Pfeil rechts
83182

Moonliner111
Hallo ihr Lieben, ich habe heute ein bisschen mitgelesen und wollte mich zu Wort melden.

Nur so dass ihr einen kleinen Einblick bekommt.
Ich hatte schon überall Panikattacken.
Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer,im Bad, im Keller, im Bus, an der Kasse, beim Sport, bei der Arbeit, beim Musikhören, beim Arzt, bei Untersuchungen,beim Elternabend, bei Hochzeiten, im Club, beim shoppen, im Auto und das sind nur die Orte sie mir spontan einfallen.

Und was mir extrem hilft ist mir selber anzuerkennen was ich leiste.

Ich persönlich glaube das ist ein Lösungsansatz.

Ringelsocke du bist die 50 m in die Eisdiele gelaufen!
Und du wirst sie auch wieder reingehen.
Immer und immer wieder.

Letztes Jahr um die Zeit da habe ich auch hauptsächlich gelegen, war krankgeschrieben und habe das Haus kaum verlassen.
Ich hatte Schwindel, und eine Angst die mir wirklich in den Knochen saß.
Also nur damit ihr versteht das ich euch verstehe.

Ich habe getan was man mir bei der Therapie gesagt hat.
Ich hab Konfrontationsübungen gemacht und das war wirklich unangenehm. Und natürlich hätte ich Angst und PA.

Ich bin auf einen Spielplatz gegangen.
Im Winter.
Alleine am Vormittag.
Da war keiner da.
Ich bin auf den Balken balanciert.
Ich bin auf dem Trampolin gehüpft.
Ich war schaukeln.
Ich bin so ein Klettergerüst hochgeklettert.

Das erste Mal habe ich gar nicht bis zur Übung gedacht, sondern nur an das hinkommen.
Mit Bus und Bahn und umsteigen usw.
Als ich dann dort war (sehr überrascht das ich überhaupt angekommen bin) habe ich versucht das umzusetzen was mir geraten wurde.
Anfangen...
Hab ich gemacht.
So lange bis es unangenehm wird.
Und dann weitermachen.
So lange bis ich Panik bekam.
Und dann weitermachen.
Dann den Bogen ausfüllen.
Mit der Skala wie schlimm meine Angst war.
Und ob ich wollte oder nicht, ich konnte sehen auf der Skala wie meine Angst weniger wurde.
Gefühlt habe ich das erst später.

Ich habe auch gelernt mich selbst distanzierter zu erleben.

Es gibt Tage da fällt mir alles etwas schwerer.
Ich bin müde,irgendwie unsportlich, schlecht gelaunt, mecker und bin von Grund auf irgendwie ängstlicher.
Ich bin ein Mensch.
Wir sind so.
Manchmal sind wir müde.
Ohne Krankheit.
Manchmal sind wir schlecht gelaunt.
Und manchmal stehen wir morgens auf und sind einfach angespannt.
Auch das gibt es bei Menschen die keine Störung haben.

Ich lege nicht mehr jedes Gefühl auf die Goldwaage.
Und ich spreche mit meinen Freunden um zu hören wie sie so manchmal fühlen.
Eine meiner Freundinnen kann schlecht mit Rolltreppen fahren.
Sie hat da diese Angst zu fallen.
Mein Mann hat Angst vor dem Erbrechen.
Er ekelt sich.
Und ich habe eine Kollegin die rastet aus wenn sie Styropor anfasst.

Die kneifen alle die geistig Gesunden
Meine Freundin will immer zum Fahrstuhl.
Mein Mann erbricht seit 2013 nicht und meine Kollegin fast kein Styropor an.

Aber ganz ehrlich ich will mit dem Bus fahren, ich will shoppen gehen, ich will zum Elternabend, ich will auf Hochzeiten, ich will zum Sport UND ICH WILL AUF DEN SPIELPLATZ!

Am 04.09 musste ich zum MRT.
Morgens um 8.30 h.
Ich bin da hin.
Alleine mit dem Bus.
Ich hatte 3 Panikattacken.
Als ich nach Hause kam sagte meinann zu mir, er wäre stolz auf mich.
Und gut das ich keine Panikattacken hatte.
Ich sagte ihm ich hatte 3.
Aber es hilft nix.
Ich habe nicht abgebrochen.
Ich hätte gerne.
Ich wollte weinen.
Ich wollte da raus.
Ich konnte nicht atmen.
Mein Herz ist gefühlt explodiert.
Gerast und gehüpft.
Mir war warm.
Ich habe angefangen zu zittern.
Und da sagte die MRT Maschine etwas.
Die Nächste Sequenz dauert 90 Sekunden.
Okay die schaffe ich noch.
Im Kopf versucht von 90 runter zu zählen.
Ging nicht war zu laut.
Aber da sagte die Maschine die nächste Sequenz dauert 3 Minuten.
Also fast nur 2 Mal 90 Sekunden
Die schaffe ich auch noch.
Danach kann ich abbrechen.
Und irgendwann war das MRT fertig.

Ich habe akzeptiert das es in meinem Leben wahrscheinlich häufiger so sein wird.

Aber hej das Ergebniss ist ich habe nicht abgebrochen.

Ich warte nicht mehr drauf das eines Morgens einfach alles gut ist.
Ich habe akzeptiert das in meinem Leben oft aussitzen an der Tagesordnung steht.

Ich bin etwas netter zu mir selbst geworden.
Ich wäre auch gerne eine bessere Ehefrau und Mutter.
Ich erinnere mich jeden Tag daran mein bestes zu geben.
Und mehr kann ich auch nicht.

Auch wenn ich das hier sooft lese.
Gebt der Therapie eine Chance.
Nicht die Hoffnung aufgeben.
Letztendlich ist es nicht der Therapeut der uns gesund macht.
Sie zeigen uns Wege.
Manchmal muss man ein wenig suchen.
Aber gehen müss n wir den Weg selber.

Ich habe eine mittelschwere Depression, Angststörung/Somatisierungsstörung, und eine Hypochondrie diagnostiziert bekommen.

Und ich glaube das wird immer Thema sein.
Mal mehr Mal weniger ausgeprägt.

15.10.2019 22:16 • x 15 #22921


D
Das hat mich sehr berührt Moonliner 111 mir kommen echt die Tränen Danke .
Nein aufgeben tun wir nicht , denn die Ängstlichen sind die mutigsten Menschen überhaupt.

Gute Nacht

15.10.2019 22:39 • x 5 #22922


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


S
Guten Morgen ihr Lieben.

Ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht.
Meine war erstaunlich gut. Habe seit ewigen Zeiten mal wieder besser geschlafen.
Mittags muss ich zum ZA. Es werden mir Zähne gezogen. Und das auch noch im Frontbereich.
Hoffentlich bekomme ich gleich die Teilprothese, sonst muss ich mit einer Lücke vorne rumlaufen.
Aber ich glaube, der ZA hat mir versichert, dass ich sie gleich bekomme.
Kann mich so schlecht konzentrieren und weiss daher nicht mehr genau, was er gesagt hat.

Kommt möglichst gut durch den Tag.

16.10.2019 08:12 • x 2 #22923


Peppa952
Guten Morgen

@soleil ich drücke dir die Daumen für den Zahnarzt. Hoffe es geht alles gut und geht schnell über die Bühne


@Moonliner111
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es immer wieder interessant, wenn berichtet wird wie man es so gut wie rausgeschafft hat aus der Angst. Bzw. wie man damit am besten umgeht. Davon bräuchten wir mehr.

@alle ich hoffe es geht euch heute besser als gestern. Neuer Tag, neues Glück

Einen schönen Tag euch allen

16.10.2019 08:28 • x 3 #22924


Cloudsinthesky
@Moonliner111 danke für deinen Beitrag!
Es stimmt, nicht alles bewerten, nicht jeder Gedanke ist krank



@soleil alles gute beim Zahnarzt, das ist ja nicht so schön.

Euch allen einen guten Start in den Tag.. Bei mir zum Glück ohne Kopfschmerzen bisher

16.10.2019 09:10 • x 4 #22925


Cathy79
@soleil ich denke man wird dir auf jeden Fall ein Provisorium geben. Niemand wird mit Lücken im Frontbereich rumlaufen gelassen, das wäre schon ungewöhnlich und unprofessionell.
Ich musste mir auch einen Schneidezahn ziehen lassen und bekam eins.

16.10.2019 09:26 • x 3 #22926


S
Zitat:
@soleil ich denke man wird dir auf jeden Fall ein Provisorium geben. Niemand wird mit Lücken im Frontbereich rumlaufen gelassen, das wäre schon ungewöhnlich und unprofessionell.
Ich musste mir auch einen Schneidezahn ziehen lassen und bekam eins.

Wahrscheinlich hast du recht. Beim letzten ZA-Termin war der Zahntechniker dabei um die Farbe mit den vorhandenen Zähnen abzustimmen. Auch wurden Abdrücke gemacht. Ich dachte nur, weil die Wunde vielleicht erst verheilen muss.....Aber da die Zähne ja eh wackeln, wird es vllt. gar keine grosse Wunde geben. Ich harre der Dinge, die da kommen....
Danke dir.

16.10.2019 09:32 • #22927


Cloudsinthesky
Zitat von soleil:
Wahrscheinlich hast du recht. Beim letzten ZA-Termin war der Zahntechniker dabei um die Farbe mit den vorhandenen Zähnen abzustimmen. Auch wurden Abdrücke gemacht. Ich dachte nur, weil die Wunde vielleicht erst verheilen muss.....Aber da die Zähne ja eh wackeln, wird es vllt. gar keine grosse Wunde geben. Ich harre der Dinge, die da kommen.... Danke dir.


Mein Vater bekam auch gleich eine Prothese. Ich hatte mich ebenfalls gewundert, wegen der Wunde, war aber so. Alles gute!

16.10.2019 09:34 • x 1 #22928


S
Danke dir. @Cloudsinthesky
Jetzt bin ich beruhigter.

16.10.2019 09:36 • x 1 #22929


L
Zitat von soleil:
Danke dir. @Cloudsinthesky Jetzt bin ich beruhigter.

Ich denke das du erstmal eine Interims bekommst, bevor was entgültiges bekommst. So machen wir es bei uns in der Praxis. Kein Patient verlässt ohne Zähne die Praxis.

16.10.2019 09:41 • x 2 #22930


S
Zitat von Lara1204:
Ich denke das du erstmal eine Interims bekommst, bevor was entgültiges bekommst. So machen wir es bei uns in der Praxis. Kein Patient verlässt ohne Zähne die Praxis.

Stimmt. Ich glaube, er hatte so etwas erwähnt. Das wird mit Klammern an den vorhandenen Zähnen befestigt oder? Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass er zum Zahntechniker gesagt hat, dass er die Klammern so setzen soll, dass man sie nicht sieht.
Meine Güte, mein Gedächtnis ist echt wie ein Sieb in letzter Zeit.
Danke dir.

16.10.2019 09:46 • x 3 #22931


petrus57
Zitat von soleil:
Hoffentlich bekomme ich gleich die Teilprothese, sonst muss ich mit einer Lücke vorne rumlaufen.


Ich hatte damals als Überbrückung eine Brücke aus Plastikmaterial bekommen. Aber ich weiß nicht ob es heute auch noch so gemacht wird.

16.10.2019 10:10 • x 3 #22932


Jante
Aber vorher die KK darüber infomieren, nicht dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Das macht der Zahnarzt hoffentlich.

Guten Moren

Müde. Keinen Morgen stehe ich auf und bin fit. Nur kaputt ohne Ende. ist schon gut sogar, wenn ich zumindest geradeaus gucken kann, ohne dass mir schwindelig wird.


Mein Partner ist auch sehr schnell gereizt. Sehr aufbrausend und oft cholerisch. Wenn ihm etwas nicht gelingt sofort, kann er auch schon mal so aggressiv werden, dass nicht nur böse Worte fallen. Mich verstört das so sehr, dass ich schon richtig schreckhaft bin und bei bestimmten Geräuschen und Bewegungen total erschrecke. Mir entzieht das zusätzlich so viel Kraft.

So, ich kämpfe mich mal in den Tag.


Moonliner111 ,
eine gute Zusammenfassung. Tja, so ist es auch. Mir fehlt allerdings zu oft die Kraft mich dazu aufzuraffen.

16.10.2019 10:15 • x 3 #22933


D
Zitat von soleil:
Guten Morgen ihr Lieben.Ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht.Meine war erstaunlich gut. Habe seit ewigen Zeiten mal wieder besser geschlafen.Mittags muss ich zum ZA. Es werden mir Zähne gezogen. Und das auch noch im Frontbereich.Hoffentlich bekomme ich gleich die Teilprothese, sonst muss ich mit einer Lücke vorne rumlaufen. Aber ich glaube, der ZA hat mir versichert, dass ich sie gleich bekomme.Kann mich so schlecht konzentrieren und weiss daher nicht mehr genau, was er gesagt hat. Kommt möglichst gut durch den Tag.

Guten Morgen , ja zumindest gibt es sonst ein Provisorium und dann sieht auch alles echt aus drücke dir die Daumen für später

16.10.2019 10:16 • x 3 #22934


L
Zitat von soleil:
Stimmt. Ich glaube, er hatte so etwas erwähnt. Das wird mit Klammern an den vorhandenen Zähnen befestigt oder? Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass er zum Zahntechniker gesagt hat, dass er die Klammern so setzen soll, dass man sie nicht sieht.Meine Güte, mein Gedächtnis ist echt wie ein Sieb in letzter Zeit.Danke dir.

Ja genau, das ist mit Klammern. Die sollen dir Haftcreme mit geben, meistens sitzen die Dinger nicht so dolle. Ist halt nur eine Zwischenlösung.

16.10.2019 10:21 • x 2 #22935


Sonja77
Guten Morgen an alle,bin schon viele Stunden wach..leider hatt der neue Tag genauso schlecht angefangen wie er gestern aufgehört hatte...panische Angst,todesangst... Bauchschmerzen und ich finde einfach keine Ruhe...ich überlege mir dauernd was es denn noch sehr schlimmes gibt was ich haben könnte....einiges wurde ja bereits ausgeschlossen...
Oh man ist das traurig so leben zu müssen.....
Ich möchte einfach wissen woher diese Schmerzen kommen,es lässt mir nicht mal nachts Ruhe....ich bin .ir sicher das es etwas absolut gefährliches ist...weis aber nicht was..
Wünsche euch einen schönen Morgen und drücke euch alle....
Bin im Moment nicht so motiviert

16.10.2019 10:22 • x 1 #22936


S
Zitat von Lara1204:
Ja genau, das ist mit Klammern. Die sollen dir Haftcreme mit geben, meistens sitzen die Dinger nicht so dolle. Ist halt nur eine Zwischenlösung.

Danke für den Hinweis.
Bei Haftcreme muss ich gleich an meine Eltern denken. Die habe ich denen öfters kaufen müssen. Damals dachte ich, wenn ich die selber mal brauche, bin ich steinalt.

Ihr seid lieb. Jetz bin ich sehr viel ruhiger als heute morgen.
Vielen Dank.

16.10.2019 10:25 • x 2 #22937

Sponsor-Mitgliedschaft

Jante
Cloudsinthesky ,
was ich gerade schrieb, dieses gereizte Verhalten des Partners und damit nicht klarkommen...

Meine Vater war auch wenn er sonst lieb war, sehr schnell aufgebracht und konnte sehr zornig werden. Mich hat das als Kind total erschreckt und jetzt, dieses Verhalten meines Partners, da kommen sofort die gleichen Symtome hoch die ich als Kind dabei hatte.
Das kann ich absolut gar nicht vertragen.


NIEaufgeben,
dann muss das geklärt werden. Die Gewissheit, auch wenn das psychsich bedingt ist, daran kannst du arbeiten. Und stelle bitte nicht immer zu hohe Anforderungen an dich. Ich vermute du stellst sie dir selber und dein Lieben erwarten das gar nicht von dir
perfekt zu sein.

16.10.2019 10:27 • x 2 #22938


Sonja77
Zitat von Jante:
Cloudsinthesky ,was ich gerade schrieb, dieses gereizte Verhalten des Partners und damit nicht klarkommen...Meine Vater war auch wenn er sonst lieb war, sehr schnell aufgebracht und konnte sehr zornig werden. Mich hat das als Kind total erschreckt und jetzt, dieses Verhalten meines Partners, da kommen sofort die gleichen Symtome hoch die ich als Kind dabei hatte. Das kann ich absolut gar nicht vertragen.NIEaufgeben,dann muss das geklärt werden. Die Gewissheit, auch wenn das psychsich bedingt ist, daran kannst du arbeiten. Und stelle bitte nicht immer zu hohe Anforderungen an dich. Ich vermute du stellst sie dir selber und dein Lieben erwarten das gar nicht von dirperfekt zu sein.

Liebe Jante,NEIN,meine lieben die wollen gar nicht das ich perfekt bin....ich will es aber und muss es sein...
Meine Ärztin weis langsam nicht mehr was für Untersuchungen sie mir machen lassen soll...ich hatte ja bereits fast alles....
Urologe fehlt noch nächsten Monat der macht dann auch einen kompletten check up von Blase Nieren und sonst noch allem....
Was soll ich denn noch untersuchen.....
Wir wissen langsam alle nicht mehr weiter,es ist für alle ziemlich zermürbend...
Diese ewigen Schmerzen und die Panik davor sind im Moment einfach wiedermal zu viel....

16.10.2019 10:32 • x 2 #22939


L
Rufe heute beim Frauenarzt an und spreche die Endometriose an. Du kannst sicher noch diese Woche dort hin, wenn du sagtst das du total schmerzen hast.

16.10.2019 10:34 • x 4 #22940


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel