Pfeil rechts
165

M
Zitat von Regalia:
Kommt es vor, dass du dich häufig mal ansteckst? Das würde mich auch wirklich interessieren.. Hast mein volles Mitgefühl, das muss echt hart sein, wenn man von dieser Angst betroffen ist..

Ich hab mich noch nie angesteckt und werde es auch hoffentlich nicht.
Ich achte in solchen Fällen noch 100 mal genauer auf die Hygiene als ich es ohnehin schon tue.
Aber wie schon geschrieben, im Kopf hab ich mich immer angesteckt und habe schon vor Patientenkontakt Übelkeit und Magenbeschwerden xD

23.12.2018 22:11 • #801


Regalia
Zitat von Miamee:
Ich hab mich noch nie angesteckt und werde es auch hoffentlich nicht.
Ich achte in solchen Fällen noch 100 mal genauer auf die Hygiene als ich es ohnehin schon tue.
Aber wie schon geschrieben, im Kopf hab ich mich immer angesteckt und habe schon vor Patientenkontakt Übelkeit und Magenbeschwerden xD


Das ist ja schon mal super zu hören, dass du dich noch nie angesteckt hast!
Mir macht meine Angst auch sehr oft Probleme, die eigentlich nicht da sind. Das quält einen echt.

23.12.2018 22:15 • #802


A


Emetophobie und Magen-Darm-Grippe

x 3


M
Hatte in meinem Nachtdienst von Donnerstag auf Freitag Kontakt zu jemandem mit schweren Durchfällen, hat wohl auch vor Aufnahme (ca. 48h zuvor) erbrochen. Ich hab mir so einen Kopf gemacht, mich jetzt ausgerechnet vor Weihnachten und meinem lang ersehnten frei angesteckt zu haben, das es mir gestern Mittag dermaßen kotzig war das ich mir sicher war, das wars jetzt... hab was gegen Übelkeit genommen und weg wars. Aber der Kopf ist wie gesagt immer noch nicht überzeugt; das es kein Infekt ist. Ich habe sogar auf der Arbeit angerufen und nachgefragt ob der Patient was hat. Alle Untersuchungen waren negativ, also definitiv kein Magen Darm Infekt... danach ging es mir auch schlagartig besser. Aber wie gesagt, der Kopf dreht sich weiter. Aber das ist ein Problem was ich kenne und mich vermutlich mein leben lang begleiten wird

23.12.2018 22:21 • x 1 #803


Regalia
Ohje das ist natürlich verständlich... Kenne das mit dem schlagartigen Verschwinden der Symptome auch sehr gut.... Zeigt halt dass es nur eine Kopfsache in dem Fall ist... Hatte einmal den Notarzt gerufen weil ich keine Luft mehr bekam, Herzrasen hatte und mir dermaßen übel war und ich dachte ich falle in Ohnmacht... Als die Sanitäter ins Zimmer kamen hatten meine Symptome ganz plötzlich aufgehört und ich hatte nichts mehr.. Da sieht man einfach wie krass die Psyche einen beeinflussen kann und dass sowas nur durch Panik so schlimm werden kann.. Die Sanitäter müssen sich auch gedacht haben das war ein Scherz.... Ich war trotzdem total aufgelöst

23.12.2018 22:40 • #804


M
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich.

Ist es bei dir dann so, das wenn etwas abgeklärt ist, die Sache für sich auch vorbei ist, oder dreht sich das Gedankenkarusell weiter?
Bei mir dauert es trotzdem ewig bis ich aufhören kann darüber nachzudenken. Schaffe es auch immer wieder mich selbst zu verunsichern. Was die Angst immer weiter schürt.

23.12.2018 22:46 • #805


Regalia
Das stimmt.. mir ist das dann immer noch nicht so bewusst. Ich denk mir auch zum Teil dass da ja etwas sein muss, weil ich die Dinge aufjeden fall spüre.

23.12.2018 23:52 • #806


L
Wie geht es euch? Hattet ihr schöne Weihnachten?

Ich hab schon wieder Angst . War gestern Vormittag bei meiner Hausärztin und hab da aufgeschnappt, dass bei uns wohl MDG rumgeht . Im Wartezimmer sah zwar keiner danach aus, aber man weiß ja nie und wenn da gestern wer mit MDG saß, waren die Viren ja noch da. Und ich hab mir im Wartezimmer blöderweise aus Versehen ins Gesicht an die Lippe gefasst. Und mir hinterher zu Hause die Hände nicht so gründlich wie sonst nach einem Arztbesuch gewaschen

Jetzt hab ich ein komisches Gefühl im Magen und Angst. Ich hasse diese Jahreszeit und die Emo.

29.12.2018 23:02 • #807


Regalia
Hey. Mir geht's tatsächlich ganz okay bezüglich der emo. Kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich berühre die meisten dinge nur mit dem Ellbogen oder einem Taschentuch wenn ich beim Arzt bin. Gebe auch keinem die hand. Da fühle ich mich relativ sicher.

Ich denke wenn du Viren aufgenommen hast kannst du da jetzt eh nix mehr machen, einfach abwarten und schauen ob was kommt. Ich weiß es ist schwerer gesagt als getan, ich habe mir bereits schon so oft gedacht dass ich mir was eingefangen hab und bin dermaßen in Panik verfallen sodass mir auch schlecht wurde.. und am Ende war es doch nur der Streß und kein mdg... wenn ich drüber nachdenke dass ich 19 Jahre lang mir keine mdg eingefangen habe dann muss die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering sein wenn man sehr aufpasst.. Hab ich damals nämlich null

29.12.2018 23:06 • #808


Abendschein
Zitat von Lisa93:
Wie geht es euch? Hattet ihr schöne Weihnachten?

Ich hab schon wieder Angst . War gestern Vormittag bei meiner Hausärztin und hab da aufgeschnappt, dass bei uns wohl MDG rumgeht . Im Wartezimmer sah zwar keiner danach aus, aber man weiß ja nie und wenn da gestern wer mit MDG saß, waren die Viren ja noch da. Und ich hab mir im Wartezimmer blöderweise aus Versehen ins Gesicht an die Lippe gefasst. Und mir hinterher zu Hause die Hände nicht so gründlich wie sonst nach einem Arztbesuch gewaschen

Jetzt hab ich ein komisches Gefühl im Magen und Angst. Ich hasse diese Jahreszeit und die Emo.

Dein komisches Gefühl im Magen ist die Angst und sonst nichts.

29.12.2018 23:07 • #809


L
Grundsätzlich geht es mir mit der Emo schon viel besser als die letzten Jahre, es gibt immer mehr Tage, an denen ich gar nicht an eine mögliche Ansteckung denke, das ist ein riesiger Fortschritt für mich. Nur wenn ich direkte Ereignisse erlebt habe, so wie jetzt beim Arzt, dann bekomme ich Panik.

Leider kam erst das flaue Gefühl und dann die Angst, mag auch gar nichts essen, sehr untypisch für mich. Muss aber auch schon wieder Antibiotikum und einen recht heftigen Hustensaft nehmen, vielleicht liegt es daran. Hoffe ich.

Danke euch auf jeden Fall!

29.12.2018 23:12 • #810


M
So ähnlich ging es mir vor Weihnachten auch. Ein Kind sagte, dass es ihm übel ist, wie brechen. Er wollte an die Luft. Bin mit ihn in Garderobe auf einmal ist er los gerannt und hat .....

Wusst gleich gar nicht was ich machen sollte. Und schlagartig ging es mir auch schlecht. Dann noch kurz vor Weihnachten, dass hat mich zusätzlich unter Druck gesetzt. Bin zumindest verschont geblieben.

@Miamee als Krankenschwester wirst du damit ja häufig konfrontiert. Wie gehst du damit um?

Ich bin so feinfühlig und schaue mir die Kinder immer genau an. Wenn ein Kind schon so ruhig ist und blass ist, bekomme ich Angst. Letztendlich helfe ich ja, aber mein Kopf dann....

Woher diese Angst kommt, weis ich nicht. Manchmal ist die Angst vorm Ohnmachtsanfall größer.

30.12.2018 16:46 • #811


L
Wie geht es euch? Alle gut ins neue Jahr gestartet?

Mir gehts gerade mal wieder richtig schlecht, nachdem ich doch glatt mal fast drei Wochen stabil und nahezu angstfrei war. Hatte die letzte Nacht einen furchtbaren Traum, habe geträumt, ich hätte MDG und habe den Akt des Erbrechen im Traum furchtbar realistisch erlebt. Als ich zitternd wach wurde brannte mein Hals extrem und ich war ein paar Sekunden lang überzeugt, ich hätte mich tatsächlich übergeben. War zum Glück nicht so.

Dieser Traum hing mir den ganzen Tag nach, mir war die ganze Zeit latent schlecht, essen ging bis heute Abend auch nicht wirklich. Hatte heute seit langem auch mal wieder eine heftige Panikattacke wegen einer Nichtigkeit. Heute Abend hatte ich dann Hunger, habe richtig zugeschlagen und dachte, es ginge mir psychisch besser. Bis ich in einer FB Gruppe (die eigentlich ein ganz anderes Thema hat) einen Beitrag las, wo diverse Leute von ihren wirklich schrecklichen Erfahrungen mit dem Norovirus berichtet haben. Das war schlimmer als schlimm!

Nun ist mir schon wieder schlecht, ich habe Bauchschmerzen und muss immerzu an diesen schlimmen Traum denken. Wird das mit der Emo denn niemals besser?

18.01.2019 21:28 • #812


Abendschein
Zitat von Lisa93:
Wie geht es euch? Alle gut ins neue Jahr gestartet?

Mir gehts gerade mal wieder richtig schlecht, nachdem ich doch glatt mal fast drei Wochen stabil und nahezu angstfrei war. Hatte die letzte Nacht einen furchtbaren Traum, habe geträumt, ich hätte MDG und habe den Akt des Erbrechen im Traum furchtbar realistisch erlebt. Als ich zitternd wach wurde brannte mein Hals extrem und ich war ein paar Sekunden lang überzeugt, ich hätte mich tatsächlich übergeben. War zum Glück nicht so.

Dieser Traum hing mir den ganzen Tag nach, mir war die ganze Zeit latent schlecht, essen ging bis heute Abend auch nicht wirklich. Hatte heute seit langem auch mal wieder eine heftige Panikattacke wegen einer Nichtigkeit. Heute Abend hatte ich dann Hunger, habe richtig zugeschlagen und dachte, es ginge mir psychisch besser. Bis ich in einer FB Gruppe (die eigentlich ein ganz anderes Thema hat) einen Beitrag las, wo diverse Leute von ihren wirklich schrecklichen Erfahrungen mit dem Norovirus berichtet haben. Das war schlimmer als schlimm!

Nun ist mir schon wieder schlecht, ich habe Bauchschmerzen und muss immerzu an diesen schlimmen Traum denken. Wird das mit der Emo denn niemals besser?

Dir muß es bewußt wwerden, das sich das alles in Deinen Gedanken abspielt und nur da.

18.01.2019 23:33 • #813


Frozen93
Hallo ihr Lieben mir geht es im Moment mit der Angst vor Kontrollverlust bzw Erbrechen sehr schlecht. 2 meiner Kinder haben seit zwei Tagen Magen Darm und ich auch noch übermorgen eine OP. Mein Mann hat sich extra Urlaub genommen alles passt und dann kommt der Müll. Es ist so schlimm nicht zu wissen ob man es bekommt und wenn ja wann usw. Ich bin einfach froh wenn Montag ist und es mir gut geht. Und ich verschont bleibe. Jedes mal die gleiche Angst.

26.01.2019 16:35 • #814


T
Man wartet richtig drauf das es passiert...ich kann dann in dieser Zeit garnichts richtiges Essen...es könnte ja losgehen und dann hab ich auch noch den Bauch voll...wenn es diese Angst nicht geben würde wäre ich ein glücklicher Mensch... durch diese schei. Angst und noch andere Ängste die man halt hat wenn man ein Kind hat, habe ich auch einen Reizdarm bekommen....ich denke auch den ganzen Tag ....was noch so passieren könnte....ich wünschte ich könnte mal ruhiger werden...

26.01.2019 17:29 • x 3 #815


K
Ich kenne dass auch. Ständig diese Angst. Die Gedanken kreisen nur noch darum um nichts anderes mehr.
Nach jeder Türklinke desinfiziere ich meine Hände. Woanders auf Toilette geht auch kaum noch. Jedes essen wird genauestens geprüft. Sobald ich auch nur ansatzweise bauchgrummeln habe wird das Essen eingestellt. Wie ihr beschrieben habt dann auch noch mit vollem Bauch geht einfach nicht. Es ist so willkürlich das macht mich fertig.

26.01.2019 20:42 • x 3 #816


T
Das macht mich auch richtig fertig. Ich hab auch immer Desinfektionsmittel dabei und achte sehr aufs Hände waschen. Das erste was ich sage wenn mein Sohn aus der schule kommt...Hände waschen...
Man kann diese Gedanken aber auch nicht abstellen...abends im Bett ..einfach schrecklich

26.01.2019 22:15 • x 2 #817

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Genau so ist es. Man kann es nicht abstellen. Mittlerweile achte ich sogar darauf mir nicht mehr mit der Hand ins Gesicht zu fassen. Das ganze Leben dreht sich darum. Raus gehen spontan sein ist wirklich schwer.
Ich würde gerne mal Hypnose ausprobieren.

26.01.2019 22:45 • #818


T
Habe ich auch schon drüber nachgedacht...habe aber tierischen Respekt davor

26.01.2019 23:03 • #819


Abendschein
Zitat von Ktrn:
Genau so ist es. Man kann es nicht abstellen. Mittlerweile achte ich sogar darauf mir nicht mehr mit der Hand ins Gesicht zu fassen. Das ganze Leben dreht sich darum. Raus gehen spontan sein ist wirklich schwer.
Ich würde gerne mal Hypnose ausprobieren.

Man könnte versuchen es abzustellen. Die Gedanken unterbrechen, dazu braucht es keine
Hypnose. Jeden Tag ein versuchen ein bißchen anders zu denken. Immer in kleinen Schritten.

26.01.2019 23:09 • x 1 #820


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel