Pfeil rechts
67

P
Zitat von Blendi12:
So melde mich auch mal wieder.Meine Atembeschwerden werden einfach nicht besser. Ich nehme sie als Klos im Hals war, im Bereich dieser Grube unter dem Kehlkopf. Beim reden merke ichs und je mehr ich rede desto mehr Probleme bekomme ich. Auch hab ich immer solches Kribbeln im Bereich Oberkörper und Hals.Diagnostik bis jetzt:Großes Blutbild und CT vom Thorax.Beim Blutbild waren die Cholesterin Werte etwas erhöht, das ist aber normal bei mir leider vererbt.Thorax CT war bestens also die Lunge ist einwandfrei.Habt ihr noch eine Idee? Am Dienstag nächste Woche hab ich Termin beim HNO.


Schilddrüse? Wobei vermutlich auch die Werte erhöht wären, wenn sie was hätte.

23.06.2020 09:30 • x 1 #141


S
Zitat von Blendi12:
Im Moment hab ich bewusst keine Probleme, aber hatte schon mit reflux und Speiseröhrenentzündung zu kämpfen. Also ein brennen merke ich jetzt nicht.

Man muss kein brennen merken, weil stiller Reflux brennt nicht, macht aber auch ein Kloßgefühl im Hals.

23.06.2020 09:35 • x 1 #142


A


Eingebildete / psychische Atembeschwerden?

x 3


B
Zitat von psychoh:
Schilddrüse? Wobei vermutlich auch die Werte erhöht wären, wenn sie was hätte.

Es wurde nur der TSH Wert gemessen der war bei 1,7...
L Thyroxin nehme ich schon...

23.06.2020 11:43 • x 2 #143


B
Zitat von Sarahh:
Man muss kein brennen merken, weil stiller Reflux brennt nicht, macht aber auch ein Kloßgefühl im Hals.

Wäre natürlich auch möglich...

23.06.2020 11:44 • x 1 #144


B
Ist eigentlich auf einem Thorax CT der Hals abgebildet?

23.06.2020 11:46 • #145


Kleine_Matz
Zitat von Boz:
Und weißt du wie lange eine muskuläre Verspannung höchstens dauern kann also ab wann sollte man sich wegen den Atembeschwerden sorgen machen?



Sorgen machen musst du dir keine. Eine Verspannung ist nicht so stark, dass man keine Luft mehr bekommt. Aber es ist sicherlich hilfreich, wenn du zu einem Physiotherapeuten gehst der dir dann mit einer manuellen Therapie die Muskelgruppen lockert...

25.06.2020 12:43 • #146


N
Manchmal bin ich echt am Ende mit meinen Kräften. Gestern ging es mir endlich etwas besser und ich habe etwas Hoffnung geschöpft und heute ist es wieder so schlimm. Ich verstehe das nicht und kann es einfach nicht glauben das alles psychisch sein soll. Hatte heute auch nochmal Termin beim Kardiologen und der meinte nur wir haben das Herz doch untersucht und da war alles in Ordnung. Wir lassen jetzt trotzdem mal ein Herz-MRT machen und das erst am 06.08.. Ich könnte echt nur Heulen, weil mich das so belastet. Mein Physiotherapeut meinte gestern ich soll Atemübungen machen, damit ich mehr Bauchatmung mache statt Brust. Wenn das Zwerchfell verspannt ist kann sich die Lunge nicht richtig ausdehnen. Das alles raubt mir echt meine Lebensfreude und ich fühle mich oft so hilflos.

26.06.2020 10:29 • #147


Shyiox
Zitat von November2014:
kann es einfach nicht glauben das alles psychisch sein soll.

Willkomen im Club. Kann das auch nicht glauben, als ob man sich sowas einreden könnte. Vor allem man hat ja auch wirklich Beschwerden, dass macht es nicht einfacher..
Zitat von November2014:
das erst am 06.08

Aber das zeigt dir doch eigentlich das es anscheinend nicht so dringend sein kann, oder?
Zitat von November2014:
Wenn das Zwerchfell verspannt ist kann sich die Lunge nicht richtig ausdehnen.

Das heißt im Umkehrschluss das man Atmenprobleme hat..?

26.06.2020 11:39 • #148


N
Zitat von November2014:
das erst am 06.08
Aber das zeigt dir doch eigentlich das es anscheinend nicht so dringend sein kann, oder?

Ja, das hast du Recht. Der Kardiologe meinte auch das bei den bisherigen Untersuchungen alles in Ordnung ist. Seine Aussage war aber wir machen ein MRT um eine Herzmuskelentzündung auszuschließen. Da frage ich mich doch, ob ich solange damit unbehandelt rumlaufen sollte, wenn es so wäre?

Zitat von November2014:
Wenn das Zwerchfell verspannt ist kann sich die Lunge nicht richtig ausdehnen.
Das heißt im Umkehrschluss das man Atmenprobleme hat..? [/quote]

Also der Physio hat mir das so erklärt, wenn der Brustkorb und das Zwerchfell verspannt sind, dann kann sich die Lunge nicht richtig ausdehnen und so ein Beklemmungsgefühl verursachen. Das ist dann halt alles steif und die Lunge hat nicht genug platz.

26.06.2020 11:49 • #149


Shyiox
Zitat von November2014:
Ja, das hast du Recht. Der Kardiologe meinte auch das bei den bisherigen Untersuchungen alles in Ordnung ist. Seine Aussage war aber wir machen ein MRT um eine Herzmuskelentzündung auszuschließen. Da frage ich mich doch, ob ich solange damit unbehandelt rumlaufen sollte, wenn es so wäre?

Das stimmt, aber wenn er wirklich einen (starken) Verdacht hätte müsstest du wahrscheinlich auch nicht solange warten..
Zitat von November2014:
Also der Physio hat mir das so erklärt, wenn der Brustkorb und das Zwerchfell verspannt sind, dann kann sich die Lunge nicht richtig ausdehnen und so ein Beklemmungsgefühl verursachen. Das ist dann halt alles steif und die Lunge hat nicht genug platz.

Weiß du auch ob es sich verspannen kann wenn man krumm sitze? Wie so 'n Opa?

26.06.2020 11:51 • #150


N
Krumm sitzen ist auf jeden Fall schädlich. Man sollte immer gerade und angelehnt sitzen

26.06.2020 18:23 • #151


Angor
Wenn man krumm sitzt, wird das Zwerchfell zusammengedrückt Das dadurch eingeschränkte Atmen verringert die Beweglichkeit des Zwerchfells, was nichts anderes ist als eine große Muskelplatte ist, um 3-5cm.

Auch wenn man sich dann aus einer länger dauernden krummen Position aufrichtet, kann die Muskelplatte starr bleiben weil sie verspannt ist.

Weil dieser Muskel wichtige Faszienverbindungen zu anderen Stellen des Körpers hat, kann es auch da dann zu Verspannungen kommen, besonders häufig im Rücken und kann sich auf die Brustwirbel und die Rippen auswirken.

Es ist dann nicht verwunderlich, dass es dadurch auch zu Atemproblemen kommen kann.
Aber auch wenn die Atmung durch Verspannungen eingeschränkt sein sollte, der Körper bekommt immer genug Luft, darum braucht man sich nicht sorgen.

26.06.2020 18:32 • x 1 #152


Abendschein
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe, ich hatte im letzten Jahr massive Probleme, das
ich schnell aus der Atmung war. Erst bin ich zum Kardiologe, alles in Ordnung, dann war ich beim Lungenfacharzt,
alles in Ordnung und dann hatte ich noch andere verschiedene Untersuchungen, die auch mit dem Zwerchfell zu tun hatten.,
Weiß nicht mehr wie das hieß.. Da wurde das Zwerchfell geröntgt. Ich habe einen leichten Zwerchfell Hochstand, der aber widerum
dadurch ausgelöst wird, das ich etwas zu dick bin und daher kommt auch, die Atemschwierigkeiten, bei Belastung.
Hatte 5 kg abgenommen und dann war es weg.

Alles andere was die Atmung betrifft, ist Einbildung. Ich hatte auch Atemprobleme, während der Angstphase, aber es atmet
mich von selbst, da brauche ich nichts zu tun. Es atmet vom Gehirn aus. Wenn ich mich auf die Atmung konzentriere, kann das schon mal durcheinander geraten. Äußerst unangenehm, aber nicht schlimm.

26.06.2020 23:28 • x 3 #153


Gorilla
Bei mir war es vorgestern so das ich die eine Maschine Wäsche geholt habe und dann eine zweite Maschine angemacht habe und währenddessen habe ich gemerkt das es von der Atmung her komisch war. Es war wie so eine Art hektische Atmung und ich hatte das Gefühl ich kippe um.

Ich weiß auch nicht warum das auf einmal so war. Es hat mir auf jeden Fall Angst gemacht.

27.06.2020 07:30 • x 1 #154


Shyiox
Zitat von Abendschein:
Alles andere was die Atmung betrifft, ist Einbildung. Ich hatte auch Atemprobleme, während der Angstphase, aber es atmet
mich von selbst, da brauche ich nichts zu tun. Es atmet vom Gehirn aus. Wenn ich mich auf die Atmung konzentriere, kann das schon mal durcheinander geraten. Äußerst unangenehm, aber nicht schlimm.

Hört sich jedenfalls sehr plausibel an. Mittlerweile denke ich das jeder Tod besser ist als qualvoll irgendwann zu ersticken.

//EDIT: Gehört auch das Gefühl dazu nicht mehr richtig durchatmen zu können?

27.06.2020 07:58 • x 1 #155


Abendschein
Zitat von Shyiox:
Hört sich jedenfalls sehr plausibel an. Mittlerweile denke ich das jeder Tod besser ist als qualvoll irgendwann zu ersticken. //EDIT: Gehört auch das Gefühl dazu nicht mehr richtig durchatmen zu können?

Tja nur die Antwort ist, Du erstickst nicht. Du lebst ja noch.

27.06.2020 08:35 • #156


Shyiox
Zitat von Abendschein:
Tja nur die Antwort ist, Du erstickst nicht. Du lebst ja noch.

27.06.2020 12:03 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Shyiox
Zitat:
Tja nur die Antwort ist, Du erstickst nicht. Du lebst ja noch.

Hm, ja. Irgendwie macht es das nicht besser. Das mit der Atmung nervt nur noch..

28.06.2020 21:59 • #158


Carcass
Also ich habe die Atemprobleme auch ab und an und mir hilft da Salbutamol oder ein scharfes Fishermen. Insgesamt ist es aber auch so, dass es mit der Wirbelsäule zusammenhängen kann und durch gute Überstreckung kann dann der ein oder andere Wirbel schon blockieren, so dass wenn es knackt, dieser dann wieder die Atmung erleichtert.

Habe mir jetzt Riechsalz mit Ammoniak besorgt und was soll ich sagen, das macht den Atemweg extrem frei, wenn auch sehr unangenehm vom Geruch her, aber es scheint zu helfen.


Wenn man Atemaussetzer hat nachts , kann das auch schonmal vorkommen.

29.06.2020 07:32 • #159


Shyiox
@Carcass
Leide schon seit frühen Jungendheitstagen unter einen Rundrücken, habe immer wieder Nacken- und Rückenschmerzen. Weiß leider nicht wie das zusammenhaengen kann...

29.06.2020 07:40 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel