst Du quasi vegan und auch kein Zucker seit Anfang des Jahres? Ich glaube auch, dass es mir helfen würde und zudem noch Sport. Leider bin ich nicht beharrlich und konsequent. Ich muss mich dazu sehr motivieren. Ich nehme mir auch vor jeden Abend Sportübungen zu machen und bin einfach oft zu müde und zu faul.

Sorry falsch gelesen. Hast ja auch tierische Produkte gegessen. Ich wäre schon sehr stolz, wenn ich den Zuckerverzicht schaffte. Allerdings ist der ja auch überall versteckt und ich habe nicht immer so Zeit, alles selbst zu machen.

Der Anfang war zugegebenermaßen schwierig. Der Verzicht auf das abendliche B. war hart. Nach 1 Woche war das kein Problem mehr. Man kann es auch durch Alk. ersetzen. Selber kochen statt Tiefkühl-Fertigessen. Schmeckt besser, weniger Zucker, weniger Fett. Beim Cholesterin kommt es grundsätzlich auf den Fettgehalt der Lebensmittel an. Insgesamt ist das kein Hexenwerk, da man ja nicht hungern muss. Es braucht einfach nur etwas Selbstdiziplin. Sollte es wirklich an der Genetik liegen, kann man mit gesunder Ernährung leider nicht wirklich viel bewirken.

@Saina91 hey bei mir genauso zu niedrig. Man muss auch immer HDL und LDL extra anschauen. Bei mir ist beides erhöht aber OK.

Hallo Saina91,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Erhöhtes Cholesterin / Fettstoffwechselstörung

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore