Pfeil rechts
18

turbino12
Hallo Liebe Community.

Ich habe in den letzten Wochen und Monate vermehrt unter Vergesslichkeit gelitten und mache mir natürlich Sorgen. Ich habe zudem ein ganz gemeines Gefühl im Kopf. Es fühlt sich so an als könne man nicht mehr denken. Wie Watte im Kopf. Es ist sehr schwer zu beschreiben.
Betreffend der Vergesslichkeit hier ein Beispiel:

Als ich letztens mit dem E-Scooter unterwegs war habe ich zuvor meinen Schlüssel etc. in den Rucksack gelegt, damit nichts rausfällt. Danach ging ich zum Bus und fuhr 2 - 3 Minuten. Nach dem aussteigen hab ich bemerkt das mein Schlüssel nicht in der Hose war und war sehr hektisch und ging nochmals kurz im Bus nachschauen, danach kam mir in den Sinn, dass ich es ja im Rucksack hatte. Habe es ja normalerweise immer in der Hose.

Auch andere Dinge im Alltag: Ich wollte, wenn ich das Haus verlasse noch den Brief mitnehmen. Bin aus dem Haus natürlich ohne Brief und das fällt mir dann 5 Min später ein. Generell wenn ich z.b von der Küche ins Bad gehe und dann überlege was wollte ich nochmal oder wenn ich an etwas denke und ganz kurz von einem anderen Gedanke abgelenkt bin habe ich direkt vergessen was ich gerade gedacht habe.
Naja hab mal so ein Online Test gemacht: https://www.gegen-das-vergessen.net/ged. 019ef890e9
Naja da hab ich auch nicht volle Punktzahl.
Kennt Ihr das?

22.08.2022 15:27 • 23.08.2022 x 1 #1


14 Antworten ↓


I
Nimmst du irgendwas an Psychopharmaka ? Sowas kann auch eine Nebenwirkung sein...
Aber ich denke da nicht an Demenz.

22.08.2022 15:44 • #2


A


Demenz mit 24 Jahren Vergesslichkeit macht mir Sorgen

x 3


turbino12
@Orangia Ne nehme gar keine Medikamente.

22.08.2022 15:49 • #3


rednaxela
Zitat von turbino12:
Als ich letztens mit dem E-Scooter unterwegs war habe ich zuvor meinen Schlüssel etc. in den Rucksack gelegt, damit nichts rausfällt. Danach ging ich zum Bus und fuhr 2 - 3 Minuten. Nach dem aussteigen hab ich bemerkt das mein Schlüssel nicht in der Hose war und war sehr hektisch und ging nochmals kurz im Bus nachschauen, danach kam mir in den Sinn, dass ich es ja im Rucksack hatte. Habe es ja normalerweise immer in der Hose.

Du, was meinst du wie oft ich Sachen suche, die ich extra wo hin gelegt habe.
Schlüssel, Kippen, Brieftaschen.
Meine Sonnenbrille ist seit Wochen verschwunden, ich vermute sie irgendwo in der Wohnung.

So Dinger spielen sich automatisch ab und werden im Kopf irgendwo ganz hinten oder auch gar nicht verarbeitet.

Oder ich Dinge vergesse mitzunehmen, wegzubringen, abzulegen.
Ich hab auf der Arbeit was im Kühlschrank, was ich nachher mitnehmen möchte. Da es schon oft vorkam, dass ich genau das vergessen habe liegt hier auf meiner Arbeitstasche ein Zettel Kühlschrank. Sonst liegt der Käse auch nach Feierabend noch dort.

Zudem ist Stress ein wichtiger Faktor.
Zu viel und dauerhafter Stress macht vergesslich, lässt einen schnell überfordern und ungeduldig werden.

22.08.2022 15:54 • x 3 #4


Cathy79
An Demenz würde ich in deinem Alter null denken. Dafür bist du zu jung.

Wahrscheinlich bist du einfach nur schusselig. Passiert mir auch mehrmals am Tag, gerade wenn ich im Stress bin.

22.08.2022 15:58 • x 2 #5


Frau_Pübbels
Zitat von turbino12:
Als ich letztens mit dem E-Scooter unterwegs war habe ich zuvor meinen Schlüssel etc. in den Rucksack gelegt, damit nichts rausfällt. Danach ging ich zum Bus und fuhr 2 - 3 Minuten. Nach dem aussteigen hab ich bemerkt das mein Schlüssel nicht in der Hose war und war sehr hektisch und ging nochmals kurz im Bus nachschauen, danach kam mir in den Sinn, dass ich es ja im Rucksack hatte. Habe es ja normalerweise immer in der Hose.


Ist bei mir auch so . Habe ich etwas nicht da ,wo es sich sonst immer befindet, suche ich es panisch. Deshalb ist das Handy bei mir in der linken und meine e Zig. in der rechten Hosentasche. Befindet sich es da nicht, bekomme ich Panik ^^
Zitat von turbino12:
Generell wenn ich z.b von der Küche ins Bad gehe und dann überlege was wollte ich nochmal oder wenn ich an etwas denke und ganz kurz von einem anderen Gedanke abgelenkt bin habe ich direkt vergessen was ich gerade gedacht habe.

Das ist doch vollkommen normal. Ich gehe in die Küche, will was essen, komme an und habe vergessen ,was ich eigentlich essen wollte .
Man munkelt ,dass in solchen Situationen Gott wie bei den Sims auf Aktion abbrechen gegangen ist .

22.08.2022 16:07 • x 2 #6


turbino12
@Pübbels Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich beruhigt. Ich habe es auch oft, dass ich gewisse Gedanken vergesse z.b wenn ich jetzt denke Oh ich muss jetzt noch meiner Mutter bei WhatsApp schreiben kurz darauf was wollte ich grad und solche Geschichten.

22.08.2022 16:34 • x 1 #7


Frau_Pübbels
@turbino12 kennt wohl jeder hier . Jemand hat schon geschrieben, dass es unter Stress schlimmer ist . Einmal stand ich in der Schule so unter Druck, dass ich tatsächlich kurz überlegen musste ,wie ich nochmal heisse ^^
Vor allem ,wenn man gefühlt 5000 Sachen auf einmal machen will ,kommt das gerne vor .

22.08.2022 16:36 • x 4 #8


G
@turbino12 Hey, ich kenne diese Symptomatik von mir und von Bekannten auch. Mein Freund hatte das vor kurzem auch sehr stark und Angst davor, dement zu sein. Ich konnte jedoch bei ihm sowie auch bei mir beobachten, dass sich das besonders gezeigt hat wenn wir gestresst waren. Selbst wenn man den Stress nicht so direkt wahrnimmt, hat er doch schon eine Menge Auswirkungen. Vielleicht überlegst du dir mal in einem ruhigen Moment welche Stressfaktoren bzw. Probleme dich beschäftigen könnten. Meistens legt es sich dann automatisch wieder. Selbst wenn du zwischendurch mal was vergisst, ist das denke ich auch völlig normal, du bist ja schließlich auch nur ein Mensch und keine Maschine.

22.08.2022 17:25 • #9


Argonia
Habe das gleiche Problem. Lange dachte ich, dass es an meiner Intelligenz liegt. Dass ich einfach nicht das Super-Hirn mit viel Speicherkapazität im Kurzzeitgedächnis bin. Aber neulich bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht auch an der mangelnden Konzentration liegen könnte. Vor allem dann, wenn man im Stress ist. Oder vielleicht weil man nicht immer gleichermaßen fokussiert ist.

22.08.2022 19:09 • x 2 #10


E
Ich suche ständig meine Lesebrille.

Ich vergesse wie meine Kinder heißen. Nenne sie beim Namen des jeweils anderen.

Vergesse oft Wörter und muss es mit Dings umschreiben.

Usw., usw....

22.08.2022 21:36 • x 2 #11


GoodFriend
Du siehst nur Demenz und nicht die tausend anderen Ursachen, die das haben kann. In deinem Alter kommt die Krankheit fast nicht vor, aber es gibt viele in dem Alter, die, bedingt durch Stress, psychische Probleme, oder sonstiges, solche Probleme haben. Die Angst vor Demenz ist völlig unbegründet und vieles von dem was du als problematisch empfindest, ist in Wahrheit nichts ungewöhnliches.

Mir ist in den letzten paar Monaten 3x jemand aus dem Rewe gefolgt, wegen ner Geldkarte und Einkäufen, die ich an der Kasse vergessen hatte. Ist nur Stress...

23.08.2022 04:48 • #12


Icefalki
Da kannste drüber stehen. Ich bin jetzt 63 und vergesse vom Untersuchungszimmer ins Wartezimmer den Namen der Patienten, wenn mich jemand unterbricht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eh keinen grossen Wert auf Namen lege. Und über die Jahre habe ich gelernt, dass alles, was ich für Pillepalle halte, schnell vergessen wird, Schussligkeit normal zum Genie gehört und das, was wirklich wichtig ist, eben bewusst begangen werden muss.

Frag mich mal, wie oft ich zurückgefahren bin, weil ich nimmer wusste, ob ich die Praxis abgeschlossen habe. Jetzt schließe ich bewusst ab, heisst, ich merke es mir. Das Gleiche gilt für mich wichtige Dinge, wie merken, wo das Auto in der Tiefgarage geparkt ist. Hab da auch schon gesucht.

Sprich, je älter man wird, desto mehr weiss man, wo Schussligkeit jetzt Schwierigkeiten macht und wo man sie sich leisten darf.

Und ab und an muss ich mir die Geburtstage meiner Söhne wieder ins Gedächtnis rufen, und den Namen ihrer Frauen, ja, ich bin auch peinlich. Aber nicht dement. Noch nicht.

23.08.2022 11:29 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von turbino12:
Ich habe in den letzten Wochen und Monate vermehrt unter Vergesslichkeit gelitten und mache mir natürlich Sorgen.

Davon schreibst du hier schon seit 3 Jahren. Wenn es Demenz wäre, hättest du schon vergessen, dass du hier angemeldet bist.

23.08.2022 13:53 • #14


turbino12
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin. Ich weiss z.B auch gar nicht mehr was ich diese Woche alles gegessen habe. Das muss ich ja eigentlich auch nicht.
In meiner ganz schlimmen Phase habe ich mich so darauf konzentriert darauf zu achten wann ich etwas vergesse das ich es zu 100% immer wieder vergesse.
Das schlimmste finde ich dieses Wattegefühl im Kopf. Wie ein Gehirnnebel. Es fühlt sich an als könne man nicht denken.

23.08.2022 14:51 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel