Pfeil rechts
1

blackandwhite
Hey, ich hab das immer wieder und mir ist das auch mega peinlich vor meinen Gesprächspartnern. Ich habe es ausschließlich während Gesprächen... ich bin ausnahmesweise mal etwas energischer, spreche mehr als sonst und bin auch fit im Kopf. Dann während des Gesprächs beginnt mein Kreislauf verrückt zu spielen. Ich merke, dass ich schlechter Luft bekomme, es ist schleichend, mir wird komisch, leicht übel, ich fühle mich überfordert und kann schlecht folgen. Weil ich Panik bekomme, versuche ich das dann zu überspielen und meinen Gesprächspartner sprechen zu lassen, aber das führt immer wieder zu sehr seltsamen Situationen und ich sag den Leuten dann auch nicht, was Sache ist, denn viele halten mich dann für verrückt und ich werde evtl. noch panischer. Wenn ich dann weiterrede stehe ich glaube ich der Ohnmacht nahe. Mir schlottern die Knie, mein Kreislauf setzt total aus, ich habe Angst, meine Hände gribbeln und letztlich erstarren meine Gliedmaßen völlig. Das hat vor zwei Jahren so weit geführt, dass ich meine Hände nicht mehr bewegen konnte. Das hatte sich nach 15 Minuten gelegt... peinlich, denn genau dann fuhr der Rettungswagen vor und ich wusste, ich werde im KH wieder belächelt. Versteht mich nicht falsch.... das passiert mir nicht jeden Tag. Innerhalb der letzten zwei Jahre waren es rund 10 Mal. Ich hatte es eben wieder und hatte Angst einen Schlaganfall zu erleiden. Noch jetzt ist mir schwindelig, doch meist legt es sich, wenn ich das Gespräch beende, mich hinsetze, was trinke, was esse, ruhig atme etc.. Dennoch hab ich Angst bald umzukippen. Ich werde das einem Arzt mal sagen, aber denkt ihr ich hab was Schlimmes? Kennt es jemand? Hab gerade immer noch Angst... :/

28.03.2017 22:32 • 29.03.2017 #1


6 Antworten ↓


H
Da die Symptome immer nur in ganz bestimmten Situationen, nämlich während eines Gesprächs auftreten und dann auch wieder besser werden, wenn Du zur Ruhe kommst, handelt es sich bestimmt um eine Angstreaktion.
Du kannst es ja Deinem Arzt mal sagen, aber da steckt sicher nichts Schlimmes dahinter.

Tritt das nur bei einer bestimmten Art von Gesprächen und bei bestimmten Personen auf oder spielt das keine Rolle?

28.03.2017 23:08 • #2


A


Eben gedacht ich kippe um! Evtl Hyperventilation?

x 3


frodo911
klassischer Angstkreislauf. Du bemerkst ein körperliches Missempfinden, Gedanken fangen an zu kreisen, Stresshormone werden ausgeschüttet, Symptome verstärken sich dadurch und es wird immer schlimmer. Irgendwann schaffst du es wieder runterzukommen und es ist wieder ok. Bis zum nächsten Mal, denn du bist ja schon 'vorgewarnt'.

28.03.2017 23:20 • #3


Brandungsburg
Klingt nach Panikattacken. Hatte auch immer das klassische Ohnmachtsgefühl und meine Gliedmaßen haben gemacht, was 'se wollten.

28.03.2017 23:52 • #4


blackandwhite
Die Inhalte der Gespräche spielen keine Rolle. Ich spreche sehr selten mit Menschen, bin ja ziemlich vereinsamt. Ich habe das Gefühl, da könnten Atemprobleme hinterstecken. Könnte es sein, dass ich beim Reden falsch atme?

28.03.2017 23:57 • x 1 #5


H
Vielleicht atmest Du vor Aufregung falsch, das könnte schon sein. Das hat aber mit einer körperlichen Krankheit nichts zu tun.
Bedenklicher finde ich es, dass Du so selten mit Menschen sprichst. Das verstärkt natürlich die Angst, wenn es dann mal der Fall ist.
Wenn Du etwas mehr Kontakte zu Menschen hättest, würde es sicher allmählich besser werden.
Ist es Dir möglich, in dieser Hinsicht etwas zu ändern, vor allem im Hinblick auf Deine Vereinsamung?

29.03.2017 00:10 • #6


blackandwhite
Nein, nur mit dem richtigen Menschen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass mir vieles richtig krass auf die Physis schlägt. Z.B. in der Schule schon. Nachmittags nach 8 Stunden war mein körperlicher Zustand schon bedenklich. Wenn ich dann jemanden an der Bushalte getroffen hab und der auch noch ein Gespräch beginnen wollte... dann konnte das schon gern mal passieren. Die Situationen sind immer ähnlich. Oft etwas geistige Verausgabung zuvor, dann bin ich im Gespräch recht fit und übernehme mich scheinbar schon damit, dass ich der dominantere Gesprächspartner bin. Mir ist es super peinlich. Bei Leuten, die ich gar nicht kenne, sag ich das natürlich nicht. Und dann steht da erstmal jemand vor denen, der gerade einer Panikattacke nahe ist, eben noch munter am diskutieren, plötzlich ganz still und man merkt mir denk ich schon irgendwo an, dass was nicht stimmt und ich gerade versuche kontrolliert zu atmen. Ich versuche das Gespräch dann immer irgendwie zu beenden. Vor zwei-drei Monaten passierte es aber im Auto und ich musste demjenigen sagen, er solle bei der nächsten Gelegenheit anhalten. Ich war froh, dass die Person wusste, dass ich Hypochonder bin und mit Panik zu tun hatte. Aber ich möchte sowas echt vermeiden. Wovor ich Angst habe ist es später einmal referieren zu müssen, im Arbeitsleben kommunizieren zu müssen und das kommt mal raus bzw. macht mir zu schaffen... dann kann ich einpacken, denn ich träume von Berufen, die durchaus viel Kommunikation abfordern.

29.03.2017 00:28 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel