App im Playstore
Pfeil rechts
84580

Hallo @Nevermore77, du beschreibst es perfekt. Das normal fühlen kennt man nicht mehr. Wenn es doch kurz weg ist, erschrickt man vor dem Normalen. So weit ist es schon.

Lg

In letzter Zeit ist es mir auch öfter mal schwindelig, das kommt dann ganz plötzlich. Oder ich komme mir vor wie in so Nebelschwaden, und alles wabert so.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ich bin manchmal erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Weil wenn man um sich guckt, scheint es ja KEINEM anderen so zu gehen. Diese unsichtbaren Beschwerden machen auch irgendwie einsam. Und KEINEN PLAN, woher der sch** kommt Möglichkeiten fallen wir zwar einige ein, aber trotzdem WEISS man NICHT, woher es tatsächlich kommt ob es bleibt und was man dagegen tun kann...

@Sun2009 Ich nehme seit gut zwei Jahren abends 50 mg Opipramol. Sonst nehme ich nichts weiter ein. Manchmal gibt es wirklich gute Zeiten, dann wieder täglich Schwindel, Übelkeit, Benommenheit usw. So wie aktuell bei uns bei schwülem Wetter ist der Schwindel mehr da.
LG, Mario

@Mario3017 ich danke dir hattest du denn auch mal ein ssri eingenommen? Hattest du auch mal probleme mit der atmung?

@Mario3017 das kann ich bestätigen. Bei den Schwülen Wetter ist alles doppelt so anstrengend.

@Sun2009 Ein SSRI wollte ich aufgrund der Nebenwirkungen und der Erfahrungen in der Familie nicht einnehmen und fahre meist mit Opipramol ganz gut.vRückschläge gibt es leider immer wieder, auch heute mit Schwindel, Übelkeit und dem Gefühl nicht ganz tief durchatmen zu können. Hatte ich aber schon recht of. Nur an manchen Tagen macht es mir nichts aus, an anderen Tagen jagt es mir echt Angst ein.

Zitat von Mario3017:
@Sun2009 Ein SSRI wollte ich aufgrund der Nebenwirkungen und der Erfahrungen in der Familie nicht einnehmen und fahre meist mit Opipramol ganz ...

Genau so wie du es beschrieben hast geht es mir heute auch!
Vorhin Blutdruck gemessen, 116/68 und Puls 70 also ganz ok.
Hab mich 1½ Stunden hingelegt und geschlafen und hab jetzt so eine sch... Innere Unruhe.
Werd es jetzt mal mit Meditation probieren und wenns dann nicht besser wird eiskalt duschen.

@Grummel72
Bei mir hat tatsächlich eine Stunde Meditation extrem gut geholfen. Dazu noch ein paar pflanzliche Tropfen und jetzt ist es akzeptabel. Wenn nur die innere Unruhe dann nicht wäre. Die macht das Ganze noch blöder.

Zitat von Mario3017:
@Grummel72 Bei mir hat tatsächlich eine Stunde Meditation extrem gut geholfen. Dazu noch ein paar pflanzliche Tropfen und jetzt ist es akzeptabel. ...

Bei mir unverändert und jetzt auch noch so ein komisches Gefühl in der linken Kopfhälfte und red mir wieder irgendeinen Blödsinn ein, wird aber nur die Verspannung im Halswirbel sein. Leg mich wieder hin und versuch zu schlafen.

@Nevermore77 fühlt sich dein Schwindel auch so an ?

@Grummel72
Hallo Grummel, ja, Verspannungen können echt viele Symptome auslösen. Ich kann da absolut mit dir fühlen, das Unsicherheitsgefühl zermürbt einen.Das Problem bei mir ist nur, dass ich dann in dem Moment, in dem die Symptome meist recht schnell und stark durchschlagen (Schwindel, Übelkeiz, Atemprobleme, Herzstolpern, Kribbeln, Benommenheit usw.) Angst und Panik bekomme. Mal mehr, mal weniger aber immer so, dass ich in dem Moment nicht weiß, ob es diesmal wieder die Psyche / der Stress ist oder doch was Ernsteres. Ich rede mir dann gut zu und denke, dass ich die Symptome schon so oft hatte und es auch diesmal nichts sein wird, aber eine Restunsicherheit bleibt und das macht die Symptome meist stärker. Nach über zwei Jahren täglich Sport, Meditieren usw. bin ich dann immer sehr enttäuscht, dass ich da noch nicht weiter bin und mich die Angst immer wieder über die Schiene erwischt. Da fehlt mir noch die richtige Einstellung und das richtige „Werkzeug“, dem zu begegnen.

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Mario

@coco88
Ja, ähnlich wie Du es schreibst.
Angst macht mir, wenn es sich manchmal zuspitzt und bedrohlich wird, als würde man gleich (für immer) zusammen klappen
Aber auch insgesamt ist es eine enorme Belastung, weil konzentrieren, schreiben, laufen, lesen, einfach alles schwerer fällt, weil ich durch den Schwindel schlechter sehe, dann verkrampf ich mein Gesicht (Augen zusammen kneifen, Halsmuskeln anspannen, Zungenpressen), was dann zusätzlich Beschwerden auslöst.

Hat hier jemand eine Art Benommenheit wodurch man draußen alles zu stark wahrnimmt ? Helligkeit und Reize. Schnell fahrendes oder viel Wald.
Hat hier jemand deswegen PPPD diagnostiziert bekommen ?
Bekommt hier jemand eine Therapie mit gezielten Übungen dagegen ?

@RK1986
Ja, hier! Benommenheit. So würde ich es ausdrücken.
Und DANKE !
PPPD musste ich erstmal googeln - und wow, sowas gibt es wirklich
Ich dachte schon, nur ich bin dauerpanne im Kopf

@Nevermore77 auch 24/7 oder mit Pausen ?

@RK1986
24/7, aber zwischen gleich-klapp-ich-ganz-plötzlich-zusammen und es geht fast gar nichts mehr und halbwegs-erträglich eine riesen Bandbreite. Seit Anfang Februar und ich selbst betitel es kurz und knapp als Dauerschwindel, muss aber - differenziert betrachtet - ganz klar sagen, dass Art und Intensität deutlich schwanken.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nevermore77 das ist bei mir auch. Er ist immer da aber immer anders.

@RK1986 seit wann, was sagen die Ärzte, was machst Du dagegen? Was weißt Du über PPPD? Habs mir durchgelesen und mich endlich großteils darin wiedergefunden...
Mich gucken Ärzte ungläubig an
Hausarzt, HNO, Augenarzt, Psychologe, Neurologe, Kardiologe...

@Nevermore77 ich war jetzt nach 3 Jahren bei einem Selbstzahler Therapeuten. Wissen tue ich noch nichts außer das das Nervensystem überreagiert. Also eine Sensibilität Störung. Deswegen die Frage hier ob jemand Erfahrung hat. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
War erst einmal da

Ärzte kann man eh vergessen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore