Zitat von Speedymaus: Ich spanne immer alles an wenn der Schwindel da ist, ich glaube das macht es nicht unbedingt besser.
Obwohl mir das bewusst ist, schaffe ich es oft nicht locker zu lassen.
Nein, das macht es nur noch schlimmer bzw. hält den Schwindel dann aufrecht. Man hat aber immer das Gefühl, dass einem grade die Anspannung Sicherheit und Kontrolle bietet, und man versucht ja mit allen Mitteln nicht umzukippen.
Sich zu entspannen und alles locker zu lassen, kostet aber eine unheimliche Überwindung und gelingt auch oft gar nicht so richtig, weil es schon so gut eintrainiert ist - so war es jedenfalls bei mir.
Ich habe mir angewöhnt, bestimmt 100 mal am Tag zu "prüfen" ob ich in den Schultern / Nacken locker oder angespannt bin und dann einmal ganz bewusst zu entspannen. Das mache ich mittlerweile schon ganz automatisch, beim Gehen, beim Sitzen, beim Liegen - ganz egal. Vor allem aber dann, wenn ich merke "gleich geht's wieder los":
die Schritte werden unsicherer, ich schwanke leicht, mir wird duselig im Kopf, die Ohren fangen an zu piepen, der Nacken fängt an zu kribbeln und / oder was sonst noch dazu gehört.
Das hilft mittlerweile fast immer, jedenfalls hat sich meine Schwindelproblematik in den letzten Monaten erheblich verbessert. Es ist nicht ganz weg und wenn es wieder mal so schlimm sein sollte, dass ich auf allen vieren kriechen muss, dann wird das wohl auch nichts mehr bringen.
Aber im Moment komme ich damit sehr gut zurecht.