Pfeil rechts
66

manolita
Zitat von Liisa:
Hey, deuten stechen im ganzen Brustkorb beim einatmen auch eher auf Verspannungen an? Hab gerade extreme Schmerzen wenn ich tief ein atme..

oh ja,dass kenn ich zu gut.versuche mit einem kleinen ball den punkt zu lösen im schulterblatt wird der sein

08.02.2021 11:56 • x 1 #101


Calima
Zitat von Birke84:
aber sorry, möchte mal Jemanden sehen, der da nicht ein bisschen
nervös wird und grillig wird.

Meld. Ich hab' das hinter mir. Und ich bin nicht mehr nervös und grillig, obwohl meine ES objektivnicht weniger geworden sind. Subjektiv schon, ich spüre sie seltener. Die Unruhe war da, solange die Angst da war.

Nix mehr Angst, nix mehr Unruhe.

Man kann da raus kommen - auch ohne abhängig machende Substanzen.

08.02.2021 13:01 • x 2 #102


A


Durch Panikattacke chronische Herzneurose entwickelt

x 3


Birke84
Zitat von Calima:
Meld. Ich hab' das hinter mir. Und ich bin nicht mehr nervös und grillig, obwohl meine ES objektivnicht weniger geworden sind. Subjektiv schon, ich spüre sie seltener. Die Unruhe war da, solange die Angst da war. Nix mehr Angst, nix mehr Unruhe. Man kann da raus ...


Ok ich weiß, du bist schon viele viele Kilometer weiter als ich und dafür hast du meinen Respekt!
Aber du kannst du dich sicherlich noch an die Unsicherheit bzw. Hilflosigkeit erinnern oder?

Bin ja zumindest ein bisschen stolz auf mich, dass ich die einzelnen Stolperer nicht mehr als was Komisches
wahrnehme... nur wie schon erwähnt, diese Phasen kann ich noch gar nicht so recht verstehen bzw ignorieren,
ich kann ja nicht immer loslaufen und mir den Kopf freilaufen. Ok hab ja gelesen, mit was du dich Alles beschäftigt hast
und deinen Kopf beschäftigt hast... manchmal möchte ich aber auch einfach grad nur da sitzen und ein Buch lesen oder
schöner Musik lauschen... auch wenn es rumpelt laufend... funktioniert derzeit aber echt beschissen nicht gut... ich bin
ein sehr harmonischer Mensch von der Natur her, wahrscheinlich piept mich das auch deswegen so an...

Interessant fand ich damals, als es losging: ich hab den unregelmäßigen Puls damals nur gespürt, weil ich ihn an der Halsschlagader kontrolliert hatte, ansonsten nur halt sehr nervös. Und bums, als mir die Ärztin dann auf dem Monitor die laufenden ES gezeigt hatte, war das Gefühl in der Brust dafür auf einmal da... und ging nie wieder weg bis heute... ich wünschte, es ginge wieder... oder wenigstens ein bisschen... naja kommt Zeit kommt mehr Gelassenheit hoffentlich...

'Grummel und erstmal ne Tasse Tee trinken' ...

08.02.2021 14:26 • #103


Calima
Zitat von Birke84:
Aber du kannst du dich sicherlich noch an die Unsicherheit bzw. Hilflosigkeit erinnern oder?


Klar. Und auch daran, wie wenig es mir gebracht hat, so lange darin auszuharren und darauf zu hoffen, dass es wieder verschwindet. Ich hätte mir rückwirkend tatsächlich gewünscht, jemand hätte mir früher in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich aus meinem Selbstmitleid und meiner Schonhaltung raus muss. Als meine beste Freundin es schließlich getan hat, war das wie eine Initialzündung für umfassende Verhaltensänderungen.

Natürlich ist es nett, wenn jemand sagt, dass er das auch kennt und versteht - aber es führt zu nichts. Nicht wenige hier nutzen ihre Präsenz im Forum nur dazu, sich über ihre Symptome auszutauschen und sich gegenseitig zu bekunden, wie beschissen es ihnen geht. Nicht selten deswegen, weil es zuhause längst keiner mehr hören kann.

Zitat von Birke84:
ich kann ja nicht immer loslaufen und mir den Kopf freilaufen.

Warum nicht, wenn es das ist, was dir hilft?

Zitat von Birke84:
anchmal möchte ich aber auch einfach grad nur da sitzen und ein Buch lesen oder
schöner Musik lauschen.

Wenn's aber nicht geht, geht es nicht. Dann nützt es nix, sich darüber zu beklagen, sondern dann muss man alternative Verhaltensweisen suchen und finden.

Wenn man sturer bleibt als Angst, aber auch sturer als Trägheit, kommt man auch wieder an den Punkt, wo man gemütlich irgendwo sitzen kann. Bei mir hat es gut 2 Jahre gedauert, bis ich das wieder für kurze Zeit hingekriegt habe. Inzwischen - im vierten Jahr - muss ich darüber nicht mehr nachdenken.

08.02.2021 15:00 • x 2 #104


Birke84
Zitat von Calima:
Klar. Und auch daran, wie wenig es mir gebracht hat, so lange darin auszuharren und darauf zu hoffen, dass es wieder verschwindet. Ich hätte mir rückwirkend tatsächlich gewünscht, jemand hätte mir früher in aller Deutlichkeit gesagt, dass ich aus meinem Selbstmitleid und meiner Schonhaltung raus muss. Als meine beste Freundin es schließlich getan hat, war das wie eine Initialzündung für umfassende Verhaltensänderungen.

Natürlich ist es nett, wenn jemand sagt, dass er das auch kennt und versteht - aber es führt zu nichts. Nicht wenige hier nutzen ihre Präsenz im Forum nur dazu, sich über ihre Symptome auszutauschen und sich gegenseitig zu bekunden, wie beschissen es ihnen geht. Nicht selten deswegen, weil es zuhause längst keiner mehr hören kann.


Also ich für mich persönlich bin in diesem Forum, eben weil es so viele Leute gibt, die die gleichen Symptome haben und es nachfühlen können, wie das ist. Eben auch, weil in meinem Umfeld niemand Direktes ist, der sowas hat, zumindest nicht in dieser Intensität und Häufigkeit... und so kann man real nicht drüber sprechen, darum macht man das eben hier... häufig hilft aber eben mal drüber reden auch wieder, als wenn man denkt, es versteht Einen gar keiner damit.
Und ich suche hier eben auch nach Tipps, die Anderen geholfen haben bzw. nach Leuten wie dir, die es geschafft haben und möchte wissen und mich austauschen, wie das geklappt hat. Klar muss man manchmal auch jammern, aber ja, bringen tut das nicht wirklich viel...

Naja Laufen hilft mir oft, also während dessen habe ich die wenigsten bis keine Probleme, aber wenn ich dann wieder im Normal- oder Ruhemodus bin, geht es wieder los und das nervt mich grad tierisch an... und während der Arbeit kann ich ja auch nicht so ohne Weiteres irgendwohin rennen oder die Treppen hoch und runter wie ein Hirni rennen... habs auch schon gemacht und wurde dann von einer Kollegin gefragt, warum ich Treppen renne... meinte ich nur: ach naja, hab grad tierisch Herzstolpern und hoffe, dass es gleich aufhört... die machte große Augen und wollte mich bemitleiden, aber ich hab gesagt, ist schon ok, das hab ich öfters... da war sie völlig fix und foxi...


Zitat von Calima:
Wenn man sturer bleibt als Angst, aber auch sturer als Trägheit, kommt man auch wieder an den Punkt, wo man gemütlich irgendwo sitzen kann. Bei mir hat es gut 2 Jahre gedauert, bis ich das wieder für kurze Zeit hingekriegt habe. Inzwischen - im vierten Jahr - muss ich darüber nicht mehr nachdenken.


Nunja ich kann schon ziemlich stur sein, in der Hinsicht aber eher noch nicht... da bin ich ganz der Widder, mitm Kopf durch die Wand und wenn es jetzt nicht gleich klappt, dann bin ich bockig...
Klar, es wird seine Zeit brauchen, bis sich das wieder einspielt oder besser einspielt, da mach ich mir nix vor...

08.02.2021 16:21 • x 1 #105


Liisa
Ist Krafttraining gut für das Herz? Habe gehört es soll sogar schädlich sein.

08.02.2021 21:17 • #106


Benny0815
Zitat von Liisa:
Ist Krafttraining gut für das Herz? Habe gehört es soll sogar schädlich sein.

Schädlich würde ich jetzt nicht sagen, aber bei einem harten kraftraining hat man schon ganz schöne puls und blutdruck spitzen drin.
In einer akutenphase mache ich lieber moderates Ausdauertraining und noch 2 bis 3 Kraftübung dazu.

08.02.2021 21:41 • x 1 #107


B
Habt ihr persönlich irgendwelche Tipps für Extrasystolen?
Ich bin gerade total angespannt. Das fährt mir im Nervensystem rauf und runter, dadurch dass ich mir die Panikattacken weggeredet habe, gibt es da keinen Klimax wo ich danach wieder runterkommen könnte.
Da muss es ja irgendeinen natürlich Vorgang außer einer Panikattacke geben um diese Spannung abzubauen, damit sich das eben nicht über Extrasystolen abbaut.

08.02.2021 21:44 • #108


Calima
Bewegung. So schnell du kannst auf der Stelle joggen, bis der Dampf draußen ist.

08.02.2021 22:05 • #109


Liisa
Zitat von Badibu:
Habt ihr persönlich irgendwelche Tipps für Extrasystolen? Ich bin gerade total angespannt. Das fährt mir im Nervensystem rauf und runter, dadurch dass ich mir die Panikattacken weggeredet habe, gibt es da keinen Klimax wo ich danach wieder runterkommen könnte. Da muss es ja irgendeinen ...


Wenn ich welche habe (in Ruhe) versuche ich mich abzulenken..
Z.b nehm ich mir ein Tee (ich nehme denn lavendeltee, da er beruhigend wirkt), esse Sonnenblumenkerne, laufe rum.. Also ganz kannst du sie nicht loswerden, du musst dich aber irgendwie ablenken, wenn du darauf achtest, wird das immer doller.
Hast du denn Pflanzliche Beruhigungstabletten? Die nehmen mir denn auch die Angst und denn wird es mit den ES auch besser.

08.02.2021 22:07 • #110


B
Ich habe jetzt ein wenig an einem Beta Blocker geknabbert, und mir gehts jetzt wieder gut.

Mit dem Sport hast du sicher recht, aber es ist sehr unangenehm mit Extrasystolen sich dann noch zu betätigen. Aber das rumsitzen bringt auch nicht viel, weil die Anspannung im Endeffekt ja nicht weg geht.

Lisa du hast recht, wenn man sich darauf konzentriert wird es schlimmer. Ich muss da wirklich mehr Gedankenhygiene betreiben.
Des weiteren muss ich endlich regelmäßig trauma release exercises machen, da diese angeblich eben genau diese Spannung abbauen sollen, ohne den Körper wie Sport zu belasten.

Danke für eure Antworten.

08.02.2021 22:25 • x 1 #111


Madla2506
Zitat von Liisa:
Ist Krafttraining gut für das Herz? Habe gehört es soll sogar schädlich sein.


Kann es sein das du zu viel liest und im Internet nach antworten stöberst?
Ich habe noch nie gehört das Krafttraining schädlich sein soll.
Ich habe das Gefühl das du dich viel zu sehr verrückt machen lässt und würde dir raten, wenn es denn so sein sollte, nicht mehr zu googlen.

08.02.2021 22:26 • x 2 #112


Calima
Zitat von Badibu:
Ich habe jetzt ein wenig an einem Beta Blocker geknabbert, und mir gehts jetzt wieder gut.

Falscher Weg.

08.02.2021 22:29 • x 1 #113


Liisa
Zitat von Madla2506:
Kann es sein das du zu viel liest und im Internet nach antworten stöberst? Ich habe noch nie gehört das Krafttraining schädlich sein soll. Ich habe das Gefühl das du dich viel zu sehr verrückt machen lässt und würde dir raten, ...


Ja habe vor kurzem noch sehr, sehr viel gegoogelt und habe das mal gelesen.
Mache das aber nicht mehr, da auch meine Therapeutin meinte ich soll das unbedingt lassen. Mir kam die Frage nur gerade in den Kopf.

08.02.2021 22:41 • #114


Liisa
Zitat von Badibu:
Ich habe jetzt ein wenig an einem Beta Blocker geknabbert, und mir gehts jetzt wieder gut. Mit dem Sport hast du sicher recht, aber es ist sehr unangenehm mit Extrasystolen sich dann noch zu betätigen. Aber das rumsitzen bringt auch nicht viel, weil die Anspannung im Endeffekt ...


Hast du schonmal versucht mit ES Sport zumachen? Bei mir sind sie beim Sport weg. Die kommen halt nach dem Sport vermehrt wieder, aber das ist bei jedem so, weil das Herz den Richtigen Rhythmus wieder finden muss.

08.02.2021 22:47 • #115


B
Auf lange Sicht ist das natürlich keine Lösung, da es das Grundproblem nicht behebt, und mir ist das auch bewusst, dennoch finde ich dein Kommentar nicht angebracht, da ich ja aufgezeigt habe, dass ich versuche auch ohne Medikamente diese Sache in den Griff zu bekommen.

Natürlich ist dieses Problem aus einem Gewissen Ereignis heraus resultiert, und die darauffolgende Pathologisierung jeder Körperfunktion treibt dies an, dennoch arbeitet der Körper in dem Fall gegen einen. Und wenn dieser Zustand lange aufrecht erhalten wird, dann ist das ein Selbstläufer der schwer zu bezwingen ist.
Denn sobald die Neuronen im Gehirn sich in dieser Sache vernetzt haben und sich selbst stimulieren, ist jeder Leidenszustand durch die Psychosomatik ein Trigger, der diese Neuronalnervenverbindungen antreibt und stärker werden lässt.

Von daher ist eine Symptomatikunterbindung in gewissen Fällen nicht schlecht, solange es nicht die einzige Art ist dagegen vorzugehen.

08.02.2021 23:03 • #116


B
Ist bei mir genauso.
Beim Sport habe ich weniger ES weil das Herz einfach weiß, es muss voll arbeiten.
ES treten bei mir eher auf wenn das Herz nicht genau weiß wie schnell es schlagen muss.
Beim schlafen habe ich eigentlich keine ES, beim Vollbelastung auch nicht, es ist eher mehr dazwischen, wenn ich ein wenig angespannt bin, dann entspann ich wieder ein wenig, dann regt mich vl etwas auf ,dann geht der Puls wieder hoch.
Da drin stolpert es dann meistens.

08.02.2021 23:14 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Badibu:
dennoch arbeitet der Körper in dem Fall gegen einen

Der Körper arbeitet nicht gegen dich. Du bildest dir nur ein, dass er das tut. Er zeigt völlig normale Reaktionen, die sehr viele Menschen haben, ohne sie überhaupt zu bemerken.

In deiner Bewertung sind diese aber pathologisch. Demzufolge ist nicht die neuronale Verknüpfung das Thema, sondern die fehlende Kognition bzw. die Bereitschaft, den Verstand entsprechend zu nutzen.

Es ergibt zudem durchaus Sinn, sich an Erfahrungen von Leuten zu orientieren, die es rausgeschafft haben als Strategien zu verfolgen, die einem bislang ja nicht geholfen haben. Klar muss man für sich ausprobieren, aber wenn sich nichts bessert, braucht man neue Wege.

09.02.2021 00:14 • x 2 #118


Benny0815
Zitat von Badibu:
Habt ihr persönlich irgendwelche Tipps für Extrasystolen? Ich bin gerade total angespannt. Das fährt mir im Nervensystem rauf und runter, dadurch dass ich mir die Panikattacken weggeredet habe, gibt es da keinen Klimax wo ich danach wieder runterkommen könnte. Da muss es ja irgendeinen ...


Ich geh Spazieren, oder mach irgendwas am Haus. Wenn ich ruhig auf der Couch liegen bleibe, werden die ES immer mehr und der ganze Spuk dauert länger.

09.02.2021 08:30 • #119


Benny0815
Zitat von Badibu:
trauma release exercises

Was ist denn das?

09.02.2021 08:31 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel