Pfeil rechts
36

A
Hey Leute (sorry für den Anblick, nichts für schwache nerven!)
ich habe seit gestern früh Halsschmerzen ich dachte erst das kommt von sodbrennen dann wars mittags wieder weg und ich hab sport gemacht
20 uhr fing es wieder an mit den einseitigen Halsschmerzen
heute hab ich geguckt dass meine linke mandel eitrig ist und noch weiter unter der mandel ist auch eiter was man nicht auf dem Bild sieht.

hab ich jetzt eine herzmuskelentzündung riskiert zu bekommen? Oder weil in dem moment alles gut war ist es nicht so schlimm?
kann das auch ohne Antibiotika heilen, weil ich leider Antibiotika nicht vertrage und schlimme Magen und darm beschwerden kriege die monate anhalten

29.05.2023 19:37 • 06.08.2023 #1


50 Antworten ↓


Simona149
Angocin ! Hilft bei Infektionen.

29.05.2023 19:42 • x 1 #2


A


Eitrige mandel auch ohne Antibiotika heilbar?

x 3


Simona149
Und Entzündungen ( nicht nur bei Blasenentzündung )

29.05.2023 19:44 • x 1 #3


A
Zitat von Simona149:
Und Entzündungen ( nicht nur bei Blasenentzündung )

Danke ich schau mal morgen ob ich das kriege
weißt du denn auch ob das auf mein herz geschlagen haben könnte durch den sport wo es mir einigermaßen gut ging?

29.05.2023 20:03 • #4


Angstmaschine
Zitat von Angsthase97:
Danke ich schau mal morgen ob ich das kriege weißt du denn auch ob das auf mein herz geschlagen haben könnte durch den sport wo es mir einigermaßen gut ging?

Nein, hat es nicht. Sport und krank sein passen zwar nicht zusammen, aber wenn es so leicht ginge sich damit was schlimmes einzufangen, wären viele von uns schon nicht mehr da.

29.05.2023 20:29 • x 2 #5


Kyrill
Ist das denn Eiter? Könnte auch einfach Schleim sein. Solltest du eine Bakterielle Infektion der Mandeln haben, ist zumindest ein Arztbesuch ratsam. Besonders im Mundraum springt die Infektion auch auf andere Bereiche über.

Eine Herzmuskelentzündung bekommst du so schnell nicht, da brauchst du nicht dran zu denken . Gute Besserung!

29.05.2023 21:12 • x 3 #6


klaus-willi
Bei einer eiterigen Mandelentzündung ist Antibiotika schon angesagt.
Ich habe mal versucht es ohne zu überstehen und das war ein großer Fehler.

29.05.2023 22:04 • x 3 #7


A
@Kyrill ja ist leider wirklich eiter ..
Morgen geh ich zum arzt mal sehen was der sagt. Sollte ich zum HNO oder reicht Hausarzt aus?
danke dir

29.05.2023 22:24 • #8


A
@klaus-willi warum? Was ist bei dir passiert? Hattest du die dann länger?

Vor 10 jahren hatte ich eine Mandelentzündung und hab kein Antibiotikum genommen war schlimm aber da ist nix passiert zum Glück aber jetzt hab ich einfach wirklich angst ob das doch schlecht sein könnte und ich glück hatte

29.05.2023 22:25 • #9


Kyrill
@Angsthase97 da reicht der HA aus. Weißt du noch, auf welches Antibiotikum du so reagiert hattest? Bei Mandelentzündungen wird i.d.r. Amoxicillin verschrieben, dass ist einigermaßen gut verträglich. Kann aber auch auf dir Verdauung hauen

29.05.2023 22:49 • #10


A
Zitat von Kyrill:
@Angsthase97 da reicht der HA aus. Weißt du noch, auf welches Antibiotikum du so reagiert hattest? Bei Mandelentzündungen wird i.d.r. ...

Weiß leider nicht welches ich vorher hatte aber jetzt war ich beim HNO und er hat mit das amoxicillin verschrieben wie du gesagt hast

ich stand 2 Minuten bei der Apotheke und mir wurde plötzlich schwarz vor augen konnte mich schwer halten und musste mich dann setzen mir war so übel hatte Schweißausbrüche und hab gezittert
hat meine Mandelentzündung sich schon verbreitet? Oder kann das normal sein?

30.05.2023 11:29 • #11


R
@Angsthase97 2018 hatte ich extrem eitrige Mandeln und habe daraus gelernt. Ich bin ewig lang vorher nicht zum Arzt, weil es mir bei Antibiotika auch immer schlecht geht und ich wollte das nicht nehmen.

Hast du denn eine richtige Allergie gegen Antibiotika oder geht es dir dabei nur schlecht? Letzteres ist rein medizinisch gesehen keine Allergie und du kamnst andere Antibiotika ausprobieren. Ich habe z.b. Penicillin genommen und das im Gegensatz zu dem Antibiotika Jahre zuvor besser vertragen.

Ich kann die nur empfehlen, zu deinem Arzt zu gehen. Antibiotika ist bei Vereiterungen oft wirklich unumgänglich.

Allerdings kann dir der Arzt ein Antibiotikum geben, welches man länger (10 bis 14 Tage) nehmen muss, was abrr oft viel verträglicher ist, als die, die man nur über 3 Tage nimmt.

Ich hatte dann damals noch zusätzlich Parenterol (ist pflanzlich) für den Darm genommen, damit das Antibiotikum besser vertragen wird. Mir ging es dann über die Einnahme hinweg zwar körperlich nicht wirklich gut, aber ich war echt froh, als der Eiter endlich weg war. Ohne Antibiotika wäre das wahrscheinlich echt schief gegangen.

Gute Besserung von mir

30.05.2023 12:04 • x 1 #12


A
@Rachelsarah danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! Also ich war beim arzt und habe Amoxi 1000 mg bekommen aber das ist doch ganz schön viel!
Meine kollegin hatte nur 750mg bekommen und wiegt um die 90kg macht das kein unterschied?
Ich wiege grade mal 52kg und finde ehrlichgesagt 1000mg zu viel.. und es ist ja auch „nur“ eine mandel befallen
Könnte ich die denn halbieren?

30.05.2023 13:06 • #13


R
@Angsthase97 ich wäre da vorsichtig und würde das Medikament so nehmen, wie der Arzt es gesagt hat. Bei einigen Medikamenten schädigt es auch die Wirkung, wenn man sie halbiert.

Vielleicht hat der Arzt ein höheres Präparat verschrieben, weil er bei Dir von einer anderen Erkrankung ausgeht. Nicht immer braucht es die gleiche Dosis und nicht immer hat das was mit dem Körpergewicht zu tun.

Ruf doch einfach nochmal dort an und sage, dass dir die hohe Dosierung Probleme macht, weil du Antibiotika nicht so gut verträgst. Vielleicht kann man das niedriger dosieren. Ich würde da aber auf jeden Fall vorher nachfragen.

Bei mir war zuerst auch nur eine Mandel betroffen. Hat sich aber dann ausgebreitet. Ich finde es heute un einiges besser, gleich was zu machen, wie dann 2 oder 3 Mal Antibiotika nehmen zu müssen, weil es nicht weg geht..

Und ich bin ansonsten echt vorsichtig mit Medikamenten aber bei Eiter verstehe ich da keinen Spass mehr

30.05.2023 13:32 • x 1 #14


A
Ich frag mich halt ob es besser wäre 500 mg zu nehmen oder ob ich es gleich lassen soll und auf mein immunsystem vertrauen soll.
Ich denke mir dann 500mg ist besser als garnix oder kann das schlimmer sein als einfach ganz drauf zu verzichten?

Ja ich denke ich rufe da mal an aber ich denke die werden nur sagen ja ich soll es so nehmen wie der arzt vorher verordnet hat..
aber probiere es mal
Hab so schlimme Angst wirklich kanns nicht beschreiben..
allein weil irgendwann die Bakterien auch noch resistent werden ist es schon mega der Nachteil Antibiotika zu nehmen. Bei einer Lungenentzündung verstehe ich das natürlich

Danke dass du mir hilfst und mit mir darüber schreibst

30.05.2023 13:49 • x 1 #15


R
@Angsthase97 wie gesagt,es gibt Medikamente, die funktionieren nur im Ganzen und die sollte man nicht teilen.

Aber ich kann deinen Gedankengang verstehen.. ich hab den auch immer. Ich mache mit meinem Arzt meist aus, dass er mir ein eher schwächeres Antibiotikum mit gibt, )welches ich dann aber länger nehmen muss). Antibiotika muss man ja auch immer komplett die Packung nehmen. Und ich sage zu meinem Arzt dann immer, dass ich meinem Körper 2-3 Tage Zeit gebe und schaue, ob es von alleine besser wird und wenn nicht, nehme ich die Tabletten.

Aber manchmal braucht der Körper einfach Hilfe

Bakterien-Ressistenz ist übrigens etwas anderes.. die Resistenzen enstehen nicht in deinem Körper selbst, sondern allgemein. Du selbst machst deinen Körper nicht immun gegen Antibiotika. Das passiert im Großen in der Bevölkerung. Sprich: weil wir in der Bevölkerung zu viel Antibiotika nehmen, stellen sich die Bakterien allgemein darauf ein und werden gegen das Antibiotika immun.

Du selbst kannst z.b. noch nie Antibiotika genommen haben und dennoch können die Bakterien, die du in dir hast, immun gegen Antibiotika sein. Ist etwas umständlich zu erklären, aber du selbst machst diese Immunität nicht..

Auch eine Entzündung im Hals (vorallem mit Eiter) kann gefährlich werden. Muss es nicht, ich will dir keine Angst machen, aber wie gesagt, ab und an braucht unser Körper mal Hilfe

30.05.2023 14:03 • x 1 #16


A
Die Tablette ist so riesig ich muss sie teilen also habe vorher auch den arzt gefragt er meinte das sei inordnung aber nun die angst vielleicht dass es den magen reizt wenn sie in der Seite gebrochen ist
Könnte ich ja vielleicht auch dann wenn ich die 500mg nehme und halt länger einnehme ich frage mal nach


Du erklärst so toll und beruhigst mich etwas mehr und mehr danke dir wirklich! Hab das jetzt erst verstanden

30.05.2023 14:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hätte auch viel lieber eine niedrigere dosis bekommen .. wenn ich überlege dass ich die einnahme vorher bereut hatte weil es mein leben zur hölle gemacht hat dann ist es wirklich schwierig die zu nehmen

30.05.2023 14:22 • #18


A
@Rachelsarah aber muss ja leider was tun da der eiter mehr geworden ist hab ich grad gesehen

30.05.2023 14:23 • #19


A
Das problem ist auf dem Beipackzettel steht bei schweren Infektionen [url=tel:750-1000]750mg - 1000[/url]mg drei mal ein nehmen und ich denke so schwer ist es ja nicht wenns nur eine mandel ist..

30.05.2023 14:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel