App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Ihr Lieben,

ach ja, immer was anderes wenn man es so nimmt.

Erst war es Schwindel, Sodbrennen, Schwäche, Herzrasen, Steifheit in den Knochen. Natürlich nicht alles auf einmal. Es wechselte sich eher ab. Das eine war weg, dann kam das nächste.

Derzeit hab ich immer mal wieder so eine Enge oder Druck(kein richtiges Globusgefühl) im Hals. Kann es total schlecht greifen. Am Wochenende hatte ich Hitze und Puls. Da wars weg im Hals. Gestern auch eher komisch gefühlt, da wars weg im Hals. Heute fühlte ich mich gut und ich habe im Gefühl, dass es sich anders anfühlt im Hals. Ääääähhhhh was soll das? Merke auch das ich mich nicht richtig frei fühle, angespannt bin etc. und total viel am Handy, wobei es daheim eigentlich genug zu tun gibt.

Eher Psyche oder? Zum Arzt hab ich eigentlich keine Lust weil ich auch garnicht weiß wie ich es beschreiben soll.

Ja guten Tag was haben Sie denn? Keine Ahnung, kann es schlecht greifen.

Liebe Grüße

20.10.2025 13:59 • 20.10.2025 #1


10 Antworten ↓


@Golfinchen naja normal halt in die Wechseljahre Hitze Puls Herzrasen auch alles andere Schwindel usw

A


Eher Psyche oder?

x 3


@Tin-maus
Denke nicht, dass es schon der Wechsel ist. Das wäre dann wirklich etwas verfrüht mit Anfang 40.

@Golfinchen wieso perimenopause kann ab 35 losgehen

@Golfinchen Das, was du beschreibst, klingt sehr nach einer körperlichen Stressreaktion. Wenn das Nervensystem über längere Zeit angespannt ist, sucht sich die Energie immer wieder neue Wege – mal Schwindel, mal Enge, mal Druck oder Herzklopfen. Das wechselt oft, weil der Körper ständig versucht, ins Gleichgewicht zu kommen.

Gerade diese Enge oder dieser Druck im Hals ist vielen bekannt, die innerlich viel festhalten oder unter Anspannung stehen. Es ist, als würde der Körper sagen: „Ich will loslassen, aber ich darf noch nicht ganz.“

Oft hilft es, nicht dagegen anzukämpfen, sondern ganz sanft den Körper zu beruhigen:
– Schultern lockern
– tief seufzen oder summen
– oder einfach gähnen, wenn es kommt

Das löst die Spannung rund um Hals und Kiefer und erinnert den Körper daran, dass keine Gefahr besteht.

Ich glaube, dein Körper zeigt dir einfach, dass du erschöpft bist und wieder mehr in die Ruhe finden darfst. LG Rainer

Dein Vegetatives Nervensystem muss runterfahren. Hat bei mir auch lang gedauert bis ich nicht jeden Tag was anderes hatte. Viel Training, Therapie, Sport, und zu wissen das man eben eine an der Membrane hat, und es nichts körperliches ist.

@Raiauer Ja, so fühlt es sich an. Festhalten. Es ist dem Grunde nach alles gut aber immer auf der Lauer, was ist, was kommt, was macht der Körper jetzt schon wieder etc... Und das obwohl alles gut ist. Dem Grunde nach stresse ich mich selber.

@Golfinchen Es gibt Methoden die Spannung loszulassen. Bei dir manifestiert sich wahrscheinlich viel im Hals, Nacken und Kieferbereich. Du kannst diese Spannung lösen durch Gähnen. Man kann Gähnen künstlich auslösen. Musst mal die Beschreibung googlen. Es funktioniert sehr gut. Ich mache es immer abends vorm schlafen gehen. Bei mir reicht es wenn ich die eine Hand auf den Bauch und die andere aufs Herz legen und entspanne. Ein wohliges warmes Gefühl breitet sich im Oberkörper aus. Ich denke dann ans Gähnen und dann fängt es an. Gähne manchmal bis 20 mal. Das baut die Spannung ab, LG Rainer

@Raiauer vielen lieben Dank. Ich werde es probieren. Vorallem hört es meistens abends auf. Am Wochenende hab ich mich generell doof gefühlt hatte aber nichts im Hals und hatte festgestellt, dass ich richtig runter gefahren war als ich einen schönen Film geschaut hatte

@Golfinchen viel Gelingen wünsche ich, LG

@Flousen ganz genau. So fühlt es sich an. Wie ich es gerade auch Rainer geschrieben hatte.
Moderaten Sport habe ich schon angefangen Ende August. Hach es dauert mir alles auch so lange weißte. Kennste das? Dieses Geduld.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore