Pfeil rechts
66

Liisa
Zitat von manolita:
hast du das oft u.auch andere symptome? beweg deine arme u.schultern.spürst du dan irgendwo verspannungen?im schulterblatt evt.triggerpunkte die schmerzen



Ja ich habe viel mit ES zu tun und habe auch viel Rückenschmerzen.
Meist an den Schulterblättern, unter der linken Brust, am Brustbein, und Stiche im linken und rechten Brustkorb, Nacken/Schulterschmerzen.
Also gefühlt am ganzen Brustkorb.
War auch letzten Monat beim Orthopeden und er hatte mich wieder eingerenkt.. Das stolpern war für 1 bis 2 Tage besser und denn gings wieder los. Die Rückenschmerzen blieben konstant da.
Naja, da ich die Herzprobleme habe und eingerenkt worden bin, mach ich mir trotz gesundem Herz Sorgen.

07.02.2021 23:00 • #81


Benny0815
Zitat von Moon2:
Meine ES sind in Ruhe so gut wie gar nicht da. Bei mir ist es sobald ich in Gange bin. Bücken, Kinder anziehen, sauber machen etc. Abends auf dem Sofa ist dann meistens Ruhe. Ich überlege, ob in meinem Fall nicht auch ein Betablocker helfen könnte. ...

Bei mir ist es eigentlich kpl anders. Wenn ich in Aktion bin ist bis auf vereinzelte es alles gut. Sobald ich in ruhemodus komm rupelts... Das macht Licht jetzt gerade echt quirre

07.02.2021 23:16 • x 1 #82


A


Durch Panikattacke chronische Herzneurose entwickelt

x 3


Liisa
Zitat von Benny0815:
Bei mir ist es eigentlich kpl anders. Wenn ich in Aktion bin ist bis auf vereinzelte es alles gut. Sobald ich in ruhemodus komm rupelts... Das macht Licht jetzt gerade echt quirre


In Ruhe ist es zwar unangenehmer, weil man es mehr wahrnimmt (aus meiner Erfahrung), aber im Endeffekt auch ein gutes Zeichen, da bedrohliche ES ja eher in Belastungssituationen auftreten.
Aber ich denke, dass weißt du ja schon.

07.02.2021 23:20 • x 2 #83


Birke84
Zitat von Benny0815:
Bei mir ist es eigentlich kpl anders. Wenn ich in Aktion bin ist bis auf vereinzelte es alles gut. Sobald ich in ruhemodus komm rupelts... Das macht Licht jetzt gerade echt quirre

Ja genauso gehts mir auch... in Ruhe rumpelts am meisten... und dann mehrfach inner Minute... einzelne ES stören mich nicht wirklich, aber wenns mehrfach in der Minute stolpert, werd ich fipsig... kann ja auch nicht ständig rumspringen

07.02.2021 23:22 • x 1 #84


Moon2
Zitat von Liisa:
In Ruhe ist es zwar unangenehmer, weil man es mehr wahrnimmt (aus meiner Erfahrung), aber im Endeffekt auch ein gutes Zeichen, da bedrohliche ES ja eher in Belastungssituationen auftreten. Aber ich denke, dass weißt du ja schon.


Das kann man so nicht pauschalisieren. Von welcher Belastung sprichst du? Gehen? Joggen?

07.02.2021 23:27 • #85


Moon2
Wahrscheinlich merkt ihr es in Ruhe mehr und wenn ihr beschäftigt seid, dann achtet ihr nicht so auf euer Herz. Ist ganz oft so

07.02.2021 23:28 • x 1 #86


Benny0815
Zitat von Moon2:
Wahrscheinlich merkt ihr es in Ruhe mehr und wenn ihr beschäftigt seid, dann achtet ihr nicht so auf euer Herz. Ist ganz oft so

Glaube ich auch.
Wobei der Großteil meiner es, so glaube ich, von meiner Psyche ausgeht.

07.02.2021 23:47 • #87


Liisa
Hey, mich lässt die Angst mal wieder nicht schlafen.
Ich hab mich schon so an das Pochen gewöhnt, dass wenn ich es mal nicht schlagen höre, ich sofort wieder Angst bekomme.
ES habe ich grade nur ganz wenige, aber dafür ein konstanten Druck auf meiner Brust.
Rücken, Brustkorb und Bauchschmerzen lassen mich auch nicht in Ruhe.
Ich bin zwar müde, kann aber nicht einschlafen..richtige Panik hatte ich noch nicht..
Kann mich wer beruhigen, mir vielleicht ein Tipp geben..

08.02.2021 03:13 • #88


Gil08
Ich kann auch nicht (mehr) schlafen...
Magenschmerzen, Angst, Übelkeit,....
Das blöde ist ja, dass ich gleich aufstehen und den Tag durchhalten muss.

08.02.2021 05:06 • #89


Gil08
Ein Tip wäre, zu lesen. Bei mir hilft das manchmal.
Bei mir ist es meistens kein Buch, sondern interessante Artikel im Netz, Wissenschaft, Astronomie, etc.... Aber das ist sicherlich bei jedem anders, von den Interessen her.
Es muss was sein was mich ablenkt, nicht triggert oder aufregt.

08.02.2021 05:10 • x 1 #90


manolita
sind unruhe zustände bei niemandem noch ein zusätzliches thema bei herzstolpern?

08.02.2021 07:35 • #91


manolita
[quote=Liisa]Ja ich habe viel mit ES zu tun und habe auch viel Rückenschmerzen. Meist an den Schulterblättern, unter der linken Brust, am Brustbein, und Stiche im linken und rechten Brustkorb, Nacken/Schulterschmerzen. Also gefühlt am ganzen Brustkorb. War auch letzten Monat beim Orthopeden und er ...[
demnach,hast du ändliche beschwerden wie ich.denke,dass stechen kommt von der verspannten muskelatur.

08.02.2021 07:42 • x 1 #92


Gil08
Doch, bei mir. Ich kriege unter Stress auch Herzstolpern. Wobei genau diese Kombination mal bei mir eine Panikattacke ausgelöst hat. Stress Herzstolpern Angst Panik. Das war meine erste richtige Panikattacke. Ab dem Moment wusste ich, im Nachhinein, dass die Panikattacke keinen körperlichen Schaden verursacht und konnte bei den darauffolgenden immer gezielt gegensteuern.

08.02.2021 08:03 • #93


Birke84
Zitat von manolita:
sind unruhe zustände bei niemandem noch ein zusätzliches thema bei herzstolpern?


Bei mir kommt diese innerliche Unruhe auch immer dazu, wenn ich ganz besonders häufig so ES-Phasen am Tage habe, also wenn dann die ES mehrfach in der Minute kommen... dann erhöht sich generell mein Puls und ich habe das Gefühl, dass ich zuviel Adrenalin im Körper habe... nehme ja auch ein Medikament gegen die ES, aber momentan funktioniert das auch nicht gut und ich habe selbst in den Phasen am Tage, wo ich mal Ruhe habe, immer noch diese innerliche Unruhe, ist echt nicht schön...

Hab schon einige pflanzliche Sachen versucht dagegen, aber da merkt man meistens gar nix bzw. nicht viel. Wenn es ganz schlimm wird, darf ich mir lt. Ärztin mal eine halbe Lorazepam einwerfen, aber das mache ich seltenst.

Bin seit einer Woche wie aufgezogen, erst waren noch wenige ES, aber jetzt werden es gefühlt täglich immer mehr, egal wie ich mich verhalte...hmmm

08.02.2021 08:18 • #94


Calima
Zitat von Birke84:
Bin seit einer Woche wie aufgezogen, erst waren noch wenige ES, aber jetzt werden es gefühlt täglich immer mehr, egal wie ich mich verhalte...hmmm


Natürlich werden es immer mehr, je mehr du dich drauf fokussierst. Auch das Bestreben, sie zu verhindern klappt nicht. Du musst lernen, sie als normal, gegeben und harmlos zu akzeptieren.

Zitat von Birke84:
Wenn es ganz schlimm wird, darf ich mir lt. Ärztin mal eine halbe Lorazepam einwerfen, aber das mache ich seltenst.

Ein Benzo wegen ein bisschen harmlosem Herzstolpern? Wie bescheuert kann eine Ärztin sein? Das Zeug hilft dir nicht, es gaukelt dir nur Besserung vor. Dafür hast du schneller ein Suchtproblem, als du Benzo sagen kannst. Und dann wirst du eine Idee davon kriegen, was echte Probleme sind.

08.02.2021 10:25 • x 2 #95


Benny0815
Zitat von Calima:
Natürlich werden es immer mehr, je mehr du dich drauf fokussierst. Auch das Bestreben, sie zu verhindern klappt nicht. Du musst lernen, sie als normal, gegeben und harmlos zu akzeptieren. Ein Benzo wegen ein bisschen harmlosem Herzstolpern? Wie bescheuert kann eine Ärztin sein? Das Zeug hilft dir ...

Da hat du recht benzos gehen gar nicht.

08.02.2021 10:39 • #96


manolita
es ist ein fluch!in der not macht man vieles.hauptsache,es wird ruhiger.ich verstehe das.ich selbst bin sehr vorsichtig,was die sogenanten beruhigerli angeht.
mit dem betablocker,ist es wenigstens mal ruhiger geworden,was das herz angeht.
doch diese unruhe nervt.vorallem beim arbeiten.
könnte es sein,dass ich nach vielen jahren das sertraline (ad) erhöhen musste u.dadurch die unruhe entstanden ist oder der corona ist schuld u.könnte eine folgeerscheinung sein.
naja,am mi.wieder zum arzt.
am 9.3 zum herspezialist.
dachte zuerst,es könnte einen eisenmangel sein,doch die werte waren gut.

08.02.2021 11:26 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Birke84
Natürlich sind Benzos sch., aber deshalb sag ich, ich nehme sie seltenst...
Und wurde mir ja auch nur als Notfallmedikament verordnet. Haben die mir aber damals im Krankenhaus,
als es losging direkt 2x1 am Tag reingedrückt, da wusste ich noch gar nicht, was das für Zeugs ist.
Hatte es für 4 Wochen genommen und dann erstmal gemerkt, was das für Teufelszeug ist, klar...
also die Idee, wie man danach süchtig werden kann, hatte ich schon!

Mit einzelnen Herzstolperern komme ich inzwischen gut klar, mein Problem sind nur die Phasen, in denen es mehrfach die Minute stolpert und das über Stunden, jetzt seit über einer Woche jeden Tag und jede Nacht...

Hab schon ein paar Jahre damit Erfahrung, aber sorry, möchte mal Jemanden sehen, der da nicht ein bisschen
nervös wird und grillig wird. Hab mich in den letzten Monaten ja vorher auch wieder runterholen können durch diverse Sachen, aber dieses Mal ist es echt anstrengend, sorry wenn ich nerve und noch nicht auf der Wolke der Erkenntnis sitze, die andere hier schon erreicht haben...

Und als bescheuert bezeichne ich meine Ärztin sicher nicht! Sie hat mir ja auch schon pflanzliche Sachen ect. empfohlen, dem ich den Vorzug geben soll..

08.02.2021 11:26 • x 2 #98


Liisa
Zitat von manolita:
sind unruhe zustände bei niemandem noch ein zusätzliches thema bei herzstolpern?



Ja ich kann oft nicht ruhig sitzen, und die Atmung fällt mich auch immer etwas schwer, wenn ich innere Unruhe habe.
Ich habe sie auch meist wenn meine ES Phasen kommen.

08.02.2021 11:38 • #99


Liisa
Hey, deuten stechen im ganzen Brustkorb beim einatmen auch eher auf Verspannungen an? Hab gerade extreme Schmerzen wenn ich tief ein atme..

08.02.2021 11:41 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel