Pfeil rechts
83182

Lotte03
Zitat von Tabe77:
Warum fühlst dich nicht sicher?

Ich denke mal, das hat viel mit meiner Kindheit zu tun...Ich bin sehr mies behandelt worden...von körperlicher Gewalt bis hin zu Mißbrauch von meinem Vater...obwohl der schon lange tot ist....bestimmt der immer noch mein Leben. Du bist nichts, Du kannst nichts und Du wirst nie jemand sein...meine Mutter hat da immer mitgemacht...ich habe null Kontakt zu ihr da Sie mich Haßt, will ich auch nicht, damit geht es mir etwas besser.

02.07.2020 11:26 • x 2 #40681


Tabe77
Zitat von Lotte03:
Ich denke mal, das hat viel mit meiner Kindheit zu tun...Ich bin sehr mies behandelt worden...von körperlicher Gewalt bis hin zu Mißbrauch von meinem Vater...obwohl der schon lange tot ist....bestimmt der immer noch mein Leben. Du bist nichts, Du kannst nichts und Du wirst nie jemand sein...meine Mutter hat da immer mitgemacht...ich habe null Kontakt zu ihr da Sie mich Haßt, will ich auch nicht, damit geht es mir etwas besser.


Wenn du denn Grund kennst ist das gut, und du kannst daran arbeiten. In deinem Fall kann man bestimmt viel mit Therapie hinbekommen. Hast du schon eine?

02.07.2020 11:32 • #40682


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


U
@Tabe77 Selbst steuern kann man es nicht.

Wenn man z.B. die ganze Zeit darauf achtet gerade zu laufen, wird es richtig schwer. Solche Sachen werden vom Körper ganz normal gesteuert.

Es ist ja logisch, dass du dir vor dem Einkaufen oder so jetzt schon immer sagst: Ohje, hoffentlich kommt der Schwindel nicht, hoffentlich bleibe ich ruhig... ... ZACK, dann kommt der Schwindelnatürlich erst recht weil man förmlich drauf wartet.

Therapien usw. halte ich selbst nur selten für sinnvoll. Oft wird der Stress halt noch verstärkt wenn man sich mit der Thematik beschäftigt.
Finde es eigentlich schlimm, dass für alles direkt Therapien und Antidepressiva verschrieben werden.

Es ist halt so, dass manche Leute ängstlicher sind. Angst und Stress sind immer eine subjektive Empfindung. Was für den einen eine mittelschwere Depression ist, ist für den anderen eine leicht stressige Woche.
Es gibt Leute die werden Pilot, andere trauen sich nicht einmal das Autofahren zu. So ist das halt.

Wichtig ist dann nur, dass allgemein ängstliche Menschen sich nicht auch noch in die Angst reinsteigern.
Gleiches gilt für Burnout/Depressionen, wo ich hier leider immer lese, man solle sich hinlegen und Ruhe können.

Komplett falsch! Wer rastet, der rostet. So weniger man sich dann noch bewegt oder bestimmte Orte immer weiter meidet umso schlimmer wird es. Man muss den Körper wieder zurück auf ein gesundes Stresslevel bringen, damit nicht alles als Bedrohung/Schwanken usw. angesehen wird. Ins Bett legen und warten dass es besser wird bringt da gar nichts.

Viele meinen ja auch, dass sie mit dem Schwindel kein Sport machen können, was halt auch Unsinn ist. Es geht alles, man muss es nur alles weniger panisch betrachten. Wenn feststeht, dass z.B. das Schwanken keine körperlichen Ursachen hat wird auch nie etwas passieren, weder beim gehen noch beim richtigen Sport machen. Man fällt nicht um!

02.07.2020 11:34 • x 2 #40683


U
Wenn es natürlich in der Kindheit Missbrauch und Gewalt gab ist es was anderes, da halte ich Therapie auch für sinnvoll. Ansonsten sollte man vieles alleine lösen, jedenfalls zuerst. Gibt ja genug Leute die schon nach 3-4 Monaten Angstsymptomatik mit Pillen zugedröhnt werden. Das finde ich nicht sinnvoll.

02.07.2020 11:37 • x 3 #40684


Lotte03
Zitat von Tabe77:
Wenn du denn Grund kennst ist das gut, und du kannst daran arbeiten. In deinem Fall kann man bestimmt viel mit Therapie hinbekommen. Hast du schon eine?

Ja...ab dem 15.07.20....ich hoffe das ich das schaffe

02.07.2020 11:40 • #40685


Lotte03
Zitat von Undercoverhypo:
Wenn es natürlich in der Kindheit Missbrauch und Gewalt gab ist es was anderes, da halte ich Therapie auch für sinnvoll. Ansonsten sollte man vieles alleine lösen, jedenfalls zuerst. Gibt ja genug Leute die schon nach 3-4 Monaten Angstsymptomatik mit Pillen zugedröhnt werden. Das finde ich nicht sinnvoll.

Da stimme ich Dir zu 100 % zu.....

02.07.2020 11:41 • #40686


Tabe77
Zitat von Undercoverhypo:
@Tabe77 Selbst steuern kann man es nicht. Wenn man z.B. die ganze Zeit darauf achtet gerade zu laufen, wird es richtig schwer. Solche Sachen werden vom Körper ganz normal gesteuert.Es ist ja logisch, dass du dir vor dem Einkaufen oder so jetzt schon immer sagst: Ohje, hoffentlich kommt der Schwindel nicht, hoffentlich bleibe ich ruhig... ... ZACK, dann kommt der Schwindelnatürlich erst recht weil man förmlich drauf wartet. Therapien usw. halte ich selbst nur selten für sinnvoll. Oft wird der Stress halt noch verstärkt wenn man sich mit der Thematik ...


Danke für die ausführliche Antwort, da stimme ich dir zu. In der Tagesklinik musste man nur mal sagen das man eine Nacht nicht so gut geschlafen hat, da wolten die einen gleich ein Schlafmittel/Antidepressiva geben. Da waren machen schnell auf eine ganze Tüte Tabletten am Tag, und hatten trotzdem noch PA und so. Das fand ich auch etwas übertrieben. Vielleicht mal was zur Unterstützung zum Anfang (nicht für mich persönlich) um ein wenig ruher zu werden, aber der Rest muss sowieso selbst gemacht werden, eine Tablette kann dir nicht den Lernprozess abnehmen. Joggen hat mir damals leider nicht geholfen, aber es ging mit Schwindel, Benommenheit und sehstörungen trotzdem. Jetzt mache ich lieber Spaziergang und so

02.07.2020 11:59 • x 1 #40687


Tabe77
Zitat von Jante:
Sachlich betrachtest... ja.Aber was ängstigt dich dabei tatsächlich. Es muss einen Auslöser gaben, in der Vergangenheit etwas geschehen sein. Kannst du das zurück verfolgen, wann es das erste mal auftrat und wobei genau.Ja, ich weiß wie bei der Schwindel begann, mich auch in Läden verfolgte. Das war der Verlust meiner Katze, dass ich nicht zuhause bin falls sie zurück kehrt. Oder ich abwesend bin und noch etwas retten könnte falls sie genau in der Zeit Hilfe brauchen könnte als ich abwesend war. Dazu meine verbliebene Katze, die ich nicht mehr alleine lassen wollte, damit ihr nicht auch noch etwas zustößt oder spurlos verschwindet und nie wiederkehrt.Also, es sind nicht unbedingt Ängste vor dem betreten eines Ladens weil das Böses droht oder geschehen könnte. Das kann Ursachen haben die in einem ganz anderen Bereich liegen.Guten MorgenMein Schwindel hat mich wieder im Griff. Wieder Stress den ich mir nicht so einfach abwenden kann. LG mal wieder..


Vielleicht liegt das Problem woanders, das könnte sein, aber komischer Weise haben das ja viele. Ich kann 100 mal in das gleiche Geschäft gehen . Da ist es mal okay, oft mehr Schwindel, mal viel mehr Schwindel, meist bei der Kasse warten am meisten .

02.07.2020 12:05 • #40688


Tabe77
Zitat von Lotte03:
Ja...ab dem 15.07.20....ich hoffe das ich das schaffe


Das musst du, ich denke dir kann man sehr gut helfen

02.07.2020 12:05 • #40689


Cloudsinthesky
Zitat von Lotte03:
Ja...ab dem 15.07.20....ich hoffe das ich das schaffe


Ist es eine Traumatherapie? Sicher, oder?
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Sehr mutig, dass du dich dem stellst. Du hast ein gutes Leben verdient ich bin sicher, dass du da weiter kommst und für dich ein gutes Leben aufbauen kannst. EMDR hat mir sehr gut geholfen

Ich halte Therapie für sinnvoll. Angst ist nie umsonst da und wenn man selbst nicht genau weiß, woher sie kommt, macht es einfach sinn, es sich anzuschauen.
Man hat ja nicht wirlkich Angst vor dem Supermarkt, man hat ja vor was anderem Angst.

Liebe @Jante ich drück dich. Mir gehts ähnlich heute

02.07.2020 12:08 • x 2 #40690


U
@Tabe77 Ich weiß ja nicht, wie sportlich du insgesamt bist. Aber wenn man weniger sportlich ist sollte man lieber anfangen mit gemütlichen Fahrradtouren oder wie du schon meintest spazieren gehen. Wobei beim spazieren denke ich das Gedankenkarussel etwas weniger als beim Rad fahren gestoppt wird.

Beim Joggen werden auch viel mehr Muskeln bewegt. Glaube gerade zu Anfang bringt das eher weitere Angstgefühle, weil man sich ja richtig fordert.

Etwas schnelleres Radfahren wäre wohl perfekt. Danach ist man dann eher wohltuend erschöpft und nicht komplett ausgepowert. Durch die Bewegung merkt dein Körper, dass dir trotz schnellem Herzschlag und schwitzen nichts passiert = die Angst nimmt immer weiter ab = auch irgendwann weniger Angst beim Einkaufen weil die Symptome nicht mehr als so bedrohlich eingestuft werden.

02.07.2020 12:11 • x 2 #40691


Tabe77
Zitat von Undercoverhypo:
@Tabe77 Ich weiß ja nicht, wie sportlich du insgesamt bist. Aber wenn man weniger sportlich ist sollte man lieber anfangen mit gemütlichen Fahrradtouren oder wie du schon meintest spazieren gehen. Wobei beim spazieren denke ich das Gedankenkarussel etwas weniger als beim Rad fahren gestoppt wird. Beim Joggen werden auch viel mehr Muskeln bewegt. Glaube gerade zu Anfang bringt das eher weitere Angstgefühle, weil man sich ja richtig fordert. Etwas schnelleres Radfahren wäre wohl perfekt. Danach ist man dann eher wohltuend erschöpft und nicht komplett ausgepowert. Durch die Bewegung merkt dein Körper, dass dir trotz schnellem Herzschlag und schwitzen nichts passiert = die Angst nimmt immer weiter ab = auch irgendwann weniger Angst beim Einkaufen weil die Symptome nicht mehr als so bedrohlich eingestuft werden.


So sportlich bin ich nicht mehr , spazieren, walken und neu so ein 5 min am Tag muskel programm teste ich grade. Mal schauen was bei rauskommt

02.07.2020 12:14 • x 1 #40692


Lotte03
Zitat von Tabe77:
Das musst du, ich denke dir kann man sehr gut helfen

Dankeschön.....ich will mein leben wieder haber und nicht dahinsiechen....ich danke euch allen hier so sehr fürs zuhören

02.07.2020 12:41 • x 1 #40693


Tabe77
Zitat von Lotte03:
Dankeschön.....ich will mein leben wieder haber und nicht dahinsiechen....


Das will jeder hier. Bei dir sehe ich sehr gute Chancen weil dein Auslöser bekannt ist, und so was gut mit Therapie behandelt werden kann.

02.07.2020 12:43 • #40694


Lotte03
Zitat von Tabe77:
So sportlich bin ich nicht mehr , spazieren, walken und neu so ein 5 min am Tag muskel programm teste ich grade. Mal schauen was bei rauskommt

Ich drücke dir ganz fest die Daumen....das du es schaffst da rauszukommen ..

02.07.2020 12:55 • x 2 #40695


K
Kurze Frage nur aus reiner Neugier an alle die schwankschwindel haben, habt ihr auch ab und an mal einen kurzen Dreh schwindel? Habe bei mir nämlich den Eindruck wie ich ganz kurze milli Sekunden habe wo es sich dreht schwer zu beschreiben die wackelt dann die stelle auf der ich hinschaue

02.07.2020 18:19 • #40696


K
Zitat von Kik:
Kurze Frage nur aus reiner Neugier an alle die schwankschwindel haben, habt ihr auch ab und an mal einen kurzen Dreh schwindel? Habe bei mir nämlich den Eindruck wie ich ganz kurze milli Sekunden habe wo es sich dreht schwer zu beschreiben die wackelt dann die stelle auf der ich hinschaue


Ja, habe ich im sitzen immer.

Habt ihr auch, dass der Schwindel zunimmt wenn ihr etwas hochhebt oder Einkaufstüten tragen müsst ? Bei mir drückt es dann noch fester im Hinterkopf und ich verliere nach dem Absetzen das Gleichgewicht.
Habe vorhin versucht im Stehen eine 10kg- Hantel zu schwingen... nach 2 Wiederholungen konnte ich nicht mehr stehen.

02.07.2020 23:14 • #40697

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von kondag:
Ja, habe ich im sitzen immer.Habt ihr auch, dass der Schwindel zunimmt wenn ihr etwas hochhebt oder Einkaufstüten tragen müsst ? Bei mir drückt es dann noch fester im Hinterkopf und ich verliere nach dem Absetzen das Gleichgewicht. Habe vorhin versucht im Stehen eine 10kg- Hantel zu schwingen... nach 2 Wiederholungen konnte ich nicht mehr stehen.



Nein bei mir ist das nicht so wird bei mir auch von Kopf Bewegungen aufgelöst und im liegen ist es am schlimmsten schwankschwindel und kopfdruck

03.07.2020 08:53 • x 1 #40698


Lotte03
Hallo....gestern war ich beim Neurologen, der hat mich eingehend untersucht wegen meinem Dreh/Schwankschwindel. Meine güte er war sehr gründlich. Er misste meine Nerven am Nacken.... Rücken....zwischen den Rippen. War teils unangenehm. Fazit: In der HWS sind zwei Nervensäge die ich mir immer wieder einklemme. Vom Orthopäden weiss ich, dass ich einen dortigen schlecht verteilten Genickbruch habe. Das hängt wohl damit zusammen lt. Neurologe. Ich werde diesen Schwindel wahrscheinlich nur schwer los . Nur Physio und Ruhe wenn diese Attacken auftauchen...

03.07.2020 10:47 • x 1 #40699


K
Zitat von Lotte03:
Hallo....gestern war ich beim Neurologen, der hat mich eingehend untersucht wegen meinem Dreh/Schwankschwindel. Meine güte er war sehr gründlich. Er misste meine Nerven am Nacken.... Rücken....zwischen den Rippen. War teils unangenehm. Fazit: In der HWS sind zwei Nervensäge die ich mir immer wieder einklemme. Vom Orthopäden weiss ich, dass ich einen dortigen schlecht verteilten Genickbruch habe. Das hängt wohl damit zusammen lt. Neurologe. Ich werde diesen Schwindel wahrscheinlich nur schwer los . Nur Physio und Ruhe wenn diese Attacken auftauchen...



Ohnein du arme ich hoffe das du den schwindel bald los bekommst! Vielleicht versuchst du es beim Osteopath?
War dein schwindel dauerhafte also jeden Tag? Und hattest auch kopfdruck?

03.07.2020 11:09 • #40700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel