Pfeil rechts
6

P
Hallo zusammen,

Kurz zu mir:

Ich bin 33 Jahre, berufstätig als Unternehmensberater, verheiratet, keine Kinder.

Vorgeschichte:

- Seit ich denken kann, leide ich unter Visual Snow - einer seltenen Beeinträchtigung des Sehens, gekennzeichnet durch rauschendes sehen, ähnlich einem schlechten Empfang bei alten Röhrenfernsehern
- Lebenslang eher der ängstliche Typ
- 2021 arbeitsinduzierter Burnout, welcher therapiert wurde
- Seit März 2023 diffusen Symptomen (siehe unten bei aktuellem problem)

Aktuelles Problem:

Im März diesen Jahres hatte ich eine stressige Phase eines Auslandsprojekts mit vor Ort Präsenz. Als ich wieder kam, merkte ich plötzlich Probleme mit fem Gedächtnis. Ich konnte mir Sachen zunächst schwerer merken, dann merkte ich Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Beispiele:

- morgens machte ich mir in der Küche einen Kaffee und wollte diesen im Wohnzimmer trinken. Dort stand ein Wasserglas, dass ich 5 Minuten vorher dort hingestellt haben muss. Ich kann mich aber nicht daran erinnern.
- ich mache mich morgens fertig. nachdem ich fertig bin, frage ich mich, ob ich Deo und/oder Parfüm aufgetragen habe. Ich kann mich nicht erinnern
- Ich schreibe eine EMail und muss schauen ob ich diese tatsächlich abgeschickt habe.

So oder so ähnliche Fälle der vergesslichkeit treten bei mir auf. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr in der Lage bin, richtig zu formulieren bzw. Der deutschen Rechtschreibung mächtig zu sein. Das macht mich auch fertig.

In meinem Kopf kreisen nun Gedanken, die besagen, dass ich eine schwere krankheit habe:
- Schizophrenie
- Demenz

War schon bei diversen Ärzten: Neurologe, Hausarzt, Gedächtnisambulanz und habe diverde Untersuchungen gemacht:MRT, Blutbild, Demenztest etc.

Alles unauffällig, bis auf einen vitaminmangel, der aber seit 5 Monaten behoben ist.

Irgendwelche Ideen?

Danke

13.02.2024 14:47 • 17.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Zitat von Phantom91:
Irgendwelche Ideen?

Ja. Stress.
Ich habe auch in einer enorm stressigen Phase meines Lebens richtige Aussetzer gehabt. Da konnte man mir was sagen und wirklich 2 Sekunden später habe ich es direkt vergessen. War stellenweise sehr unangenehm im Beruf. Das Gehirn ist dann wie eine Festplatte, die voll ist. Dementsprechend werden lebensunwichtige Dinge wie zb das auftragen von Parfüm einfach nicht mehr gespeichert. Wenn der Stress nachlässt, wird auch dein Gedächtnis besser. Alternativ kannst du deinem Gehirn auch mit Omega 3 was helfen .
Letztens hatte ich auch wieder so eine Situation, aber ich habe sie wieder vergessen. Dank dem Stress der letzten Wochen. Das legt sich wieder ,keine Sorge.
Kümmere dich gut um dich und lerne ,den Stress abzubauen.

13.02.2024 15:03 • x 1 #2


A


Vergesslichkeit oder Demenz mit 33 Jahren?

x 3


P
Danke für die Antwort.
Das es stressbedingt ist, habe ich schon öfters gehört, kann es aber nicht so ganz glauben...

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Gehirn komplett abschalten soll - so fühlt es sich jedoch an

13.02.2024 16:35 • x 2 #3


C
Zitat von Phantom91:
Irgendwelche Ideen?

Klingt für mich auch nach Stress und danach, dass Du ein bisschen zerstreut bist. Is nich schlimm, bin auch so, deutlich älter und auch nicht dement, aber das kenne ich von mir schon seit der Jugendzeit. Bin in die Küche gegangen, weil ich irgendwas holen wollte, stand da und wusste schon nicht mehr was.

Das nicht nur einmal, sondern recht regelmäßig, das wächst sich auch nicht aus. Ist aber kein Grund sich bekloppt zu machen, also lass das mal.

13.02.2024 16:42 • x 1 #4


Schnitzelchen
Das ist ganz normal, das man Dinge vergisst...weil man im Gedanken schon einen Schritt weiter ist....
Das Beispiel mit in der Küche gehen, ist sehr gut ausgewählt, man geht in die Küche, will Margarine holen, geht wieder ins Wohnzimmer und denkt was wollte ich noch?
Dabei war man in Gedanken, gerade dabei an das nächste einkaufen zu denken, oder an das Telefonat was man noch führen muss.
Irgendwie ist das auch ein ganz normale Schutzfunktion...
Stelle Dir einmal vor....alle Gedanken würden zeitgleich auftreten...
Es ist alles okay bei Dir.
Wenn es ruhiger wird, wirst Du merken, das dieses Gedanken abreißen weniger wird und dann gänzlich wieder verschwindet.
Lg Schnitzelchen

13.02.2024 17:08 • #5


P
@Schnitzelchen ja, dass man etwas vergisst empfinde ich auch als normal. Aber was mich so besorgt ist, dass ich mich an etwas nicht mehr erinnern kann, das ich gerade getan habe... in einem anderen Raum zu sein, muss doch irgendwelche Spuren im Gehirn hinterlassen haben..

Ich unterscheide da zwischen Sachen in meinem kopf die ich vergessen habe und sachen die ich tatsächlich getan habe...

Verständlich formuliert?

13.02.2024 18:46 • #6


Frau_Pübbels
Zitat von Phantom91:
Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Gehirn komplett abschalten soll - so fühlt es sich jedoch an

Ich kenne das. Du funktionierst unter Stress nur noch , bist im Überlebensmodus.
Es gibt Menschen, die geraten unter enormen Stress ( Unfall zb) in eine dissoziative Fuge und vergessen ,wer sie sind. Das Gehirn kann ganz wunderliche Dinge bringen. Und ich kann das auch gut ,in einen Raum gehen und vergessen was ich da wollte. Genauso wie ich direkt vergessen habe, was ich heute nachgucken wollte. Meinst du ,das fällt mir ein? Natürlich nicht. Aber wenn ich in Ruhe im Bett liege, fällt es mir mit Sicherheit wieder ein.

Dadurch, dass du dich mit dem Gedanken an Demenz oder Schizophrenie (warum eigentlich Schizophrenie?) weiterstresst, machst du deine Vergesslichkeit nicht besser.

13.02.2024 18:53 • x 1 #7


P
Diese Sonderfälle von besonderen Stressmomenten und dass man in diesen auch wesentlichen Teile nicht bewusst im Gedächtnis verankert sind mir bekannt. Auch stressbedingte Abrufsprobleme von Informationen z.B. in einer Prüfungssituation verstehe ich. Was ich aber nicht verstehe ist, wie ich 10% der Handlungen die ich am Tag mache einfach nicht verinnerlichen. Soeben ein weiteres Beispiel. Ich fülle am Wasserhahn wasser in ein Glas und verlasse kurz den Raum um was zu schauen. Als ich wieder in der Küche war, ist das Glas gefüllt und steht auf der Ablage neben dem Becken. Das stellen ees Glases auf die Ablage habe ich nicht im Kopf, als hätte ich das nicht gemacht..

Das sind die Momente die mich sorgen.

14.02.2024 10:51 • #8


E
Ich bin 60 das mag einen Unterschied machen und mir geht es genauso. Ich will was wegräumen, habe es wohl schon weggeräumt und solche Dinge...

17.02.2024 14:55 • #9


P
@EineMohnblume ja ich denke, dass das mit dem Alter normal ist, ich denke jedoch, dass das mit 33 unnormal ist..

Leider kann mit keiner genaueres sagen und auch die Ärzte, meinen, dass es psychisch ist... leider höre ich auch, dass Ärzte bei Menschen in jungen Jahren nicht von demenz ausgehen und andere Erklärungen finden und somit demenz kategorisch ausschließen. Das verunsichert mich!

17.02.2024 15:46 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel