Pfeil rechts
36

klaus-willi
Wie sind denn die Herzstolperer?
Wenn du den Puls fühlst ist er unregelmäßig?

05.01.2020 00:53 • #21


Jadala
mabi, du lässt eines bei deinen Horrorgedanken außer Acht. Bei den Krankheiten wird eine Herzschwäche erkannt, man weiß bloß nicht, was der Auslöser ist. Die Herzschwäche sieht man in jedem Ultraschall. Du hattest sogar ein MRT. Es wäre wirklich längst festgestellt worden.

05.01.2020 00:55 • x 2 #22


A


Diagnose Herzneurose? Ärzte nehmen mich nicht ernst

x 3


Lottaluft
Ich muss mich leider anschließen
Jede herzerkrankung hätte man längst gefunden und das du überhaupt mit dem Gedanken einer Biopsie spielst finde ich mehr als bedenklich
All die Symptome die du beschreibst hatte oder habe ich schon gehabt und es war die Psyche
Ich war teilweise davon so schwach das ich wenn ich zur Toilette musste mich an der Wand lang gehangelt habe
Da du viele Fachbegriffe kennst denke ich das du viel googelst
Wenn ich recht habe -unterbinde das
Das macht dich Kranker als eh schon und das psychisch
Bitte suche dir psychologische Hilfe bzw. stelle dich dort mal mit deinen Symptomen vor
Wir haben hier fast alle so einen Leidensweg hinter uns oder stecken noch mitten drin

05.01.2020 00:59 • x 2 #23


flow87
Zitat von Mabi:
Wie gesagt das Blut ist wieder normal aber ich hab schon das Gefühl irgendwas verschleppt zu haben. Ich denke eher eine sonderforn der myokarditis. Zb riesenzellmyokarditis, oder nekrotisierende granulomatöse myokarditis, die man alle immunosuppressiv behandeln sollte und schwer nachzuweisen sind bzw eine sehr schlechte lebenserwartung haben unbehandelt von unter 3 Jahren. Und tatsächlich hat sich das bei mir innerhalb der letzten 2 Jahre stetig mehr und mehr verschlechtert bis zu diesem Punkt jetzt wo ich nicht denke dass ich noch lange Leben werde. Alles eine Frage der Zeit. Es ist wie eine zeitbombe



Ok, ich kann dich verstehen wenn es dir nicht gut geht und alle Ärzte dir nicht helfen können oder wollen. Das macht einem kaputt.
Aber jetzt sag ich dir mal was aus meiner Sicht: Ich kenne mich recht gut aus in der Medizin, speziell auch am Herz.
Deine ganzen Symptome sind sch. ja, aber du steigerest dich extrem da drin und deshalb kommt es zur abwärtsspirale.
Ich kann dir nur soviel sagen, wenn das Blut keine eindeutigen Hinweise liefert und zusätzlich im Ultraschall nichts sichtbar ist und im Herz CT auch noch, dann ist die Chance das du tatsächlich etwas hast gegen 0%. In jedem guten 12 Kanal EKG würde man bei deinem Verdacht einen starken AV-Block sehen. Nicht nur das, es gäbe direkt Hinweise das etwas am Herz nicht stimmt. Dazu käme mit einer grossen Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung der Pumpleistung. Du hättest bei dieser Krankheit zudem extrem hohen Ruhepuls. Noch dazu kommt das diese Krankheit extrem selten ist! Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie soll es mit dir weitergehen? Entweder du machst die Herzbiopsie wie du sagst oder du lässt es und versuchst das ganze zu vergessen und dein Leben wieder zu Leben. Das heisst dann, die Zeit des nichts tuns ist vorbei. Raus gehen und wieder mit Sport anfangen.
Enscheide dich selbst! Ich kann dir sagen, du wirst nicht sterben und bist auch keine Zeitbombe. Das ist totaler Schwachsinn und extrem in etwas hineingesteigert. Das Internet hilft einem leider dann extrem schnell mit Diagnosen die einem Todkrank machen.

05.01.2020 01:04 • x 2 #24


M
Zitat von flow87:
Ok, ich kann dich verstehen wenn es dir nicht gut geht und alle Ärzte dir nicht helfen können oder wollen. Das macht einem kaputt. Aber jetzt sag ich dir mal was aus meiner Sicht: Ich kenne mich recht gut aus in der Medizin, speziell auch am Herz.Deine ganzen Symptome sind sch. ja, aber du steigerest dich extrem da drin und deshalb kommt es zur abwärtsspirale.Ich kann dir nur soviel sagen, wenn das Blut keine eindeutigen Hinweise liefert und zusätzlich im Ultraschall nichts sichtbar ist und im Herz CT auch noch, dann ist die Chance das du tatsächlich etwas hast gegen 0%. In jedem guten 12 Kanal EKG würde man bei deinem Verdacht einen starken AV-Block sehen. Nicht nur das, es gäbe direkt Hinweise das etwas am Herz nicht stimmt. Dazu käme mit einer grossen Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung der Pumpleistung. Du hättest bei dieser Krankheit zudem extrem hohen Ruhepuls. Noch dazu kommt das diese Krankheit extrem selten ist! Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie soll es mit dir weitergehen? Entweder du machst die Herzbiopsie wie du sagst oder du lässt es und versuchst das ganze zu vergessen und dein Leben wieder zu Leben. Das heisst dann, die Zeit des nichts tuns ist vorbei. Raus gehen und wieder mit Sport anfangen.Enscheide dich selbst! Ich kann dir sagen, du wirst nicht sterben und bist auch keine Zeitbombe. Das ist totaler Schwachsinn und extrem in etwas hineingesteigert. Das Internet hilft einem leider dann extrem schnell mit Diagnosen die einem Todkrank machen.

Der ruhepuls ist extrem hoch leider. Wenn ich aufwache morgens meistens um die 110 und blutdruck sehr tief. Dann durch den Tag im liegen so bei 90-100. Beim stehen so 110-120 und nur bisschen rumlaufen um die 140. Von Treppenlaufen will ich gar nicht reden.
Das ist ja auch wieder so n Punkt.
Im ekg haben sie btw einfsch gesagt es ist zu schnell und die schläge sind sehr unregelmässig, also keine extraschläge aber unregelmässig, aber anscheinend unspezifisch für sie

05.01.2020 01:14 • #25


flow87
Zitat von Mabi:
Der ruhepuls ist extrem hoch leider. Wenn ich aufwache morgens meistens um die 110 und blutdruck sehr tief. Dann durch den Tag im liegen so bei 90-100. Beim stehen so 110-120 und nur bisschen rumlaufen um die 140. Von Treppenlaufen will ich gar nicht reden. Das ist ja auch wieder so n Punkt.Im ekg haben sie btw einfsch gesagt es ist zu schnell und die schläge sind sehr unregelmässig, also keine extraschläge aber unregelmässig, aber anscheinend unspezifisch für sie


Dein Ruhepuls ist sicherlich recht hoch ja aber bei psychischem Druck und Ängste kann das leider normal sein. Unregelmässiger Ruhepuls und extraschläge kommen auch sehr häufig vor, werden bei jungen Menschen häufig gefunden.

05.01.2020 01:20 • x 1 #26


T
Dass die psyche so etwas auslösen kann ist unglaublich ja aber nicht unmöglich. Ich selbst habe auch meinen Leidensweg noch nicht ganz hinter mir wie alle hier. Jeden Tag grundlos Schmerzen und andere Dinge.
Zum Thema leistungsabhängige Beschwerden: Ich hatte letztes Jahr auch eine Phase in der ich bei jeder Treppe Probleme hatte. Obwohl ich relativ gesund lebe, und keinerlei risikofaktoren habe bekam ich bei jeder Belastung starkes Herzrasen, war stark außer Atem, Panik, etc und teilweise auch in dem Ausmaß dass sich mein Herz auch 20min nach der Belastung nicht beruhigt hatte. Und Warum? Weil ich schon vor jeder treppe die Erwartung hatte , dass gleich die Symptome wieder kommen werden und das der Beweis für irgendwas schlimmes ist. Dadurch kamen die Beschwerden erst recht. Aber der Schlüssel ist langsam wieder Vertrauen in seinen Körper zu gewinnen. Und der beste Weg ist einfach Sport. Bei dir wird das in winzigen Schritten geschehen müssen.
Auf diese Weise konnte ich wenige Monate später trotz meiner pseudo herzkrankheit übrigens wieder regelmäßig 10 stündige Kletter- und bergtouren ohne Probleme bewältigen. Nur so als kleine Motivation.

05.01.2020 02:27 • #27


M
Zitat von Twild:
Dass die psyche so etwas auslösen kann ist unglaublich ja aber nicht unmöglich. Ich selbst habe auch meinen Leidensweg noch nicht ganz hinter mir wie alle hier. Jeden Tag grundlos Schmerzen und andere Dinge. Zum Thema leistungsabhängige Beschwerden: Ich hatte letztes Jahr auch eine Phase in der ich bei jeder Treppe Probleme hatte. Obwohl ich relativ gesund lebe, und keinerlei risikofaktoren habe bekam ich bei jeder Belastung starkes Herzrasen, war stark außer Atem, Panik, etc und teilweise auch in dem Ausmaß dass sich mein Herz auch 20min nach der Belastung nicht beruhigt hatte. Und Warum? Weil ich schon vor jeder treppe die Erwartung hatte , dass gleich die Symptome wieder kommen werden und das der Beweis für irgendwas schlimmes ist. Dadurch kamen die Beschwerden erst recht. Aber der Schlüssel ist langsam wieder Vertrauen in seinen Körper zu gewinnen. Und der beste Weg ist einfach Sport. Bei dir wird das in winzigen Schritten geschehen müssen.Auf diese Weise konnte ich wenige Monate später trotz meiner pseudo herzkrankheit übrigens wieder regelmäßig 10 stündige Kletter- und bergtouren ohne Probleme bewältigen. Nur so als kleine Motivation.

Also einfsch das Risiko eingehen obwohl der körper so am Ar. ist und vom Gedanken der biopsie wegkommen?

05.01.2020 11:17 • #28


flow87
Zitat von Mabi:
Also einfsch das Risiko eingehen obwohl der körper so am Ar. ist und vom Gedanken der biopsie wegkommen?


Das sagen wir ja schon lange. Geh raus und mach Sport! Du wirst sehen, danach lebst du noch.

05.01.2020 12:31 • x 1 #29


M
Zitat von flow87:
Das sagen wir ja schon lange. Geh raus und mach Sport! Du wirst sehen, danach lebst du noch.

Sport ist undenkbar. Hab n kleinen spaziergang schon da Schmerzen die in den linken Arm ausstrahlen, atembeschwerden, Schwindel

05.01.2020 12:36 • #30


flow87
Zitat von Mabi:
Sport ist undenkbar. Hab n kleinen spaziergang schon da Schmerzen die in den linken Arm ausstrahlen, atembeschwerden, Schwindel


Ich meine ja nicht du musst 10km rennen. Geh raus spazieren. Das reicht ja schon. Hauptsache Sport.

05.01.2020 12:37 • #31


flow87
Zitat von Mabi:
Sport ist undenkbar. Hab n kleinen spaziergang schon da Schmerzen die in den linken Arm ausstrahlen, atembeschwerden, Schwindel


Meinst du nicht bei dir handelt es sich um eine psychische Atemnot? Wie hoch ist deine SPo2 Werte? (Sauerstoffwerte)

05.01.2020 12:42 • #32


M
Zitat von Mabi:
Sport ist undenkbar. Hab n kleinen spaziergang schon da Schmerzen die in den linken Arm ausstrahlen, atembeschwerden, Schwindel

Und nur weil es heute ein Tag ist wo ich mich minimal besser fühle. Das wird aber bald nicht mehr der Fall sein. Und minimal besser heisst 1 kurzer soaziergang am Tag liegt drinn

05.01.2020 12:44 • #33


flow87
Zitat von Mabi:
Und nur weil es heute ein Tag ist wo ich mich minimal besser fühle. Das wird aber bald nicht mehr der Fall sein. Und minimal besser heisst 1 kurzer soaziergang am Tag liegt drinn


Kauf die ein Pulsoxymeter. Falls du noch keinen hast. Miss deinen Sauerstoffgehalt. liegt der beim spazieren zwischen 92 und 99 % hast du nix am Herzen oder der Lunge.
Eine Atemnot ist eine zu geringe Sauerstoffsättigung im Blut und eine psychische Atemnot ist meint denkt, man bekommt zuwenig Luft dafür sind aber die Sauerstoffwerte alle gut.

05.01.2020 12:49 • #34


M
Zitat von flow87:
Kauf die ein Pulsoxymeter. Falls du noch keinen hast. Miss deinen Sauerstoffgehalt. liegt der beim spazieren zwischen 92 und 99 % hast du nix am Herzen oder der Lunge. Eine Atemnot ist eine zu geringe Sauerstoffsättigung im Blut und eine psychische Atemnot ist meint denkt, man bekommt zuwenig Luft dafür sind aber die Sauerstoffwerte alle gut.


Hab aber das Gefühl nach jeder Belastung wird mein Zustand schlechter also dannach

05.01.2020 14:04 • #35


flow87
Zitat von Mabi:
Hab aber das Gefühl nach jeder Belastung wird mein Zustand schlechter also dannach


Ja kann sein, da der Körper sich nicht mehr daran gewöhnt ist. Mit der Erwartung das es mir danach schlechter geht, wird's dir auch schlechter gehen. Das ist ganz normal und deshalb musst du deiner Kopf beweisen, es geht. Sobald der Kopf begreift, es funktioniert werden die Symptome weniger. Da du lange nicht mehr aktiv Sport gemacht hast, braucht der Körper einfach bisschen Zeit sich daran zu gewöhnen. Deshalb langsam beginnen und anfangen zu steigern. Es funktioniert, glaub mir.

05.01.2020 14:12 • #36


M
Bin jetzt 200 meter zum Bahnhof gelaufen, Puls bei 140...

05.01.2020 14:31 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Mabi:
Bin jetzt 200 meter zum Bahnhof gelaufen, Puls bei 140...


Ja ist doch schonmal ein Anfang. Wenn du das paarmal machst, wird dein Puls immer tiefer gehen. 140 ist bei jemand der unsportlich ist absolut normal.

05.01.2020 14:33 • #38


M
Ich denke vielleicht liebt sarkoidose dahinter. Kenne eine die mir das gesagt hat.
Das kann auf das Herz übergreifen und führt zum herztod bzw meinem Zustand

05.01.2020 15:23 • #39


flow87
Zitat von Mabi:
Ich denke vielleicht liebt sarkoidose dahinter. Kenne eine die mir das gesagt hat.Das kann auf das Herz übergreifen und führt zum herztod bzw meinem Zustand


Sorry das ist einfach nur Schwachsinn. Du kannst stundenlange im Internet nach möglichen Krankheiten suchen. Beim Dr.google hat man mit Kopfschmerzen schon einen Hirntumor. Anstatt dir 1000Krankheiten auszudenken, versuche das zu vergessen und konzentriere dich auch deine Genesung, mit oder ohne Psychologen (Bei dir würde ich mit). Fang an täglich Sport zu machen und du wirst sehen es geht dir besser. Es wird ein langer Weg aber wenn du jetzt anfängst, wird es dir bald sehr viel besser gehen.

05.01.2020 15:27 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel