ich bin neu hier und wollte mal mit anderen den Austausch suchen, die die gleichen Probleme haben.
Eigentlich, so Rückblickend betrachtet, begleitet mich das Thema Ängste schon seit über 20 Jahren. Damals muss ich so 10-12 Jahre alt gewesen sein. Es fing schleichend an und mittlerweile hat es doch sehr großen Besitz von meinem Alltag genommen. Es ist nicht die konkrete Angst, ich würde es eher als generalisiert beschreiben. Das kann wirklich sogut wie alles sein.
- Der Chef sieht mich komisch an, sch., hab ich was falsch gemacht, kommt da die
Kündigung?
- die Nachbarn lärmen etwas, ohje, ziehen die aus, krieg ich dann richtig schlimme Nachbarn? - - Bester Kumpel meldet sich nicht wie gewohnt oder anders, was ist da los, ist was nicht in
Ordnung? usw usw.
Es ist wirklich auf fast alles übertragbar. Manchmal ist es irgendwas, über das ich erstmal nicht negativ denke, und dann ist es wie ein Blitzschlag und zack, fangen die Ängste an. Dann gibts Magenschmerzen und Durchfall.
Leider arbeite ich in einem Beruf der es nicht erlaubt Psychisch krank zu sein, also der Job hat garkeinen Einfluss auf mein Problem und ist auch nicht die Ursache, aber es sollte nichts dergleichen in irgendwelchen Akten stehen, also ist der normale Kassenweg für mich ausgeschlossen und Selbstzahler kann ich mir nicht leisten.
So bin ich leider etwas gefangen in meiner Situation, da es mein absoluter Traumjob ist und ich mir damit auch meine Berufliche Karriere verbauen würde.
Ich versuche daher selbst irgendwie den Weg zu finden, damit zu leben oder den Kopf wieder normal zu rücken.
Die Ursache für all das liegt im Elternhaus und in meinen ersten 10-15 Lebensjahren.
Es gibt Zeiten da läuft es wirklich gut und wieder andere, wo ich ganz oft unwohlsein im Bezug auf meine Grübeleien habe.
Andere verstehen es oft dann nicht und dann ist man gezwungen zu schweigen, weil man sonst nur schepp angesehen wird.
Vielleicht finde ich hier den ein oder anderen Tipp, ich les mich mal so durch die Themen durch.
Allen eine Gute Woche!
10.02.2025 16:16 • • 10.02.2025 #1