Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Beiträge mal durchgelesen und kann euch berichten, das es einen Weg raus gibt. Ich habe selber über 3,5 Jahre damit verbracht, um überhaupt eine Diagnose zu erhalten. Das bedeutete für mich viel viel Angst und Sorgen und das mit 29 Jahren, wo doch vorher alles noch so schön im Leben war. Naja eine Entzündung im Ohr hatte mir 2021 ein Schubsgefühl beim Gehen verpasst. Das war schon sehr seltsam. Letztlich nach gut einem ganzen Wochenende damit, wollte ich wissen was da los ist. Im Krankenhaus dann die Aussage, zum HNO damit und zusätzlich MRT mit Verdacht auf Tumor. Das war soooo schrecklich, das ich abends im Bett lag und plötzlich eine Panik bekam,... ich war völlig am Ende.
Am darauf folgenden Tag zum Hausarzt, der mir zum einschlafen ein Medikament gab. Dieses Medikament hatte mich so dermaßen aus dem Leben gehauen und am nächsten Morgen dann das, was ich über 3,5 Jahre weiter spüren durfte. Schwankschwindel, Benommenheit, Gangunsicherheit und die Angst!
Dann der Ärzte Marathon über Jahre, bis Ende 2024. Ich hatte bis hier hin alle Symptome die ihr auch beschreibt. Ein kommen und ein gehen, mal mehr hiervon und mal mehr davon und mit Glück ein oder zwei Tage ohne Schwindel und Co.
Nun bekam nach langer Suche das Kind einen Namen: Funktioneller Schwindel oder auch in Neu seit wohl 2019,PPPD!
Nach all der Zeit und den Aussagen die ich nicht geglaubt habe es sei Psychisch, endlich neben der Diagnose auch eine Erklärung.
Durch die Entzündung im Ohr, stellt das Gehirn bei jedem Menschen das Gleichgewicht, wie es berechnet wird um! Es verlagert die eingehenden Signale mehr auf die Augen und / oder die Propriozeptoren in den Gelenken und Füßen. Nach dem ausheilen schafft das Gehirn meistens es wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu bringen. Bei mir war aber durch die Angst und den Stress wohl nicht mehr genug Kapazität da, dies zu bewerkstelligen. Dazu habe ich meinem Gehirn dank der Angst zusätzlich noch gesagt, DARAUF MUSST DU ACHTEN! Somit wurde der Fokus vollständig auf Schwindel gelegt.
Bei Ablenkung hatte ich fast nie Schwindel. Warum? Naja das Gehirn ist super, um Energie zu sparen. Es griff dann lieber auf die Alte Berechnung zurück und nicht auf die neue, die letztlich aber ja falsch ist. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.
Somit hatte ich bei völliger Ablenkung kein Schwindel, kurz daran gedacht, ging es aber auch wieder los. So wie wohl mit allem, auf das man seinen Fokus legen kann.
Ich fand nun eine Behandlung, die Vestibuläre Rehabilitation! Täglich 3 mal verschiedene Übungen für je 10 bis 15 Minuten. Diese Übungen aktivieren wieder das Zusammenspiel zwischen den Augen, Ohren und der Propriozeptoren! Der Schwindel wird dadurch auch erstmal verstärkt, das ist so auch gewollt. Manchmal 1 bis 2 Stunden später, manchmal aber auch erst am nächsten Tag. Sobald diese Intensität kaum bis keinen Schwindel zusätzlich erzeugt, die Übungen schwerer machen.
Ende vom Lied? Nach 3 Monaten bin ich fast Schwindelfrei... ohne Medikament! ABER: Meine Ängste sind noch da, meine Vermeidung aus den letzten Jahren ist noch da und das gehört eben zur ganzen Geschichte dazu. Ich dachte immer, ist der Schwindel erstmal weg, dann hab ich wieder ein tolles Leben. Dem ist nur leider nicht so, wenn man seinen Ängsten nicht frühzeitig einen Riegel vorschiebt und sich in allem zurückzieht! Das habe ich aber erst jetzt erkannt.
Achso und noch was zur HWS,... es ist fast Standart, das man dort ordentlich verspannt! Was wollen wir bei Schwindel und Schwanken wohl beschützen? Genau, unser liebes Gehirn. Somit wird schön alles Steuf gemacht und die Schultern hochgezogen, damit beim umfallen lieber die Schulter zuerst aufkommt, anstelle des Kopfes. Musste ich auch erst verstehen

.
Vielleicht hilft ja meine kleine Geschichte und bringt euch etwas eher zur Vestibulären Rehabilitation. Klar es gibt Schwindel der damit nicht weg geht, aber ich bin der lebende Beweis, daß mein Schwindel so weggeht! Und glaubt mir wie oft habe ich verzweifelt und voller Angst geglaubt, daß es NIEMALS besser wird!