Cloudsinthesky
Mitglied
- 10840
- 69
- 18021
Zitat von Abendschein:Angst begegnen? Sage ich mal, kann man nicht, in einer Panikattacke. Ich hatte 40 Jahre Angst und Panik. Dem Körper signalisieren das er in Sicherheit ist? Das geht bei einer Panik nicht, da gibt es alles an Symptomen, aber keine Sicherheit. Angst ist etwas nicht greifbares, die Synapsen, die gespeicherte Angst spielt eine große Rolle. Was Du sagst mit der Amygdala..wer hat davon Ahnung? Wer beschäftigt sich damit? Kaum jemand. Angst und Panik bedeutet ersteinmal Gefahr. Gefahr um meinen eigenen Körper, dem kann man nicht mit dem normalen Menschenverstand begegnen .Ich habe meine Angst durch Therapien verloren, brauchte keine Meditation oder dergleichen.
Ich bekomme aber keine Therapie mehr, also muss ich mich anderweitig damit beschäftigen. Das mit der Amygdala ist so.
Darüber habe ich schon mehrere Videos geschaut (bin ja kein Hirnforscher, aber mir leuchtet es ein) deshalb ist die Angst ja so schwer greifbar. Ich meine damit auch nicht Panikattacken.In dem Moment ist eh alles aus, das ist klar, das kenne ich auch. Sich da zu beruhigen ist eigentlich fast unmöglich... aber dannach.
Mit der Sicherheit, das meine ich eher wenn keine PAnik da ist, also so wie jetzt. Bei mir ist unterschwellig ständig Angst da und das muss ich in den Griff bekommen, denn ich werde langsam krank davon (erschöpft usw).
Man kann der Amygdala tatsächlich nicht mit Logik oder so kommen, das stimmt und genau das meine ich ja und da setzen eben die Entspannungsverfahren an und das es mit Logik nicht geht, istt ja das PRoblem bei der SAche. ZB mein kommendes MRT. Meine Logik sagt mir, diesmal wird nichts gefunden. Meine Angst, der Teil in dem das gespeichert ist, dass eben mal was gefunden wurde, die läuft Amok, da kann ich überhaupt nicht darauf einwirken, weil das von einem anderen Teil des Gehirns gesteuert ist.
Das ist alles sehr schön iin dem Buch hier erklärt "
Powerbook - Erste Hilfe für die Seele "
von Andreas Krüger (Autor), Ulrike Barth-Musil (Illustrator)
Eine meiner Gruppentherapeutinen hatte das und hat uns anhand des Buchs erklärt, wie Angst "funktioniert".
• x 2 #32362