App im Playstore
Pfeil rechts
84553

Zitat von Cloudsinthesky:
@Icefalki meine erste Therapeutin hatte das vermutet, meine jetzige denkt nicht, eine andere erklärte es mir mal so, dass es stimmig für mich ist.
Sie meinte, es muss kein echter Missbrauch stattfinden, damit man ein Problem bekommt.
Tatsache ist, wenn ich einzelne Männer unterwegs sehe, weiche ich möglichst auf die andere Straßenseite aus zb. Eine Freundin und ich wurden im Wald mal von einem Mann verfolgt, was uns sehr große Angst gemacht hat. Aber richtig den Finger drauf legen kann ich nicht.
Denke da ist aber irgendwas.
Was aber auch dazu kommt ist der Abbruch der Schwangerschaft. Das war definitiv traumatisch und lange nicht verarbeitet, bin ich erst seit 2 Jahren dran eigentlich, aber da ordne ich eher die Trauer zu und auch einiges an schuldgefühlen.
Die Magersucht war anfangs glaube ich ein starker halt, nach einer schweren Trennung. Die hat mir damals alles was ich an halt und Stabilität hatte entzogen und ich habe es nicht mehr gefunden seit dem, obwohl mein mann auch toll ist und mir sehr hilft.
Also wenn ich nicht zwanghaft nett zu mir sein muss, könnte das vielleicht klappen.
Ich habe natürlich den Anspruch jetzt gleich vor selbstliebe zu sprühen

@ewigeangst ich glaube es ist selten nur EINE Sache, die das auslöst und ich glaube so einige Ideen hat man immer schon. Nur ist es so schwer das in Verbindung zu den Symptomen zu bringen... Du hast ja glaube ich schon was geschrieben von Magen Krebs eines Verwandten?

@Pusteblume321 ich bin 10000000 Prozent sicher, dass du völlig gesund bist

@michi7575 das nimmt einem ja auch sehr den halt und die sicherheit glaube ich? Mein Elternhaus war auch sehr unberechenbar, aber schläge gab es nicht

Magendurchbruch meiner Mutter....schwere colittis ulcerosa meines Vaters...2 bösartigen Hautkrebs ich selbst...und Knochentumor mein Mann....das ist ja schon was....zudem hatte ich eine schwere Kindheit und Jugend....und Missbrauch kommt dann auch noch dazu....ein Kind haben wir auch verloren....naja und noch so einiges anderes

Zitat von Ewigeangst:
Wenn ich doch nur wüsste durch was das ganze ausgelöst wurde.....oh man...es kann nur besser werden

Auslöser sind meistens extreme Unsicherheiten in uns selber. Evtl. Durch negative Kindheitserfahrungen, durch mangelnde Selbstwertgefühle, Überforderungen, alles Stressfaktoren im Bereich seelischer Imbalancen.

Leider ist das schmerzhaft, hier mal anzusetzen, denn man hat sich im Leben ja gut arrangiert. Bis eben die Probleme beginnen. Dann schlägt man sich mit den Symtomen rum und sucht verzweifelt an der Oberfläche oder nach einer Erkrankung im körperlichen Bereich. Ist ja auch ok, nur wenn keiner was findet, oder die Symtome ständig wechseln?

Ich habe das auch so getan. Hab jahrzehntelang meine Ängste brav ertragen. War aber nicht hypochondrisch, allerdings kurz davor. War einfacher, als da ranzugehen. Konnte die Rolle einer starken Persönlichkeit nicht aufgeben. Nennt sich Starrheit. Und die kann brechen. Ist dann natürlich auch passiert. Gott sei Dank. Manche brauchen echt die Keule. .

Was nun Auslöser betrifft, sie können ein Zusammenspiel von falschen Erfahrungen, falscher Lebensweise, falscher Eigensicht, usw. sein. Also eine Summe negativer Sichtweisen, die einen selbst betreffen.

Wenn ich immer mit einem unterschwelligen Gefühl lebe, dass mir etwas angetan werden könnte, dass ICH ausgeliefert bin, MIR etwas passiert, sagt das doch was aus. Da gibt es nicht viel an Selbstbewusstsein oder Vertauen in sich. Also, warum ist das so?

@icefalki meine erste Therapeutin hatte das vermutet

@cloudi , bei mir wurde da auch was vermutet, allerdings kann ich das auch nicht belegen. Was das Elternhaus anbelangt, das war hochtraumatisch und erklärt bei mir alles. Und seit ich diese Zusammenhänge verstanden habe, wurde es deutlich viel, viel besser. Ich wurde dressiert wie ein Affe, allerdings ein widerwilliger Affe, der überhaupt nicht dressiert werden wollte. Hat nur nix genützt, raus ist ein durch und durch verwursteltes Menschenkind entstanden, höchst kompliziert und sich seiner nicht bewusst. Alles versteckt hinter einer Fassade von Funktion. Also mich wundert im Nachhinein gar nix mehr.

Und das ist befreiend. Heisst nicht, dass ich jetzt Schuldige suche. Das Thema ist erledigt. Wichtig war dieses Verstehen und die Möglichkeit zur Veränderung. Alles kann, nichts muss. Ich bestimme selbst. Kann ich ein Muster nicht ablegen, dann lebe ich eben damit. Was soll's.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Sertra79:

Wie immer das Wort Angst

Ja weil es nicht besser wird. Ich habe ANGST das es doch MS ist, ich habe ANGST das etwas übersehen wurde und der Schwindel macht mir die meiste Angst. Und ja ich habe Angst das es so bleibt! Ich möchte mein altes Leben zurück. Ich führe eine halbwegs normales, ja. Solange ich eben in Bewegung bin.

Das ist das problem man denkt immer wenn man zur ruhe kommt das es dann passiert und ausgerechnet jetzt fällt man um und ist tot
was aber nicht stimmt der körper will ruhe um neue kraft zu schöpfen das rum gerenne macht ihn noch kränker

Oh man jetzt hab ich Angst

Ich habe vor ein paar Tagen an die Klinik (wo ich 2016 7 Wochen stationär war) eine E-Mail geschrieben wegen der Benommenheit

Tja die Ärztin meinte ich solle es neurologisch abklären lassen bzgl. EEG. Hatte 2016 ja einen Gelegenheitsanfall und nehme seitdem Levetiracetam. 2017 war der letzte Anfall im Juli (hatte die Medikamente vergessen) seitdem nehme ich sie regelmäßig und die Ärztin meinte die Benommenheit könnte auch von dem Anfall kommen ich nehme sie aber regelmäßig ein also 1-0-1

Termin beim Neurologen habe ich erst 4.2.19 hoffe aber, dass ich früher einen Termin bekomme

Zitat von Jasy1983:
Tja die Ärztin meinte ich solle es neurologisch abklären lassen bzgl. EEG.

Muss sie auch sagen, wenn du Epiplesie hast. Evtl. Müssen die Medis angepasst werden. Das sollte dir jetzt keine Angst machen, denn das ist Vorsorge und positiv.

Zitat von Icefalki:

Muss sie auch sagen, wenn du Epiplesie hast. Evtl. Müssen die Medis angepasst werden. Das sollte dir jetzt keine Angst machen, denn das ist Vorsorge und positiv.

Epilepsie habe ich nicht, als Diagnose stand Gelegenheitsanfall, das CT war damals ohne Befund als der Anfall passierte

Wenn ich immer mit einem unterschwelligen Gefühl lebe, dass mir etwas angetan werden könnte, dass ICH ausgeliefert bin, MIR etwas passiert, sagt das doch was aus. Da gibt es nicht viel an Selbstbewusstsein oder Vertauen in sich. Also, warum ist das so?

Genau da liegt das Problem. Bei mir wurde es ganz schlimm, als ich 2015 einen Herzanfall hatte wegen des AV Knotens. Also nichts eingebildetes, aber auch nichts schlimmes, aber der Puls ging nicht runter, die Sanitäter und auch der Notarzt konnten nichts machen, ich musste mit Krankenwagen ins Krankenhaus, dort nochmal Betablocker intravenös (wie ich es hasse, spritzen zu bekommen,weil ich darüber keine Kontrolle habe) und trotzdem ging nichts runter. Erst auf dem Zimmer, als ich dann angeschlossen an den Monitor war, da ging es dann wie eben typisch für diese Anomalie einfach auf normal. Aber dieses GEfühl war schrecklich. Ich sollte an dem Tag arbeiten, wir wollten auf eine Veranstaltung noch vorher, aber plötzlich wird einem komplett der Boden unter den Füßen weggezogen und alles ist anders. Danach hatte ich schreckliche Herzangst. Es wurde dann verödet, was auch eine ganz schlimme prozedur war (nicht bewegen für eine Stunde, katether am Herzen, Herz ständig gerast, gestolpert, es war grauenhaft, kann man überhaupt nicht beschreiben). Hinterher alleine auf weiter Flur, weil ich keine Narkose hatte, musste man sich ja nicht um mich kümmern und ich stand da in dem Bett, konnte ja wegen dem Druckverband auch nichts tun und hatte auch kein Handy, keinen Drücker, garnichts und da es im Keller war, weit und breit kein Arzt und keine Schwester... das waren nur 10 Minuten, aber es war schlimm.
Dann kam im Sommer 16 nochmal so eine Diagnose, ich musste eine OP haben am Unterleib und das hat absolut den Schwangerschaftsabbruch getriggert und seit dem ist nun entgültig Feierabend. Ich habe zwar nach der OP, als ich es endlich geschafft habe, wieder gut funktioniert, aber es wurde immer schwerer und jetzt geht garnichts mehr. Das sind jetzt nur die Ereignisse der letzten drei Jahre, die einfach besonders schlimm waren.

@Icefalki ich finde deinen Durchblick echt enorm. Auch wenn du selbst noch viel am knabbern bist, aber ich glaube du bist trotzdem schon eine Stufe weiter. Ich kann garnicht so klar und strukturiert denken. Vielleicht sollte ich es mal aufschreiben. In meinem Kopf ist es, als wirbeln all die Puzzelteile durcheinander.

@ewigeangst das würde ja fast schon reichen und erklärt auch deine Angst und die BEschwerden im Magenbereich. Deine Psyche möchte dich aufmerksam machen, da dran zu gehen. Auch der Verlust des Kindes, ein Schmerz den ich sehr nachvollziehen kann, das ist eigentlich für mich der Sclhimmste überhaupt, auch wenn ich es bei mir sozusagen selbst herbei geführt habe, spielt sich ja in dem Bereich ab.

@michi7575 genau so ist es! Sobald man versucht zur Ruhe zu kommen, kommt die Angst, dass es GENAU jetzt, wo man loslässt und nicht mehr kontrolliert, oder wie blöd herumrennt, zuschlägt

@Pusteblume321 ich verstehe deine Angst total, ich habe auch den ganzen Vormittag schon wieder arg schwindel und ja leider auch beim Gehen und stehen... Sitzen ist bei mir meist besser, aber nicht immer

Und warum wird die benommenheit und das schwanken stärker wenn man zb nach dem spazieren gehen stehen bleibt ? Oder beim autofahren an der Ampel steht? Oder beim Haushalt stärker?

Zitat von slipknot:
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung,
der einzige Weg raus aus dem Dilemma in dem wir uns befinden,ist die totale und radikale
Akzeptanz des Ganzen.

Manchmal bessern sich psychische Erkrankungen erst,wenn man aufgegeben hat,wenn man sich anheimgibt,wenn der äußere und innere Kampf
zum Erliegen gekommen ist.
Dr.D.Hansch

Sehr gut beschrieben, das ist genau mein Denken, aber mein Therapeut versteht nix..

Schwindel ist halt das problem man fühlt sich unwohl das macht einen angst aber man muss immer wissen was für ein schwindel es gibt viele arten
drehschwindel ist meistens der kreislauf dann gibt es den schwindel wie ne schiffschaukel selbe wie der erste schwindel kreislauf probleme dann gibt es den
wo man sich benommen fühlt der ist von der psyche keine körperlichen erkrankungen und bei den anderen muss auch keine köperliche erkrankung vorliegen
weil wenn man zuviel alk getrunken hat oder bestimmte medis genommen hat kann der auch von kommen deswegen muss man immer wissen was für einen
schwindel man hat wenn man zb viel angst hat kann es einen auch schwindelig werden so schwindelig das man denkt man sei gelähmt (achja bei allen arten von schwindel wird man kreideweis im gesicht)

Zitat von michi7575:
Schwindel ist halt das problem man fühlt sich unwohl das macht einen angst aber man muss immer wissen was für ein schwindel es gibt viele arten
drehschwindel ist meistens der kreislauf dann gibt es den schwindel wie ne schiffschaukel selbe wie der erste schwindel kreislauf probleme dann gibt es den
wo man sich benommen fühlt der ist von der psyche keine körperlichen erkrankungen und bei den anderen muss auch keine köperliche erkrankung vorliegen
weil wenn man zuviel alk getrunken hat oder bestimmte medis genommen hat kann der auch von kommen deswegen muss man immer wissen was für einen
schwindel man hat wenn man zb viel angst hat kann es einen auch schwindelig werden so schwindelig das man denkt man sei gelähmt

Mein schwindel ist ein schwankschwindel benommenheit. Täglich. 24 Stunden. Jeden Tag. Seit 10 Jahren.

Zitat von Jasy1983:

Epilepsie habe ich nicht, als Diagnose stand Gelegenheitsanfall, das CT war damals ohne Befund als der Anfall passierte

Ich habe das aus deinem Medi geschlossen. Das ist doch gegen Epilepsie. Und aus der Tatsache, als du das Medi vergessen hast, einen Anfall hattest.

@Ana-303
Therapeuten sind eine Rasse für sich.
Schwierig jemanden zu finden,wo die Chemie etc..
stimmt.
Hab auch schon einige verschlissen.

Die jetzige Therapeutin ist ok.
Aber ich bin das beste Beispiel,dass auch viele Jahre Therapie dich nicht komplett heilen.

Wenn's gut läuft,bekommst du die richtigen Werkzeuge in die Hand.
Was du daraus machst.......

Schwindel kann soviele ursachen haben gleichgewichts organ kann ein defekt haben bzw ohren oder wenn du stehen bleibst das du in diesen moment dich in eine
angst steigerst die dir schwindel verusacht soviele möglichkeiten aber wenn du das 10 jahre hast brauchste dir keine sorgen zu machen das du einen ernsten schwindel hast
der gefährlich ist

Zitat von Icefalki:

Ich habe das aus deinem Medi geschlossen. Das ist doch gegen Epilepsie. Und aus der Tatsache, als du das Medi vergessen hast, einen Anfall hattest.

Das stimmt, eigentlich sollte ich das Medikament nach 6 Monaten absetzen aber da ich wieder einen Anfall hatte, auf Grund Vergessenheit der Medikamente, sollte ich es weiter nehmen und ich habe dem Neurologen auch gesagt, dass ich es weiter nehmen möchte aus Angst vor einem weiteren Anfall. Er meinte auch es wäre besser, sonst dürfte ich nicht mehr Autofahren was mir auch klar ist

Zitat von MiniMami30:
Und warum wird die benommenheit und das schwanken stärker wenn man zb nach dem spazieren gehen stehen bleibt ? Oder beim autofahren an der Ampel steht? Oder beim Haushalt stärker?

Genau DAS Frage ich mich auch.

Wie gestern nachdem shoppen, wieso wurde es abends am Sofa so schlecht ?!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vieleicht war das shoppen zu anstrengend aufregung stress und wenn du zur ruhe kommst wirds dir schwindelig weil der körper zur ruhe kommt und auf ruhe modus schaltet
und das dir angst macht

@cloudi , und du wunderst dich, dass du jetzt so am Rad drehst? Natürlich sind das alles traumatische Erfahrungen, allerdings werden sie so tief empfunden, weil wir dazu in Resonanz gehen. Oder nenn sie Trigger. Mir passiert das Gleiche. Ich hab in der Kindheit reine Hilflosigkeit erlebt, sie aber mit Rebellion versucht zu stopfen, mit Leistung, mit Anerkennung. Jede Art von Überforderung schubst mich in diese Richtung, immer noch. Nur, mir ist das klar. Ich hab die zugrundeliegende Problematik erkannt. Sie ist eben da.

Was ich dagegen mache? Ich suche mir aktive Möglichkeiten, damit ich diese Hilflosigkeit nicht erleben muss. Ganz viel Gedankenarbeit ist dazu nötig. Ein ständiges Hinterfragen, was will ich eigentlich, was kann ich, was nicht. Wieviel gebe ich, wo sind meine Grenzen? Und ja, ich mache dabei auch Fehler, verirre mich, werde zu strikt, dann wieder zu nachgiebig, aber ich erkenne es. Und das ist ok. Ich darf Fehler machen, werde nicht mehr bestraft, und muss mich nimmer selber bestrafen. Ich darf frei sein. Und wie ich das interpretiere ist meine Sicht. Und wenn die Sicht falsch ist, ok, dann merke ich die Reaktion. Bei mir, bei anderen. Auch gut.

Schau, dieses Erlebnis von damals, alleine im Keller, ohne Hilfe. Würde dir das nochmals passieren? Ja, wenn du die damalige Situation nicht aufarbeitet. Drüber nachdenkst, und festlegst, nochmals würde ich um mein Handy kämpfen, um einen Drücker, notfalls den ganzen Laden aufmischen, damit man mich nicht so einfach abstellt, mich wegschiebt. Weil du abstellen und wegschieben nicht erträgst. Dann steh dazu.

Und zur OP und dem Schwangerschaftsabbruch hat damit zu tun, dass man Ausgeliefertsein und Nicht funktionieren nicht ab kann. Auch das sollte ins Bewusstsein gelangen.

Du kannst nur etwas verändern, das dir bewusst wird. Richtig bewusst. Deiner Bewusstsein entsprechend. Erkenne ich meine Probleme, kann ich daran arbeiten.

Und wenn ich das alles so flockig hier reinschreibe, dann nicht vergessen, das ist harte Arbeit. Immer und immer wieder. Denn mein ganzes Selbst hat nach wie vor immer noch die Programmierung, ich werde nur geliebt, wenn ich funktioniere. Und langsam lerne ich, dass ich deutlich mehr bin als reine Funktion. Und ich mir nur selber schade, wenn ich an dieser Programmierung hilflos festhalte. Dann überrollt mich auch alles.

Das kann sein. Eben war es wieder, wieder das Gefühl ich falle in Ohnmacht und das im Liegen. Eigentlich unmöglich.
Mir Schmerzen auch beide Beine heute.
Es ist alles verzwickt aber ich habe keine Kraft mehr gegen anzukämpfen. Ich lass es zu und wenn ich unfalle dann ist es eben so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore