Pfeil rechts
28

Liat
Hallo,

ich habe schon länger den Verdacht und die Angst, dass ich Darmkrebs haben könnte. Auch wenn es mit 38 Jahren unwahrscheinlich ist, es gibt ja solche Fälle dennoch. Da ich grad schwanger bin, kann ich kaum eine Darmspiegelung machen lassen oder ins CT / MRT. Ich habe deswegen auf eigene Kosten einen ScheBo Test gemacht, der sowohl nach okkultem Blut als auch nach dem Tumor Enzym M2-PK sucht. Blut war zwar negativ, aber mein PK-Wert ist total hoch, das Doppelte des Grenzwertes (Grenzwert 4, mein Wert 7,3).

Ich bin jetzt total in Panik und völlig verzweifelt. Ich hatte gehofft, mich mit dem Test ein bisschen beruhigen zu können und jetzt das. Was mach ich denn jetzt? Ich hab einen kleinen Sohn und bin im 8. Monat schwanger.

12.01.2024 20:33 • 18.01.2024 #1


42 Antworten ↓


Cornelie
Die Frage ist doch.
Was sagt der Arzt wie bewertet er es

12.01.2024 20:42 • x 1 #2


A


Darmkrebs-Screening positiver Befund

x 3


N
Zitat von Liat:
Ich bin jetzt total in Panik und völlig verzweifelt. Ich hatte gehofft

Genau das ist der Grund, warum von solchen Tests abgeraten wird. Immer mehr Menschen wollen heutzutage wegen Informationsflut im Internet Arzt spielen und vertrauen dadurch auch Ärzten immer weniger. Ich selbst bin auch so ein Pflegefall und habe jahrelang gegoogelt und selbst diagnostiziert.

Den test hättest du nicht machen sollen, meiner Meinung nach. Der Wert ist nichts sagend in meinen Augen. Mein Vater hat prostatakrebs. Er war zur Blutuntersuchung und sein Wert war sehr sehr gut. Total niedrig. Erst ein mrt und die Meinung des Arztes haben den Befund geliefert.
Damit will ich sagen, ein einzelner Wert sagt nichts aus. Und Selbsttests sollte man nicht blind trauen. Das kann verfälscht sein, der Test kann ungenau sein, vielleicht hast du was bestimmtes gegessen, was den Wert verursacht, vielleicht liegt es an deiner Schwangerschaft,... Es gibt tausend Gründe.

Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal zum Hausarzt mit dem test. Hausarzt ist die erste Anlaufstelle bei allem. Dann besprechen, ob du schnell zu einem Endokrinologen kommst und man über Ultraschall was sehen kann. Vielleicht nochmal ein richtiger test dort, Blutuntersuchung oder ähnliches. Oder stuhlprobe.

12.01.2024 20:48 • x 7 #3


Z
Vielleicht ändert sich in der Schwangerschaft dieser Wert

12.01.2024 20:59 • x 2 #4


M
Ich habe gelesen, dass man bei positiven Befund erst den Test wiederholt bevor man eine Darmspiegelung macht. Das kann ja dann dein Hausarzt machen.

Auch wenn meine Hypochondrie Fan von diesen Tests ist, beäuge ich sie kritisch, weil das mit der Post usw. keine perfekten Transportbedingungen sind.
Irgendwo habe ich mal ein vernichtendes Urteil über die D3-Selbsttests gelesen.

Ich verstehe, dass du dich sorgst, aber gerade weil du schwanger bist, könnte es ja wirklich sein, dass es dadurch zu einer Stoffwechselveränderung kommt. Die Wahrscheinlichkeit spricht auch dagegen, weil du viel zu jung bist. Und immerhin ist kein Blut gefunden worden - vielleicht ist der Test ja falsch positiv.

Gehe am Montag zu deinem Hausarzt, der wird dir mehr dazu sagen können und bestimmt nachtesten.

12.01.2024 21:33 • x 1 #5


Marylou2010
Egal was dieser Test gezeigt hat, mach dich nicht fertig. Geh zu deinem Hausarzt und auch zum gyn und frag ob es was zu bedeuten hat. Mit Sicherheit nicht. Und man weiß nicht was sich so alles in der Schwangerschaft verändert. Es kann einfach alleine durch die Schwangerschaft falsch positiv sein

12.01.2024 21:37 • x 4 #6


miheda
Bei mir ist der letztes Jahr auch positiv ausgefallen. Darmspiegelung hat nichts ergeben, alles in Ordnung
Habe bei Erfahrungsberichten über diesen Test ähnliche Sachen gelesen, also scheint öfter falsch positiv auszufallen

12.01.2024 22:34 • x 4 #7


Liat
@miheda Oh okay ich habe keine Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Warum hast du den Test denn gemacht und weißt du noch, welchen Wert du hattest?

12.01.2024 22:38 • #8


Liat
@Marylou2010 Ich habs gegoogelt, eine Schwangerschaft hat keinen Einfluss

12.01.2024 23:14 • #9


Liat
@Mitgefühl Was meinst du mit D3-Tests? Ich habe in den letzten 10-12 Monaten mehrere Stuhltests auf Blut gemacht, die waren alle negativ. Allerdings wurde auch nach Entzündungen geguckt und getestet und da war nichts. Die häufigste Ursache für falsch positive M2-PK Tests sind entzündliche Darmkrankheiten, da bin ich schonmal raus

12.01.2024 23:17 • #10


Marylou2010
@Liat Du denkst jetzt aber nicht wirklich, dass du Krebs hast? Das ist total unwahrscheinlich! Wie wurde denn chronisch entzündliche Darmerkrankung ausgeschlossen? Hattest du eine Darmspiegelung? Und wenn ja wann?
Frag doch nicht google, frag die Ärzte!
Bei meiner Schwiegermutter war der Test auch positiv. Und sie war doppelt so alt wie du. In der Darmspiegelung war natürlich alles unauffällig!

12.01.2024 23:27 • x 1 #11


M
@Liat ich meinte diese Selbsttests zum Vitamin D3-Spiegel messen. Einfach nur als Hinweis, was die Validität von solchen Tests in Frage stellt.

Dass da nie Blut war, ist doch schmal gut.
Du bist schwanger, das kann Auswirkungen haben. Bei der Kälte weiß ich auch nicht, inwiefern das verfälscht. Außerdem habe ich mal gelesen, dass Tumormarker nur bedingt zur Früherkennung geeignet sind, sondern eher für die Verlaufskontrolle gedacht sind.

Ich weiß, dass das Ergebnis dich ängstigt und du dich in deiner Krebsangst bestätigt fühlst, aber es muss nicht so sein.
Ich hatte angeblich eine vergrößerte Milz und vergrößerte Lymphknoten. Für mich war klar, dass das Krebs bedeutet - im besten Fall nicht ganz so weit fortgeschritten. Und am Ende waren es Messfehler und Fehleinschätzung. Es ist erst Krebs, wenn etwas sicher bestätigt wurde, vorher gibt es noch viele andere mögliche Ausgänge.
Ich weiß, dass es schwer ist abzuwarten und positiv zu denken - und für Menschen mit psychischen Themen noch mehr. Ich kenne das leider viel zu gut.

Welche Tests wurden denn bei Ärzt*innen durchgeführt?

12.01.2024 23:36 • x 1 #12


Liat
@Marylou2010 Nein, ich hatte noch keine Darmspiegelung. Das waren auch Stuhltests auf Entzündungswerte. Ich weiß leider nicht genau, was da getestet wurde. Ich war schon bei mehreren Ärzten wegen meiner Bauchschmerzen und der damit verbundenen Ängste. Mein Hausarzt ist auch Internist und meinte, er glaubt nicht, dass es was Schlimmes ist. Er versucht mich mit Ultraschall zu beruhigen, aber da sieht man das ja nicht richtig. Ich habe halt immer Darmgeräusche, Luft im Dickdarm und seit einem Jahr diese komischen Schmerzen im rechten Unterbauch und auch unter den Rippen. Dazu immer wieder so anffalartig sehr starke kolikartige Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme etc. Das meiste schon seit Jahren. Nach dem ich das Testgergebnis gelesen habe, habe ich auch erstmal richtig starke Bauchschmerzen bekommen und musste 4 mal aufs Klo...mein Darm reagiert definitv auch stark auf psychische Sachen bei mir.

12.01.2024 23:44 • x 1 #13


Liat
@Mitgefühl Insgesamt 3 Stuhltests auf okkultes Blut, ein Stuhltest auf entzündliche Darmerkrankungen und ein paar Blutbilder. Zuletzt mit D-Dimere (aus einem anderen Grund) der auch erhöht war. Dann 2x Ultraschall vom Abdomen und 2x Abtasten von verschiedenen Ärzten. Alle sagen mir bisher, es ist nichts Schlimmes, wahrscheinlich Reizdarm. Habe auch eine Überweisung zum Abdomen MRT und zur Darmspiegelung bekommen, aber beides nicht gemacht. Geht auch jetzt in der Schwangerschaft beides nicht wirklich. Die Darmspiegelung traue ich mir nicht zu, da mein Kreislauf so schnell wegsackt, wenn ich nichts es, ich super empfindlich auf Medikamente reagiere und Angst vor den Risiken habe (Blutungen bei 1-2 von 1.000 Fällen). Aber jetzt mit dem Testergebnis hab ich echt Angst!

12.01.2024 23:52 • #14


Marylou2010
Zitat von Liat:
@Marylou2010 Nein, ich hatte noch keine Darmspiegelung. Das waren auch Stuhltests auf Entzündungswerte. Ich weiß leider nicht genau, was da ...

Aber wenn es schon seit Jahren ist, dann ist es sicher nichts schlimmes! Und ganz sicher hat keiner diese Tests bei schwangeren getestet und untersucht ob da falsch positive Tests gibt. Die meisten schwangeren machen ja auch solche Tests nicht.
Für mich klingen all deine Beschwerden nach Reizdarm. Habe ich auch und ist sehr stark vom Stress abhängig.

Denk an dein Baby, es merkt wenn die Mama total verängstigt und gestresst ist!
Geh am Montag zu deinem Hausarzt! Google macht uns doch alle nur fertig!

13.01.2024 00:24 • #15


Deme
@Liat hast du dich mal auf Helicobacter testen lassen ?

13.01.2024 01:09 • #16


Vanessa147
@Liat
Wieso machst du keine Spiegelung? Ich habe auch eine machen lassen während der Schwangerschaft.

13.01.2024 01:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Wenn du im 8. Monat bist, bist du eh nicht mehr schwanger bis der Termin für die Spiegelung ran ist.
( Zumindest hier haben die Termine schon ein wenig Vorlauf).

13.01.2024 01:26 • x 1 #18


Abendschein
Ich hatte letzten Donnerstag eine Darmspiegelung und da hat der Arzt extra gesagt, ich soll von diesen Tests die Finger lassen.

13.01.2024 01:44 • x 1 #19


Liat
@Marylou2010 Ich hab leider erst Ende Februar einen Termin bei meinem Hausarzt. Keine Ahnung, was er zu dem Test sagen würde oder ob das was mit der Schwangerschaft zu tun haben kann. Mein D-Dimere Wert ist auch erhöht. Da meinte er, das wäre eher normal in der Schwangerschaft.

Eine Darmspiegelung in der Stillzeit traue ich mir auch nicht zu wegen meines Kreislaufs. Aber zumindest kann ich nach der Geburt ins MRT. Das dauert aber auch halt noch...zu lange, wenn wirklich was ist.

13.01.2024 12:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel