Pfeil rechts
714

M
Zahlen Fakten aus Schweden

Unbestreitbar ist, dass die Todesfälle in Schweden den Peak erreicht haben und die Zahlen wieder sinken.
Die Grafik in dieser Quelle veranschaulicht das sehr deutlich: https://www.meinbezirk.at/niederoesterr...llery=null
Aufgeschlüsselt nach Tag und nicht einfach addiert, wie es manche Medien gerne nutzen. Dass bei einer Addition die Kurve nur steigen kann, ist logisch, denn kaum einer wird wieder lebendig davon.

Vergleichen wir die absoluten Sterbezahlen mal mit den anderen Ländern, die alle einen Lockdown haben:

Alle Zahlen sind je 1 Million Einwohner (Stand: Heute)

Belgien: 612
Spanien: 490
Italien: 436
Frankreich: 346
UK: 299
Niederlande: 261
Schweden: 217
Irland: 215
....
Deutschland: 70

Quelle: http://www.worldometers.info

Wie die Medien mit diesen Zahlen seit Wochen ein Scheitern der schwedischen Strategie bescheinigen können, ist mir rätselhaft. Interessant und wichtig wäre es jetzt, nicht alles als böse und falsch zu deklarieren, sondern zu identifizieren, warum dort nicht das Land Kopf steht und das normale Leben weitergehen kann, bis auf kleinere, hinnehmbare Einschränkungen. An den überschüssigen Intensivbetten kann es kaum liegen, denn die hat Schweden nicht im Überfluss.

26.04.2020 16:51 • x 2 #341


M
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble stellt Lebensschutz als oberstes Ziel infrage

Die Menschenwürde ist unantastbar das schließe aber nicht aus, dass wir sterben müssen, sagt der Bundestagspräsident. Er warnt auch vor einer Überlastung des Staates.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält es für falsch, bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie allein dem Lebensschutz die höchste Priorität einzuräumen. Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig, sagte Schäuble in einem Interview mit dem Tagesspiegel. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen, erklärte er. Diese sei unantastbar, schließe aber nicht aus, dass wir sterben müssen.

Der Staat müsse für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben, sagte der 77-Jährige: Mit allen Vorbelastungen und bei meinem Alter bin ich Hochrisikogruppe. Meine Angst ist aber begrenzt. Wir sterben alle. Und ich finde, Jüngere haben eigentlich ein viel größeres Risiko als ich. Mein natürliches Lebensende ist nämlich ein bisschen näher.


Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland...massnahmen

26.04.2020 18:19 • x 3 #342


A


Corona-Virus - Aktuell Erkenntnisse Daten & Fakten

x 3


P
Zitat von Mutexia:
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble stellt Lebensschutz als oberstes Ziel infrageDie Menschenwürde ist unantastbar das schließe aber nicht aus, dass wir sterben müssen, sagt der Bundestagspräsident. Er warnt auch vor einer Überlastung des Staates.Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält es für falsch, bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie allein dem Lebensschutz die höchste Priorität einzuräumen. Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig, sagte Schäuble in ...


Man merkt halt immer mehr es wird zurück gerudert sogar in Ländern wie Belgien etc..

26.04.2020 18:25 • x 2 #343


A
Ad #341

Man vergesse aber dabei nicht, sich mal die Kommentare ebenfalls durchzulesen.
Vielleicht sehen einige auch nicht, wie die schwedischen Zahlen gegenüber allen anderen nordischen Ländern aussehen? (Danmark, Norge, Suomi). Vielleicht fällt jemand dann auch etwas auf? Oder eben nicht...

Mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen, denn ich habe/verwende nicht soviel Zeit darauf - habe auch noch besseres zu tun.

26.04.2020 18:45 • #344


M
Zitat von annersoch:
Ad #341Man vergesse aber dabei nicht, sich mal die Kommentare ebenfalls durchzulesen. Vielleicht sehen einige auch nicht, wie die schwedischen Zahlen gegenüber allen anderen nordischen Ländern aussehen? (Danmark, Norge, Suomi). Vielleicht fällt jemand dann auch etwas auf? Oder eben nicht...Mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen, denn ich habe/verwende nicht soviel Zeit darauf - habe auch noch besseres zu tun.


Gestern hast Du noch vehement mit absoluten Todeszahlen argumentiert, jetzt kommen welche und heute sind für Dich die Kommentare von Internetusern unter einem Artikel gewichtiger. Interessant.

26.04.2020 18:53 • x 1 #345


N
Ich finde, dass einen langen (unabsehbaren) Zeitraum psychisch und physisch zu leiden (wie jetzt in der Corona-Überdramatisierung) viel schlimmer ist als zu sterben. Und das sollte verhindert werden, nicht das sterben. Soviel zu unseren Gesetzen. Aber die werden ja sowieso ständig mündlich über den Haufen geworfen.

26.04.2020 18:58 • x 3 #346


P
Zitat von annersoch:
Ad #341Man vergesse aber dabei nicht, sich mal die Kommentare ebenfalls durchzulesen. Vielleicht sehen einige auch nicht, wie die schwedischen Zahlen gegenüber allen anderen nordischen Ländern aussehen? (Danmark, Norge, Suomi). Vielleicht fällt jemand dann auch etwas auf? Oder eben nicht...Mehr möchte ich dazu gar nicht ausführen, denn ich habe/verwende nicht soviel Zeit darauf - habe auch noch besseres zu tun.


Finnland und Norwegen haben zusammen ungefähr soviele Einwohner wie Schweden alleine. Und zusammen genommen trotz Lockdowns und der tatsache das beide Länder dünner besiedelt sind als Schweden gerade mal 1/3 weniger fälle.
Die Letaltiät ist aktuell die hälfte wie bei Schweden.
Nur ist die Dunkelziffer bei den Schweden deutlich höher , etwas was die echte Letaltiätzahl viel kleiner machen würde.

Auch hier hat der lockdown kaum Auswirkungen gehabt, eher die tatsache das viele Landstriche sehr dünn besiedelt sind verhindert eine Ausbreitung in schnellerer Geschwindigkeit.

26.04.2020 19:01 • x 1 #347


A
Zitat von Prodigy:
Finnland und Norwegen haben zusammen ungefähr soviele Einwohner wie Schweden alleine. Und zusammen genommen trotz Lockdowns und der tatsache das beide Länder dünner besiedelt sind als Schweden gerade mal 1/3 weniger fälle. Die Letaltiät ist aktuell die hälfte wie bei Schweden. Nur ist die Dunkelziffer bei den Schweden deutlich höher , etwas was die echte Letaltiätzahl viel kleiner machen würde. Auch hier hat der lockdown kaum Auswirkungen gehabt, eher die tatsache das viele Landstriche sehr dünn besiedelt sind verhindert eine Ausbreitung in schnellerer Geschwindigkeit.


Ist doch irrelevant, daß Finnland, Norwegen oder Dänemark grob gesprochen jeweils nur die Hälfte der Einwohnerzahl Schwedens haben, zumal Dänemark verhältnismäßig dicht besiedelt ist!

Hier mal die Zahlen an Toten/1M Bevölkerung (ich wiederhole mich: diese Zahlen sind immerhin relativ gesehen bessere als die *erheblich* mehr mit Unsicherheiten behafteten bzgl. der Zahl der Infizierten!)

Schweden: 217
Finnland: 34
Norwegen: 37
Dänemark: 72

Die Letalität (über die man nur endlos spekulieren kann!) interessiert mich nur peripher!

-edit-

Just in diesem Augenblick eine Meldung auf mein Smartphone bekommen, wonach ein 26-Jähriger ohne Vorerkrankungen am Virus verstorben ist... Einzelfälle, klar, aber eben Menschen, die daran umkommen nichtsdestoweniger.

26.04.2020 19:13 • #348


P
Zitat von annersoch:
Ist doch irrelevant, daß Finnland, Norwegen oder Dänemark grob gesprochen jeweils nur die Hälfte der Einwohnerzahl Schwedens haben, zumal Dänemark verhältnismäßig dicht besiedelt ist!Hier mal die Zahlen an Toten/1M Bevölkerung:Schweden: 217Finnland: 34Norwegen: 37Dänemark: 72


Die Zahlen aus Schweden wären auf dem selben Niveau wenn man jeden kennen würden der Covid 19 hat oder hatte.
Die Schweden sollte ähnlich wie New York oder Heinsberg eine durchseuchung von 10% haben (wenn nicht deutlich mehr)
Nach der Letaltiät die man aktuell festellen könnte müsste rund 100.000 Schweden gestorben sein oder kurz davor sein.

Letaltiät ist wohl das aller wichtigste. Aber das willst du nicht verstehen

Edit:
Mein Kommentar bezog sich aber eher drauf das trotz lockdowns und geringer Besiedlung kein massiver Unterschied in der Zahl der bestätigen fälle herrscht.

Edit Edit:
Gibt auch Profi Fussballer die auf dem Feld plötzlich tot umfallen. Erst im Nachgang merkt man die hatten was.

Würde der Virus, junge menschen die kerngesund ist töten können aus dem nichts dann wäre die Sterblichkeit massiv höher.

Der Junge Mann hatte was gehabt was ihm unbekannt war, HIV , Autoimmun schwächen etc.. spürt man nicht.
Ein schwaches herz schon.

26.04.2020 19:19 • #349


A
Soso, die Zahlen wären auf demselben Niveau. LOL.

217 Tote/1M in Schweden gegenüber 72/1M in Dänemark. Absolute Zahlen*, keine Letalitäts-Phantastereien!
(* genauer natürlich: aus absoluten Zahlen abgeleitete durch Hochrechnung auf 1 Million, bevor jemand ankommt... )


Aufgrund der wesentlich dichteren Besiedelung Dänemarks sollte man *eigentlich* das Gegenteil erwarten...


-edit-
Ja, klar, der junge Mann hatte natürlich was.
So kann man sich natürlich gegenüber jeder Kritik immunisieren...
Selbst wenn er was hatte (streite diese Möglichkeit keineswegs ab), ändert es etwas? Ist er es deshalb weniger wert, vor dem Virus geschützt zu werden?

26.04.2020 19:24 • #350


P
Zitat von annersoch:
Soso, die Zahlen wären auf demselben Niveau. LOL.217 Tote/1M in Schweden gegenüber 72/1M in Dänemark. Absolute Zahlen, keine Letalitäts-Phantastereien!


612 pro 1 Mio in Beligen - Lockdown (härter als hier)
490 pro 1 Mio in Spanien - Harter lockdown
436 pro 1 Mio in Italien - Harter Lockdown
346 pro 1 Mio in Frankreich - Harter Lockdown

217 pro 1 Mio in Schweden

Was haben die lockdowns da nun gebracht sag mal?

Edit:

Dänemark, Deutschland und co testen deutlich mehr leute. Mehr fälle, aber keine toten die mehr dazu kommen. Geringe Letaltiät

In Schweden wird nur der getestet der klare Symptome hat.
In Belgien ebenso und vielen anderen ländern mit heuer Letaltiät auch.

26.04.2020 19:27 • #351


A
Die Zahl der Toten* wird aber dokumentiert - die Zahl der Infizierten ist hochgradig spekulativ!

* ich glaube natürlich auch nicht zu 100% an die Korrektheit dieser Zahl, aber sie bietet noch am wenigsten Angriffspunkte gegenüber den anderen Größen wie Infektionsrate etc.


P.S.
Ich überlasse euch wieder das Feld, da mir schlichtweg die Zeit fehlt...

26.04.2020 19:33 • #352


Muchacho7
Zitat von annersoch:
Ja, klar, der junge Mann hatte natürlich was. So kann man sich natürlich gegenüber jeder Kritik immunisieren...Selbst wenn er was hatte (streite diese Möglichkeit keineswegs ab), ändert es etwas? Ist er es deshalb weniger wert, vor dem Virus geschützt zu werden?


Mir persönlich gibt der Gedanke, dass er was hatte Psychische Stabilität. Ich bin aufgrund meiner Hypochondrischen Wahnzustände ärztlich gründlich durchgecheckt. Ich bin laut den Ärzten körperlich kerngesund. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit weswegen ich die Corona Krise ohne Panik durchstehen kann da ich den Gedanken habe einen kerngesunden kann die Krankheit nicht töten. Würde jetzt bekannt werden, dass auch kerngesunde junge Menschen nur allein wegen Corona sterben, meine Herren ihr könntet mich einweisen. Deswegen bin ich der Meinung, Menschen die sich einreden, es muss was anderes dahinter gesteckt haben diesen Gedanken nicht niederzudisskutieren.
Aber klar deine Aussage auch vorerkrankte haben es nicht verdient zu sterben unterschreibe ich voll und ganz, deswegen finde ich auch gewisse Maßnahmen richtig und wichtig.

26.04.2020 19:48 • x 1 #353


P
Zitat von annersoch:
Die Zahl der Toten wird aber dokumentiert - die Zahl der Infizierten ist hochgradig spekulativ!


Beantworte doch die Frage wie hat der Lockdown da die zahlen gesenkt in den Ländern?

Und natürlich halt Schweden eine höhere durchseuchung als fast jedes andere Land auf der Welt. Weil es da noch eine gewisse Normalität gibt mit einem gewissen Gesellschaften leben. Trotz allem hat Schweden im vergleich immernoch eine deutlich geringe Sterblichkeit pro 1 Mio Einwohner als viele andere Länder.
Und würden die auch mehr Leute testen würde ihre Fallzahlen explodieren und diese Sterblichkeitsrate nochmal gewaltig nach unten bewegen.

Und sollte die echte Sterblichkeit nur annährend so hoch sein wie sein wie die aktuelle Letaltiät es sagt. Müsste Schweden länder wie Italien und co schon überholt haben. Eben weil die Dunkelziffer da riesieg sein wird eben weil die Jungs und Mädels dort nicht seit Wochen nur zuahuse sitzen sollen.

26.04.2020 19:50 • #354


P
Zitat von Muchacho7:
Mir persönlich gibt der Gedanke, dass er was hatte Psychische Stabilität. Ich bin aufgrund meiner Hypochondrischen Wahnzustände ärztlich gründlich durchgecheckt. Ich bin laut den Ärzten körperlich kerngesund. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit weswegen ich die Corona Krise ohne Panik durchstehen kann da ich den Gedanken habe einen kerngesunden kann die Krankheit nicht töten. Würde jetzt bekannt werden, dass auch kerngesunde junge Menschen nur allein wegen Corona sterben, meine Herren ihr könntet mich einweisen. Deswegen bin ich der Meinung, Menschen die sich einreden, es muss was anderes dahinter gesteckt haben diesen Gedanken nicht niederzudisskutieren.Aber klar deine Aussage auch vorerkrankte haben es nicht verdient zu sterben unterschreibe ich voll und ganz, deswegen finde ich auch gewisse Maßnahmen richtig und wichtig.


Würde der Virus jemand kerngesunden töten könnte aus dem nichts dann wäre die Sterblichkeit deutlich höher und Menschen mit Vorerkrankungen wären ihrem Schicksal geweiht.
Da hätten wir sterberaten wie bei der Pest.

Etwa der Kerl war der berühmte einer unter 1 Mio oder er wusste nicht das er was hatte, und auf der intensiv fangen die bestimmt nicht an ihn auf mögliche andere Krankheitsbilder zu untersuchen. Da fehlt ja auch die Zeit dafür.

Ich sehe sowas als Panikmache

26.04.2020 19:55 • x 2 #355


A
kerngesund ist eben auch Ansichtssache. Manche Menschen haben Stoffwechselbesonderheiten, genetische Eigenheiten etc., die ihnen normalerweise keinerlei Probleme bereiten, aber im Zusammenspiel mit einem bestimmten Virus dann sich fatal auswirken.

Daß die Zahlen in Frankreich, Spanien etc. so hoch liegen, darüber habe ich gewisse Hypothesen gebildet, aber da diese ebenfalls sehr spekulativ sind, werde ich sie hier nicht ausführen.

26.04.2020 20:00 • #356


M
Der Julian Reichelt von der BILD hat das meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkte gebracht, was hier im Land grade abläuft. So langsam mehren sich die kritischen Stimmen, auch bei den Panikmachern wie der BILD und das freut mich sehr, dass nicht mehr nur noch alles ungeprüft gegessen wird, was aufgetischt wird.

https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko....bild.html

26.04.2020 20:15 • x 5 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Prodigy:
Würde der Virus jemand kerngesunden töten könnte aus dem nichts dann wäre die Sterblichkeit deutlich höher und Menschen mit Vorerkrankungen wären ihrem Schicksal geweiht. Da hätten wir sterberaten wie bei der Pest. Etwa der Kerl war der berühmte einer unter 1 Mio oder er wusste nicht das er was hatte, und auf der intensiv fangen die bestimmt nicht an ihn auf mögliche andere Krankheitsbilder zu untersuchen. Da fehlt ja auch die Zeit dafür. Ich sehe sowas als Panikmache


Ich möchte ja nicht bestreiten, dass auch ein kerngesunder 35 Jähriger daran sterben kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nach allen Erkenntnissen so gering, dass sich da keine weitere Überlegung, und schon gar keine Panik lohnt.

26.04.2020 20:18 • x 2 #358


P
Marc-Vivien Foe - 2003 tot zusammengebrochen auf dem Feld während eines Spieles , grund Herzfehler

Profifußballer in England bei Manchester City und Nationalspieler des Kameruns, hat im Vorjahr noch die WM gespielt
Top Fit und als Profi natürlich von einem Ärzteteam überwacht. Und auch da wurde seine Vorerkankung nicht entdeckt. Will damit keinen Angst machen, aber das zeigt ja man kann körperlich auf diesem Niveau sein wenn die Leute nichts spüren und Ärzte nicht danach gucken dann könnte man was haben und zack. Merkt man es wenn es zuspät ist.

Liegt dann so jemand auf der intensiv haben die nicht Zeit noch den grund nach sowas zu suchen. Das vorgehen ist sowieso bei allen gleich.

Aber der wäre z.b. dann jemand der jung und fit ist und dann ohne Vorerkrankungen stirbt.
Und ich glaube er der 26 Jährige ist genau so einer.


Und ganz ehrlich in dem alter hält man sich ehe noch für unkaputtbar. Als meine PA anfingen mit 28 und zum erstenmal todesangst hatte merkte ich, ich könnte sterben so reagiere ich manchmal bei hohen puls über.
Mit 27 hätte es zwicken und Schmerzen können ich hätte mir nichts gedacht und wäre nie zum Arzt gegangen bis es evtl zuspät ist.

26.04.2020 20:19 • x 1 #359


Schmand61
Zitat von annersoch:
aber im Zusammenspiel mit einem bestimmten Virus dann sich fatal auswirken.


ich ändere mal deinen satz ....aber im Zusammenspiel mit dem täglichen Straßenverkehr, mit einer Unwettersituation, mit einer noch nicht bekannten Lebensmittelunvertäglichkeit, mit noch nicht bekannten Allergien ... kann sich das tägliche Leben auf jeden fatal auswirken.

Man kann keinen vor allem schützen, man muss lernen, damit umzugehen und gewisse Vorsichtsmaßnahme sind hier ganz dienlich, aber die sollte jeder für sich selber treffen.

26.04.2020 20:20 • x 3 #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel