Pfeil rechts

chip88
Hallo Leute,

Kann man davon ausgehen, wenn die Blutgerinnung in Ordnung ist und die Thrombozyten auch, dass man keine Thrombose hat/ in nächster Zeit bekommt oder Bedarf es da anderen Bluttests?

Vielleicht sind ja auch ein paar echte Ärzte anwesend

23.10.2014 17:19 • 31.10.2014 #1


14 Antworten ↓


glücklos
Ich habe zu Hause selber einen/mehrere D-Dimere Bluttests
Nur SO kann man eine Thrombose ausschließen oder fest stellen (Soweit ich informiert bin)
Obwohl es eine 100% Sicherheit ja leider nicht gibt.

23.10.2014 17:33 • #2


A


Das leidige Thema Thrombose

x 3


chip88
Toll da hast du mir jetzt was gesagt

Gleich mal 365 Stk. bestelle

Ne aber danke wusste nichts von dem Schnelltest!

Sicher nicht blöd wenn man ein Paar zu Hause hat für den Extrem Panikattacken Fall...

23.10.2014 18:02 • #3


glücklos
Genau deshalb hab ich mir die damals bestellt. Wollte nicht immer in die Notaufnahme oder zum Hausarzt fahren.
Es beruhigt mich und wenn die Angst zu groß ist, dann wird eben ein Test gemacht.
Mein Hausarzt ist damit natürlich gar nicht einverstanden... aus psychologischen Gründen.

23.10.2014 18:08 • #4


Z
Ich glaube auch nicht da es gut ist genauso wie selber ständiges Blutdruck messen Puls Messen oder weiteres
Außerdem können die Dimer Werte auch mal so nach oben gehen ohne. Das eine Thrombose da ist oder auch halt umgekehrt
Diese schnelltest werden eigentlich nur zusammen mit einem Ultraschall gemacht

23.10.2014 18:22 • #5


S
Hey ...
Das ich mache auch seit Monaten mit thrombose angst rum wobei ich absolut kein Risiko habe (laut gefäßchirurg)
Wenn deine Blutgerinnung i.o ist doch schon mal sehr gut
Evtl kannst du ja auch mal ultraschall von den Venen machen.

Zu diesen D-Dimer test kann ich nur sagen, würde ich nicht machen und mir die bestellen ... Hatte auch welche gehabt . Beim 2. mal als ich den Test machte war er Positiv. Was dann natürlich los war kann sich jeder vorstellen. Mega Angst bekommen- ab zum bereitschaftsdienst (Freitag Nachmittag) der schickte mich dann zur gefäßchirugie. Da war ich 2 Wochen vorher erst zur phlebographie (o.B) da dann nochmal bluttest. Bein gründlich angeschaut und dann warten. Was kam raus ein d dimer von 70 (normal bis 200) der doc meinte das diese test nix wären vor allem nicht für den privat Gebrauch. Dann nen Monat später, nach ner Mandelentzündung, mit Schmerzen in der Brust zum Hausarzt. Da wurde auch d dimer getestet. Positiv ... Toll super ab ins Krankenhaus Verdacht auf embolie ... Da dann auch noch einige Untersuchungen und nochmal bluttest. Ergebnis : kein erhöhter DDimer. Die Ärzte sagten mir dann das schon Entzündungen den Wert erhöhen können und düse Tests sehr sensibel sind. Ich halte von diesen Dingern jetzt nichts mehr. Hab heute auch wieder einen machen müssen, wegen druckschmerz an der Wade war aber negativ. Meine Hausärztin erklärte mir das dann nochmal. 99%sicher hat man nix wenn der negativ ist aber positiv kann dann alles mögliche sein.
Ich für meinen Teil kann daher nur raten als Laie die Finger davon zu lassen.

Hast du denn auch Schmerzend/Beschwerden in den Beinen?

Lg

PS wenn du dich aber mit solchen Test sicherer fühlst , kann ich das aber auch nachvollziehen

23.10.2014 18:28 • #6


A
diese thrombose schnelltests bringen nicht wirklich was. sicher ,und das au nur mit 97%, sind die spezifischen, die wo man auch einen wert rausbekommt, vom arzt

24.10.2014 11:13 • #7


A
und außerdem wird ein d dimer bei der kleinsten erkältung positiv, also macht das echt wenig sinn

24.10.2014 11:14 • #8


chip88
Ich war nun am Sonntag im Krankenhaus, weil mich die Angst einfach nicht loslassen wollte, aber glaubt ja nicht da wurde ein Ultraschall gemacht

Blut war in Ordnung, die Beine waren auch in Ordnung, ein bisschen Angst konnte mir die Ärztin schon nehmen sodass ich jetzt wieder gelassener bin. Werde aber auf jeden Fall noch die Venen checken lassen, da ich auch oft kalte Beine / Füße habe, vor allem wenn ich sitze, kommt mir vor als ob ich da unten nen Eisklumpen mit mir rumschleppe.

Hab leider immer noch Schmerzen in der Kniekehle und ein ziehen im rechten Fuß, der allerdings bis in den Po geht, deswegen nehme ich einfach mal an es ist der Ischias

28.10.2014 11:29 • #9


S
Wenn das Blut in Ordnung war dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen . Ich beschreib dir mal meine Beschwerden im Bein, die wohl auch von einer blockade ISG mit Reizung ischias und verspannung piriformis muskel kommen. Von den Venen kommt das nicht, habe ich abklären lassen und Orthopäde hat das dann festgestellt.

Druck im Gesäß, zieht über den hinteren Oberschenkel zur Kniekehle, da sticht und zieht es häufig bis zur oberen Wade und dann geht's Wadeninnenseite mit druckschmerz weiter ( ist wohl der Muskel) das teilweise bis in die Fußinnenseite zieht... Im liegen ist es meist auch sehr unangenehm - gerade nachts , kann teilweise gar nicht auf der Seite liegen.
Was hab ich mich wegen diesen Beschwerden schon verrückt gemacht . Aber der Thread von Anka baut auf jedenfall auf
Nee nee wenn ich mal überlege was ich die letzten 1 1/2 Jahre für Untersuchungen hatte, nur wegen meinen Ängsten ...
Röntgen der BWS/LWS und HWS und vom Fuß
3-4 EkG , 3-4 Ultraschall vom Bauch, Darmspieglung , Magenspieglung, Venen ultraschall plus Röntgen, MRT Kopf, MRT HWS, MRT Abdomen , diverse Bluttest von Gerinnung und Schilddrüse .... Und nie kam was schlimmes raus . Dummerweise ist mir aufgefallen das die Lunge noch nicht untersucht wurde und Zack bekomm ich beschwerden
Wobei wohl 98% meiner Beschwerden bedingt durch Versoannungen und Fehlbelastungen herrühren...
Evtl deine ja auch

28.10.2014 12:01 • #10


Romulus100
Warum hast du dann in deinem Alter Angst vor einer Thrombose? Dein Alter und dein Blut spricht dagegen

28.10.2014 12:04 • #11


chip88
Es nimmt einfach kein Ende.

Hatte eben beim Frühstück mit meiner Tochter nen Heulkrampf

Das ist doch bescheuert wie man sich in etwas so reinsteigern kann.

Thrombose kann man doch in jedem Alter bekommen wieso nicht in meinem?

Morgen werde ich mir die Venen untersuchen lassen, das Problem ist jedoch dass zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Thrombose da sein muss aber wer sagt dass ich nicht schon am nächsten Tag eine haben kann.

Man man

29.10.2014 11:25 • #12


Celestine
Hallo chip88,

ich lese Deinen Beitrag und schlage mich gleichzeitig ebenfalls mit heftigen Ängsten wg. evtl. Erkrankungen rum. bei mir ist gerade mal wieder das Herz aktuell-die ganze Nacht Herzstolpern und Übelkeit, heute morgen Weinkräpmfe und Pudding in den Beinen. Und mein Kopf sagt mir, so schlimm war es noch nie und diesmal ist es was ernstes. Und gleichzeitig weiß ich, dass ich ähnliches schon so oft hatte, ohne das irgendwas passiert ist.

Das wird Dir Deine Angst wohl nicht nehmen, vllt. hilft es zu wissen, dass diese Symptome so typisch sind!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die Zeit bis zur morgigen Untersuchung gut über die Runden kriegst!

29.10.2014 11:47 • #13


S
garantie gibts es leider nicht ... Ich versuche auch gerade zu lernen das zu akzeptieren. Aber wenn mit deinen Venen alles ok ist und du sonst keine Risikofaktoren hast versuche einfach logisch zu denken und einfache Erklärungen für deine Schmerzen zu finden.
Ich habe auch schon kaputte Venen gehabt die mir dann operativ entfernt wurden, da war ich 23, habe geraucht und mir keinen Kopf darum gemacht . Wie ja Anka schon geschrieben hat müssen verschiedene Faktoren zusammen treffen.

Aber vielleicht kannst du ja mit d Arzt einfach mal reden und er wird dir sicher die Angst nehmen können )
Lg

29.10.2014 14:09 • #14


chip88
Also die Venen sind in Ordnung laut Radiologe.. Puh

Meine Mutter meinte auch in unserer Familie ist kein Fall von Thrombose..

Es ist ja eigentlich nicht die Angst vor einer Thrombose die mir zu schaffen macht, sondern die daraus folgende vielleicht Embolie..

Aber ich sag mir jetzt einfach, ich habe einen Risikofaktor gegen den ich was tun kann, in der Familie ist nichts bekannt, US in Ordnung und basta!

Mal sehen was als nächstes kommt

Danke Leute

31.10.2014 10:08 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel