Pfeil rechts
62

Kai-Uwe
@Krischi307 Vernünftige Antwort, freut mich!

15.02.2023 21:08 • #81


K
Herrlich, da wollte ich die nächsten Schritte zur Aufklärung meiner Beschwerden machen und werde dann weggeschickt, weil die Praxis voll ist. also, probiere ich es in der kommenden Woche noch einmal.

Heute wieder, was ich aber schon länger beobachte, wird mir vom Spiegelei leicht übel. Komisch ist nur, dass das nur beim Spiegelei so ist. Habt ihr eine Erklärung dafür?

23.02.2023 17:36 • #82


A


Darmkrebs oder Reizdarm

x 3


K
mal eine Frage: sollte es sich in meinem Fall um einen Reizdarm handeln, gibt es diesen auch ohne einen permanenten Stuhldrang? man liest halt ständig davon, aber feststellen konnte ich dies bei mir noch nicht. muss höchstens zwei Mal am Tag, die Regel ist aber ein Mal.

24.02.2023 10:41 • #83


Kai-Uwe
@Krischi307 Reizdarm hat unterschiedlichste, teils stark wechselhafte Ausprägungen. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Intoleranzen, Darmbesiedlung und Gasbildung, Alter, Gewicht, Geschlecht, Hormone, Bewegung, Nahrung, Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme uvm. Kurzum, kein permanenter Stuhldrang bedeutet nicht automatisch kein Reizdarm und umgekehrt.

24.02.2023 11:32 • x 4 #84


K
ich war jetzt noch einmal bei meiner Hausärztin. Sie ist der Meinung, dass ich keine schwere Darmerkrankung habe, da meine Blutwerte dann anders wären. sie möchte aber meinen Stuhl auf Blut untersuchen lassen. offensichtlich wurde das noch nicht gemacht. und noch einmal ein kleines Blutbild.

aktuell nehmen die Beschwerden (meistens ist es ein Druck auf Magen und Darm) im Laufe des Tages zu. Am späten Abend sind die Beschwerden dann deutlich schwächer. Am
Morgen ist dann kaum noch etwas zu merken. Was ich aber fast permanent habe, ist, links und rechts unterhalb des Rippenbogens so ein komisches Gefühl, als würde etwas im Darm stecken
bleiben. schwer zu beschreiben. Was soll das sein.

Flohsamenschalen nehme ich auch nicht mehr, weil ich das Gefühl hatte, dass mit zunehmender Dauer die Beschwerden nicht besser werden. es fühlte sich an, als würde der Darm von innen an die Haut drücken. auch dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben.

Soll das alles ein Reizdarm sein?

03.03.2023 13:33 • #85


K
sicherlich habe ich schon viele Jahre Beschwerden. aber diese zur Zeit sind irgendwie anders.

03.03.2023 13:46 • #86


koenig
Zitat von Krischi307:
sicherlich habe ich schon viele Jahre Beschwerden. aber diese zur Zeit sind irgendwie anders.


Kann alles Reizdarm sein, vielleicht aber auch schon eine gewisse Fokussierung auf die Symptome, ein Übergang zu einer somatoformen Störung. Das ist schwer zu sagen.

Ich habe derzeit auch immer wieder Probleme, allerdings auch festgestellt, dass sie phasenweise mehr oder weniger in den letzten Jahren vorhanden waren.

Der Darm hat schon eine große Verbindung zur Psyche. Und da ich auch oft unter Anspannung leide, mag sich das irgendwann auch auf meine Verdauung gelegt haben. Und am Ende merke ich auch immer wieder, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich abgelenkt bin, gut beschäftigt, entspannt etc. Das ist bei mir mit sämtlichen Symptomen so.

03.03.2023 14:35 • x 3 #87


Kimsy
ich habe momentan auch ganz grosse Probleme mit meinem Darm..als Diagnose habe ich auch einen Reizdarm, gehts meiner Psyche schlecht, gehts meinem Darm schlechter..ich hoffe, dass das AD anschlägt und mir da Besserung bringt..

03.03.2023 14:53 • #88


K
@Kimsy meine Probleme halten sich aktuell in Grenzen. Kaum noch Darmgeräusche und Blähungen. Dafür aber ein anhaltendes Müdigkeitsgefühl und mein Stuhl ist aktuell vom Querschnitt recht schmal, aber nicht so dünn wie ein Bleistift. dennoch beunruhigt mich das. keine Ahnung, wie das wieder zustande kommt.

Des Weiteren beobachte ich aktuell mein Gewicht. und irgendwie scheint es runter zu gehen. Von knapp 83kg auf etwas über 80. ich muss aber auch sagen, dass ich aktuell fast jeden zweiten Tag jogge und noch andere körperliche Arbeiten ausführe. Vielleicht hängt es damit zusammen oder die Waage spinnt. An einem Tag hatte ich morgens knapp über 80kg und am Abend etwas über 82. Es ist aber auch merkwürdig, dass ich seit meiner Corona-Infektion (Anfang Dezember 2022) mein Ausgangsgewicht von 83kg kaum wieder erreicht habe.

Am Mittwoch war ich nochmal bei meiner Hausärztin Blut abgegeben und die Stuhlprobe wird auf Blut untersucht. Ich hoffe, da kommt nix Schlimmes bei raus.

09.03.2023 17:18 • #89


K
und was ich noch vergessen habe, dieser komische Druck links und rechts unterhalb des Rippenbogens. weiß nicht, was das sein soll.

09.03.2023 18:39 • #90


K
@Kimsy was hast du denn für Probleme mit deinem Darm?

09.03.2023 19:04 • #91


Kimsy
@Krischi307 ich habe auch einen Reizdarm, vertrage vieles nicht...am schlimmsten ist es, wenn ich unruhig bin und ich dadurch Durchfälle kriege...das ist sehr anstrengend, da es mir viel Energie raubt und ich wenig Kraft habe am Leben teilzunehmen....

09.03.2023 19:06 • #92


H
Zitat von Krischi307:
und was ich noch vergessen habe, dieser komische Druck links und rechts unterhalb des Rippenbogens. weiß nicht, was das sein soll.

Unterhalb der Rippenbögen müßte der Dickdarm quer verlaufen.

09.03.2023 19:12 • #93


K
@Höllenritt könnte sein, dass es vom Dickdarm kommt. aber was soll das sein? es fühlt sich auch irgendwie so an, als würde da etwas stecken, was nicht weiter kann. schwer zu beschreiben.

vielleicht ist es auch die Bauchmuskulatur.

09.03.2023 19:14 • #94


K
@Höllenritt ich glaube, der Dickdarm verläuft knapp oberhalb vom Bauchnabel quer. Den Druck, den ich verspüre, ist gefühlt eher etwas weiter oben. also theoretisch da wo Magen, Leber usw. liegen.

bzgl. der Müdigkeit, diese verspüre ich meistens nur dann, wenn ich nicht abgelenkt bin. und auch abends ist es oftmals etwas besser. leistungsfähig bin ich aber trotzdem.

09.03.2023 19:42 • #95


H
Zitat von Krischi307:
@Höllenritt könnte sein, dass es vom Dickdarm kommt. aber was soll das sein? es fühlt sich auch irgendwie so an, als würde da etwas stecken, was nicht weiter kann. schwer zu beschreiben. vielleicht ist es auch die Bauchmuskulatur.


Bei einem Reizdarm ist der Darm sowieso sehr sensibel.....wie auch das Menschlein.
Der Darm arbeitet Tag und Nacht, mal mehr, mal weniger und gerade beim Reizdarm kann es immer wieder zu
Störungen kommen, die sich sowohl schmerzhaft, als auch nur ungenehm anfühlen können.
Das was Du beschreibst hatte ich vor einigen Wochen......nicht nur daß ich das Gefühl hatte, da steckt was fest, mir ist auch aufgefallen, daß sich da etwas verändert hat......z.B. knurrt mein Magen nicht mehr, wenn ich Hunger habe.....
oder der Darm ist extrem laut und mürrisch, wenn er nichts zu tun hat......ja und neuerdings kann ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr problemlos verdauen. Die kommen dann fast unverdaut ( nach Tagen ) wieder raus und erst wenn diese schlecht verdauulichen LM ausgeschieden sind lässt auch das Gefühl nach, etwas würde fest stecken.

09.03.2023 20:02 • #96


K
so ähnlich kenn ich das auch. wenn ich Hunger habe, das aber ignoriere oder es gerade zeitlich nicht passt zu essen, dann tut mein Magen richtig weh. auch der Darm meldet sich dann zu Wort. wenn ich dann doch was esse, wird es deutlich besser. bis die Beschwerden dann weg sind.

dieses Gefühl, dass im Darm etwas stecken bleibt, habe ich jetzt schon ein paar Wochen. ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Flohsamenschalen, die ich eine Zeit zu mir genommen hatte, daran schuld sind. habe irgendwo mal gelesen, dass die auch den Darm verkleben können, wenn man dazu zu wenig trinkt. ich habe aber eigentlich genug getrunken, denke ich. nehme die Flohsamenschalen jetzt erstmal nicht mehr.

09.03.2023 20:52 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Krischi307 Ich hoffe der Vergleich ist jetzt nicht unangebracht, aber unsere verstorbene Katze mußte nach einem Schlaganfall, den Inhalt von Flohsamenschalenkapseln nehmen, den ich zu so eine Art Glibberbrei anrührte.
Mir hat die Tierärztin damals erklärt, daß es durch die zusätzlichen Ballaststoffe zu Reizungen, Blähungen und Krämpfen kommen kann, das wäre bei einem Menschen dann doch ähnlich, oder?

10.03.2023 08:15 • #98


K
hmm, ich hatte bisher über Flohsamenschalen nur Gutes gelesen. Sie hatten anfangs auch gut geholfen. vielleicht habe ich auch zu viel (ein Teelöffel in 300 ml Wasser aufgelöst zu jeder Mahlzeit) über den Tag verteilt genommen. von meiner Hausärztin hatte ich damals nur gehört, dass ich diese bedenkenlos könne. dann hatte ich wiederum das mit den Verklebungen gelesen. keine Ahnung. ich nehme sie jetzt erstmal nicht mehr.

10.03.2023 09:49 • #99


K
Vor etwa drei Tagen hatte ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen Stuhl, so dünn wie ein Bleistift. habe natürlich Panik geschoben, aber mich auch belesen, dass durchaus Stuhlreste im Darm (Verstopfung) dafür zuständig sein können. Also habe ich mir etwas zur Lösung von Verstopfungen aus der Apotheke geholt. Heute konnte ich die ersten Erfolge „feiern“ doch keine unnatürliche Verengung des Darms. Bloß gut. Ich frage mich jedoch, wie so etwas zustande kommt? ich kenne das so nicht.

Was mir weiter Sorgen bereitet, ist das anhaltende Müdigkeitsgefühl. Ich fühle mich tagsüber müde, zum Abend hin wird es aber besser. Morgens fühle ich mich nicht wirklich ausgeschlafen. Werde die Nacht auch hin und wieder wach. Länger als bis 5.30 Uhr geht mein Schlaf selten.

Des Weiteren bereitet mir mein Gewicht Sorgen. Es fällt zwar nicht kontinuierlich, aber es geht auch nicht hoch, obwohl ich eigentlich nicht wenig esse.

Angst habe ich vor den Untersuchungsergebnissen von Blut und Stuhl. ich hoffe, meine Hausärztin ruft nicht an.

14.03.2023 11:59 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel