Pfeil rechts

Kuschel1189
Hallo zusammen ,

seit einem Jahr habe ich ständige Probleme, dass ich bei kleinsten Erkältungsanzeichen einen Druck im Ohr bekomme. Mein Ohr ist dann ca. 5-10 Tage komplett zu und ich höre nur noch gedämpft und habe einen Tinnitus. Der HNO hat mich mal wieder abgespeist und meinte das sei nichts ,ist bei jeder Erkältung so. Langsam bekomme ich es aber dann doch richtig mit der Angst zu tun. Es schleichen sich langsam wieder Gedanken ein, es könnte ein Tumor sein. Mein rationales Denken sagt mir: Bei einem Tumor hätte ich andauernd Druck im Ohr weil er sich ja nicht wegbewegt bzw. kleiner und großer wird. Ist das richtig ? Andererseits sagt mir mein Angstdenken wieder genau das Gegenteil. Sonst habe ich keinerlei andere Beschwerden. nicht öfter Kopfschmerzen als sonst , keine anderen Schmerzen, atmen funktioniert auch wie immer und trotzdem kommt eine langsame steigende Anspannung hoch. Hat jemand Tipps ? Weiß jemand mehr ?

Liebe Grüße

03.05.2023 12:07 • 03.05.2023 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Das habe ich auch bei jeder Erkältung, mal nur ein Ohr, mal beide zusammen. Tinnitus habe ich sowieso immer schon seit 35 Jahren, aber er wird dann viel lauter und es kommt ein Brummen zum normalen Pfeifen hinzu. Bei mir kommt es auch manchmal zum Paukenerguss, so dass ich nur noch ganz dumpf und mit Echo höre. Vor ein paar Monaten kam es sogar an einem Abend davon zu starkem Schwindel, so dass ich wie betrunken herumgetorkelt bin. Beim HNO war ich damit noch, auch nicht beim Hausarzt. Ist bisher immer von allein weggegangen bzw. mit Inhalieren und Aspirin.

03.05.2023 12:54 • #2


R
@Kuschel1189 das Ohr hängt mit der Nase zusammen. Wenn du Schnupfen hast, kann es sein, dass deine Ohren (oder auch nur ein Ohr) mit verstopfen, weil da dann die Belüftung nicht mehr klappt.

Ich habe sehr kleine Gehörgänge und bei Allergie oder Erkältung muss ich mir jedes Mal danach die Ohren ausspülen lassen, weil da dann alles zu ist

03.05.2023 12:56 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel