Pfeil rechts
19

Poutillo1
Erst ein mal wollte ich Bescheid sagen, dass ich hier niemanden der die Krankheit hat bloßstellen möchte, ich habe nur eine Riesen Angst davor und deshalb zu mir:

Ich bin 32 Jahre alt und vor ca. 10 Jahren hat es angefangen:
Ich hatte Bauchschmerzen und dachte an Magenkrebs, nach der magenspiegelung ging es mir nicht wirklich besser dann dachte ich an Darmkrebs usw.
So nun seit 7 Jahren wechselten die Ängste von Magenkrebs, Darmkrebs, kehlkopfkrebs, Hautkrebs, Herzrhythmusstörungen usw.
Nichts konnte mich beruhigen außer eine Untersuchung deshalb habe ich in den letzten Jahren folgende Untersuchungen gemacht, teilweise sogar selber bezahlt:
3x magenspiegelung
2x Damespiel
3x ct thorax
2x bronchoskopie
1x ct Kopf
1x mrt Kopf
1x Ganzkörper mrt
Unzählige Röntgen
Unzählige blutabgaben uvm.
Kann mich wahrscheinlich nicht mehr an alles erinnern.
Als mich ein Hund gekratzt hat dachte ich an Tollwut,
Als ehec aktuell war dachte ich es zu haben usw.

Ende vom Lied, dann habe ich die Seite JustAnswer kennengelernt, vor ca. zwei Jahren, wenn es keiner von euch kennt ist es eine Seite wo man unter anderem mit Ärzten schrieben kann, also für Geld fragen stellen.
Mich hat meine Angst schon sehr viel nerven, Zeit und Geld gekostet.
Ende vom Lied habe ich nun Angst schizophren zu werden oder zu haben.
Nun, mein Problem ist, dass man diese Krankheit nicht anhand von Untersuchungen wie ct oder mrt rauskriegen kann. Also das man diese hat oder nicht.
Ich steigere mich immer mehr rein, lese tausende Erfahrungsberichte usw. und weiß es am Ende immer noch nicht.
Ich habe vorgestern morgen nachdem ich aufgestanden bin einen Eintrag von einer Schizophrenie kranken gelesen, wollte mich danach wieder hinlegen und schwupps habe ich kurz einen Satz gehört, also quasi von dieser Frau von der ich den Thread gelesen habe, also denke ich mir das es sie sein müsste weil ich ja quasi gerade was gelesen habe was mich belastet bzw. Was mir Angst macht.
Habe auch die ganze Zeit Stress mit meiner Familie weil die zu mir die ganze Zeit sagen, du bist gesund du hast nichts, komm wieder klar usw.
Am nächsten morgen nach dem aufwachen war oh kurz auf der Terrasse und habe mich wieder kurz hingelegt und schwupps habe ich die Stimme von meiner Mutter kurz gehört wie sie was sagt, was es war keine Ahnung mehr.
Aber es ist so, dass ich nie daran wirklich geglaubt habe das jemand da war oder so. Ich warte ja jeden Tag darauf, dass eine Stimme kommt, weil es für mich die Indiz für Schizophrenie wäre.
Könnt ihr mir da helfen? Könnt ihr mir sagen ob es Schizophrenie sein kann?
Also bis vor 4 Tagen hatte ich nichts, außer dass ich so ein Gefühl hatte, das was kommt.
Ich fühle mich sonst gesund, gehe arbeiten, fühle mich nicht verfolgt, nichts! Alle in meiner Familie belastet nur, dass ich jeden Tag an meinen Handy sitze.
Ach ja, falls ihr euch fragt warum ich an meinem Handy sitze:
Ich habe bei diesem Portal was ich oben erwähnt habe einen Psychiater kennengelernt, wo ich für 30Euro ihm fragen stellen kann. Und so verbeinfe ich teilweise mehrere Stunden am Tag um mit ihm über die Krankheit zu schreiben.
Also meine Familie sagt ich bin gesund und normal, die sagen, die hätten es schon gemerkt wenn was mit mir wäre, außer dass ich jeden Tag mit dem Handy sitze stört die nichts richtiges.
Könnt ihr mir helfen, zu sagen, ob ich es haben könnte?

30.05.2018 20:40 • 01.06.2018 #1


91 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Poutillo1:
Ende vom Lied, dann habe ich die Seite JustAnswer kennengelernt, vor ca. zwei Jahren, wenn es keiner von euch kennt ist es eine Seite wo man unter anderem mit Ärzten schrieben kann, also für Geld fragen stellen.

Zitat von Poutillo1:
Ach ja, falls ihr euch fragt warum ich an meinem Handy sitze:
Ich habe bei diesem Portal was ich oben erwähnt habe einen Psychiater kennengelernt, wo ich für 30Euro ihm fragen stellen kann. Und so verbeinfe ich teilweise mehrere Stunden am Tag um mit ihm über die Krankheit zu schreiben.

So ein Schwachsinn. Falls es wirklich ein Psychiater sein sollte, sollte der selbst mal in Behandlung. Und stattdessen könntest du dir eine Kristallkugel beschaffen, dürfte ähnlich sinnvolles rauskommen wie bei diesem Portal..... Oder da hat irgendjemand mit Photoshop ne Approbation zusammengebastelt und sich dann als Psychiater einen Fake Account angelegt..... Da müssen doch pro Monat tausende Euro draufgehen, wenn du täglich mehrere Stunden Fragen stellst.... wie finanzierst du das?

Zitat von Poutillo1:
So nun seit 7 Jahren wechselten die Ängste von Magenkrebs, Darmkrebs, kehlkopfkrebs, Hautkrebs, Herzrhythmusstörungen usw.

Hast du denn irgendwelche echten körperlichen Symptome oder Krankheiten? Also mehr als hier mal ein zwicken, da mal ein pieksen usw.?


Zitat von Poutillo1:
Ich habe vorgestern morgen nachdem ich aufgestanden bin einen Eintrag von einer Schizophrenie kranken gelesen, wollte mich danach wieder hinlegen und schwupps habe ich kurz einen Satz gehört, also quasi von dieser Frau von der ich den Thread gelesen habe, also denke ich mir das es sie sein müsste weil ich ja quasi gerade was gelesen habe was mich belastet bzw. Was mir Angst macht.
Habe auch die ganze Zeit Stress mit meiner Familie weil die zu mir die ganze Zeit sagen, du bist gesund du hast nichts, komm wieder klar usw.
Am nächsten morgen nach dem aufwachen war oh kurz auf der Terrasse und habe mich wieder kurz hingelegt und schwupps habe ich die Stimme von meiner Mutter kurz gehört wie sie was sagt, was es war keine Ahnung mehr.

Zitat von Poutillo1:
Ich warte ja jeden Tag darauf, dass eine Stimme kommt, weil es für mich die Indiz für Schizophrenie wäre.

Zitat von Poutillo1:
Ich steigere mich immer mehr rein, lese tausende Erfahrungsberichte usw. und weiß es am Ende immer noch nicht.

Damit beantwortest du die Frage selbst: Du glaubst was zu hören, was nicht da ist, da du dich 24/7 damit beschäftigst und IMMER darauf wartest irgendwas zu hören......

Hypochondrie hat mit Schizophrenie NICHTS gemeinsam.

30.05.2018 21:09 • #2


A


Deutet mein Verhalten auf eine Schizophrenie hin?

x 3


Poutillo1
Also ich kann dir leider nicht genau sagen, was ich ausgegeben habe.
Aber alleine in den letzten 2 Jahren:
Für mrt 500Euro
Für ct 300Euro
Für justanswer ca. 1000Euro
Für den Psychiater ca. 1000Euro
Ach ja vor 4 Jahren zwei mal bronchoskopie ca. 400Euro

30.05.2018 21:44 • #3


la2la2
WTF...
Warst du denn mal bei einem echten Psychologen? Zahlt die Krankenkasse dann auch komplett.....
Psychiater ist eh der falsche Arzt für dich: Der dreht dir irgendwelchen Chemiekram an (mit vielen Nebenwirkungen) statt zu versuchen, dass du andere Denkmuster erlernst und dein Leben genießt.

30.05.2018 21:51 • #4


Poutillo1
Ach ja, nein alle Untersuchungen waren negativ... also im Sinne von Krebs usw. also positiv für mich:-)

Mein Problem ist, heute sage ich mir selber, warte ab morgen wirst du stimmen hören. Wenn ich morgen stimmen höre, kann ich mich nicht damit beruhigen, dass es dadurch kommt, weil ich nur darauf warte.
Und das ist mein Problem, woher wissen die Ärzte ob einer wirklich schizophren ist und stimmen hört oder das einer Hypochonder ist und es sich quasi einredet oder sonst was.
Mein Problem ist, ich brauche immer die 100% Sicherheit!
Bestes Beispiel: ich habe oft Angst vor Lungenkrebs, ja ich rauche auch noch.... passt nicht wirklich zusammen! Dann habe ich mir ein ct gemacht und die Angst war weg....... bis zum folgenden Tag: da fragte ich die Lungenfachärztin, habe ich nach dem ct 100% keinen Krebs, also wenn die nichts finden, da sagte sie zu mir.... naja 100% gibt es nur bei einer bronchoskopie..... was meinst du, was ich danach für Panik hatte. Habe Ärzte gesucht die bei mir eine bronchoskopie machen. Habe 100 Ärzte abtelefoniert, bis ein geldgieriger Arzt gefunden wurde, der diese Untersuchung bei mir durchgeführt hat! Jetzt kommt der Hammer, 1 Monat später habe ich mir wieder Filme gefahren, dass ich Lungenkrebs haben könnte, für 170Euro war der Arzt bereit mich wieder zu bronchoskopien. Das wird mir keiner glauben, was ich schon alles erlebt habe! Ich könnte ein Buch schreiben! Ich lag schon fast betäubt auf der liege und habe dem Arzt das Geld in die Hand gesteckt als er in den Raum kam!
Ich habe manchmal diese Phasen wo ich denke Krankheiten zu haben, mir hilft es aber nicht, wenn ich keine 100% Sicherheit habe!
Bestes Beispiel: ich habe Magenschmerzen, diese dauern über einem Jahr, denke die ganze Zeit an Krebs, mache magenspiegelung, Ergebniss alles ok. Keine Schmerzen mehr! Habe mal gedacht was am
Herzen zu haben, habe auch Panik gehabt, habe schmerzen gehabt usw. Ct gemacht alles ok, keine Schmerzen mehr.
Im Klaren Kopf weiß ich, bzw. Hoffe ich keine Schizophrenie zu haben, und denke mir, diese ganzen Symptome sind nur auf die Angst zu führen, aber ich habe am Tag so viele Schübe der Angst wo ich denke es wieder zu haben!

30.05.2018 21:58 • #5


Poutillo1
La2la2 kannst du mir was beantworten bitte.
Du hast mir gerade fast eine Panikattacke bescherrt...
Du sagtest zu mir: du glaubst was zu hören was nicht da ist. Was meinst du damit? Das ich es mir nur eingebildet habe was gehört zu haben?
Ich habe 100% was gehört und das hat mich genervt.
Das Problem ist, somit benehme ich mich wie einer der Schizophrenie hat oder nicht? Der denkt ja auch es ist 100% da und andere sagen es ist nichts oder?

30.05.2018 22:07 • #6


igel
Du hast keine Schizophrenie, keine Sorge. Geh zu einem Psychiater,der wird Dir das bestätigen. Aber bitte kein Onlinequatsch, sondern ein realer Arzt.

Deine Krankheitsängste kann ein Psychiater aber nur bedingt behandeln. Da wäre, wie la2la2 schön schrieb, ein Psychotherapeut empfehlenswert. Brauchst etwas Geduld, aber das ist ein guter Ansatz, die quälenden Krankheitsängste zumindest erträglicher zu machen.

30.05.2018 22:07 • x 1 #7


Perle
Hallo Poutillo,

Du steckst ganz schön in einer Hypochondrie. Mit Schizophrenie hat das Ganze, was Du da schilderst, nichts zu tun.


Hast Du mal über eine ambulante Psychotherapie nachgedacht? Würde ich für sinnvoll halten, denn alleine scheinst Du da schlecht heraus zu kommen und Deine Familie ist damit überfordert, weil hilflos.


Meiner Meinung nach wird man zum Hypochonder, wenn man nicht wahr haben möchte, eine seelische Erkrankung zu haben. Es ist ja auch einfacher, im Außen zu suchen. Nur nimmt das irgendwann eine Eigendynamik an, die schwer zu stoppen ist.

Bitte suche Dir professionelle Hilfe, sonst bekommst Du irgendwann noch finanzielle Probleme, was einer Gesundung dann auch wieder im Weg stehen würde.


LG Perle

30.05.2018 22:08 • #8


Poutillo1
Könnt ihr mir bitte was beantworten.. habe gerade voll die Panik bekommen nachdem ich mich reingesteigert habe.
Ja ich habe darauf gewartet das eine Stimme kommt und ich habe auch eine Stimme gehört. Wollt ihr mir damit sagen, dass ich eigentlich nichts gehört habe?
Aber ich habe 100%! Was gehört und somit wäre es ja dann Schizophrenie, weil die anderen sagen da ist nichts und ich sage doch ich habe eine Stimme gehört.
Oder meint ihr, dass die Stimme zwar da war aber nur weil ich darauf gewartet habe?

30.05.2018 22:22 • #9


la2la2
Zitat von Poutillo1:
Oder meint ihr, dass die Stimme zwar da war aber nur weil ich darauf gewartet habe?

Genau.
Du hast doch geschrieben, dass du dich zig bis hunderte Stunden damit beschäftigt hast. Schau mal in echte Fachbücher für Ärzte rein und nicht irgendwelcher Betrug, wo du Geld zahlst, damit angebliche Ärzte ne Frage beantworten.....


Du schreibst doch selbst, dass du eigentlich keine nennenswerten Symptome hast (nichts, was seit Jahren besteht), sondern NUR Angst hast, dass Krankheit X oder Y vorliegen könnte.....

30.05.2018 22:27 • x 1 #10


E
Hallo
Du hast keine Schizophrenie, aber sicher eine Angsterkrankung.
Ich hatte auch mal eine Zeit in der ich häufig wenn ich müde und kaputt war Stimmen mir bekannter Personen gehört habe. Die haben auch nix bedeutungsvolles gesagt, aber ich habe sie sprechen hören als wenn sie im Raum wären. Kopf und Geist sind da einfach ein wenig ausgetickt, da war nichts krankhaftes dabei.
Du scheinst aber sehr geplagt von jeglichen Krankheitsängsten. Ich würde die zu einem Gespräch mit einem Psychotherapeuten raten.

30.05.2018 22:42 • #11


Poutillo1
Ich glaube ich komme langsam dahinter.
So wie ich im Tiefschlaf bzw. Bei der Phase nach dem aufstehen diese Stimme gehört habe, und mir sicher war diese stimme gehört zu haben wäre es quasi wie eine Schizophrenie. Diese Menschen hinterfragen sowas aber nicht Foren, weil die eine denkstörung haben und denken es ist normal.
Das würde bedeuten erst wenn ich mit dieser Stimme sprechen würde usw. und meine Bekannten oder Verwandten es ansprechen würden, wäre ich genauso sauer, wie gestern, bzwY würde keinem glauben das da nichts ist.
Würde aber dann auch bedeuten, wenn ich quasi nichts was auf die Krankheit hin deutet mehr hinterfragen würde, wäre ich entweder angstfrei oder wirklich schizophren aber es nicht einsehen. Richtig?

31.05.2018 08:18 • #12


kopfloseshuhn
Ich denke auch: Duhast ganz sicher keine Schizophrenie.
Aber es ist ganz typisch für Krankheitsängste (und deine sind schon sehr sehr ausgeprägt), dass sich die Angst irgendwann etwas sucht, das man nicht einfach so per Untersuchung ausschließen kann.

Schau mal: Du hast zig tausend nutzlose Untersuchungen gemacht und kaum was das eine dadurch behoben, fiel deiner Angst etwas neues ein. Und nie war etwas. Könnte man daraus nicht etwas lernen?
Noch dazu diese ganzen unseriösen Geschichten von Ärzten, denen manKohle in die Hand drückt und online Psychiater. uha! Echt übel!
Du gehörst in fachliche Hände und zwar in kompetente!
Und das nicht, weil du schizophren wärst sondern weil du ein ganz ganz großer Hypochonder bist und dich bisher in deinen Ängsten nur bestätigt hast indem du immer zu UNtersuchungen gerannt bist.
Jetzt hast du den Salat. Eine vermeintliche Krankheit die eigentlich nichts anderes ist als Angst. Angst Angst Angst.
Und die möchte dir etwas sagen und das ist nicht, das du krank sein könntest sondern etwas ganz ganz anderes.
Denn krank ja krank bist du. Merkst du das?

Du brauchst Hilfe. Such dir einen Psychiater und am Besten gleich noch einen Psychotherapeuten.
So kann das doch nicht weitergehen, oder?

31.05.2018 08:20 • x 1 #13


igel
Die Angst sucht sich immer neue Wege, um Dich zu Quälen. Wenn die Schizophrenie überwunden ist, Du hast nämlich keine, kommt etwas anderes. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt und nehmen Dir immer mehr Lebensfreude.

31.05.2018 08:29 • #14


Poutillo1
Also ich bin beim Psychiater und beim Psychotherapeuten. Beim Psychotherapeuten habe ich eine kognitive Verhaltenstherapie aber diese hat erst begonnen! Natürlich merke ich, dass meine Lebensweise falsch ist! Und natürlich denke ich 10 mal am Tag ich habe keine Schizophrenie aber den 10 mal kommen 20 mal die Angst das ich es doch habe entgegen! Und wenn ich was gefunden habe um mich zu beruhigen, kommt ganz schnell was, was es wieder zur Nichte macht!

31.05.2018 08:36 • #15


Poutillo1
Und das einzig gute an der Angst gerade ist, dass ich auch seitdem keine Angst vor Krebs habe! Habe seit 8 Monaten keine Untersuchung mehr gemacht und tatsächlich auch keine Angst vor Krebs.

31.05.2018 08:44 • #16


Sallyblue
Hallo Poutillo1
Nur das Stimmen hören ist keine Garantie das du Schizophrenie hast. Hör ich auch manchmal hat was mit Stress zu tun, vorallem wenn die Stimmen nicht mit dir sondern einfach so plappern. Bei mir ist das manchmal so wenn extremer Stress wieder nachlässt. Hab das bei mir auch abklären lassen bei 2 Psychologen und Therapeuten und die haben mir versichert das ich nicht Schizophren bin.
Das du wegen deinen Ängsten Therapie machst find ich gut. Bleib da unbedingt dran das braucht Zeit und lass dich von solchen Rückschlägen wenn doch wieder neue Ängste auftreten nicht entmutigen. Langfristig bekommst du das bestimmt in den Griff.

31.05.2018 08:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Poutillo1
Bei mir war gestern nachdem ich hier gelesen habe die Angst so groß, das ich eine Panikattacke bekommen habe. Weil morgens früh die zwei Tage wo ich ganz kurz diese Stimmen gehört habe, habe ich ja wirklich gehört. Wenn jetzt einer sagen würde du hast es die eingebildet, würde ich sagen nein! Und genau das ist doch bei der Schizophrenie, die anderen sagen du bildest es dir ein und er selber sagt nein! Ich habe sogar Angst zu schrieben, das seit 3 Tagen morgens früh ich keine Stimmen gehört habe, weil dann denke ich es kommt wieder was!

31.05.2018 08:47 • #18


Angor
Hallo

Bitte such einen Facharzt auf, am besten erst zum Psychiater, denn bei einer Therapie, die ich auch dringend anraten möchte, ist die Warteliste meist sehr lang.

Vielleicht kannst Du auch erst mal Medis bekommen, das Du aus dieser Angstspirale herauskommst.

Und: Wenn man darauf wartet Stimmen zu hören, dann meint man irgendwann welche zu hören, weil einem das Gehirn einem das vorgaukelt.

Es ist so, als wenn man keinen richtigen Sender im Radio eingestellt hat, und man vermeint irgendwann, Stimmen in dem Gerausche zu hören.

Außerdem bewertest Du das Stimmen hören über, das hat überhaupt nichts mit Schizophrenie zu tun.

Ich hab hier mal einen interessanten Artikel darüber gefunden:

https://www.neurologen-und-psychiater-i ... r-wichtig/

Versteife Dich jetzt aber nicht so auf den ersten Absatz im Text, sondern lies bitte die weiteren Erklärungen.

Bevor Du noch mehr Geld ausgibst, nimm doch erst mal die Untersuchungen in Anspruch, die die Krankenkasse bezahlt, wie auch die meiner Meinung nach zeitnahe notwendige Untersuchung bei einem seriösen Psychiater.

LG Angor

31.05.2018 08:48 • x 1 #19


Poutillo1
Ich träume teilweise von der schei. Krankheit! Und was die Stimmen gesagt haben weiß ich nicht mal mehr. Habe es nicht so verstanden, vermutlich, weil ich noch im Halbschlaf war! Die Sachen beruhigen mich aber nur kurz!

31.05.2018 08:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel