Pfeil rechts
19

Sallyblue
Zitat von Poutillo1:
Bei mir war gestern nachdem ich hier gelesen habe die Angst so groß, das ich eine Panikattacke bekommen habe. Weil morgens früh die zwei Tage wo ich ganz kurz diese Stimmen gehört habe, habe ich ja wirklich gehört. Wenn jetzt einer sagen würde du hast es die eingebildet, würde ich sagen nein! Und genau das ist doch bei der Schizophrenie, die anderen sagen du bildest es dir ein und er selber sagt nein! Ich habe sogar Angst zu schrieben, das seit 3 Tagen morgens früh ich keine Stimmen gehört habe, weil dann denke ich es kommt wieder was!


Nein wie vorher geschrieben können Stimmen auch durch Stress auftreten, und so wie du schreibst kommst du mir sehr gestresst vor. Dauer Angst ist eine nonstop Belastung.

31.05.2018 08:52 • #21


Angor
Du hast die Stimmen also im Halbschlaf gehört? Das ist ja noch weniger ein Grund zur Besorgnis, das nennt sich hypnagoge Halluzinationen
https://www.apotheken-umschau.de/halluzinationen

Trotzdem solltest Du Dich schon wegen Deiner offensichtlichen Angsstörung in Behandlung begeben.

31.05.2018 08:57 • #22


A


Deutet mein Verhalten auf eine Schizophrenie hin?

x 3


Poutillo1
Also tagsüber habe ich noch nie Stimmen gehört!
Zwei mal morgens früh nach dem aufstehen habe ich mir eine geraucht und habe quasi darauf schon gewartet das was kommt. So wie ein Luftballon der bald platzt, hatte so einen Druck das was kommen wird! Also tagsüber bis gerade noch nie Stimmen gehört und wie gesagt seit drei Tagen auch morgens früh nicht!

31.05.2018 09:00 • #23


Angor
Na, also das ist doch dann nichts Schlimmes

31.05.2018 09:01 • #24


petrus57
Zitat von Poutillo1:
Aber es ist so, dass ich nie daran wirklich geglaubt habe das jemand da war oder so. Ich warte ja jeden Tag darauf, dass eine Stimme kommt, weil es für mich die Indiz für Schizophrenie wäre.


So war es bei mir auch. Ich stand mal in der Küche auf einmal hatte ich einen asiatischen Nachrichtensprecher gehört. Das war dann der Startschuss zur angeblichen Schizophrenie. Aber seit dem habe ich keine Stimmen mehr gehört. Aber das Erlebnis hat mich ganz schön geängstigt. Ich weiß bis heute nicht wo die Stimme her kam. Sie war ja definitiv außerhalb meines Kopfes.

31.05.2018 09:05 • #25


Poutillo1
Zitat von petrus57:

So war es bei mir auch. Ich stand mal in der Küche auf einmal hatte ich einen asiatischen Nachrichtensprecher gehört. Das war dann der Startschuss zur angeblichen Schizophrenie. Aber seit dem habe ich keine Stimmen mehr gehört. Aber das Erlebnis hat mich ganz schön geängstigt. Ich weiß bis heute nicht wo die Stimme her kam. Sie war ja definitiv außerhalb meines Kopfes.



Aber du warst bzw. Bist dir sicher, dass du was gehört hat! Richtig?

31.05.2018 09:08 • #26


Poutillo1
Zitat von Ettol:
Hallo
Du hast keine Schizophrenie, aber sicher eine Angsterkrankung.
Ich hatte auch mal eine Zeit in der ich häufig wenn ich müde und kaputt war Stimmen mir bekannter Personen gehört habe. Die haben auch nix bedeutungsvolles gesagt, aber ich habe sie sprechen hören als wenn sie im Raum wären. Kopf und Geist sind da einfach ein wenig ausgetickt, da war nichts krankhaftes dabei.
Du scheinst aber sehr geplagt von jeglichen Krankheitsängsten. Ich würde die zu einem Gespräch mit einem Psychotherapeuten raten.



Du hast aber Stimmen gehört richtig?
Also wenn zu dir einer gesagt hätte du bildest es dir nur ein,?hättest du es auch verneint und bist felsenfest davon überzeugt das die Stimme da war richtig?

31.05.2018 09:09 • #27


Sallyblue
Und wenn Stimmen da sind ist auch nicht immer schlimm. Solange du sonst vernünftig denken kanst macht das gar nichts. Manchmal kann ich sogar darüber Lachen was sie für einen Quatsch erzählen. Tritt bei mir schon seit Jahren immer mal wieder auf ist aber harmlos.

31.05.2018 09:10 • #28


petrus57
Zitat von Poutillo1:
Aber du warst bzw. Bist dir sicher, dass du was gehört hat! Richtig?



Ja. Ich habe da definitiv was gehört.

Zu dieser Zeit hatte ich manchmal auch frühs kurz nach dem Wachwerden einen Parfümgeruch wahrgenommen. Das hat mich dann vollends zur Überzeugung gebracht schizophren zu werden.

31.05.2018 09:10 • #29


Poutillo1
Zitat von Sallyblue:
Und wenn Stimmen da sind ist auch nicht immer schlimm. Solange du sonst vernünftig denken kanst macht das gar nichts. Manchmal kann ich sogar darüber Lachen was sie für einen Quatsch erzählen. Tritt bei mir schon seit Jahren immer mal wieder auf ist aber harmlos.



Erkläre mir bitte was!
Du bist dir ja sicher das die Stimmen da sind oder nicht?
Wo ist dann der Unterschied zum Schizophrenie kranken? Der hört ja auch stimmen obwohl keine da sind. Du ja auch! Bzw. Wenn dir einer sagt du bildest dir die Stimmen nur ein, würdest du doch sagen nein ich höre die wirklich oder?

31.05.2018 09:13 • #30


Poutillo1
Zitat von petrus57:


Ja. Ich habe da definitiv was gehört.


So wenn ich zu dir sagen würde du hast es dir nur eingebildet, würdest du sagen nein!

Also genauso wie einer der Schizophrenie hat oder?

Oder würde dir einer sagen du bildest es dir nur ein und du würdest sagen, ja bilde Sie mir nur ein?

31.05.2018 09:14 • #31


Poutillo1
Zitat von Sallyblue:
Und wenn Stimmen da sind ist auch nicht immer schlimm. Solange du sonst vernünftig denken kanst macht das gar nichts. Manchmal kann ich sogar darüber Lachen was sie für einen Quatsch erzählen. Tritt bei mir schon seit Jahren immer mal wieder auf ist aber harmlos.



Was heißt sonst vernünftig denken?
Auf die Krankheit bezogen kann ich nicht vernünftig denken!
Auf der Arbeit schon!
Privat auch!
Meine Familie sagt die ganze Zeit ich habe nichts!

31.05.2018 09:21 • #32


petrus57
Da ich die Stimme ja wirklich gehört hatte, denke ich dass sie auch natürlichen Ursprungs war.

31.05.2018 09:22 • #33


Poutillo1
Zitat von petrus57:


Ja. Ich habe da definitiv was gehört.

Zu dieser Zeit hatte ich manchmal auch frühs kurz nach dem Wachwerden einen Parfümgeruch wahrgenommen. Das hat mich dann vollends zur Überzeugung gebracht schizophren zu werden.



Ist es ein Unterschied ob man stimmen von außen hört oder quasi im Kopf?
Also bei mir war das so wie im Traum, ich habe definitiv nichts von außen gehört sondern in meinem Kopf.

31.05.2018 09:24 • #34


Sallyblue
Naja gehört ist glaub ich nicht das richtige Wort. Akkustisch gibts da ja nichts zu hören. Es geht dann schon vom Kopf aus. Gedanken die man nicht dem eigenen Ich zuordnen kann, trifft bei mir eher zu auch wenn es sich anhört als käme es von jemand anderen.
Schizophrenie hat aber noch viele andere Symptome vorallem leidet da auch dein normales Denken an sich wie genau kann ich dir aber nicht sagen. Und bei mir ist das alles in Ordnung. Nur so ein einsames Symptom macht noch nicht Schizophren. Lies dir dich mal paar Forumspost von Leuten mit Krankheitsängsten durch, dann wirst du feststellen das du mit deinem Denken nicht abnormal bist sondern es sich sehr warscheinlich um ne Angsstörung handelt.
Mir wurde das so erklärt das der Stress das Hirn einfach nicht zurruhe kommen lässt, und selbst wenn ich dann in die Ruhe komme. Kompensiert das Hirn noch ne Zeit über und schickt mir stimmen. Die erzählen mir dann z.b das das Gras Blau ist, oder ich doch bitte aus dem Wasser soll weil die Achterbahn kommt...Totaler Quatsch. Kommt aber mitlerweile nur noch sehr selten bei mir vor.

31.05.2018 09:27 • #35


Poutillo1
Zitat von petrus57:
Da ich die Stimme ja wirklich gehört hatte, denke ich dass sie auch natürlichen Ursprungs war.


Kam die Stimme von außen oder eher in deinem Kopf?

31.05.2018 09:29 • #36


Sallyblue
Es hört sich subjektiv an wie von aussen und es handelt sich nicht nur um eine Stimme. Am besten lässt es sich bei mir so vergleichen, als würde ich in einem Hallenbad liegen und von überall prasseln leicht hallend Gesprächsfetzen von anderen Leuten auf mich ein. Manchmal überlappen sie sich auch.

31.05.2018 09:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Poutillo1
Also um ganz genau zu sein, ich habe in einer Gruppe bei Facebook geschrieben wo auch eine da war die Schizophrenie hat! So bin dann aufgewacht direkt eine rauchen gegangen und habe ihren Beitrag gelesen über stimmen oder sonst was habe mich dann direkt hingelegt und habe quasi eine Stimme gehört. Habe dann quasi gedacht das war die Stimme von dem Mädchen aus der Gruppe! Also wie gesagt ich kenne sie nicht privat und kenne ihre wirkliche Stimme nicht aber habe dann gedacht das wäre ihre Stimme. Was die gesagt hat weiss ich nicht mehr!

Aber ist es dann doch normal wenn einen was belastet, dass es im Kopf ist oder nicht?

Ich meine mir war klar, dass es das ist und diese Frau nicht in meinen Kopf ist! Aber desto mehr ich darüber schreibe oder denke desto mehr steigere ich mich da rein!

31.05.2018 09:48 • #38


Poutillo1
Zitat von Sallyblue:
Es hört sich subjektiv an wie von aussen und es handelt sich nicht nur um eine Stimme. Am besten lässt es sich bei mir so vergleichen, als würde ich in einem Hallenbad liegen und von überall prasseln leicht hallend Gesprächsfetzen von anderen Leuten auf mich ein. Manchmal überlappen sie sich auch.



Dann erkläre mir bitte den Unterschied zu Schizophrenie ist nur, weil du weißt das die Stimmen nicht echt sind?
Das verstehe ich nicht... es kann doch nicht sein dass der eine denkt die Stimmen sind echt und du weißt das es nur durch Stress ist und das ist der einzigste Unterschied?
Wenn ich ständig stimmen hören würde, würde ich denken ich bin zu 100% schizophren!

Ich habe 100 Angestellte unter mir, mehrere Ärzte oder Psychologen im Internet haben zu mir gesagt, wenn ich schizophren wäre, hätte es jemandem schon längst aufgefallen!
Das krasse ist, ich habe das Gefühl, desto mehr ich mich reinsteigere desto mehr werde ich schizophren! Ich versuche die Krankheit zu verstehen, benehme mich dann teilweise wie die oder sonst was!

31.05.2018 09:52 • #39


Sallyblue
Das ich mit den Stimmen so Entspannt umgehe,musste ich auch erst lernen. Hab mich da auch selbst oft jahrelang reingesteigert und hatte wahnsinnige Angst mit jemanden darüber zu reden. Bei mir hat sich das erst mit Therapie und das ich mit Psychologen geredet habe entspannt. Stimmen sind ja ein grosses Tabuthema in unserer Geselschaft und stehen häuffig für einen total an der Klatsche zu haben. Wär das hier jetz nicht Anonym würd ich da auch nicht so offen zu reden. Mitlerweile kommen sie bei mir nur noch alle paar Monate vor.
Den genauen Unterschied kann ich dir nicht erklären. So genau weis ich das einfach nicht

31.05.2018 10:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel