Pfeil rechts
2

D
Hallo Ihr lieben,

ich habe seit 2 Tagen Muskelkaterähnliche Schmerzen in der linken Wade.
Habe ich oft gehabt, jetzt etwas mehr da ich viel gelaufen bin in den letzten Tagen.
Ich habe eine erhöhtes Thromboserisiko, wegen einer Gerinnungsstörung die ich seit
Geburt habe. Eine leichte.
Jetzt hatte ich einen D Dimer Test zuhause und habe den gemacht. Zwei Tropfen Blut
und solche Test sollen Venenthrombosen ausschliessen. Jetzt war der Test zu meinen
entsetzen ein kleines bisschen positiv. Ich wollte euch fragen, ob jemand Erfahrung damit hat
und ob diese Tests zuverlässig sind? Ich habe eine neue Arbeitsstelle angefangen und möchte nicht
gleich wieder zum Arzt laufen. Bitte um eure Hilfe

27.04.2022 00:06 • 27.04.2022 #1


6 Antworten ↓


D
Kann mir keiner weiterhelfen?

27.04.2022 07:50 • #2


A


Thrombose? Und D Dimere Test

x 3


Ela_33
Guten Morgen. Also zu dem Test für zu Hause kann ich nicht viel sagen aber vielleicht was Allgemeines. Der D-dimere Test kann, wenn er negativ ist, eine Thrombose gut ausschließen. Allerdings heißt ein positiver Test nicht, dass du eine Thrombose hast. Selbst ein blauer Fleck kann die Werte erhöhen. Wenn du Sicherheit haben möchtest, ab zum Arzt und dort testen lassen.

27.04.2022 08:17 • #3


TeePea
Wie schon gesagt wurde, können diese Tests auch falsch positiv sein. Das kann verschiedene Ursachen haben. Als meine Freundin beispielweise im Krankenhaus mit einer Sepsis lag, waren die D Dimere im Blutbild sogar massiv erhöht, ohne dass eine Thrombose vorlag.

In der Regel geht eine Thrombose aber nicht nur mit Schmerzen, sondern auch mit Schwellungen, Wärme und Rötungen einher, da es ja ein Gefäßverschluss ist. Wenn nichts davon vorliegt, würde ich eher Richtung Muskelkater tendieren, aber wenn du Sicherheit willst, hilft nur ein Gang zum Arzt.

Schönen Tag dir

27.04.2022 08:52 • #4


G
Hallo!

Bei mir ist dieser Wert lt. Blutbild seit Herbst 21 erhöht. Ich wurde zum CT geschickt, um ne Lungenembolie auszuschließen.
Diese wurde ausgeschlossen und ich hab auch keine Thrombose.

Wie schon geschrieben wurde, gehen Thrombosen so gut wie immer mit mehreren Symptomen einher.
Wenn keins davon da ist, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Aber klar, ganz sicher sagen kann das nur ein Arzt.

27.04.2022 13:41 • x 1 #5


D
Danke. Sitze beim Notdienst da heute Mittwoch ist. Dauert nur halt was. Hab Riesen Angst

27.04.2022 16:00 • #6


G
Wird schon gut gehen!
Ich wünsche dir alles Gute!

27.04.2022 16:11 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel