Zitat von SeaShepherd:Hab nun auch mein offizielles positiv” Ergebnis Abstrich war ja gestern. Hab hier auch viel von dem Ct Wert gelesen. Meiner ist 20,03 Meine Symptome sind ja am Samstag schon aufgetreten und ich fühle mich, außer den Halsschmerzen, besser als an den anderen Tagen. Wisst ihr ob ich da schon über den Berg ...
Ich kann dir nur sagen, dass der CT Wert nur aussagt wie infektiös man ist - je niedriger der Wert, desto infektiöser ist man.
Mein Vater hatte zu Symptombeginn einen PCR-Test mit Wert 26, am 6. Tag war der Wert 17,8, am Tag 11 (wäre Quarantäneende gewesen, war er 30,5 - er durfte also lt. Bescheid aus der Quarantäne, war aber noch positiv (bei uns geht pos. bis CT-Wert 40, aber am Ende der Quarantäne, wenn der Wert steigt und über 30 ist, ist die Quarantäne beendet. Man könnte theoretisch noch infektiös sein, aber wenn, eher unwahrscheinlich bei Wert 30.
Meine Eltern blieben dann sicherheitshalber noch 4 Tage in Selbstisolation, waren da schon so ziemlich symptomfrei, und am 15. Tag war meine Mutter Virusfrei, also CT-Wert über 40, mein Vater hatte dann 35,8.
Sie bekamen von der Gesundheitsbehörde gesagt, dass der Wert zu Beginn der Infektion meistens höher ist als mitten in der Infektion, da sinkt er meist, und man ist am meisten infektiös, und dann steigt er wieder hin zur Genesung.
Die Werte sagen aber nichts über den Verlauf aus, nur über die Voruslast.
Mit deinem Wert bist du ziemlich sicher noch infektiös, dass deine Symptome besser werden, ist doch super für dich, freu dich drüber!
Gönne dir aber trotzdem Ruhe und gib deinem Körper Zeit das Virus noch gut zu bekämpfen.
Auch wenn du dich schon gut fühlst, zeigt der CT Wert ja, dass du noch gut infektiös bist.
Also schön couchen und relaxen;)
Gute Besserung!