Pfeil rechts
3

L
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich gerade echt Panik habe und wohl kurz vor der Ohnmacht stehe. Und zwar war meine Frau vor einigen Tagen beim Hausarzt wegen Bauchschmerzen und er hat ihr Blut abgenommen um Entzündugswerte zu prüfen. Jetzt hat er angerufen das die Entzündugswerte Ok sind aber ihre Leukozyten bei 10,2 sind und das ist über dem normalen Wert. Er sagte noch er hat mal geschaut und im Januar 2022 war ihr Wert noch bei 5,2.

Er hat jetzt nicht explizit Leukämie erwähnt aber bei so einem anstieg in einem Jahr ist das doch sehr wahrscheinlich oder? Sie muss jetzt in 2 Wochen noch mal hin für ein großes Blutbild. Ich habe keine Ahnung wie ich die Zeit überstehen soll. Da sie auch etwas ängstlich ist versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen aber ich zittere, schwitze, esse nichts, muss Heulen wenn ich im bad bin. Mir schwirrt 24 Stunden durch den kopf wie wir damit klar kommen sollen wenn sie krebs hat.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen mit Erfahrung mit Blutwerten usw?

Danke

27.06.2023 17:20 • 27.06.2023 #1


11 Antworten ↓


L
Achso er sagte ihr am Telefon noch das er Allergien oder einen Infekt vermuten würde aber von Verdacht auf Leukämie hat er zumindest nichts gesagt. Wenn er den Verdacht aber nicht hätte, wozu dann noch das große Blutbild...

27.06.2023 17:38 • #2


A


Erhöhter Leukozyten Wert und jetzt Panik vor Leukämie

x 3


Luna70
Ich begrüße dich ganz herzlich bei uns im Forum.

Wenn der Hausarzt deine Frau erst in zwei Wochen wieder bestellt hat, wird er vermutlich nicht an so eine schwerwiegende Diagnose denken, sonst hätte er sicher etwas anderes angeordnet und würde nicht zwei Wochen warten. Es ist ein Blutwert außer der Reihe, erstmal nicht mehr und muss kontrolliert werden.

Du solltest nun nicht den Fehler machen und Dr. Google befragen, das bringt gar nichts. Vertraue dem Arzt, der weiß sicher, was er tut. Versucht erstmal, ruhig zu bleiben und in zwei Wochen wieder zu schauen. Eine Abweichung kann alle möglichen Gründe haben.

27.06.2023 17:43 • x 2 #3


Phaedra
Wie ist denn der Referenzbereich, den das Labor angibt?
Also innerhalb welcher Werte liegt der Normalzustand?
Weil von den Erfahrungswerten her ist 10,2 minimalst erhöht.

27.06.2023 18:37 • #4


P
Zitat von Luke123:
Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich gerade echt Panik habe und wohl kurz vor der Ohnmacht stehe. Und zwar war meine Frau vor einigen ...


Ich denke, das ist tatsächlich eher gering erhöht. Auf Leukämie deutet das ganz sicher nicht hin. Leukos sind bei Infektionen erhöht.
Hier ist es gut erklärt, finde ich: https://www.doctors.today/a/leukozytose...en-1899359

27.06.2023 19:22 • #5


L
Der Normalbereich ist bis 10. ist also nicht sehr stark drüber, aber er sagte da sie vor 18 Monaten noch bei 5,2 war möchte er es abklären. Also doppelt so viel wie vor 18 Monaten :,( :,(

27.06.2023 19:24 • #6


P
Zitat von Luke123:
Der Normalbereich ist bis 10. ist also nicht sehr stark drüber, aber er sagte da sie vor 18 Monaten noch bei 5,2 war möchte er es abklären. Also ...


Das hat keinerlei Aussagekraft, vielleicht war et vor 20 Monaten bei 9,x.
Der schwankt ja je nachdem was im Körper los ist. Die wenigsten Körperwerte sind permanent stabil. Zumindest nicht, wenn der Körper lebt

27.06.2023 19:28 • #7


J
Hallöchen. Mit 10,2 ist der Wert miiiiniiiimal erhöht. Spricht eher für ne infektion... vll krank gewesen in der Vergangenheit? Oder bei Zahnarzt gewesen ?

27.06.2023 19:31 • #8


J
Dann ist noch die Frage welche Leukozyten erhöht sind. Granulozyten sind oft bei bakteriellen Infektionen erhöht, selten bei anderen Erkrankungen. Die Lymphozyten z.B. unter anderem bei der lymphatischen Leukämie. Wobei allein dieser Wert auch wieder nichtssagend ist.. spielen immer verschiedene Werte zusammen eine Rolle. Anhand nur erhöhter Leukozyten kann es alles mögliche sein .. selbst wenn n pups quer sitzt ^^

Also kein Kopf machen, die sind so minimal erhöht. Viel wahrscheinlicher ist es dass sie zb ne Gastritis hat

27.06.2023 19:37 • #9


J
Ach und zu dem Thema dass das so viel Anstieg in einem Jahr ist, wenn du ne knackige infektion hast steigt das in 3 Tagen so an ^^

27.06.2023 19:40 • #10


Phaedra
Zitat von jellibelli91:
Ach und zu dem Thema dass das so viel Anstieg in einem Jahr ist, wenn du ne knackige infektion hast steigt das in 3 Tagen so an ^^

Ja, und fällt genauso wieder ab, wenn das Immunsystem die Infektion erfolgreich bekämpft hat.
Die Zahl der Leukozyten ist ständig im Fluss, je nachdem, wieviel das Immunsystem grad zu tun hat.
Bei so einer minimalen Erhöhung an Leukämie zu denken ist auf gar keinen Fall realistisch und angebracht und zeugt entweder von einer Hypochondrie oder man interpretiert die Infos von Google völlig falsch.

27.06.2023 20:45 • x 1 #11


S
@Luke123 Rauchst du? Wenn ja Raucher haben meistens immer bisschen höhere Leukozyten ich war beim Onkologen und der hat Blutabnahme gemacht weil ich einen Verdacht habe oder hatte und meine Leukozyten sind bei 11.9+ aber es wurde alles ausgeschlossen Leukämie etc meine Leukozyten sind seit Jahren so

27.06.2023 21:24 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel