Pfeil rechts
27

_Noah_
Ich habe erst vorgestern einen ähnlichen Thread eröffnet aber mittlerweile ist meine Verzweiflung seit langem sehr groß und ich bräuchte Hilfe bzw evtl etwas Aufmunterung, da ich seit einigen Tagen unerklärliche Magen-Darm Beschwerden habe. Angefangen hat es alles, dass ich gemerkt habe, dass ich nach Neujahr etwas Verstopft war. Habe dann viel getrunken, mich mehr bewegt etc und als gemerkt habe es tut sich dann etwas, habe ich ein Glycerin Zäpfchen benutzt da ich schmerzen hatte. Dann war der Spuk auch schon vorbei und alles war in Ordnung. Seitdem habe ich aber jeden Tag ohne Grund ständige Blähungen und Luft im Darm bishin zu dem Punkt wo es einfach nur weh tut und ich das Gefühl habe, dass mein Darm platzt. Ich gehe trotz allem bis heute jeden Tag aufs Klo, hab keine Beschwerden beim Stuhlgang und er ist auch nicht hart oder flüssig. Habe auch nichts blähendes gegessen bzw esse nix blähendes, trinke kein Wasser mit Kohlensäure und habe auch keine Unverträglichkeiten gegenüber Lactose, Gluten, etc.

Das ganze ist nun mittlerweile zu dem Punkt gekommen wo ich regelrecht Angst habe was zu essen und zu trinken, weil ich diese Beschwerden nicht haben möchte. Nehme regelmäßig Lefax Intens seitdem (1 bis 2 Tabletten) wenn ichs gar nicht mehr aushalte, da Tee und Wärmflasche nix bringen. War jetzt in kurzer Zeit bereits 3 mal beim Arzt, es wurde immer wieder abgehorcht, abgetastet etc und alle sagen da ist nix. Gibt auch keinerlei Anzeichen davon dass es ein Infekt oder Virus ist, da ich kein Fieber habe, keine Übelkeit usw und von einem Reizdarm war bisher nie die Rede, selbst nicht beim Gastroenterologen, der mich früher, als ich vor längerer Zeit regelmäßig eher unter Verstopfung litt behandelt hat. Ich sitz momentan nur noch rum und heule, weil ich essen muss. Merke dass ich schlapp und müde bin und allgemein schon eher fast an das Untergewicht angrenze, daher komme ich ums Essen und Trinken nicht rum. Dennoch merke ich SOFORT innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten dass direkt nach dem Essen sofort der Druck im Unterbauch los geht, insbesondere momentan da wo die Blase / Gebärmutter ist (?) bzw unterhalb vom Bauchnabel. Meine Mutter sagt, dass das nicht sein kann bzw das essen ist gerade mal frisch in den Magen gekommen und muss erst noch verdaut werden, was an sich ja auch sinnvoll klingt. Weiß aber echt nicht was es sonst ist. Das Lefax / Simeticon oder wie das heißt hilft mir recht gut aber kann nicht sein, dass ich es ständig nach jedem Essen einnehme, zumal die maximal Dosis 4 Tabletten am Tag beträgt.

Habe auch Urin testen lassen, da ich eine Art Brennen untenrum verspürt habe, wenn ich jedes Mal Wasser gelassen habe aber laut Arzt spricht ebenso nix für Blasenentzündung. Das einzige was mir noch VIELLEICHT Hoffnung macht ist, dass es evtl Symptome sind, die vor der Menstruation eintreten. Hatte zwar bisher noch nie beschweren weder vor, noch während meiner Periode aber es gibt für alles ein erstes Mal. Mutter meinte auch ob es evtl direkt von der Gebärmutter kommt wenn ich merke dass von dort der Druck kommt und ich das brennen untenrum habe aber ich spüre eindeutig dass des Luft ist. Hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Bin momentan extremst depressiv und weiß nicht wohin oder an wen ich mich wenden soll.

10.01.2024 20:50 • 24.04.2024 #1


36 Antworten ↓


Franzberuhigt
Was sagt denn der GastroDoc? Vielleicht mal eine Darmspiegelung? Falls beim Gastro Doc nichts rauskommt, würde ich mal zum Frauenarzt.

Drücke dir die Daumen.

10.01.2024 21:08 • x 1 #2


A


Darm spielt verrückt aber bisher alles ohne Befund

x 3


Zwergeule
Das kam bei dir ja so plötzlich. Kenn das was du beschreibst von meiner endomtriose am darm.
Wenn da noch keine Diagnostik lief darmspiegelung in Betracht ziehen, gynäkologische Abklärung und wenn nichts rauskommt evtl tatsächlich Reizdarm in Betracht ziehen

10.01.2024 21:13 • x 1 #3


_Noah_
@Franzberuhigt Frauenarzt habe ich auch überlegt. Müsste da mal nen Termin machen. Gastroenterologe hat leider erst Mitte Februar Termine

10.01.2024 21:33 • #4


_Noah_
@Zwergeule Finds halt auch echt komisch dass des so plötzlich aufgetreten ist. Kenn mich mit Reizdarm gar nicht aus bzw was man da tut aber ich denke mal da wird mir der Gastroenterologe schon bescheid geben, wenn ich einen Termin im Februar bekomme. Gynäkologe dachte ich auch schon. Werde wahrscheinlich morgen mal anrufen. Hatte soweit halt echt nie Probleme mit den Darm oder generell Magen-Darm Trakt außer dass ich in der Vergangenheit öfter mal hier und da unter chronischer Verstopfung litt aufgrund von Stress. Seitdem ich mich jedoch angefangen habe mehr zu bewegen, mehr zu trinken und auch gelegentlich Magnesium einzunehmen habe ich schon lange mit dem Stuhlgang kaum bis gar nicht mehr die Beschwerden von früher.

Hat man bei Endometriose nicht höllische Schmerzen? Bei mir ist es aushalbar. Drückt und schmerzt aber es ist beispielsweise nicht so dass ich Koliken habe oder ähnliches.

10.01.2024 21:37 • #5


Zwergeule
Zitat von _Noah_:
Hat man bei Endometriose nicht höllische Schmerzen? Bei mir ist es aushalbar. Drückt und schmerzt aber es ist beispielsweise nicht so dass ich Koliken habe oder ähnliches

Endo ist bei jedem anders. Ich habe oft Schmerzen, auch außerhalb des Zyklus, aber dafür jetzt nicht höllisch. Klar charakteristisch sind normal starke Zyklusabhängige Schmerzen, es ist eben aber kein muss. Diesen Druck im bauch kenne ich vom endo- belly. Kein offizieller Begriff.
Aber Google das mal.

10.01.2024 21:47 • x 1 #6


colitis9439
Zitat von _Noah_:
Meine Mutter sagt, dass das nicht sein kann bzw das essen ist gerade mal frisch in den Magen gekommen und muss erst noch verdaut werden, was an sich ja auch sinnvoll klingt.

Das ist so nicht richtig. Alles was du oben reintust, wirkt sich sofort auf den kompletten Darm aus, da dieser dann in Bewegung kommt.
Ich bekomme sogar vom Zähneputzen, bzw. von zu scharfer Zahncreme schon Darmprobleme

Daraus folgt übrigens dann auch, dass ein Nahrungsmittel auch erst nach 2-3 Tagen Symptome verursachen kann.
Wenn ich etwas esse, von dem ich weiß dass es mir nicht bekommt, dann dauert es ziemlich genau 1.5 Tage bis ich die Beschwerden komme.


Ich kenne mich wegen meiner Colitis und Reizdarm leider nur allzu gut mit deinen Symptomen aus.
Da du Verstopfung hast, rate ich dir täglich einen Beutel Dulcosoft Pulver einzunehmen. Das macht den Stuhl weicher, in dem es Wasser im Darm bindet.

Ich vermute, dass du an mehreren Stellen im Dickdarm kleinere Verstopfungen hast, zwischen denen sich die Luft ansammelt. Wenn dein Darm dann in Bewegung kommt, dann zwickt das natürlich.
Versuche also eher einen weicheren Stuhl anzuvisieren, damit es nicht zu so einem Stau kommt.

Simeticon kannst du ruhig auch mehr als 4 Kapseln nehmen. Das Zeug ist völlig unbedenklich. Hilft in deinem Fall aber glaub ich nicht wirklich. Simeticon wirk eher im oberen Verdauungstrakt. Das Löst ja nur den Schaum auf, damit die Gase leichter abgebaut oder weitergeleitet werden können. In deinem Fall sind sie aber schon im Dickdarm, wo sie im Grunde hingehören.

Verringe mal bis auf weiteres Laktose, Fructose und Sorbitol. Iss auch weniger vollkorn. Bleibe bei weißem Reis und hellem Weizen. Und nimm wie gesagt täglich einen Beutel Dulcosoft Pulver.

Falls deine Zunge weiß belegt ist und man das nicht einfach abputzen kann, könnte man auch an einen Candida-Befall denken.

Ansonsten ist eine Darmspiegelung sicher mal sinnvoll.


Gute Besserung

10.01.2024 21:52 • x 3 #7


_Noah_
@Zwergeule Hab mal geguckt, ja. Ich hatte bisher nie Schmerzen während meinem Zyklus oder auch während dem Eisprung. Nehm auch sonst keine Pille oder ähnliches Und bisher war meine Regel fast immer regelmäßig. Momentan ist sie tatsächlich ein bis zwei Tage überfällig. Evtl liegt es daran.. Also die Symptome. Einen aufgeblähten Bauch habe ich allerdings nicht, selbst jetzt während dieser Beschwerden.

10.01.2024 21:55 • #8


Zwergeule
@_Noah_
Ist ja auch nur eine Ideensammlung. Kommen ja einige Möglichkeiten zusammen. Würde einfach mal probieren was gut tut und Möglichkeiten mit deinen Ärzten besprechen

10.01.2024 21:57 • x 1 #9


_Noah_
@colitis9439 Vielen lieben Dank! Ich hatte schon längere Zeit Gott sei Dank nicht mehr mit Verstopfung zu kämpfen. Jetzt über die Feiertage kann es sein, dass ich durch das Essen oder so ausnahmsweise wieder eine hatte. Die ist aber wie gesagt weg. Bzw seitdem ich jetzt diese Beschwerden habe geh ich jeden tag aufs Klo und der Stuhl ist meines Erachtens nach ok. Also glaub da ich jetzt eben seit 5 tagen oder so jeden tag gehe kommt nicht extrem viel, nur gelegentlich hier und da etwas aber es ist verglichen zur Verstopfung, die ich glaub am 4 Januar dann recht fix beseitigt habe weder schmerzhaft noch hart oder so. Daher frage ich mich auch was das sein könnte.. Evtl stimmt es aber echt, dass da noch vereinzelt etwas ist, was stopft.

10.01.2024 22:00 • #10


colitis9439
Zitat von _Noah_:
Also glaub da ich jetzt eben seit 5 tagen oder so jeden tag gehe kommt nicht extrem viel, nur gelegentlich hier und da etwas aber es ist verglichen zur Verstopfung, die ich glaub am 4 Januar dann recht fix beseitigt habe weder schmerzhaft noch hart oder so.

Ja der Schein kann trügen. Was da hinten raus kommt sagt nicht unbedingt etwas darüber aus wie es zwischendrin ist.

Das Problem ist eher weniger die Härte, als die Tatsache, dass du ggf. mehrere Häufchen im Darm hast, zwischen denen halt nix ist, wo sich dann eben diese Luft sammelt.

Visiere halt eher Softeis-Konsistenz oder flüssiger an. Das kann man mit dem Pulver recht gut steuern. Das verhindert halt, dass sich überhaupt solche Stellen bilden.

Probiers mal aus Schaden tut es nicht Ist ja bisher nur ein Stochern im Dunkeln. Vlt. ist es ja auch was ganz anderes.

10.01.2024 22:08 • x 1 #11


_Noah_
@colitis9439 Und was genau ist dieses pulver? Also so eine Art Weichmacher wie Movicol? Hab Movicol zumindest einmal als Kind bekommen und musste mich danach übergeben, haha

10.01.2024 22:12 • #12


Catharina
Hallo, ich hatte ähnliche Beschwerden. Aber mein Hauptproblem war tatsächlich der Blähbauch. Weder oben noch unten ging was ab. Bei mir wurden die Beschwerden immer stärker. Stuhlgang war aber immer regelmäßig und problemlos.
Ich hab eine Glutensensitivität.
Hast du noch andere Erkrankungen?

10.01.2024 22:17 • x 2 #13


Kimsy
Ich leide selber seit Jahren an MagenDarm Problemen...hab einen Reizdarm...ich für mich hab entdeckt, dass meine psychische Befindlichkeit sich in meiner Verdauungsproblematik wiederspiegelt...vorallem die Unruhe und Panikzustände machen meinen Darm kaputt..hab dann Durchfälle, Krämpfe, Schmerzen...gehts der Seele wieder gut, hat der Darm Ruhe...du musst zuerst organisch mal alles abklären lassen...

10.01.2024 22:21 • x 2 #14


_Noah_
@Catharina Soweit ist bei mir nix entdeckt worden. Zumindest nicht im Bereich von Allergien und Unverträglichkeiten. Ansonsten habe ich körperlich nichts. Hatte letztes Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion bzw Morbus Basedow ist entdeckt worden aber seitdem ich es behandelt habe und regelmäßig Blut kontrollieren lasse ist es kein Problem mehr. Psychisch wiederum leide ich an einer Angst und Panikstörung bzw habe Ängste, damit verbunden Depressionen und chronischer Stress aufgrund meines Borderlines.

10.01.2024 22:33 • #15


_Noah_
@Kimsy Ja.. Heißt ja immer wieder dass die Psyche auf den Magen schlägt. Das stimmt. Soweit hatte ich jedoch nichts in der Art obwohl ich auch unter Angst und Panik leide.

10.01.2024 22:34 • #16


colitis9439
Zitat von _Noah_:
Und was genau ist dieses pulver? Also so eine Art Weichmacher wie Movicol? Hab Movicol zumindest einmal als Kind bekommen und musste mich danach übergeben, haha

Ja, es ist wohl der gleiche Wirkstoff Macrogol

Dulcosoft ist aber zumindest reines Macrogol. Ich vermute du hast dich eher wegen irgendeinem Geschmacksstoff übergeben

In Vorbereitung für eine Darmspiegelung wirst du vermutlich tonnenweise von dem Zeug trinken.

10.01.2024 22:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@_Noah_ erstmsl organisch abklären lassen, dann können wir es auf die Psyche schieben

10.01.2024 22:38 • x 1 #18


Catharina
Eine Glutensensitivität lässt sich auch nicht so nachweisen. Man macht eine Auslassdiät. Es tritt oft in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen auf.
Meine Beschwerden sind weg seitdem ich das Gluten weglasse. Kannst es ja gern mal googeln, Gluten macht auch viele psychische Beschwerden.

10.01.2024 22:41 • x 1 #19


_Noah_
@colitis9439 Ja.. Erinnere mich dass diese Movicol richtig unangenehm süß geschmeckt hat. Habe mich danach glaub maximal nach einer oder zwei Stunden übergeben müssen

10.01.2024 22:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel