Pfeil rechts
1

E
Danke für deinen Beitrag!
Ich nehme Cefuroxim. Seit nun vier Tagen. Ich war heute morgen nochmal beim Arzt. Er meinte ich könnte das Antibiotika auch absetzen wenn der Durchfall schlimm ist. Er hat in den Hals geschaut und gesagt, dass da ja wieder alles gut aussieht.
Wenn der Durchfall blutig wird oder ich Fieber bekomme, solle ich mich direkt wirst melden.

Ich hätte das Antibiotika 6 Tage nehmen sollen und jetzt sagt er, ich könne es nun nach 4 Tagen absetzen. Kommt die Entzündung dann nicht eventuell zurück?

Hattest du das clindamycin dann abgesetzt oder nicht?
Hattest du auch so darmkrämpfe?

29.09.2016 11:15 • #21


Icefalki
Erdbeere, eine Antibiotikabehandlung wird gemacht, damit die bösen Bakterien eleminiert werden. Dazu nimmt man das medi eine gewisse Zeit, damit alle Bakterien futsch sind.

Tut man das nicht, könnte, wie gesagt könnte, muss nicht zwingend sein, diese Bakterien Residenzen gegen dieses Antibiotika entwickeln. Darum sollte man eine Antibiotikabehandlung durchziehen.

Hat man aber damit Probleme, setzt man es ab, weil die Nebenwirkungen eben stärker sind, als der Nutzen.

Das ist bei allen Medikamenten der Fall. Es ist immer die Frage, was insgesamt als Problematik im Vordergrund steht.

Wenn dir dein Arzt sagt, kannst aufhören, dann darum, weil dein Durchfall, deine Angst jetzt schlimmer ist, als der Rest.

Medizin wird immer ein Balanceakt zwischen Wirkung und Nebenwirkung sein.

Ein Mensch, der keine hypochondrischen Ängste hat, der hätte diesen Durchfall als Nebenwirkung angesehen, auf eine Colitis wär er gar nicht gekommen.

Du hast keine Colitis, aber du befürchtest eine. Also sagt dein Arzt, setzt die ab.

Jetzt hast du Angst, dass du wieder eine Halsentzündung bekommst.

Insgesamt ist beides überhaupt nicht vorhanden. Hals ist deutlich besser, Colitis nicht vorhanden.

Nun liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen.

29.09.2016 12:28 • x 1 #22


A


Durchfälle während Antibiotikatherapie

x 3


rosebud42
Ich kann mich da icefalki nur anschließen, die Entscheidung liegt jetzt bei dir.
Ich habe damals das Antibiotikum bereits nach 1 Tag abgesetzt. Die Nebenwirkungen waren allerdings wirklich ganz heftig inclusive schwerem Schwindel und Erbrechen.
Und das absetzen hatte damals nichts mit meiner angststörung zu tun, die hatte ich da noch gar nicht.
Ich rate dir egal ob du nun das Mittel früher absetzt oder nicht, den Darm mitzubehandeln damit er sich so bald wie möglich erholt.

29.09.2016 12:36 • #23


E
Hab das Antibiotika vorhin genommen. Wenn der Durchfall nicht schlimmer wird, werde ich es heute abend auch noch nehmen.

Ich musste ja Dienstag schon runterdosieren von 2x 500 mg auf 2x 250 mg. Die hohe Dosierung, die ich Sonntag in der Bereitschaftspraxis bekommen habe, hatte mich komplett umgehauen. Fan meine meine Hausärztin an Dienstag abend ich solle nur noch die Hälfte nehmen. Die hohe Dosierung sei bei mir unnötig und viel zu viel.

Deshalb gucke ich jetzt, wie es sich mit dem Durchfall verhält und entscheide dann, ob ich es heute abend weiter nehme oder nicht.

Zu ende nehmen wäre ja auf jeden Fall das beste, vorausgesetzt der Durchfall wird nicht schlimmer.

Vielen Dank, für eure Rückmeldungen!

29.09.2016 12:37 • #24


Icefalki
Sehr gut, und denk an den Aufbau deiner Darmflora.

29.09.2016 12:42 • #25


E
Mache ich. Nehme schon probiotik protect seit gestern.

29.09.2016 12:46 • #26


Hazy
Oh ja, davon kann ich momentan auch ein Lied singen. Ich bekomme ein Antibiotikum (Amoxicillin) wegen Blasenentzündung und seit dem ersten Einnahmetag plagen mich auch durchfälle.

Das habe ich auch bei Clinda Saar und Monuril bekommen. Mach dir keine Sorgen, bald hast du das Medikament durch. Wenn du danach noch ein paar Tage einen irritieren Darm hast, ist das auch ganz normal. Der ist nun etwas aus dem Gleichgewicht. Aber das pendelt sich bald wieder ein.

29.09.2016 12:48 • #27


E
Echt? Das ist doch furchtbar nervig. Am meisten stören mich die darmkrämpfe. Hast du die auch?

29.09.2016 12:49 • #28


Hazy
Ja, auf jeden Fall. Auch morgens früh schon, wenn ich eigentlich noch schlafen könnte. Ist echt super nervig. Gestern musste ich sogar auf dem Weg zur Arbeit an der Tanke halten, weil die Krämpfe so schlimm wurden.

29.09.2016 12:56 • #29


E
Oh man, da wünsche ich dir gute Besserung!

29.09.2016 13:05 • #30


Hazy
Danke, dir auch. Und mach dir keine Sorgen

29.09.2016 13:08 • #31


alfred
[quote=Erdbeere_123] Eigentlich müsste ich in zwei Stunden die nächste Tablette nehmen und bin mir nicht sicher, ob ich die nehmen soll.


Bitte nicht ohne den Arzt zu fagen absetzen.
Das kann zu resistenzen führen und das nächste mal hilft es nicht mehr.
Habe auch immer Durchfall wenn ich die nehmen muß...aber nach dem absetzen nach 1-2 Wochen erholt sich den Darm wieder.
Am besten kein Vollkornbrot und keinen Kohl oder sowas essel.
Zwieback und Tee helfen gut.

29.09.2016 14:16 • #32


E
Durchfall hatte ich jetzt nicht mehr seit mehreren Stunden. Aber die darmkrämpfe sind noch da und wollen einfach nicht aufhören. Fühlt sich an, als würde ich jeden Moment zur Toilette rennen müssen, passiert aber nix... Garnichts.

29.09.2016 18:29 • #33


J
Hallo Erdbeere_123,

ich wollte dir auch kurz von einer Erfahrung mit deinem Antibiotikum berichten. Ich habe es vor 2 Monaten auch wegen einer Halsentzündung nehmen müssen. Während der gesamten Zeit als ich es genommen habe, hätte ich keine Nebenwirkungen. Bei mir hat es eine Woche nach der letzten Tablette angefangen, furchtbare darmkrämpfe, Durchfall und Schleim. Meistens nach jeder kleinsten Mahlzeit aber am schlimmsten vormittags. Ich musste dann perocur und von Tag zu Tag wurde es besser. Hab etwas Geduld und alles spielt sich wieder ein.

29.09.2016 20:09 • #34


E
Dankeschön!
Ich weiß auch nicht. Irgendwie will alles nicht besser werden.
Seit heute nachmittag hab ich Schmerzen in der linken nebenhöhle und seit einer Stunde wieder ein bisschen Halsweh.
Das finde ich jetzt auch nicht so prickelnd...

29.09.2016 20:11 • #35


J
Hast du dein Antibiotikum denn jetzt aufgenommen? Vielleicht ist dein Hals noch etwas gereizt? Bei mir kommt die Halsentzündung immer von den Nebenhöhlen. Warst du denn beim Hausarzt oder beim HNO?

29.09.2016 20:16 • #36


E
Beim Hausarzt. Die nebenhöhlen haben am Dienstag schon mal weh getan. Ging dann aber wieder weg.
Und jetzt tun sie wieder weh.

29.09.2016 20:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Dann geh doch einfach nochmal zum HNO.
ich habe leider viel mit den nebenhöhlen und geh dann immer direkt zum HNO, der hat ganz andere Möglichkeiten zu untersuchen und macht immer einen Ultraschall.

29.09.2016 20:21 • #38


E
Ja, stimmt. Aber dann drückt der mir wahrscheinlich direkt das nächste Antibiotika rein, oder?

Können die Symptome wieder schlimmer werden, weil ich die Dosis reduzieren sollte?

29.09.2016 20:43 • #39


J
Schwer zu sagen. Bei mir musste mal das Antibiotikum gewechselt werden weil es nicht richtig angeschlagen hat. Dir geht es ja aber eigentlich besser also glaub ich das eher nicht.
Vielleicht solltest du deinen Körper einfach zu Ruhe kommen lassen, wenn du ständig daran denkst hat man ja auch wieder Symptome...

29.09.2016 20:53 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel