Ich habe vor 3 Monaten ein Baby bekommen . Vor ca. 6 Wochen habe ich die (komische) Atmung die Babys so haben einmal beobachtet und seit dem begleitet mich das Gefühl, ständig tief durchatmen zu müssen. Ich habe seit dem quasi total den Fokus auf meine Atmung gelenkt. Das Tiefe durchatmen gelingt natürlich immer seltener, umso öfter ich es versuche. Gebe ich dem Drang nicht nach, habe ich einen starken Druck auf dem Brustkorb und einen Kloß im Hals. Vor ca. 3 Wochen war ich relativ stark erkältet, konnte schlecht abhusten, hatte viel Schleim im Hals. Seit dem ist dazu gekommen, das ich beim trinken/essen/sprechen vermutlich zu viel Luft schlucke und dauerhaft das Gefühl habe aufstoßen zu müssen, von dem Druck auf der Brust und dem Kloß im Hals abgesehen. Wenn es dann im Hals oder Magen gurgelt und die Luft ‚entweicht‘, lässt auch der Druck nach. Das Luft entweichen dauert aber manchmal ziemlich lange, ich kann auch nicht immer aufstoßen und versuche ich esC zwanghaft aufzustoßen wird es eigentlich nur schlimmer satt besser. Dadurch habe ich nun mittlerweile ziemliche Angst vorm Essen, einfach weil ich das Gefühl habe zu ersticken. Das Zusammenspiel von beiden Dingen macht mir zurzeit das Leben schwer. Körperliches wurde bereits ausgeschlossen und wenn ich wirklich gut abgelenkt bin, habe ich auch keine Beschwerden. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe es bereits mit Atemübungen, Entspannungsübungen, Übungen gegen Verspannungen jeglicher Art im Oberkörper probiert . es ist wirklich sehr belastend, da ich den Fokus kaum woanders hin lenken kann.
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, ich habe auch mal den Fokus auf die Atmung gesetzt und das fühlte sich ganz schlimm an. Kam aber bei mir durch meine Ängste. Je mehr ich mich drauf konzentriert habe, desto schlimmer wurde es. Es atmet Dich von alleine, ohne das wir uns darum kümmern müssen. Es geht glaube ich nur über die Ablenkung. Bei mir war das auf jeden Fall so. Lenkt Dich Dein Babychen nicht ab? Das wäre wunderbar, wenn das gehen würde.
@Abendschein hey danke für deine Antwort und vielen Dank! Leider lenkt mich das Baby nicht genug ab, der Fokus liegt jetzt schon seit Tagen so sehr auf der Atmung, dass ich selbst nachts beim aufwachen als erstes daran denke .. Ich versuche es die meiste Zeit zu ‚ignorieren‘ , habe aber gelesen, dass das auch nicht sinnvoll sein soll, sondern man sich darauf einlassen soll und akzeptieren, dass es jetzt da ist.. das gelingt mir eben auch noch nicht so gut