Pfeil rechts
7

S
Hallo zusammen‍️
Ich hoffe, ich eröffne jetzt nicht den 100 Beitrag zu dem Thema

Ich habe seit 2 Tagen Corona. Ich fühle mich nicht ganz so gut, da ich etwas kurzatmig bin und teils Rückenschmerzen habe. Jetzt habe ich starke Angst vor einer Thrombose, da meine Beine ( vor allem das Rechte ) schmerzt. Leider waren meine D Dimere vor 3 Tagen erhöht. Hab vorhin mit meinem Arzt telefoniert und der sagte, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, da der Wert auch durch die Infektion erhöht sein kann. Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon starke Angst habe momentan. Kennt das zufällig jemanden von euch?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

03.06.2022 14:35 • 18.12.2022 #1


6 Antworten ↓


G
Das kenne ich. Meine waren schon im Herbst letzten Jahres erhöht und sind es immer noch. Ich wurde damals zum CT geschickt, um ne Lungenembolie auszuschließen. Nach dem CT war das Thema D Dimere irgendwie abgehakt. Thrombose hab ich (trotz aktueller Corona-Infektion) keine, zumindest wüsste ich nix davon.

Wenn dein Arzt schon gesagt hat, dass du dir keine Gedanken machen brauchst, versuche erstmal ruhig zu bleiben.
Nach der Infektion kann's schon wieder ganz anders aussehen.

Gute Besserung wünsche ich dir!

03.06.2022 15:07 • x 1 #2


A


Corona D Dimere erhöht Angst vor Thrombose

x 3


Icefalki
Ich habe mal für dich gegoogelt. Es gibt keine gesicherte Studie für die Corona- Thromboseprophylaxe, deswegen heisst es:

 Bei asymptomatischen Patienten und Patienten mit leichtem Verlauf, die keine stationäre Behandlung benötigen, sollte die Erhaltung der Mobilität weiterhin der Grundpfeiler der Thromboseprophylaxe sein.  Also ist Bewegung deine Therapie.

Und deshalb gilt abweichend von der ESC-Leitlinie, dass eine D-Dimer-Erhöhung ohne andere Verdachtsmomente bei COVID-Patienten keine Bildgebung oder Behandlung nach sich zieht. Über die prophylaktische Gabe von Antikoagulanzien herrscht derzeit noch keine Einigkeit, sagte Prof. Konstantinidis. 

Ich hab dir die Links nicht reingestellt, da manches von Laien falsch gelesen werden könnte.

Bei dir gilt: Dein Arzt macht alles richtig.

03.06.2022 15:18 • x 3 #3


S
@Icefalki
Vielen Dank für deine Recherche. Durch meine Hypochondrie mache ich mich natürlich völlig bekloppt Ich bin auch kurzatmig und habe teilweise Rückenschmerzen ( was natürlich auch vom Liegen kommen kann ).
Tatsächlich soll ich jetzt 10 Tage Clexane spritzen. Und dennoch habe ich gelesen, dass auch das eine Thrombose /Embolie coronabedingt nicht verhindern kann

03.06.2022 15:24 • #4


Icefalki
Zitat von Stefdan:
Tatsächlich soll ich jetzt 10 Tage Clexane spritzen


Siehste, ich dachte auch sofort an Prophylaxe, hab deswegen nachgeschaut, ist aber kein Standart. Allerdings bist du dann wirklich auf der ganz sicheren Seite.

Das ganze Gedöhns betrifft ja auch die stationären Patienten und du bist da noch weit davon entfernt. Jetzt lass die Finger vom Gogglen, das macht nur kirre.

Du hast zwar Corona, kannst dich aber noch bewegen, nimmst nun Heparin und mehr geht eben nicht, wobei das, wie schon gesagt, ziemlich gut ist.

03.06.2022 15:35 • x 2 #5


S
@Icefalki
Ich danke dir sehr Was wünschte ich mir endlich diese schei… Angst zu besiegen. Dieses ständige Grübeln und Googeln macht einen fertig und dann könnte man sich selber Ohrfeigen weil es schlimmeres auf dieser Welt gibt.

Danke

03.06.2022 17:22 • x 1 #6


einsam58
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber wollte nur sagen habe dasselbe Problem seit Impfung, bereits nach der 2. Impfung ging mein Wert ums dreifache hoch. 10x Heparin gespritzt nur geringfügig gesenkt. Vor 4 Wochen nochmal kontrolliert liegt noch bei 790, jetzt soll ich 8 Wochen 1x die Woche 500 mg Ar. nehmen. Meine Thrombozyten sind seitdem auch erhöht, seitdem kämpfe ich auch täglich mit Angst wegen Thrombose

18.12.2022 13:55 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel