Pfeil rechts
30

I
@Weka27 ich habe bei Entspannung einen puls von 55-60 und im schlaf manchmal 45 aber nie über 60 im schlaf.
Ein niedriger puls ist gut und weist in den meisten fällen auf ein gesundes herz hin.

Um deine zweifel aus dem weg zu räumen würde ich mal den kardiologen anrufen und nachfragen.

03.09.2023 19:01 • #41


W
@Ichwerdverrückt
Ich habe einen Befund, weiß aber mit den Werten nichts anzufangen. Es steht nur da : kein Anzeichen auf Ischämie oder ähnliches. Und Zahlen vom Belastungs Echo.

03.09.2023 19:02 • #42


A


Druck Brustkorb, Kurzatmig, Rückenschmerzen - Angst

x 3


W
@Ichwerdverrückt
Was mich daran stört. Ist das der Puls bis vor ein paar Monaten noch höher war bei Ruhe.

03.09.2023 19:03 • #43


I
@Weka27 du sagst ja das du trainierst. Das herz ist ein muskel was eben trainiert werden will und durch ständiges training wird der puls niedriger.
Hier ich hab mal was über st: senkungen ST-Strecken-Senkungen - vor allem aszendierende Senkungen - sind ein relativ häufiger, unspezifischer Befund im EKG. Eine ST-Senkung kann jedoch auf eine insuffizienteDurchblutung des Myokards hinweisen (myokardiale Ischämie),

03.09.2023 19:04 • x 1 #44


W
@Ichwerdverrückt
Genau davor habe Ich Angst. Ich hatte immer gedacht Durchblutungsstörungen erkennt man nur mittels CT, MRT oder andere Maßnahmen.

03.09.2023 19:09 • #45


I
@Weka27 „Zwar können wir echokardiographisch nicht die Herzkranzarterien selbst direkt sichtbar machen, aber wenn es zu Durchblutungsstörungen kommt, lässt sich dies auch an einer schlechteren Funktion der betroffenen Herzmuskelabschnitte im Echokardiogramm nachweisen.“

Mach dir keinen kopf und lass es nicht zu das es zu einer herzneurose kommt ist sehr schlimm habe selbst eine.

03.09.2023 19:16 • x 1 #46


W
@Ichwerdverrückt
Du hattest gesagt, du hast selbst ST-Senkungen? Darf man fragen welche Werte du da hast?
Das wurde irgendwie in mV gemessen.

LG

03.09.2023 19:26 • #47


I
@Weka27 muss ich morgen mal nachschauen bin gerade nicht zuhause.
Es gibt verschiedene arten von st senkungen es kommt drauf an welche du hast.
Meine waren aszendierende senkungen und 2 Ärzte haben drüber geschaut und meinten alles gut kein grund zur sorge.

03.09.2023 19:34 • x 1 #48


W
@Ichwerdverrückt
Waren diese bei dir auch unter Belastung und sind stärker geworden, je höher die Watt Zahl war? Also die Senkungen.
Ich werde denke Ich dennoch einen Termin in der Uni Klinik zur Sprechstunde machen, oder? Noch eine Meinung kann ja nicht verkehrt sein, denke ich?

LG

03.09.2023 20:18 • #49


I
@Weka27 ja waren unter Belastung bei minute 9 die 200 watt hab ich dennoch geschafft. Jemand mit Durchblutungsstörungen würde keine 200 watt packen.
Wieviel watt hattest du?

03.09.2023 21:16 • #50


W
@Ichwerdverrückt
Hatte im Belastungs EKG glaube ich 200 Watt und beim Belastungsecho, wo das Fahrrad in Schräglage ist 175 Watt.
Dann haben meine Beine Schlapp gemacht, da Ich den Tag davor eine Volleyball Training hatte.

03.09.2023 21:35 • #51


I
@Weka27 ach du hattest auch ein belastungsecho gut zu wissen, hat der Arzt es veranlasst oder welche Vorgeschichte gab es bei dir weshalb die ganzen Untersuchungen stattgefunden haben?

Was kam bei dem belastungsecho raus?

03.09.2023 21:47 • x 1 #52


W
@Ichwerdverrückt
Ja, hatte auch ein Belastungsecho.
Ich hatte vorher bei Ihm ein Belastungs EKG, wo dann auch ST Senkungen zu sehen waren. Danach hat er das Belastungs Echo veranlasst, was Ich dann 3 Monate später hatte.
Viel rausgekommen ist nicht, außer das Ich nach 175Watt in Schräglage nicht mehr konnte, von den Beinen her.
Es waren wieder ST Senkungen zu sehen.

Ausschluss Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit ist nicht Nachweisbar.
Aber die Gefäße sieht er damit nicht, har er gesagt, um das wirklich ausschließen zu können.

LG

03.09.2023 21:54 • #53


Amiodaron
Aszendierende ST Senkungen bei Belastung sind normal.
Hat keinerlei Krankheitswert.

In Deinem Alter wäre eine Herzinsuffizienz oder KHK schon aussergewöhnlich.
Das kommt eher in gehobenem Alter und/oder bei Risikofaktoren (Übergewicht, Raucher, Diabetes, etc) vor.

Eine Insuffizienz erkennt man am frühesten dadruch dass du bei Belastung z.b. schneller erschöpft bist, Luftnot bekommst. Später würde man es durch Wassereinlagerungen erkennen.
Um die Gefäße beurteilen zu können müsstest Du ein Herzkatheter machen lassen. Das ist aber keine Untersuchung die man mal eben so aus der Laune heraus macht, da muss schon wirklich ein Verdachtsmoment bestehen.
Über den nun etwas niedrigeren Ruhepuls würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das ist alles in einem super Bereich und sogar eher besser als vorher.

03.09.2023 23:19 • x 1 #54


W
@Amiodaron
Ich weiß leider nicht einmal ob es Aszendierende ST Senkungen sind oder andere. Mir wurde nichts gesagt, leider.
Einen gewissen Risikofaktor habe ich ja leider schon mit dem deutlich erhöhten LP(a) wert.

Und Ich bin ja aktuell bei Belastung schneller erschöpft. Das ist ja dass, was mich stört.

Ich hatte eigentlich gedacht bzw. gelesen, dass man um Gefäße sehen zu können auch eine Kardio-CT machen könnte. Anstatt einen Herzkatheter.

Und das der Puls zurzeit so abfällt, muss doch aber Gründe haben, oder?
Gerade war ich auf der Couch und bin kurz vor dem einschlafen, da war der Puls nur noch auf 47.

LG

03.09.2023 23:27 • #55


Amiodaron
Der Puls bei 47 ist ok, Du bist kurz vor dem einschlafen total in der Entspannung.
Grundsätzlich spricht es für ein besser trainiertes Herz.

Kardio CT geht auch, das stimmt. Musst Du aber selbst bezahlen.
Wie erhöht ist Dein LP(a) Wert denn?

Seit wann ist denn die Erschöpfung schneller als früher und ist es denn wirklich signifikant oder hast Du nur den Eindruck? Manchmal denkt man es sei so und wenn man dann z.b. Werte vom laufen von früher vergleicht stellt man fest, dass es identisch ist zu heute. vielleicht hast Du so eine App die Du benutzt.

03.09.2023 23:34 • x 1 #56


W
@Amiodaron
Das würde Ich sogar selbst zahlen. Ist denke ich schonender als ein Herzkatheter, oder?
Kardio MRT würde Ich noch lieber machen, aber keine Ahnung ob es das auch gibt. Wäre komplett ohne Strahlenbelastung, oder?

Naja, es geht schon seit einem Jahr ca. etwas bergab mit der Belastung. Ich hatte Corona gehabt vor 1 1/2 Jahren und seitdem auch immer ein wenig zu kämpfen. Ich merke einfach beim Volleyball das ich manchmal so schnell kaputt bin, ich kenne das so gar nicht.

LP(a) Referenz muss kleiner als 75 sein.
Mein Wert ist 135.

Puls war aber selbst vor 3 Monaten noch anders als jetzt und etwas höher. Und auch auf der Couch nie so niedrig. vielleicht 55-60 kurz vor dem einschlafen und am Tag 65-75.

LG

03.09.2023 23:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Amiodaron
Kardio MRT gibt es auch.
Kommt immer drauf an was man untersuchen bzw sehen will. Je nachdem eigent sich dann das ein oder andere mehr.

Na klar ist sowas schonender als ein Katheter, CT und MRT sind minimal invasiv (Kontrastmittelgabe).
MRT ist ohne Strahlenbelastung, CT ist Schichtröntgen.

Ich hab nach Covid auch lang gebraucht um wieder fit für den Sport zu werden. Hatte den Eindruck dass es schlechter geht als davor, aber ein Vergleich meiner Daten mit davor hat gezeigt, dass es identisch ist. Hat mich mein Gefühl also angeflunkert.

Finde den Puls wirklich nicht so dramatisch, besser etwas niederiger als zu hoch. So lange der in Ruhe nicht unter die 40 geht ist es ok

LP(a) Wert ist halt Mist. Familiär vorbelastet?

03.09.2023 23:52 • #58


W
@Amiodaron
Ich überlege ob ich mir wirklich einen Termin in der Uniklinik zur Sprechstunde hole, falls Ich einen bekomme. Die hätten auch gleich eine Lipid Ambulanz, für meinen LP(a) wert. Da könnte Ich das evtl auch nochmal mit checken lassen und schauen was die sagen.

Naja, mir geht es von Prinzip darum das ich weiß das meine Gefäße nicht verengt sind bzw alles frei ist. Oder eben halt auch nicht. Aber so sitze ich im Ungewissen mit verschiedenen Symptomen.

LP(a) Wert ist wirklich mist. Macht mich auch ein wenig fertig, muss ich sagen.
Ich wüsste es nur von meinem Opa. Er ist mit 80 einfach umgekippt. (Herz).

Der Rest hat bis jetzt eigentlich keine wirklichen Probleme mit dem Herzen.

Aber gibt es Erklärungen, warum der Puls so rapide absinken kann? Wenn es vorher ja eigentlich nicht so war?

LG

03.09.2023 23:59 • #59


Grummel72
@Weka27 ich hatte am Freitag ein Herzzyntigram. War vorher beim Kardiologen, da war alles super und als ich ihm von meiner Kalkschulter erzählt hab und den Angst und Panikattacken hat er mich dorthin geschickt.
Hatte Angst davor und war am Donnerstag dort zum probeliegen .
Termin am Freitag dann wo einem unter Belastung / radfahren das Zeug gespritzt wird und da wollte der Puls einfach nicht raufgehen. Sie können das erst bei einem Puls von 150 spritzen. Hat dann doch geklappt und dann unter dem Gerät Tiefenentspannt gelegen mit einem Puls von 62, keine Spur mehr von Angst vor der Untersuchung. Danach dann das freudige Ergebnis bekommen das ich heute zur Untersuchung im Ruhe Zustand nicht mehr kommen brauche weil unter Belastung schon alles gut ist und keine Arterien und Venen zu sind.
Die Untersuchung ist wohl die Vorstufe zur Herzkatehter Untersuchung.

04.09.2023 08:54 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel