Pfeil rechts
139

Marylou2010
Nun ja, ich wusste auch nicht, dass mein Verdauungstrakt so reagieren kann bis es doch so war. Ich hatte auch erst Symptome wie bei einem Magen-Darm-Infekt, dann ständig dünnen Stuhl, zwischendurch sogar Bleistiftstuhl... Alles Psyche... Wurde durchuntersucht und nichts bei raus gekommen.
Hast du vielleicht Fenchel-Anis-Kümmel- Tee? Der tut ganz gut auch gegen Blähungen

12.02.2023 01:43 • x 1 #21


L
Zitat von Marylou2010:
Nun ja, ich wusste auch nicht, dass mein Verdauungstrakt so reagieren kann bis es doch so war. Ich hatte auch erst Symptome wie bei einem ...

Wahnsinn, das mag man gar nicht glauben, dass die Psyche einem sowas vorspielen kann. Aber es beruhigt mich ein wenig zu hören, dass die Psyche sowas auslösen könnte.
mich hoffe einfach der Arzt behält recht und ich muss mir keine Sorgen wegen einer Verengung im Darm machen und nein, leider habe ich nur Pfefferminz Tee zu Hause, aber aktuell ist mir weder nach essen noch trinken.. ich hoffe morgen ist es besser.. danke für deine Antworten!

12.02.2023 02:04 • #22


A


Engstelle im Darm? Komische Symptome

x 3


Sonnenblume3
Hi Lisa, also ich kann dir sagen dass mein Körper in Stresssituationen bisher auch nie mit Magen-/Darmproblemen reagiert hat. Meine Schwachstelle war immer eine andere. Aber seit einigen Wochen schlägt mir alles auf den Magen. Ich hab auch komischen Stuhlgang und Darmgeräusche. Zudem spüre ich gefühlt dauernd Bewegung im Darm. Kannte das bisher alles überhaupt nicht. Wegen einem Darmverschluss würde ich mir echt keine Sorgen machen, ich denke das würde der Arzt sicher irgendwie merken.

Halt durch du wirst sehen, so wie du deinen Befund bekommst, fällt dir ein Stein vom Herzen und deine Beschwerden werden rückläufig. alles Gute!

12.02.2023 02:14 • x 1 #23


L
Zitat von Sonnenblume3:
Hi Lisa, also ich kann dir sagen dass mein Körper in Stresssituationen bisher auch nie mit Magen-/Darmproblemen reagiert hat. Meine Schwachstelle ...

Huhu Sonnenblume,
das tut mir total leid, dass du auch so doll mit deinem Magen und Darm zu kämpfen hast.. man fühlt sich einfach so unglaublich krank..
Tatsächlich bin ich um 2 Uhr nachts eingeschlafen und jetzt wieder wachgeworden mit einem flauen Gefühl im Magen. Wenn es wirklich wie die Ärztin sagt ein Infekt wäre müsste es doch bald auch mal ein wenig besser werden..
Mich lässt der Gedanke Darmverengung irgendwie immernoch nicht los Warum kann man den Ärzten nicht einfach mal vertrauen?
Ich bin aufjedenfall gespannt auf das MRT Ergebnis und hoffe dass man dort evtl. Engstellen auch sehen würde.
Danke für deine Antwort!

12.02.2023 08:19 • #24


Marylou2010
Ich glaube nicht, dass die Psyche einem das vorspielt sondern, dass der Darm und das gesamte Verdauungsystem so auf stress und angst reagiert. Man sagt ja nicht umsonst, dass man sich vor Angst in die Hose macht. Die Symptome sind alle da und real. Bei Angst und Stress spielen auch Hormone eine wichtige Rolle und man konzentriert sich dann, vor allem in unseren Fall, so extrem auf diese Symptome, dass diese verstärkt werden. Es ist keine Einbildung. Nur dass die Ursache meist nicht eine schlimme organische Erkrankung ist sondern unsere Psyche.

12.02.2023 09:33 • x 1 #25


L
Zitat von Marylou2010:
Ich glaube nicht, dass die Psyche einem das vorspielt sondern, dass der Darm und das gesamte Verdauungsystem so auf stress und angst reagiert. Man ...

Ja das macht Sinn, ich war sowieso schon immer ein Mensch, dem jede Art von Angst und Stress sofort auf den Magen geschlagen ist.
Nur so schlimm wie zurzeit war es noch nie, es fühlt sich halt an wie eine starke magendarmgrippe, ich fühle mich richtig krank. Und dann dieser durchfall bei allem was ich esse es kommt direkt wieder raus..
Naja ich versuche zu hoffen, dass es besser wird sobald ich meine MRT Ergebnisse habe

12.02.2023 11:32 • #26


boomerine
Unser Darm ist unser zweites Gehirn.

Eine Verengung kommt nicht von heute auf morgen.

Wie sehen deine Blutwerte aus ?

Gut das MRT bringt mehr aber ein Ultraschall hätte für die erste Abklärung gereicht.

Tu deinem Darm / Magen was gutes, gib ihm Wärme ( Wärmflasche ) beruhigenden Tee für Magen / Darm , leg dich hin und schau das du runter kommest. Eines noch langsam essen und leichte Kost jetzt in dem Zustand.

Und lasse das goooooooooooooogeln.

LG boomerine

12.02.2023 19:00 • x 3 #27


L
Zitat von boomerine:
Unser Darm ist unser zweites Gehirn. Eine Verengung kommt nicht von heute auf morgen. Wie sehen deine Blutwerte aus ? Gut das MRT bringt mehr aber ...

Hallihallo,

Blutwerte wurden heute genommen, genau wie Stuhlprobe und Urinprobe.
Im MRT haben sie festgestellt dass mein Sigma (Übergang Dick- und Dünndarm) etwas länger als normal ist, das könnte einige Schmerzen die ich seit Jahren in dem Bereich habe erklären.
Allerdings habe ich seit einigen Monaten ständig Schmerzen unter dem linken Rippenbogen, Vorallm nach dem Essen tritt dort auch eine Art Völle/Fremdkörpergefühl auf.
Anscheinend wurde der obere Teil vom Bauch gar nicht untersucht, da auf dem Befund nur von Blase und allem unterhalb des Bauchnabels gesprochen wurde. Das macht mich schonwieder wütend, da ich mehrmals erwähnt habe dass mein Oberbauch mir auch Beschwerden macht. (Oder zählt unter dem linken Rippenbogen zum Unterbauch?) Nun denke ich natürlich Sie haben eine Verengung in dem Bereich übersehen.

Jedenfalls ist bei mir mal der Calprotectin Wert im Stuhl erhöht gewesen (20172020 erhöht, zwischendurch aber wieder im Normbereich) wenn dieser jetzt wieder erhöht ist, muss ich zur Darmspiegelung.
Es nimmt irgendwie kein Ende und Meine Sorgen nehmen nicht ab

13.02.2023 22:31 • #28


boomerine
Hallihallo
keine Angst die haben nichts übersehen.
Es sind deine Gedanken.

ich weis nicht ob dir mein Ratschlag was bringt, du schreibst Völlegefühl nach dem Essen, im Oberbauch

Bist du ein schneller Esser ? oder langsamer Esser ?

ich war ein schneller Esser, ich möchte jetzt nicht sagen reinschaufeln bis nichts mehr geht, das wäre übertrieben.

Frag mich nicht warum

ich bin irgendwann auf das langsame Essen übergegangen, und siehe da Völlegefühl und Luft weg

und auch bisschen überlegen was blähen könnte, weglassen, oder worauf du absolut keinen Appetit hast, weglassen.

Warum macht dein Gastroenterologe vorher keinen Ultraschall ? ( da ist auch eine Verengung zu sehen ) sollte wenn ?

LG boomerine

14.02.2023 18:01 • x 1 #29


L
Zitat von boomerine:
Hallihallo keine Angst die haben nichts übersehen. Es sind deine Gedanken. ich weis nicht ob dir mein Ratschlag was bringt, du schreibst ...

Hallöchen
Ich bin tatsächlich auch ein sehr schneller Esser! Ich versuche momentan auch ein wenig langsamer zu essen und merke, dass es ein wenig hilft.
Diese Völlegefühl ist bei mir nur nicht im Magen, sondern teilweise unter dem linken rippenbogen, manchmal auch schmerzen dort bei nüchternem Magen.
Ganz merkwürdig.
Aber danke für deinen Tipp!
Ein Ultraschall wurde die letzten Jahre tatsächlich schon öfters bei mir gemacht, allerdings nie ohne richtigen Befund
Wusste gar nicht, dass man eine Verengung auch im Ultraschall sehen kann, das ist gut zu wissen!

14.02.2023 18:05 • #30


boomerine
Wirklich langsam und bewusst, zieh das mal durch.

Das MRT ist gemacht hast du schon Ergebnisse ?

Ja das geht, wird bei mir regelmäßig gemacht, so kann man sich manche Spiegelung sparen.
( Meiner macht es so )

kein Internet in der Richtung.

Abwarten. Bitte. Wird alles gut.

14.02.2023 18:32 • x 2 #31


L
Zitat von boomerine:
Wirklich langsam und bewusst, zieh das mal durch. Das MRT ist gemacht hast du schon Ergebnisse ? Ja das geht, wird bei mir regelmäßig gemacht, so ...

Huhu, ja wie gesagt beim MRT wurde irgendwie nur der Unterbauch untersucht.
Mein Sigma ist wohl zu lang daher kommen meine jahrelangen Schmerzen im rechten Unterbauch.
Unter meinem linken Rippenbogen wurde anscheinend nicht untersucht, da nur der Unterbauch auf dem Ergebnis draufstand.
Bis auf das Sigma wurde also weiter nichts gefunden.. als Nächstes muss ich auf die Blutergebnisse und Stuhlproben warten, mal sehen was dabei rauskommt.
Aber das mit dem langsam essen werde ich aufjedenfall durchziehen, danke dir!

14.02.2023 18:34 • #32


boomerine
Wie kommst du da drauf das beim MRT nur der Unterbauch untersucht wurde lisa ?

Der Darm verläuft ja auch unter dem linken Rippenbogen laut Ultraschall,

ich war ja erst gestern wieder, deshalb kann ich so sagen, der fährt mit dem Gerät den ganzen Darm ab.

14.02.2023 19:28 • x 1 #33


Marylou2010
Zitat von lisa_6731:
Huhu, ja wie gesagt beim MRT wurde irgendwie nur der Unterbauch untersucht. Mein Sigma ist wohl zu lang daher kommen meine jahrelangen Schmerzen im ...

Ich glaube nicht, dass dein Oberbauch nicht untersucht wurde. Wenn auf der Überweisung Abdomen MRT stand, dann wird es auch gemacht. Dein Oberbauch ist wahrscheinlich total unauffällig. Falls du eine CD vom MRT hast, kannst du sogar nachschauen.
Unter dem linken Rippenbogen liegt ja der Magen und Schmerzen vom Magen strahlen da immer hin. vielleicht hast du ja eine Magenschleimhautentzündung. Aber da hilft nur eine Magenspiegelung für Klärung.
Und Sigma liegt eigentlich im linken Unterbauch und kann gar nicht rechts weh tun.
Wurde bei dir noch nie eine Darmspiegelung gemacht, wenn dein Calprotectin Wert immer wieder erhöht ist?

14.02.2023 20:06 • x 1 #34


L
Zitat von Marylou2010:
Ich glaube nicht, dass dein Oberbauch nicht untersucht wurde. Wenn auf der Überweisung Abdomen MRT stand, dann wird es auch gemacht. Dein Oberbauch ...

Auf der Auswertung stand tatsächlich nur drauf MRT Unterbauch.. deswegen bin ich ein wenig verwirrt..
und gut, dass du sagst dass das Sigma links liegt, dann war ich ja auf einem ganz falschen Stand dann kommen meine jahrelangen Schmerzen doch nicht daher.. okay dann nehme ich alles zurück. Dann weiß ich nicht wo meine Beschwerden herkommen.
ich hatte 2015 eine Magen/Darmspiegelung wo aber nichts gefunden wurde.
Meine komischen Bauchkrämpfe inkl. Durchfall bestehen jetzt auch schon seit 1 Woche und gestern wurde es besser, heute wieder schlimmer.
Übrigens wurde bei mir vor ca. 3 Wochen eine Magenschleimhautentzündung vom Arzt vermutet(Symptome starkes Völlegefühl und Brechreiz Vorallm nach dem Essen), ich habe 2 Wochen Pantoprazol genommen was auch geholfen hat, dieses habe ich abgesetzt und nun wird es wieder schlimmer.
Die Schmerzen unter dem Rippenbogen wurden in der Zeit allerdings nicht besser..

14.02.2023 22:43 • #35


Marylou2010
Hmmm, wahrscheinlich wurde nur der Unterbauch gemacht weil die Ärztin Endometriose vermutet hat.
Hast du denn pantoprazol ausgeschlichen oder einfach so abgesetzt?

Ich denke Magen- Darmspiegelung wird mehr Klarheit bringen aber ich denke nicht dass du was schlimmes hast. Reizdarm und Reizmagen vielleicht oder was entzundliches aber alles heilbar!

15.02.2023 23:07 • x 1 #36


L
Zitat von Marylou2010:
Hmmm, wahrscheinlich wurde nur der Unterbauch gemacht weil die Ärztin Endometriose vermutet hat. Hast du denn pantoprazol ausgeschlichen oder ...

Ja das denke ich auch.
ich habe pantoprazol versucht auszuschleichen, habe es für eine Woche noch alle 2 Tage genommen.
Ich hatte heute wieder -obwohl ich zum Frühstück nur eine laugenstange gegessen habe, nichts weiter- Durchfall, ich war spazieren und aufeinmal kamen diese Krämpfe und ich musste schnell nach Hause. Obwohl es doch gestern schon besser war. Ich verstehe es nicht. Vorher war ich nie anfällig für Durchfall, wirklich erst seit einer Woche und es nimmt kein Ende.. ich hoffe das hört bald auf

15.02.2023 23:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich hier noch ein letztes Mal melden.
Inzwischen habe ich meine Blutergebnisse und Stuhlprobenergebnisse erhalten, alles komplett unauffällig.
Heute sollte ich zum Ultraschall zu einem Dorfarzt hier in meiner Nähe. Das ultraschallgerät sah sehr alt aus und als ich fragte ob man auch den Darm darauf erkennt sagte er den sieht man auf dem Ultraschall nicht?
Ich dachte dieser Termin heute kann mich endlich beruhigen keine Engstelle im Darm zu haben aber im Gegenteil. Jetzt denke ich immer wieder es wurde was übersehen.
Hätten die Ärzte das auch beim abhören und abtasten merken müssen?
Ich habe halt gerade auch kurz bevor ich Stuhlgang habe Schmerzen an der Stelle unter den linken Rippen, als würde sich dort etwas durchquetschen und halt oft ein Druckgefühl als würde der Darm total auf Spannung sein. Ganz schwer zu beschreiben.
Mein Stuhlgang ist seit einigen Tagen wieder normal.
Mein Hausarzt meinte gestern nur ich habe sehr viel Luft im Bauch und als er auf meinen Magen gedrückt hat war es auch unangenehm, er vermutet auch eine Magenschleimhautentzündung und er sagte das kann ausstrahlen. Aber so weit? Unter der letzten Rippe so weit unten? Vorallm bei einer Magenschleimhautentzündung schmerzt es ja an der Stelle nicht beim Stuhlgang oder bei einem Blähbauch.. ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven ich kann kaum noch was essen und nehme immer mehr ab da ich auch andauernd Übelkeit und Völlegefühl habe. Meint ihr ich kann den Ärzten vertrauen?

23.02.2023 10:22 • #38


boomerine
Zitat von lisa_6731:
ob man auch den Darm darauf erkennt sagte er den sieht man auf dem Ultraschall nicht?

Die Gastroenterologen sind auf dem neusten Stand, um vermehrt Spiegelungen zu vermeiden.
Ich kann jetzt nur von meinen ausgehen, er sagt warum spiegeln ? alles was ich sehen muss, sehe ich und wenn ich zu viel sehe dann müssen wir spiegeln. Er kann sogar die Engstelle messen.

Das Gerät ist veraltet.

Ich glaube nur mit den Spiegelungen wird mehr verdient.

23.02.2023 12:02 • x 1 #39


A
@lisa_6731 man sieht mit einem Ultraschall den Darm außen. Aber nicht was innen abgeht, da muss einfach gespiegelt werden um zu wissen, was im Darm los ist. Lass eine Spiegelung machen das ist die beste Methode um zu erfahren ob da überhaupt was los ist.

Zu den Schmerzen vor dem Stuhlgang oder der Druck. Das kann auch ganz normal sein, weil der Stuhlgang sich da durch quetscht.. wenn man mit dem Hirn nur noch beim Darm ist, merkt man alles, hört man alles.
Um dich zu beruhigen besorg die die Spiegelung

23.02.2023 13:06 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel